» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Nachbau eines TAD 4003 Horns

    Angenommen ich möchte das TAD 4003 Horn nach dem unten abgebildeten Plan nachbauen. Es würde mir aber fertigungstechnisch das ganze vereinfachen, wenn ich eine kleine "Modifikation" einbringen könnte. Dazu eine Frage: würde sich es "klangtechnisch" deutlich bemerkbar machen, wenn ich die Seitenwände nicht nach Plan durchgängig gerundet gefertigt hätte (siehe Kontur A gelb) sondern nur den Mittelteil des Horns mit einer halben Fine (Kontur B in Grün) abgerundet auffülle und den Austritt (Kontur C) gerade auslaufen lasse?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fertigung1.JPG
Hits:	650
Größe:	200,2 KB
ID:	16146  

  2. #2
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Xajas,
    Du wirst höchstwahrscheinlich noch mehr kleinere Schwierigkeiten bei der Herstellung bekommen.
    Die Seitenwangen gerade auszuführen ist eine sehr gute Idee. Und so, wie Jörn das vorgeschlagen hat, würde ich das auch machen
    Die Antwort auf die Frage
    Dazu eine Frage: würde sich es "klangtechnisch" deutlich bemerkbar machen
    ,
    wäre dann "NEIN"
    Begründung:
    Das Horn ist für 2" und 300Hz ausgelegt. Da Du daran denkst, es selber zu bauen, nehme ich an, dass Du keinen Treiber hast, der diese Frequenzen erreichen kann? Du wirst wahrscheinlich höher trennen ( ab ca >500Hz ). Und hier ist der kleine Fehler nicht mehr von Bedeutung, da er außerhalb der Übernahmefrequenz liegt.
    LG
    Kay

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich bin da ganz andere Meinung. Ich würde Boden und Deckel aussen entsprechend formen und die Seitenwände aus dünnem Schichtholz gebogen anbringen. Wenn schon denn schon. Ich halte die geraden Seitenwände für unglücklich.
    Wenn man sich schon die Arbeit macht .........
    Gruß Kalle

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Bei den Seitenteilen bin ich genau anderer Meinung als Kaspie:
    Im unteren Nutzbereich ist es eher egal, weil die Wellenlängen groß gegen die Konturen sind und es eher im oberen Bereich enscheidend wird.

    Den BMS Koax nehmen....hm, ich fürchte, aufgrund der großen Hornlänge wirst Du Dir im HT die typischen Hornverfärbungen einfangen. Das wäre schade um den Koax, der sich z.B. in einem moderne Limmer 033 viel besser aufgehoben fühlt.
    Ich denke ein reiner MT-Treiber (gibt es ja auch von BMS) mit einem Zusatzhochtöner wäre da sinnvoller, obwohl das auch nicht unproblematisch ist, den sinnvoll auf dem großen Holzhorn zu platzieren und einzubinden.

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich denke auch, dass diese Bauart des Dispersion-Sektional-Horns sich nur für den Mittelton eignet ... und darüber einen Superhochtöner wie annodunnemals Visaton bei der Monitor 890 darüber zu hängen ist wie Fosti schon ausführt wenig hilfreich.
    Bei Heimbeschallung halte ich zwei Wege für sinnvoll, siehe auch ehedem Altec und JBL, alles andere sorgt nur für unnötige Probleme.
    TAD will ja nicht nur Mitteltontreiber, sondern auch Hochtöner verkaufen, siehe auch "living voice".
    Einzig bei Elektro Voice Sentry als Dreiwegerich habe ich eine homogene Wiedergabe erlebt, aber das stimmen die Hörner in Konstruktion und Abstrahlwinkel wie auch von der Form überein.
    Gruß Kalle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    danke
    vielleicht sollte ich ergänzen, dass es aktiv mit DSP/Acourate angesteuert wäre, also das Thema Hornklang wäre in Griff zu bekommen

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Jörn,
    irgendwo müsste ich den Vergleichstest haben, ich sehe mal nach.
    Gruß Kalle .... der das BilligstMcGeeBreitmaulHorn immer noch täglich sehr gerne genießt

