» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard BMS 4550 Zerfallsspektrum

    Hallo, ich habe gerade ein paar BMS4550 zur Hand und habe diese an mein 40cm Lecleac'h Horn gehängt. Mal auf die Schnelle gemessen sah der Frequenzgang gut aus, das Zerfallsspektrum macht mich nachdenklich

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang BMS4550.JPG
Hits:	383
Größe:	105,0 KB
ID:	48928

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zerfallsspektrum BMS4550.JPG
Hits:	454
Größe:	110,6 KB
ID:	48929

    Was für Erfahrungen/Messungen habt Ihr mit dem BMS 4550 gemacht. Mein Eindruck im Forum war bislang, dass diese positiv waren.
    Messe ich da gerade iregenwelche Resonanzen vom Horn oder eine Membranresonanz??

    -Knut

    PS. diese Treiber gehen zurück, der Verkäufer hat diese so dämlich eingepackt, dass die Magnete rundherum stark abgeplatzt sind

  2. #2
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Knut,

    BMS hat aber aus meiner Erfahrung (BMS 4590) auch wirklich blöde Verpackungen. Unglaublich.
    Da hat es der Händler nicht leicht.

    Viel Erfolg
    Jens

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Irgendwie stimmen für mich der CSD Plot bei t=0 und der Amplitudenfrequenzgang zuwenig miteinander überein. Im CSD Plot sind die Löcher etwa 5 dB tiefer als im Amplitudengang. Der höchste Pegel im Amplitudengang ist bei 3 kHz und im CSD unter 1 kHz. Bist Du sicher, dass die zwei Messungen zusammen gehören ?

    Gruss

    Charles

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    BMS halte ich für eine Firma die Ahnung hat.....scheint auch OEM für JBL zu sein. Für eine unsachgemäße Verpackung können die zumindest nicht völlig verantwortlich gemacht werden. Zum Zerfallsspektrum: ist das Horn oder der Treiber "Schuld"?!

    EDIT: Sorry wenn das etwas einseitig rüberlkommt, aber wenn ich mir die Themenüberschrift anschaue wird das Horn wohl freigesprochen....vielleicht doch die Hörner zurück gehen lassen...OK ich kann den Schaden an den BMS nicht überschauen....
    Geändert von fosti (01.05.2019 um 12:23 Uhr)

  5. #5
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Die Kompressionstreiber, die ich bisher (an Limmer-Hörnern) gemessen habe, haben auch so ein Gezappel gezeigt. Mit denselben Auswirkungen im Abklingen. Egal von welchem Hersteller. Das ist einfach ein Problem von Kompressionstreibern. AMTs oder Kalotten sehen da sehr viel besser aus.

    Man kann das zwar entzerren, dann wird auch das Abklingen gut. Aber das funktioniert eben nur unter einem Winkel.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    BMS 4550 an 18s XT1486 freistehend - mittels Adapter.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bms4550-xt1486.jpg
Hits:	312
Größe:	218,9 KB
ID:	48936
    Ich hoffe das wird noch etwas besser nach Einbau (Rand festgeschraubt).
    An einem 24cm LeCleach aus Buche massiv lief der Treiber noch deutlich sauberer.
    (Messung aber verlorengegangen)

    Gruß Andreas

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Die Kompressionstreiber, die ich bisher (an Limmer-Hörnern) gemessen habe, haben auch so ein Gezappel gezeigt. Mit denselben Auswirkungen im Abklingen. Egal von welchem Hersteller. Das ist einfach ein Problem von Kompressionstreibern
    .

    Hallo Nils,
    ich weiß nicht, was du da gemessen hast? Allerdings kenne ich keine Limmerhörner.
    Solches Gezappel kenne ich eigentlich nur von Billigtreibern in Verbindung mit Billighörner, z.B. Comp50 an McGee HL 616.
    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    AMTs oder Kalotten sehen da sehr viel besser aus.
    Weder vom Aussehen noch als Schallwandler kommen mir diese Konstrukte ins Haus.

    Jrooß Kalle

  8. #8
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht, was du da gemessen hast?
    Ich hatte damals am Limmer 022 bzw. Limmer 126 diverse 1"-Treiber von B&C, BMS, RCF, Sica und Celestion gemessen. Die zeigten alle mehr oder weniger Gezappel, was sich auch im Abklingspektrum niederschlug. Das mag sicherlich auch mit den Hörnern zu tun haben, keine Frage.

