» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 77
  1. #21
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Es gibt auch kleine Treiber, die tief können.
    Manche sind auch richtig preiswert.
    Monacor KU-516.
    Eines würde ich keinesfalls machen, sonne enge Hochtontröte wie den Fostex T90A darüber hängen.
    Das machen zwar fast alle und sieht man überall, aber so ein kleiner Bullet hat eine Abstrahlcharakteristik wie ein Laserstrahl, zum Musikhören total indiskutabel.
    Als Hochtöner muss auch was breit strahlendes wie das Mitteltonhorn darüber, Schlitzstrahler oder so.
    Ich habe schon in den letzten Jahrzehnten unzählige Hornkonstruktionen gehört, ich hasse es, wenn bei einer kleinen Kopfdrehung das ganze Klangbild zusammenbricht.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (19.02.2018 um 08:40 Uhr)

  2. #22
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Xajas,
    Angenommen ich würde das ganze als 3-Wege System aufbauen und den MT bei ca. 450-500Hz trennen wollen, wäre dann nicht ein 2“ Treiber geeigneter.
    sollte man meinen, ist aber nicht so.
    Die Mitteltontreiber, die am tiefsten runter gehen, sind 3/4" Treiber.
    Hier sind bist zu 80Hz möglich!
    Allerdings mit Hörner, die schon recht groß sind ( 1450x1450x1450/1800- L. ca. 2500)Beispiel:WE12a,WE13a,We15A.
    Möchtest Du jetzt bei 500Hz trennen, wird das Horn schon recht groß werden. Altec-Lansing H511B (1")ist hier ein gutes Beispiel.
    (Das 1,4" H511A ist kaum oder gar nicht erhältlich).
    Aber hier Obacht: Hörner und Treiber sind aus alter Produktion, werden aber in vernünftiger Qualität von GPA gefertigt.
    Treiber für die WE Geschichten gibt es recht Preiswert von Line Magnetic. Preiswert ist hier relativ.
    Umschreiben wir es mal so: Wenn Du diese Teile hast, wirst Du hier nicht mehr aktiv sein)
    Jetzt gibt es aber bezahlbare Systeme bzw Treiber, die es Wert sind, sich damit zu beschäftigen.
    Ein Treiber ist z.B. als Alternative für ein WE Schneckenhorn denkbar. 160Hz, Billigvariante von WE 555 ( Treiber der genannten Hörner) und bei Klipsch als K55 im Mitteltonhorn eingesetzt. 3/4" Atlas Sound PD5VH .
    Wir treiben uns jetzt bei Paul Klipsch rum und können uns auch bei ACR/Fostex (H225) umschauen.
    Die genannten Systeme und einige mehr kenne ich jetzt und habe mich Jahre lang damit beschäftigt und beschäftige mich noch heute damit.
    Mein Fokus liegt auf 800Hz. Mein Traum wäre ein Altec Lansing 820 mit moderner Bestückung wie z.B. dem Celestion CDX1-1747 mit zwei vernünftigen 38 cm Chassis MG STAGE LINE SP-38/300NEO und ein Handgehämmertes 800Hz Horn.
    Das sind aber nur Wünsche aus meiner persönlichen Erfahrung.
    LG
    Kay

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Kai.
    da ich in diese Niederungen des Frequenzgangs noch nicht hinabgestiegen bin .... interessant ...
    3/4" Atlas Sound PD5VH .... eine Stadion-Bahnhofströte wie der Monacor KU-516 .....
    Klipsch grauste bei den Eckhörenern vor nichts, auch nicht vor der grausamen Quietschtröte EV T35.
    Jrooß Kalle

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Jungens, der Nebel lichtet sich :-)


    Ich greife noch zwei Aspekte auf, die Kalle und Kaspie erwähnt haben: das Weglassen der Finnen und den breitstrahlenden Schlitzstrahler

    Ich habe neulich bei einem Bekanten ein ACR Bausatz/Nachbau von Klipsh Horn vollaktiv/entzert gehört gehört, und das war fantastisch (bis auf den sehr schlanken Bass). Und es hatte auch keine Finnen und ich (schätze) einen Schlitzstrahler. Und es hatte einen relativ langen Metaladapter.

    Also irgendwie laufen/fügen sich die Gedanken/Ideen/Tips zusammen :-)

  5. #25
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Na, dann lasse ich mich auch mal herab
    Hier sind ein paar Eindrücke vom KU560, PD5VH und einen RCF.
    Gemeinsamkeiten ist die Phenolharzmembran und der Membran/Schwingspulendurchmesser. Bis auf dem PD5VH (3/4") sind es 1" er.