  8. #8
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    ...Das wäre schön und das habe ich schon als Lösung gesehen (aus geschlitzten Biegeplatten), aber genau das will ich ja vermeiden, denn meine Idee ist zuerst den Boden und Deckel am Stück (etwas breiter als notwendig) fräsen/schleifen und dann als "Packet" vom Schreiner seitlich gerade zuschneiden lassen.

    dadurch bekomme ich einen sauberen Anschluß der "Lippen" and die Seitenteile
    wie hoch bauen boden bzw. deckel?

    bei ner oberfräse mit 12er schaft sollte es ausreichend lange nutfräser geben, um da durchstechen zu können.

    im worst case baust dem schreiner einen fräszirkel als "gegengeschäft"...diesen benötigst du dafür ja sowieso
    (aus eigener erfahrung: es ist nichtmal so selten, daß es in tischlereien keinen fräszirkel gibt.)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    danke
    vielleicht sollte ich ergänzen, dass es aktiv mit DSP/Acourate angesteuert wäre, also das Thema Hornklang wäre in Griff zu bekommen
    Wenn die Verfärbungen des Horns linearer Natur wären, ......wenn!

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    auf Jörns Anregungen habe ich mal in der HH 4/2006 nachgelesen. Am Besten hat das CD-PA-Horn mit 220mmKantenlänge von P-Audio abgeschnitten, dann folgte Phios Kurzhorn, das ASR bzw. AOS Holzhorn und dann erst das Visatonhorn M300 .. jeweils verglichen nur Frequenzsgang unter Winkeln horizontal wie vertikal.. leider wurden auch diverse Treiber verglichen, aber nicht alle Paarungen gezeigt. Der billigste "Quäker" von Eminence brachte mit dem Visatonhorn die beste Linearität zusammen. Bei 10 kHz gabe es am Visaton einen negativen Peak oder je nach Treiber einen Totalabsturz.
    In wie weit das jetzt auf das ähnliche TAD-Horn zu übertragen ist weiß .........
    Gruß Kalle

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Der sauteuere DR 45 N von Visaton war aber auch ne Gurke.
    Blitzsauber waren BMS und 18s Treiber ... und beide wurden nicht mit dem Visaton gemessen .. es war kein Test, sondern eher Stochern im Dunkeln.
    Gruß Kalle

  12. #12
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Der sauteuere DR 45 N von Visaton war aber auch ne Gurke.
    Blitzsauber waren BMS und 18s Treiber ... und beide wurden nicht mit dem Visaton gemessen .. es war kein Test, sondern eher Stochern im Dunkeln.
    Gruß Kalle
    Jeder misst eben das "gut", was er verkaufen möchte. Und wenn sich dann die Billigheimer aus dem eigenen Lager "besser" messen als die teuren Teile vom Mitbewerber, mag das nicht immer an den zu messenden Equipment liegen, sondern eher am Marketing
    Ein Schelm, wer jetzt böses dabei denk
    LG
    Kay

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Nachbau eines TAD 4003 Horns

    @Kaspie

    Das Horn, das Du erwischt hast (Zeichnung) ist eine Nummer größer. Meins ist ca. 680mm breit und 400mm tief
    Kinoshita gibt dazu eine Trennfrequenz von 425Hz an.



    TAD empfiehlt 500Hz




    Den Übergang Eckig auf Rund habe ich noch nicht verstanden.
    Kann man sowas kaufen?

    @Herr der Ringe

    eine Lippe ist 90mm Dick. Aber wegen der Fertigung und der späteren Optik (Lackiert in Anthrazit Schleiflack mit Nussbaum Finen) möchte ich die Teile zusammenschraubbar und nicht geleimt haben.



    @fosti

    Welche „Nicht-Lineare“ Probleme meinst Du?
    Phasensauerei? Da erhoffe ich mir Besserung durch Acourate. Ich bin gerade dabei damit zu experimentieren und bin der Hoffnung, dass ich damit einiges in Griff bekomme.
    Geändert von xajas (17.02.2018 um 17:03 Uhr)

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Kay,
    der Visaton kostete damals einen hunderter, also gut 30% mehr als BMS oder 18s, allerdings mit einer konkurrenzlosen tiefen Resonanzfrequenz, für ein geplantes Dreiwegesystem voll i.O.

