» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    @newmir

    die Software ist kostenlos, aber Du brauchst noch Mikro und ggf. Soundkarte

    Beide Tools haben ihre Berechtigung, je nach dem, was man erreichen will
    Eine passende Mikrofonkapsel gibt es für wenige Euro und so ein SelbstbauMikro oder Billigmikro kann ich kalibirieren lassen (das kostet dann noch ein paar Euro mehr). Und die Soundkarten heute in einem brauchbaren Laptop sind für erste Messungen aussreichend (sicher nicht schlechter als das Zeug im Smartphone). Aber mit der Software und einem Loopbackkabel kann ich wenigstens messen, wie schlecht meine Soundkarte ist. Das kann ich beim Smartphone gar nicht erst. Beim Smartphone wirst Du auch niemanden finden, der Dir das Ding kalibriert. Darum merke ich beim Smartphone garnicht erst, das ich eigentlich nur Unsinn messe. Also ich habe beides ausprobiert und ich hätte gerne ein Smartphone mit dem man mal schnell was messen kann. Aber im Vergleich zu Messungen mit der von mir genannten Software gibt es keine Smartphonemessungen, die mir irgenwie weitergeholfen hätte.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard messen mit HandyApp und Test-CD - Sinn oder Unsinn?

    je nach dem, was ich erreichen will, nutze ich einen Hammer, Zange, Säge, Bohrmaschine,... Ich würde mich nicht auf Akkuschrauber als das einzig wahre Werkzeug versteifen :-)

  3. #23
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde mich nicht auf Akkuschrauber als das einzig wahre Werkzeug versteifen :-)

    Nein, weil ich sowohl mit einer Bohrmaschine als auch per Hand-Schraubendreher das exakt gleiche Ergebnis, nämlich eine kpl. herein-/herausgedrehte Schraube, erzielen kann. Beim hier thematisierten Vergleich von Meßmethoden ist das aber mitnichten so, weswegen DIESER Vergleich hinkt.
    Wobei ich nicht ausschließe(n kann), dass es eine glückliche Konstellation von Smartphone (Hardware) und Software geben mag, mit der leidlich aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen sind, aber "halber Kram" ist' s und bleibt's.
    Zum Herausfinden, ob ich diese glückliche Konstellation zufällig gefunden habe, werde ich wiederum "seriös" messen können müssen und da schließt sich dann der Kreis.
    Geändert von Don Key (23.07.2018 um 19:11 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #24
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >Olaf_HH kommt die Tage mit seinem hightechmessequipment

    Nun ... lieber TE das Messequipment ist nicht mehr sonderlich teuer. Ein ARTA oder ATB oder REW (mit Umic) verschlingt keine Unsummen. Somit ist es nicht nachvollziehbar warum man so eine "Bastelbude" machen sollte. Man kann alles schlechter machen Aber gerade da die Messysteme verfügbar, nicht teuer und (dank Lehrgängen/ schulungen usw) auch echt gut einsetzbar uswusw. geworden sind, machts imO keinen Sinn. Ich stimme allen Vorrednern zu (Stativ. Reproduzierbarkeit uswusw).

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    ich würde die handy app gerne mal mit einem messsystem vergleichen..
    ich für meinen teil bin mit der Ausgabe von 30 euro zufrieden. denn ich brauch keine technik die ich ned Bedienen kann.. und zum fehler finden hats gereicht. bis jetzt.. vielleicht aber auch nur weil ich nix besseres kenne..
    ich komme aus der Nähe Ffm.. jemand lust auf besuch. ich würde handy und mikro mitbringen.
    denn wenn man wüsste wie es falsch mist. wäre das ja auch was wert

    grus Harman Hans
    PS bin Rentner. hab viel Zeit.

