» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard Dauerbelastbarkeit P bei Trennung deutlich oberhalb Resonansfrequenz Fs ?

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe, es kann mir wer weiter helfen trotz Frühjahrs-Battle:

    ich habe hier einen kleinen Breitbandlautsprecher, der mit FS = 250 Hz und einer Dauerbelastbarkeit mit 10 Watt angegeben ist.
    Wenn ich diesen Lautsprecher jetzt (aktiv) bei 600 Hz (2nd order) trenne, kann ich den kleinen Woofer dann mit mehr als 10 Watt belasten?


    Grüße
    Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Hallo Matthias,

    Die elektrische Belastbarkeit gibt an, wieviel Watt die Schwingspule verträgt, bevor sie anfängt Schaden zu nehmen. Dabei ist egal, bei welcher Frequenz diese Leistung erbracht wird. Wieviel Pegel der Treiber bei der jeweiligen Leistung erbringt, ist eine andere Sache. Boxsim simuliert diese Sachen sehr schön (Reiter "max. Pegel").

    VG, Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Hi Matthias,

    danke für die schnelle Antwort!

    Das heißt bei hoher Trennung, nimmt der maximale Pegel zu?

    Mit Boxsim habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    VirtuixCad kann so etwas nicht, oder?

  4. #4
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ich zitiere mal aus der KuT 2/12:

    Belast-
    barkeit als Hochtöner ist im Endeffekt
    ähnlich wie die des FRS 5 X, sprich sehr
    hoch.





    Hier ging es im Einzelchassistest um Breitbänder die man als Ht einsetzen kann. Sprich, wenn man einen Konustreiber wie die vorgstellten Visaton Breitbänder oder vergleichbares, die ja ein wenig mehr Hub können als der gemeine Kalotten Ht, dann von tiefern Frequenzen befreit als Ht einsetzt dürfte die Belastbarkeit auch steigen.
    Das so ein als Ht eingesetzter Breitbänder natürlich auch Pegelmäßig dann mithalten muss (vom Grundpegel) ist natürlich klar.

    Doch wie auch schon einige Bauten grade auch vom FRS5X belegen (z.B. mit BG-20) hat der durch den im Hochton ansteigenden Frequenzgang keinerlei Probleme in der Hinsicht.

    Ich selbst haben dahingehend auch schon ein wenig herumgespielt und habe eine kleine GHP Kiste mit einem herumfliegenden WS17E und dem FRS5X gebastelt, die sich sehr entspannt bei 1600 hz trennt.
    Nicht das es auch tiefer gehen würde, aber schlecht klingt das nicht und für den Preis sogar ganz ordentlich.

    Gruß Swany

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Die elektrische Belastbarkeit gibt an, wieviel Watt die Schwingspule verträgt, bevor sie anfängt Schaden zu nehmen. Dabei ist egal, bei welcher Frequenz diese Leistung erbracht wird. Wieviel Pegel der Treiber bei der jeweiligen Leistung erbringt, ist eine andere Sache. Boxsim simuliert diese Sachen sehr schön (Reiter "max. Pegel").
    Irgendwie nicht falsch ....aber auch nicht zielführend ..... Bei durchschnittlichem Musikprogramm nimmt die ankommende Leistung zu den höheren Frequenzen ab. Da steckt schlicht nicht mehr soviel Energie drin. Aber 10 Watt und dann erst ab 600 Hz ....da geht dann schon richtig viel. Aber eine einfache exakte Formel kann es da nicht geben, weil abhängig vom Musikprogramm und Steilheit der Filterflanke.

    Nachtrag:
    Im Zweifelsfall sollte messen am lebenden Objekt helfen. Also sprich mit Musik und mit Weiche. Irgendwie müsste man dann doch die Leistung ermitteln können, die tatsächlich reingeht ...... aber die Theorie dazu kriege ich mit meinem schläfrigen Hirn gerade nicht hin.
    Geändert von newmir (28.04.2019 um 16:54 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin zusammen,
    ich kenne die Messbedingungen nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Dauerbelastbarkeit bei Beschränkung der Frequenz nach unten sogar sinkt. Die Spule bewegt sich mit wachsender Frequenz immer weniger...-->weniger Kühlung
    Viele Grüße,
    Christoph

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    VituixCAD hat da auch etwas: "View->Power Dissipation". Das dürfte für deine Zwecke auch hilfreich sein. Boxsim betrachtet zusätzlich noch xmax.

    VG, Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0