» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile

Umfrageergebnis anzeigen: wie würdet ihr die weiche der bonbon pimpen?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • minimalbeschaltung mit dreiteiliger weiche beibehalten

    0 0%
  • aufwendigere beschaltung, konzeptionelle auslegung beibehalten

    6 85,71%
  • keines davon, sondern...

    1 14,29%
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard pimp my bonbon - aber wie?

    hallo zusammen,
    wie einige von euch wissen, spielt bei mir u.a. die K+T-bonbon in einem leicht abgewandelte gehäuse.



    da die originale weiche bei mir alles andere als zufriedenstellend funktioniert
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ictureid=33182
    reifen überlegungen zum pimpen der weichenschaltung - nur wie?

    möglichkeit 1:
    absolute beibehaltung des grundkonzepts der bonbon, welches da lautet: minimalbeschaltung mit dreiteiliger weiche.
    der TMT wird nur mit einer drossel abgekoppelt, der HT fungiert mehr als superhochtöner. hat seinen reiz, zieht jedoch entsprechend dem grundkonzept einen etwas unsteten frequenzgang nach sich.




    möglichkeit 2:
    aufwendigere beschaltung, die konzeptionelle auslegung der hohen trennung wird beibehalten.
    ergibt einen ausgewogeneren frequenzgang sowie vor allem ein gleichmäßigeres abstrahlverhalten.




    möglichkeit 3:
    keines von beidem, entwicklung einer völlig anderen weichentypologie.
    hier seid ihr mit euren vorschlägen gefragt
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  2. #2
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Martin,

    ich kann zwar auf Anhieb keine eindeutige Abstimmung abgeben, welches Konzept Du anwenden solltest, aber ich weiß, was ich nicht machen würde. Das ist Lösung 1, undzwar auf Grund der Hörerfahrung, die ich machen durfte.

    Ich durfte die originale K+T-Bonbon in einem ca. 20-25m² Raum mit relativ wenig Bedämpfung hören und das war sehr speziell. Der LS hat deutlich zu viel Hochtonenergie, nämlich so viel, dass die Ortung bei vielen gehörten Stücken hinter den Hörplatz rückte.
    Wir haben dann die LS umgedreht, so dass sie von uns weg zeigten und selbst das war nicht viel besser. Erst das legen (angekippt) auf die Rückwand, was einherging mit einer Verlängerung des Reflexkanals und zusätzlich ein Stück Noppenschaum auf den HT brachten einen halbwegs ausgewogenen Klang.

    In stark bedämpften Räumen mag das vielleicht nicht so extrem sein, aber dort war es schon sehr speziell. Es waren auch weitere Forenmitglieder anwesend, die das miterlebt haben.

    Ich würde deshalb Lösung 2 oder auch 3 vorschlagen, je nachdem, wie weit sich der HT tiefer ankoppeln ließe.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Martin,

    was genau stellen die zwei Kurven im ersten Bild dar?

    VG, Matthias

  4. #4
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    hallo matthias,
    das zeigt den frequenzgang des "bestand", mit der originalweiche bestuckt:
    rot = bauteile 1:1 wie in K+T abgebildet, grau mit verpoltem hochtöner
    und ja, es hört sich auch genauso an wie es sich misst...

    @ jackman: danke für die rückmeldung
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Was spricht gegen ein MiniDSP und der Aktivierung der BonBons?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Okay, bei der obersten Oktave sieht der Vergleich mit invertierter Polarität wirklich nicht so toll aus. Ansonsten sieht es jetzt nicht so schlimm aus. Meistens ist es ja nur eine Sache in welcher Höhe man das Mikrofon positioniert, wie tief die Null dann wird. Oder war das schon das beste Ergebnis?

    So richtig eine Meinung zu den drei Varianten habe ich noch nicht. Ich würde vermutlich die oberste Oktave versuchen mehr einzuebnen. Das ist zu viel so, da würde ich vermuten, dass das nervt. Und bei dem Bild unter Möglichkeit 2 würde ich sagen: von 3 bis 6 kHz nochmal 1..2 dB reduzieren.

    Für die Probleme die Jackman beschreibt, sollte irgendetwas mit der Phasenlage massiv im Argen sein. Ins Blaue geraten.