  6. #26
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    je nach dem, was ich erreichen will, nutze ich einen Hammer, Zange, Säge, Bohrmaschine,... Ich würde mich nicht auf Akkuschrauber als das einzig wahre Werkzeug versteifen :-)
    Der Vergleich hinkt. Wenn schon Vergleich, dann eher so: Wenn Du einen Hammer hast dann versuchst Du nicht mehr die Nägel mit dem Daumen in die Wand zu drücken obwohl es vielleicht schon irgendwann mal geklappt hat .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Genau andersrum, Nägel in die Wand Hämmern ist nicht das einzige, das wir Tun, deshalb Deine limitierte Sicht/Vergleich hinkt

  8. #28
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    vergleichen will niemand. is ok ..
    bestätigt nur meine Meinung..
    den nicht sein kann , was nicht sein darf.
    Geändert von Harman Hans (27.07.2018 um 05:08 Uhr)

  9. #29
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ... weil entweder nicht jeder in Deiner Nähe wohnt (ich schon gar nicht) oder weil eben jeder "Wissende" weiß, dass es sich einfach nicht lohnt. Außerdem wird es ja offenbar bald bei Hartmut einen entspr. Vergleich mit "Olaf_HH"s Stic geben, langt doch.

    Ein Vergleich wäre darüberhinaus auch mit 2 gleichen Chassis möglich, wie von mir in diesem thread bereits vorgeschlagen. Es gibt z.B. einige Messungen im Netz vom Westra-Konus-HT "OT-148nochwas, den Du für < 1€ erstehen kannst, um dann Deine Messungen mit denen aus dem Netz zu vergleichen. Wo ein Wille ist, ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #30
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Harman Hans Beitrag anzeigen
    vergleichen will niemand. is ok ..
    bestätigt nur meine Meinung..
    den nicjt sein kann , was nicht sein darf.
    Ne, absolut falsch. Ich schrieb ja, das ich Versuche gemacht habe. Deswegen sage ich ja... Das ist wie Nägel mit dem Daumen in die Wand drücken.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #31
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    ok . was haste denn verglichen.
    audiotool oder welche app.
    welches Mikro.

    ich will ned streiten. dafür hab ich viel zu wenig Ahnung.
    aber es heist ja immer die messung miss reproduzierbar sein..
    soweot hab ich das schon hinbekommdn.(auch wenns jedesmal derselbe mist ist )
    und zum abstimmen meiner Eigenbauten hats auch gereicht. ich finde fur 35 euro is das mal garned übel.
    app ist audio tool
    mikro das imm6 von Dayton Audio
    sorry bin sogar zu blöd das richtige bild hochzuladen..

  12. #32
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    nochmal das Bild.
    fur 4wege aktiv finde ich das gar nicht übel. es klingt auch gut.
    der tiefton abfall is weil der Center noch auf small steht.. ha einen moment gedauert bis ich das raus hatte . da sieht man das ich Anfänger bin

    gruß Harman Hans

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180727-051941_Gallery-540x1110.jpg
Hits:	123
Größe:	226,2 KB
ID:	44436

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    wenn ich das richtig sehe, hat die Y Achse einen Range von ~ 100 dB.
    Da sieht fast alles schön aus
    Stelle doch mal den üblichen Range von 50 - 60 dB ein ....
    Grundsätzlich würde ich sagen man kann auch mit Handy, Audio Tool und ext. Mikro messen.
    Mache ich auch manchmal, so quick & dirty .
    Allerdings habe ich das vorher mal mit einer "richtigen" Messlösung verglichen, um zu sehen was mich da erwartet.
    Leider muss man das individuell machen, da unterschiedliche Mobiles, SW Versionen, Mikros doch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen ...

    Grüße
    Dirk

  14. #34
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Harman Hans Beitrag anzeigen
    und zum abstimmen meiner Eigenbauten hats auch gereicht. ich finde fur 35 euro is das mal garned übel.
    app ist audio tool
    mikro das imm6 von Dayton Audio
    Ich sag mal so: Unter den Blinden ist der Einäugige König. Mit deinen Messungen hast du auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber jemandem der nur nach Gehör arbeitet. Mit einem passenden Adapterkabel solltest du das Mikro auch an einem Laptop betreiben können, und dann kannst du die Freeware RoomEqWizard nutzen. Das ist dann im Vergleich so wie wenn man einen Faustkeil gegen eine CNC-Fräse austauscht, einfach sehr viel mehr Möglichkeiten, viel genauer, aber leider auch etwas sperriger in der Bedienung.