    Dass das bei jedem Horn anders aussieht, ist klar. Jedenfalls haben Direktstrahler in dieser Hinsicht weniger Probleme. Der Beyma TPL-150 z.B. klingt nahezu makellos ab.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo,

    @Charles, eines ist gewiss, die beiden Darstellungen sind direkt nacheinander aus der selben Impulsantwort berechnet, Einstellungen sind im Screenshot. Keine Ahnung, was Arta da macht, wäre aber lohnenswert genauer anzuschauen, da hast Du recht.
    @ Fosti, nee, die Hörner will ich nicht freisprechen, das war ja mehr oder weniger Sinn des Posting, insofern Dank an @Andreas. Ich werde es mit einem weiteren Päarchen BMS4550 nochmal versuchen. Hörner werden beschichtet, die bekomme ich schon tot

    Generell, die Verpackung von BMS mag ab Hersteller schlecht sein, aber dann muss eben der Händler die Dinger richtig verpacken. Zwei Plastiktütchen, zwei Pappstreifen und etwas geschredderte Pappe mit den Treibern lose in einem Karton: wie soll das unbeschadet ankommen. Bei Celestion, B&C geht es doch auch ...

    Danke und Grüße, vllt hat ja noch jemand ein überzeugendes Zerfallsspektrum
    -Knut

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Richtigstellung: Das Horn heißt natürlich XT1464 und nicht XT1486 - sorry

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Irgendwie stimmen für mich der CSD Plot bei t=0 und der Amplitudenfrequenzgang zuwenig miteinander überein. Im CSD Plot sind die Löcher etwa 5 dB tiefer als im Amplitudengang. Der höchste Pegel im Amplitudengang ist bei 3 kHz und im CSD unter 1 kHz. Bist Du sicher, dass die zwei Messungen zusammen gehören ?
    Vielleicht beruht der Amplitudenfrequenzgang auf einer gefensterten Messung und der CSD Plot nicht? Wenn ich in REW einen Wasserfall generiere, hat das jedenfalls ganz massive Auswirkungen.

    VIele Grüße,
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hi,
    die Messung ist natürlich gefenstert. D.h. auf den Zeitraum bis zur ersten Reflektion beschränkt.
    Aktuell kann ich nicht wiederholen, die Treiber sind auf dem Rückweg wg Versandschaden. Neues Butyl für die Dämpfung des Horns ist schon angekommen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden. Vielleicht werfe ich auch das alte IMP wieder an, da ist der Einsatz von Fenster und Glättung transparent bzw. identisch für die Auswertungen.

    -Knut

  13. #13
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Dass das bei jedem Horn anders aussieht, ist klar.
    Danke für den Link! Finde ich höchst interessant!

    Vielleicht ist das eine Erklärung für MICH, dass mich noch kein Kompressionstreiber mit Horn so wirklich überzeugen konnte.

    Gruß
    kboe

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von knut_t Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Messung ist natürlich gefenstert. D.h. auf den Zeitraum bis zur ersten Reflektion beschränkt.
    Aktuell kann ich nicht wiederholen, die Treiber sind auf dem Rückweg wg Versandschaden. Neues Butyl für die Dämpfung des Horns ist schon angekommen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden. Vielleicht werfe ich auch das alte IMP wieder an, da ist der Einsatz von Fenster und Glättung transparent bzw. identisch für die Auswertungen.

    -Knut
    Hallo Knut,
    Deine Messung kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich betreibe auch LeCleach (JMLC400 aus Polen - erstklassige Qualität) am BMS4550 - das Zerfallsspektrum sieht bei mit keineswegs so aus wie bei Dir - ich habe ausserdem auch einen ziemlich blitzsauberen Frequenzgang bis auf die leichten Spitzen oberhalb 15kHz...
    Hast Du die Treiber aus dem Schrott ???

    Originale BMS-Treiber sind jedenfalls definitiv KEIN Schrott - was sich auch bei guten Messergebnissen zeigt.

    Wichtig: gerade bei Verzerrungsmessungen
    - hoch bis höchstwertige Mikrofonie (das Mikro darf selbst bei hohen Schalldrücken keine Verzerrungen machen
    - keine Fensterung sondern RAR oder eben mit Messausrüstung in den Garten...

    Welches LeCleach nutzt Du ?

    Ulli

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Die Kompressionstreiber, die ich bisher (an Limmer-Hörnern) gemessen habe, haben auch so ein Gezappel gezeigt. Mit denselben Auswirkungen im Abklingen. Egal von welchem Hersteller. Das ist einfach ein Problem von Kompressionstreibern. AMTs oder Kalotten sehen da sehr viel besser aus.

