» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard 10V aus 15V herstellen

    Hallo Freunde,

    ich habe durch Umbau eines Gerätes folgende Anforderung:

    Eine ganz kleine Schaltung, die bisher Teil der Einschaltautomatik war und mit einem einzigen TL074 läuft wurde bisher mit +/-10V versorgt.
    Nachdem ich die Standbyschaltung inkl. Standbynetzteil durch eine +12 V Relaisferneinschaltung ersetze, gibt nur nur noch geregelte +/-15V Spannungsversorgung und keine +/-10V.



    Ich könnte 78L10 und 79L10 nehmen, was mir wie Overkill vorkommt, habe aber nur 78L10 da. Jetzt könnte ich natürlich 79L10 oder auch Z-Dioden besorgen, aber das lohnt doch nnicht wegen der Versandkosten.

    Bipolare pnp und npn Transistoren hätte ich, weis aber (peinlich...) keine Schaltung mit der ich damit simpel 10V aus 15V für einige zig mA Last herstellen könnte...

    Bitte gebt mir doch Nachhilfe

    Vielen Dank!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Omega Einschaltverzögerung.png
Hits:	291
Größe:	3,3 KB
ID:	16054  
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Der TL074 läuft laut Datenblatt mit bis zu +/-18V. Also liegst Du mit +/-15V gut in dem Bereich.

    Die restliche Schaltung sollte auch keine Probleme mit 15V haben.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  3. #3
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Danke für den Hinweis, mir geht es um die Erhaltung des Schaltverhaltens des OPV und der Ansteuer(spann)ung des T604 BD675. Letzterer bekäme ja eine signifikant höhere Basisspannung als bei +/-10V OPV Versorgung und das verunsichert mich halt. Vielleicht ja zu unrecht...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    .....Ansteuer(spann)ung des T604 BD675. Letzterer bekäme ja eine signifikant höhere Basisspannung als bei +/-10V OPV Versorgung und das verunsichert mich halt. Vielleicht ja zu unrecht...
    Hallo Winfried,
    es dürften nur einige Millivolts mehr sein, die der Darlington mehr abbekommt bei Änderung von Ub von +/-10 auf +/-15.
    Der größte Teil der um etwa 5 Volt höheren Ausgangsspannung wird im TL074 durch die Kurzschlussschutz vernichtet.

    Am Ausgang vom TL sind etwa 1,4 V (2* Diodenstrecke des Darlington) wenn beide Transen durchgesteuert sind. Meß doch einmal.

    Gruß
    Thomas


  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Thomas,

    ich danke vielmals! Das hat jetzt geklingelt: Ich hatte ganz vergessen, dass die TL07x den Ausgangsstrom begrenzen. Yepp, damit sollte die Schaltung auch ohne "Klimmzüge" +/-15V aushalten.

    Ich probier das aus.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0