    Deine App misst ja nur den Raumfrequenzgang, sowas wie eine gefensterte Freifeldmessung wird damit nicht möglich sein.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  15. #35
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...und bei sowieso schon 35€ ist der finanzielle Sprung zu etwas "ordentlichem" wahrlich nicht mehr groß. Ein alter ausrangierter Mess-PC (nutze ich auch, uralt sogar, aus Resten zusammengeschustert) reicht.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  16. #36
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    danke fur den tipp. das mimm laptop und dem mikro probier ich aus dann seh ich was ich furn mist gemessen hab. und über ein gebrauchtes atb verhandel ich grad..

    gruß Harman Hans

  17. #37
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Harman Hans Beitrag anzeigen
    danke fur den tipp. das mimm laptop und dem mikro probier ich aus dann seh ich was ich furn mist gemessen hab. und über ein gebrauchtes atb verhandel ich grad..
    Jetzt bin ich überfragt. Was ist ein mimm Laptop und was ein atb?

    Ich glaube AudioTool hab ich auch mal ausprobiert ...... (Eine Datei zum kalibrieren kann man da aber auch nicht einlesen, kein Ausblenden von Reflektionen in der Impulsantwort, Impulsantwort darstellen?, Kein abspeichern und laden einer Messung ........)

    Da waren ja schon eine ganze Reihe guter Hinweise von anderen auch zu dem Thema. Ich wollte nur noch mal auf die Reproduzierbarkeit zu sprechen kommen. Damit ist nicht nur gemeint, das man dreimal misst und jedesmal ungefähr das gleich bei rauskommt. Mir ging es auch um die Tatsache, dass ich eine minimale Kleinigkeit ändere (an dem Lautsprecher) und ich kann die Messungen übereinanderlegen (was sowieso schon nach meinem Wissen mit keiner HandyApp geht) und ich sehe genau, wo sich was um wieviel dB geändert hat. Und ich kann mich darauf verlassen: ".... das ist jetzt genau da anders, weil ich was minimal geändert habe...". Daraus habe ich persönlich schon eine Menge gelernt.

    BTW: Welches Mikro kann man wie an ein Smartphone anschließen. Ich kenne da keine trivialen Möglichkeiten. Oder ist das per USB? Das soll ja mittlerweile in Android möglich sein.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #38
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    hallo
    sorry wegen der Rechtschreibung.
    ich meinte mit dem laptop (pc) und einen mikro und dem rew . das werde ich ausprobieren. die Software läuft schon auf meinem Laptop.
    in Audiotool kannst schon ne datei einlesen die wird auch zum emm6 mikro dazu geliefert.
    das mikro heist dayton audio emm6

    und mit atb ist ein kirchner system atb pc gemrint.
    weil mit dem rumgespielen mit der app is schon der wunsch nach nem akku schrauber entstanden.. den der daumen tut weh vom Nagel in die Wand drücken.
    die Tips und Hinweise sauge ich auch auf wie ein schwamm . will ja was lernen.

    gruß Hans
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180722_215057-1152x864.jpg
Hits:	115
Größe:	146,7 KB
ID:	44471

  19. #39
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Harman Hans Beitrag anzeigen
    in Audiotool kannst schon ne datei einlesen die wird auch zum emm6 mikro dazu geliefert.
    das mikro heist dayton audio emm6

    und mit atb ist ein kirchner system atb pc gemrint.
    Ist doch prima. Mit dem EMM6 hast Du doch schon ein kalibriertes Mikro. Das musst Du nur noch an den Laptop anschliessen. Wenn das halbwegs aktuell ist reicht die Soundkarte für erste Versuche. Für das Kirchner System würde ich erstmal kein Geld ausgeben. Und Antworten zu REW wirst Du hier im Forum reichlich finden .....ich bin ja eher ARTA Benutzer ....aber dass sind beides Akkuschrauber .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #40
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    für lau und mal eben so schauen wo Was grob klemmt, reicht mir eine einfache Handymessung aus. Auch für erste Modifikationen und Kontrollmessungen.

    Habe jetzt REW und das Umik1 und damit geht es aber wesentlich einfacher (wenn man es dann endlich kapiert hat) und präziser. Habe damit das MiniDSP2x4HD an meinen OB´s eingestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Gruß, Hartmut

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0