    Hallo xajas,
    das Visatonhorn hat auch wie du planst gerade Seitenteile.

    Gruß Kalle

  15. #15
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Xajas,

    somit sind wir schon bei 500Hz bei 24dB oder 600Hz 12dB und 2" Treiber.
    Alternativ würde ich mir 1" Treiber und 800Hz Trennfrequenz anschauen. Schau Dir Kalles Billigplastehorn an. Das ist sehr leicht auch nachzubauen und dabei sehr gut konstruiert!
    Den Übergang Eckig auf Rund habe ich noch nicht verstanden.
    Ich habe mal ein 800Hz Horn aufgeschraubt und den Hornhals entnommen.
    Das kpl.Horn


    Du siehst, dass der Hornhals von rund auf eckig geht? Dieser Übergang muss sauber ausgeführt werden.
    Ja, so etwas kann man kaufen. Allerdings sind diese Adapter auf auf spezielle Hörner ausgerichtet
    Beispiel AD25H von Visaton
    http://www.visaton.de/de/produkte/ch...behoer/ad-25-h
    LG
    Kay

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Nachbau eines TAD 4003 Horns

    Verstanden, danke.
    Also es wäre sinnvoll sich zuerst um den Adapter zu kümmern/zu besorgen und dann den Anschluß des Horns an den Adapter entsprechend konstruktiv zu berücksichtigen.
    Ich gehe davon aus, dass die Schnittstelle Adapter/Treiber ist eher standardisiert.

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    stadartisiert im Allgemeinen. Es gibt in Rund eigentlich alle Kombinationen käuflich zu erwerben, von rund auf rechteckig wird es schwierig. Aber es gibt jede Menge preiswerter Hörner mit passendem Flansch oder Schraubanschluss, die in den gewünschten Querschnitt übergehen, absägen, ankleben, fertig. So einen Flansch aus Holz kann man aber auch selbst fertigen.
    Wenn du dich für einen pasenden Treiber entschieden hast findet sich der Flansch dann auch.
    Gruß Kalle

  18. #18
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Xajas,
    welchen Treiber möchtest Du nutzen?
    Dein gewünschtes Horn anzupassen, sollte keine große Schwierigkeit darstellen.
    Das kpl. Horn ist eigentlich ein Kindergeburtstag und mit zwei gesunden linken Händen relativ leicht aufzubauen.
    Die Finnen würde ich lassen. Da holst Du Dir nur Schweinereien mit rein.
    Kalle beschäftigt sich auch schon ein paar Monde mit solchen Konstrukten.
    Suche Dir einen passenden Treiber aus. Ich empfehle 1" Treiber. Da gibt es sehr schöne Teile, die auch bezahlbar sind .(Unbezahlbare allerdings auch )
    LG
    Kay

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    hier gibt es jede Menge Anregungen, Hörner, Treiber, Adapter

    lautsprechermanufaktur heyder

    http://www.lm-h.bplaced.net/index.php/prolog
    Vielleicht kannst du da auch Rohlinge zum Bau nach eigenem Vorhaben bekommen.
    An deiner Stelle würde ich mir mal die 1,4er FaitalPro ansehen, ich finde ein recht guter Kompromiss zwischen Tiefgang und Hochtonwiedergabe.oder die RCF 650.
    Gruß Kalle

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Nachbau eines TAD 4003 Horns

    Angenommen ich würde das ganze als 3-Wege System aufbauen und den MT bei ca. 450-500Hz trennen wollen, wäre dann nicht ein 2“ Treiber geeigneter.
    An ein abgesägtes altes Horn habe ich auch gedacht und bereits geguckt.

    Passt dazu als HT sowas wie ein Fostex T90A?

    Aus der Empfehlung zu 1,4“ oder sogar zu 1“ lese ich heraus, dass es auf 2-Wege zielt. Ich hätte nichts dagegen (im Gegenteil), aber passt es mit so einem 60cm Horn?

    Danke Für den Link,
    Das schaue ich mir an.
    Geändert von xajas (18.02.2018 um 20:07 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0