    Man kann das zwar entzerren, dann wird auch das Abklingen gut. Aber das funktioniert eben nur unter einem Winkel.
    Nils,
    konntest Du keine Kontrollmessungen mit einem anderen Horn machen ? Schade.
    Du hättest dann eher Gewissheit ob die Welligkeit tatsätzlich von allen Treibern ausgeht (mehr oder weniger) und eben wirklich nicht prinzipbedingt von dem verwendeten Horn.
    Gerade weil Du aber mehr oder weniger alle Treiber mit den gleichen "Unzulänglichkeiten" identifiziert hast, ist die Gefahr groß, das es sich um eine Eigenschaft des verwendeten Horns handelte...
    Oder gibt es andere Gründe warum Du das ausschliesst ?

    Die AMT's sind auch unterhalb 2.5kHz nicht wirklich einsetzbar und kosten dann obendrein auch noch ein Vermögen... für viele Konzepte, selbst wenn Geld keine Rolle spielt ist das dann NICHT richtig verwendbar!
    Ich möchte jedenfalls einen 12er/15Zöller nicht bis 3kHz anhören... (in einem 2weg Konzept)

    Ulli

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    es gibt auch einen anderen Weg, als unbedingt zuerst zu messen. Nach meiner Erfahrung gehen guter Klang und saubere Messergebnisse oft, nicht immer, überein und umgekehrt. Wenn ich was Neues habe, Treiber oder Horn am sonst bekannten Setup, höre ich erst einmal und stimme das DSP nach Gehör ab, bevor ich nach etlichen Scheiben messe. Ich bin viel zu neugierig , um zuerst das Messequipment aufzufahren. Es geht doch schließlich um Hörfreude .... oder nicht.
    Wenn die Messung nachher stimmt, freue ich mich noch mehr .... oder nicht.
    Jrooß Kalle

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Das ist einfach ein Problem von Kompressionstreibern.
    Sehe und höre ich zum ersten mal, zumindest in dieser Verallgemeinerung.
    Hast Du dazu konkrete Messungen oder gar eines Deiner schönen Papiere?


    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung gehen guter Klang und saubere Messergebnisse oft, nicht immer, überein und umgekehrt.
    Dann stimmt war nicht mit deinen Ohren oder deinen Messungen nicht. Kann aber jedem mal passieren ;-)

  18. #18
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Was mich bei dem Thema mal wirklich interessieren würde:
    Wie messen sich Kompressionstreiber ohne Horn? Also möglichst bündig in die Schallwand eingelassen wie eine vergleichbare Charlotte?

    K.A. ob diese Frage Sinn macht, nur interessieren täts mich halt.

    Gruß
    kboe

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Dann stimmt war nicht mit deinen Ohren oder deinen Messungen nicht. Kann aber jedem mal passieren ;-)
    Moin,
    nöh, wenn es mir nach sauberen Messungen nicht gefällt, hat es in der Regel mit für mich unzureichender räumlicher Darstellung zu tun, hier gehen Höreindruck und Messdiagramme nicht unbedingt überein. Im sweet spot gut klingen kann fast jedes Horn, aber ....
    Was jedem mal passieren kann, ist, dass man sich abends was schön hört... und am nächsten Tag entsetzt ist.
    Aber so lange man es noch merkt .........
    Jrooß Kalle

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard BMS4550 mit Autotech JMLC400

    Mit Arta im Hörraum ...1m Abstand auf Achse
    Im RAR oder bei Messung im reflektionsfreien Aussenbereich kannst Du die Y-Achse auch (bei höheren Pegeln, wegen evtl. Umgebungsgeräusche im Aussenbereich) bis auf 45dB erweitern - da ist NIX zu sehen...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BMS4550 mit JMLC400Horn_Zerfall_0grad im Hoerraum_1m Abstand.png
Hits:	350
Größe:	57,6 KB
ID:	48998

    Auf die Spitzen im allerhöchsten Bereich hatte ich schon hingewiesen - dafür spielt das Horn mit BMS4550 ab 600Hz - kenne nix, was da auch nur annähernd konkurrieren könnte (Wirkungsgrad, Verzerrungsfreiheit, Frequenzbereich/Bandbreite)...AMT's sind da völlig überfordert - jedenfalls verfügbare Serienprodukte.

    Ulli

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0