    Wenn Du die Rohdaten hochladen würdest, hätte ich Lust mir das mal genauer abzuschauen (würde das gerne in VituixCad tun). Vor allem was da mit der Phase passiert.

    VG, Matthias

  7. #7
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    hallo matthias,
    ich arbeite mit REW und Xover. die messungen wurden in den heimischen vier wänden gemacht - nicht optimal, aber zur konzeptfindung mehr als ausreichend genau. zur ausarbeitung ist dann nochmals eine messreihe vorgesehen.
    messentfernung 80cm, achse mikro mittig zwischen TMT und HT.

    das einebnen des SHT stellte sich bei hoher trennung als eher aufwendiger dar und ist bei niedrigerer trennung sicher einfacher. aber wenn ich ehrlich bin, stört mich als BB-positiven diese betonung nichtmal sonderlich...das hat so langsam ne gewisse "zukunftsicherheit" und ein bauteilegrab möchte ich eigentlich vermeiden.

    gegen miniDSP spräche erstmal ebenfalls nix, wäre sogar hier und einsatzbereit. nur...
    ...eine passive lösung hat schon ihren ganz eigenen sexappeal
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von herr_der_ringe (06.02.2018 um 23:32 Uhr)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Super!

    Ist das zwei-kanalig gemessen? Kein offset erforderlich? Und die 0,33mH gehören zum 12m, oder?

  9. #9
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    nein, zum 12m gehört die 0,47er...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    Das sieht für mich so aus, als wäre der HT um ca. 5 Dezibel zu leise. Selbst die Spitze bei 20000Hz ist ja nicht lauter als der Tiefmitteltöner und hier greift die Hochtonweiche ja noch gar nicht richtig.
    Hast du auch mal die zweite Box gemessen um eine kalte Lötstelle in der Weiche, die den Widerstand erhöht, auszuschließen?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Martin,

    bei meiner Jenga nutze ich auch den ScanSpeak 12M:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ighlight=jenga

    Getrennt habe ich zum HT mit 6dB bei ca. 3300Hz per DSP, wobei noch die oberen Resonanzen per EQ weggebügelt sind, akustisch sind es dann wohl eher 12dB. Das Ganze funktioniert wunderbar und überzeugt mich auch akustisch einwandfrei.

    Gruß
    Marcel

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    tunafishs Hinweis ist gut. Sollte man schon irgendwie versuchen herauszufinden, wo die Diskrepanz herkommt.

    Hier, was ich mir mit HDRs Daten zusammensimuliert habe:

    Original:


    Modifikation:


    Modifikation, Weiche und Vergleich mit Original:


    Das Original ist wohl optimal unter 75° anzuhören. Kann sein, dass das Jackmans geschilderten Eindruck schon erklären könnte. Keine Ahnung, wie man so eine Anordnung bezeichnen soll.

    Die Modifikation zeigt eine tiefe Null. Axial und auch im Umfeld. Die axiale Phasenlage ist deutlich besser (recht obere Ecke jeweils). Trennfrequenz ist 3,3kHz. Der Hochton strahlt jetzt breiter, dadurch dass der Tieftöner dort nicht mehr mitmischen kann. Hochton gefällt mir so nicht. Zunächst sollte man eh erst mal schauen, wo die Diskrepanz zur K+T-Messung herkommt.

    Zur Weiche: Der Hochtöner hat einen Filter 1. Ordnung (elektrisch) plus Entzerrung für die Grundresonanz. Der Tieftöner ist grob LR2 akustisch.

    Vg, Matthias
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bonbon_original_plots.png
Hits:	384
Größe:	260,8 KB
ID:	16055   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bonbon_var1_plots.png
Hits:	394
Größe:	255,6 KB
ID:	16056   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bonbon_var1_XO.png
Hits:	370
Größe:	78,2 KB
ID:	16057  

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Was man auch noch mal checken sollte: welchen Einfluss die Gehäusevariation auf die Treiber hat.

    Den 12M so zu verbauen, ist mMn Perlen vor die Säue werfen (Abstrahlverhalten). Keine Ahnung,ob das beim K+T Muster auch so aussähe.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0