    KU516. Das Bild ist leider etwas unscharf
    Hier besser zu sehen

    PD5VH
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ictureid=33280

    Die Sound Atlas Tröte entspricht in etwa dem WE555 oder dem Racon.
    Klipsch grauste bei den Eckhörenern vor nichts
    Nö, er hat auch Treiber von Western Electric(WE) und Jensen verwendet
    http://www.pauls-reference.de/forum/...php?f=6&t=3347
    LG
    Kay

  6. #26
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Die haben ja nun mal gar keine vernünftige Schallführung und ließen sich mit einfachem Metalldeckel auch als Kalotten gebrauchen.
    Einzig Faital nutzt anscheinend die moderneren Entwicklungen von Altec
    http://www.lautsprechershop.de/pa/ch...f104_gross.jpg
    in einigen Treibern.
    Bei HinterladerTreibern läßt sich ja auch die Frequenz anscheinend durch Weglassen des Deckels senken, also offenem Betrieb. Hast du das schon mal probiert Kay?
    Der Kenford Comp50 ließe sich ohne großen Aufwand ohne hinteres Volumen betreiben

    nur ist die Membranaufhängung mit der 50mm Spule dermaßen hart, dass aus einer niedrigen Frequenz hier nix wird.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (19.02.2018 um 10:46 Uhr)

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Warum einfach (und besser!) wenn es auch kompliziert (und schlechter!) geht?!

    Ein Limmer 033 mit dem BMS Koax mit der von BMS angebotenen Passivweiche und aktiv nach unten getrennt und über alles entzerrt. Oder einen ausgesprochenen 2" MT-Treiber am Limmer 033 und darüber die kleine BMS "Brille" http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_2193 mit einem ausgesprochenen 1" HT-Treiber wie dem BMS 2542 oder Celestion CDX-1425 auch aktiv getrennt und entzerrt. Aber nein, es muss dieses altertümliche (darüber lasst sich nicht streiten) und hässliche (darüber ließe sich streiten) Ungetüm sein.......

    Warum sind diese ollen Radialhörner heutzutage nicht mehr state-of-the-art? Weil sie technisch überholt sind!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Warum einfach (und besser!) wenn es auch kompliziert (und schlechter!) geht?!

    ....

    Warum sind diese ollen Radialhörner heutzutage nicht mehr state-of-the-art? Weil sie technisch überholt sind!
    Weil ich in dem Fall nicht auf der Suche nach Perfektion bin :-)

    Den "perfekten" Lautsprecher mit den state-of-the-art Lösungen/Komponenten baue ich gerade jetzt (3Cube) und der spricht rational mein Verstand und Kopf an.

    Der andere, von dem wir hier reden (Kinoshita mit den ollen, technisch überholten Lösungen), der danach kommt, spricht irrational mein Bauch und Herz an.
    Deshalb bin ich bereit ihm einige "klanglichen Schwächen und Macken" zu verzeihen.

    Ich will einfach beide haben/bauen, einen für den Kopf und einen für das Herz :-)

  9. #29
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    HaHaHa ! Super cool. Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen auf welchem hinterher öfter / lieber Musik gehört wird

    Ich habe auch Elektrostaten mit Klirr an der Messgrenze und Frequenzgang aalglatt wie Lineal, Sprungantwort alá Ideal, und und und.... das sagt auch nichts über den Hörspaß aus

    Also Xajas, halte dem Druck hier stand, immer das modernste einzusetzen!

    Ich kann dir sagen, das Beste was ich je gehört habe, was JEDEM hier Pipi in die Augen treiben würde, nutzt selbst Titanmembran mit altem WE-alike Phaseplug: Membran wird einfach vollflächig abgedeckt, am Rand sind ein paar Löchle. Super altmodisch (50er) und ganz schlecht für Phase im Hochton. Dann das Titan am rumklingeln. Pfui. Trotzdem stampft es alles nieder. Nicht alles erschließt sich unmittelbar...


    Zu den Finnen. Anscheinend wirds oben rum etwas zapplig da es marginal reflektiert im Superhochton. Ich habe Messvergleiche gesehen wo die Finnen bis zum Ende des Horns durchgezogen waren (Vitavox RH330) und das tatsächlich extrem viel mehr HF außerhalb der Achse gab. Also das Sonogram wird dramatisch nach oben hin aufgeweitet. Natürlich auch ein wenig unstetiger (+-3dB Welligkeiten im gesamten Mittel-Hochton schwankend je nach Winkel).

