» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard Forumdowntime heute ab 23Uhr

    Moin Leute.

    Uns hat der Wunsch eines Users erreicht seine persönlichen Daten inklusive seines Benutzernamens komplett zu löschen, bzw. unkenntlich zu machen. Selbstverständlich kommen wir diesem Wunsch nach, ein Großteil ist sogar bereits erledigt. Für die finalen Arbeiten muss ich das Forum jedoch deaktivieren. Ich gebe mir Mühe, diese Zeit so kurz wie möglich zu halten. Allerdings kann ich nicht vorhersagen wie lange ich für diesen manuellen Eingriff benötige. Gebt mir etwas Zeit, es wird sich um Stunden, nicht um Tage handeln.
    Morgen (16.02.) ab 6Uhr sind wir sicher wieder da

    Mir ist wichtig, dass ihr wisst, was das ggf. für euch bedeutet: Da ich den betroffenen Usernamen an jeder Stelle löschen muss kann es vorkommen, dass ihr PN habt, an denen kein Name mehr steht und dass sich Beiträge seltsam lesen weil der Name einfach gelöscht wird. Sowas wäre z.B. denkbar: "Gestern war ich bei zu Besuch. Es war ein genialer Abend weil so leckeren Whisky im Schrank hat und die LS einfach toll klingen."

    Glaubt mir, dass mir das auch nicht gefällt. Dennoch habe ich keine andere Wahl. Daher bedanke ich mich an dieser Stelle beim Verursacher dieser Freizeitvernichtungsaktion. Hast du toll hinbekommen

    LG
    Marcus
    Geändert von ADMIN_Marcus (15.02.2018 um 22:33 Uhr)

  2. #2
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Das ging flotter als erwartet. Das Forum ist wieder online und ich gehe jetzt off. Falls was klemmt gebt einfach hier Laut, dann schaue ich mir das am WE an.

    Nen Bier wäre jetzt nicht schlecht. Oh, da ist ein Stauder im Kühlschrank. Genau das was der Essener (ich wohne nur in Duisburg!) nach so ner Nummer braucht

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Na den, Prost ... und vor allem DANKE für die Mühen (und Mitleid für den Ärger)

    LGF

  4. #4
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Tach

    Gestern kam übrigens mein Volksfront von Judäa Shirt

    Nein, da müssen wir nicht automatisch bei. Lediglich wenn jemand beleidigt, angegriffen oÄ würde, müssten wir nach Kenntnis dessen tätig werden. Wir sind selbst nach dem unsäglichen NetzDG zu klein um zu präventiven Maßnamen verpflichtet zu sein.

    Mir geht es bei meiner Meckerei auch nicht darum, das grundlegende Recht anzugreifen, seine persönlichen Daten aus solchen Communities löschen zu lassen. Ich halte eine solche Möglichkeit für absolut richtig und wichtig!
    Tatsache ist aber, dass es in diesem konkreten Fall einfach zu weit geht und uns die Schuld daran gegeben wurde, dass Nutzer dieses Forums ihn über seine Homepage kontaktiert haben. Zudem wurde uns mit der Einschaltung eines Landesdatenschutzbeauftragten gedroht weil wir auf die erste Aufforderung zur Löschung nicht in einer aus Sicht des ehem. Users angemessenen Zeit reagiert haben.
    Ich persönlich sehe das anders, denn mit der Löschung eines Nutzers hier im Forum verbleibt lediglich der verwendete Nick, sowie die erstellten Beiträge erhalten. Mailadresse, Realname und Wohnort sind damit aber automatisch gelöscht, was nach meiner Kenntnis vollkommen ausreichend ist. Zudem haben wir natürlich keinen Einfluss auf die Inhalte von Caches irgendwelcher Suchanbieter oder die pers. Mailboxen, Notizen und Links unserer Nutzer. Das scheint mir hier übersehen worden zu sein.
    So finden Suchmaschinen den Nick noch immer, die Daten kommen aber aus dem Cache der Suchmaschine. Folgt man dem Link, ist der Nick nicht mehr sichtbar. Die Sinnhaftigkeit eines solchen Wunsches darf also durchaus in Zweifel gezogen werden.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass das aus Unkenntnis der Zusammenhänge entstanden ist. So gemein, dass es hier nur um "ich hab Recht und will euch damit Arbeit machen" gegangen sein kann, ist doch kein Mensch. Ich schreibe das, weil mir der Gedanke zwischendurch kam und ich vermute, dass es anderen auch so ging oder geht. Leute, mit einem solchen Gedanken liegt ihr sicher falsch!

    LG
    Marcus

  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Marcus,

    vielen Dank für Deine Arbeit hier.

    Zitat Zitat von ADMIN_Marcus Beitrag anzeigen

    Gestern kam übrigens mein Volksfront von Judäa Shirt
    Das ist die Judäische Volksfront Mann !!!

    LG

    Karsten

  6. #6
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Spalter!!!

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    Danke für deine Arbeit - thread kann man ja schließen. ...oder?
    Nicht das wieder Inhalte kommen, die moderiert werden müssen. ...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.934

    Standard

    Das hätte ich auch spontan gesagt, dass der Nick allein, sofern er nicht der Klarname ist, nicht entfernt werden braucht.

  9. #9
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Hi,

    ich würde auch sagen wir machen hier zu.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0