    Anders ausgedrückt: Glättet man die Welligkeiten via 1/3tel Oktav Ansicht schön weg dann bleibts mit Finnen auch über 10k noch bis +-45° super linear, während es ohne schon gut 6-10dB verliert.

    Also wenn ich ein solches Radialhorn sehr sehr hoch trennen würde zu einem Schlitzstrahler (>6k) dann machen sich die Finnen sehr gut! Oder auch Fullrange im Nahfeld (unter 2-3 Meter).

    Gruß
    Josh

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Zu den Finnen:
    Die Hörner in den JBL K2 (sozusagen Zwerg Kinoshitas) haben auch keine Finnen. Ich habe auf dem Dachboden noch alte Peavey PA Hörner, die haben auch keine Finnen.

    Zum Uebergang Rechteckig auf rund: Vielleicht wäre das Ding aus GFK einfach zu fertigen. Die Grundform lässt sich eventuell genügend gut herstellen indem man eine Folie, welche über eine rechteckige Matritze gespannt ist, mit einem runden Stempel tiefzieht und dann dass ganze z.b. mit Gips oder Giessharz füllt.

    Gruss

    Charles

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    HaHaHa ! Super cool. Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen auf welchem hinterher öfter / lieber Musik gehört wird
    Jetzt wirds ober-super-cool :-)

    Je länger ich nachdenke, desto verückter werden die Ideen -> ich höre sie beide gleichzeitg (!!!), aber in unterschiedlichher Funktion.

    Einerseits wollte ich mich mit dem Thema Bass-Array beschäftigen (Raummoden) und andererseits mein geplantes Aktiv-Setup kann bis zu 8 Kanäle unterstützen.
    Also ich könnte die Lautsprecher auf beide Seiten des Raumes aufstellen (vorne/hinten). Das eine Paar würde die Rolle des Hauptlautsprechers und das gegenüberstehendes Paar (nur die Tieftöner) den BassArray Part übernehmen. Dazu müsste ich dann zwei unterschiedliche DSP-Setups aufbereiten, je nach dem welches Lautsprecher-Paar ich mir anhören möchte (jedes Setup enthält 2x 3-Wege + 2x 1-Weg als BassArray).

    Je nach Lust und Laune müsste ich nur den Sessel umdrehen, das Setup umschalten und ggf. per Umschaltbox die Lautsprecher an den Endstufen umklemmen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bass_Array.JPG
Hits:	138
Größe:	154,5 KB
ID:	16208  
    Geändert von xajas (19.02.2018 um 14:43 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Zum Uebergang Rechteckig auf rund: Vielleicht wäre das Ding aus GFK einfach zu fertigen. Die Grundform lässt sich eventuell genügend gut herstellen indem man eine Folie, welche über eine rechteckige Matritze gespannt ist, mit einem runden Stempel tiefzieht und dann dass ganze z.b. mit Gips oder Giessharz füllt.

    Gute Idee -> ich hätte sogar eine Vorstellung wie -> elastisches Material (Strumpf, Luftbalon,...) aufgespannt auf diese Konturen und ausgegossen.

  13. #33
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Fosti,
    ich ertränke Dich mir Bier
    Warum sind diese ollen Radialhörner heutzutage nicht mehr state-of-the-art? Weil sie technisch überholt sind!
    Weil sie teuer sind und Otto N. nicht bereit ist, viel Geld in die Hand zu nehmen? Und dann kommt Marketing ins Spiel, die versucht, die Physik zu verbiegen

    Such mal nach den alten Radialhörnern von Altec-Lansing,Vitavox ..
    Warum meinst Du, sind diese in "gebraucht" und "nicht-sota" so teuer?

    Wir können ja mal ein Battlel veranstalten nur für 500-1200Hz Hörner. Als Basis wäre eine A7 Vott und eine FW mit folgenden Trennfrequenzen von 500Hz, 800Hz und 1200Hz (Original AL N 1285-8G) vorhanden. 12dB/Lehrbuch.
    LG
    Kay

  14. #34
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Och Kay,
    sonne Battle ist doch total uninterssant.
    Ich bin da ganz bei Fosti. Bier? Geht auch Weißwein?
    Ja, auch die alten Kinogigantikposttröten faszinieren ... aber dann sind wir blitzschnell bei 4- oder 5-Wege-Lautsprechern ... und die braucht wirklich kein Mensch ... auch keine Kinos mehr.
    Dazu kommt, dass die richtig breiten Diffraktionshörner mit über 120° Abstrahlwinkeln in normalen Wohnräumen ein wenig zu viel Reflektionen erzeugen.
    Ich denke 2 Wege , naja, 3 Wege sind handelbar .... darüber erzeugt man nur Stress und permanente Zweifel ... braucht keiner.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (19.02.2018 um 15:43 Uhr)

  15. #35
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Kalle,
    ich möchte dir ja gerne widersprechen. Es fällt mir aber schwer
    Uninteressant wäre solch ein Battle für Dich, da Du die Ergebnisse kennst.
    Wenn man die Billigplastetröte HL-1080 gegen H811b oder anderen Hörner dieser Klasse gegenüber den 400 und 500 Hz Hörnern von den altvorderen vergleichen könnte, wüsste man , wo der Frosch die Haare hat.
    So ein ähnlicher Test wurde vor Jahren in der Sound Practices mal gemacht.

    Weißwein? Wer trinkt den so was?
    OK, einen Ruländer lasse ich durchgehen
    LG
    Kay

  16. #36
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Wenn man die Billigplastetröte HL-1080 gegen H811b oder anderen Hörner dieser Klasse gegenüber den 400 und 500 Hz Hörnern von den altvorderen vergleichen könnte, wüsste man , wo der Frosch die Haare hat.
    So ein ähnlicher Test wurde vor Jahren in der Sound Practices mal gemacht.
    Hallo Kai!
    So eine Schlacht sollten wir durchaus mal schlagen, vor dem Altec 811 und dem zugehörigen Treiber habe ich keine Angst, nicht für zwei Kannen .
    Ich habe jetzt eben etwas geblättert und das hier https://www.jblsynthesis.com/productdetail/id-4367.html
    wiedergefunden
    Low-frequency transducer 15" (380mm) 2216Nd-1 Differential Drive® woofer
    Mid/High Frequency Transducer
    3" (75mm) D2430K dual compression
    Bei Lansings Erben hat sich ja doch noch einiges getan.
    Bei dem Aufbau des Horntreibers schaue ich noch nicht ganz durch. Das White Paper unten ist interessant.
    Jrooß Kalle


    Wenn die Gerbsäure des Rotweins einen Migräneanfall auslöst lernt man Weißwein lieben.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Moin Kalle

    Der D2 Treiber besteht aus zwei Ringradiatoren (für je das gleiche Frequenzband, also nicht zwei Wege Koaxial) à la BMS in Gegentaktanordnung. Es hat aber scheinbar noch ein diverse andere Details, ausser der Gegentaktkonfiguration, die ihn von den BMS unterscheiden. Vertragen soll er 200 Watt, was für Heimanwendungen ausreichen dürfte.
    Original BMS mit JBL Logo drauf haben sie übrigens auch schon eingesetzt.
    Bei der M2 z.B. sind die Schwingspulen in Serie geschaltet und das Ding hat dann 32 Ohm.

    Die Daten der 2216Nd Treiber dürfen sich sehen lassen. Sind zwar nicht ganz billig aber immer noch weniger als die Hälfte von einem TAD. Könnte also eine gute Wahl sein für etwas wie eine Kinoshita Kopie.

    Gruss

    Charles
    Geändert von phase_accurate (19.02.2018 um 17:41 Uhr) Grund: Nachtrag

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    auch interessant ist der AXI2050:

    https://www.prosoundnetwork.com/gear...ression-driver
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  19. #39
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Thomas,
    der Celestion ist wirklich sehr interssant .... aber nur OEM.
    Man muss wahrscheinlich 1000 Stück abnehmen .... ich würde sofort 2 nehmen ... wer braucht die restlichen 998
    Jrooß Kalle

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Zu den Finnen:
    Die Hörner in den JBL K2 (sozusagen Zwerg Kinoshitas) haben auch keine Finnen. Ich habe auf dem Dachboden noch alte Peavey PA Hörner, die haben auch keine Finnen.....
    Finnen haben meist die Hörner, welche eine flache Sektion haben, um in dem Bereich die Öffnungserweiterung der Hornkonstante anzugleich.

    Echte Radialhörner brauchen keine Finnen.

    Also einfach weglassen, wenn sie vorgesehen sind, würde ich nicht.

    Kay, die sind nicht so teuer, weil sie so gut sind, sondern weil jeden Morgen irgendjemand aufsteht, der bereit ist, solche Mondpreise zu bezahlen. Und wenn Sie in Deinen oder jemand anderer Ohren gut klingen, ist doch alles paletti !

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0