» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 220 von 283
  1. #201
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ich habe das schon Ernst gemeint.

    Du solltest hier nicht auf einen Konsens hoffen. Sollen wir das hier erst einmal ausfechten, ob Preise ein sinnvolles Kriterium sind? Oder: "wieviel Waveguide braucht der TonIng zum glücklich sein?" Auf den DIY-Battles spielen teilweise 10 Euro Kisten - und man kann sagen: mehr braucht man eigentlich nicht. Andere investieren das buchstäblich hundertfache und sagen: wenn ich das günstiger hingekriegt hätte, hätte ich es getan.

    Wo ich auf jeden Fall passen muss: was man wirklich braucht um Musik zu produzieren. Habe ich keine Erfahrung.
    Ich vermute mal: auch da fehlen eigentlich wieder einige Informationen. Für eine Akustikgitarre hätte ich andere Bedürfnisse als für Infected Mushroom. Und für Großorchestrales wieder anderes.

    Wer war eigentlich der Mensch, der dir die Empfehlung zum Selbstbau gegeben hat? Der müsste doch eigentlich auch eine Empfehlung geben können...

    Ich weiß nicht, ob du es mittlerweile gepostet hattest: Wo in etwa wohnst Du? Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Möglichkeit zum Probehören.

  2. #202
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Kommt es da auch auf die Anordnung der Chassis an? Könnte ich zwei 3-Wege LS mit einem Aktivmodul als Verstärker und DSP betreiben? .....
    Leider weiß ich immer noch nicht so recht was ich machen soll
    Ja, weil es schon am aufmerksamen Lesen scheitert. Hatte ich zwar schon mal drauf hingewiesen, aber sei's drum:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ead.php?t=6987

    Und ja, natürlich kommt es auch auf die Anordnung an!


  3. #203
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    minimales risiko könnts geben, wenn
    die anfordungskriterien klar formuliert sind
    Ich hatte versucht das zu beschreiben. Aber solche Anforderungen sind schwer zu formulieren. Das Abstrahlverhalten wurde hier als ein wichtiger Punkt von mehreren genannt. Zwischenzeitlich hat sich das für mich nach einem K.O. Kriterium angehört. Und auch jetzt weiß ich nicht, wie sich verschiedene Abstrahlverhalten anhören/anfühlen. Jeder LS ist ein Kompromiss. Das weiß auch fast jeder Musiker. Man muss seinen Raum und seine LS kennen und wissen wie man Sachen abmischt. Mit dieser Erfahrung kann man dann auch Dinge besser beurteilen zB. Unebenheiten im FG. Mir ist eine gewisse Präzision und Räumlichkeit wichtig. Man muss unterschiedliche Sounds/Instrumente positionieren können, um ein entsprechendes Klangbild zu formen. Man muss Details raushören können und man muss die Änderungen, die man macht, auch wirklich hören können. Ein großes Problem ist nämlich, dass viele Musiker auf den Bildschirm schauen, wenn es um die Beurteilung von Musikmaterial geht. Mit diverser Software werden einem viele Dinge angezeigt und in schlechten Räumen mit schlechten LS hört man das aber nicht. Das führt dazu, dass man dem Bildschirm vertraut, weil man es ja auch nicht besser hören kann. Ich dachte in diesem Gebiet könnte Selbstbau LS einen Vorteil haben. Die Monitore, die ich bisher gehört habe, hatten ein eher gedrungenes Klangbild.

    Zitat Zitat von ghostd Beitrag anzeigen
    Worauf ich hinaus will: die LSR305 sind super Lautsprecher und ich garantiere dir, dass deine Produktionen nicht plötzlich wahnsinnig besser klingen, weil du teuere, vermeintlich hochwertigere Monitore besitzt.
    Naja, ich finde bessere Monitore=bessere Ergebnisse, vorrausgesetzt der Raum ist nicht ganz scheiße. Was man nicht hört kann man auch einfach nicht bearbeiten.

    Zitat Zitat von ghostd Beitrag anzeigen
    Die Aussage, dass sich der Selbstbau nicht unbedingt finanziell lohnt, unterschreibe ich sofort, vor allem in der Preisklasse. Teste zumindest mal einige Fertigmonitore, bevor du mit DIY anfängst.
    Und vergiss nicht, dass halbwegs ansehliche Gehäuse auch Geld kosten und wer will schon in einem schönen Studio blanke MDF-Kisten stehen haben?
    Im Fazit der 永遠不要再見到你 steht, dass die 永遠不要再見到你 als fertiger LS einen x-stelligen Preis hätte. Und auch viele andere meinen ja, dass fertige Produkte oft das 2- oder 3-fache kosten. Aber ich sehe schon, da gibt es verschiedene Meinungen. Mich würden aber trotzdem die Eigenschaften eines x000€ LS interessieren.

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Wer war eigentlich der Mensch, der dir die Empfehlung zum Selbstbau gegeben hat? Der müsste doch eigentlich auch eine Empfehlung geben können...
    Das war jemand, der ein Masteringstudio betreibt und nach seinen Aussagen schon sehr viele LS gehört hat. Er hat mir eine Auswahl vorgeschlagen, wo u.A. die 永遠不要再見到你. Er meinte auch, dass ich erstaunt sein werde und mich danach andere Monitore nicht mehr interessieren werden. Daher habe ich schon geglaubt, dass ich etwas deutlich besseres im Selbstbau bekomme als gekauft. Er hat schließlich beide Varianten selbst in einem optimierten Raum getestet.

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob du es mittlerweile gepostet hattest: Wo in etwa wohnst Du? Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Möglichkeit zum Probehören.
    Ich wohne im Raum FFM.

    @fosti: Den Link zu deinem LS habe ich gesehen. Vom Layout gefällt mir das. Ich hatte damals nach der 永遠不要再見到你 gegooglet und da wurden die Chassis kritisiert. Du hast anscheinend andere Chassis verwendet, aber seitdem war das Interesse erstmal weg. Derjenige, der mir den Selbstbau empfohlen hat, meinte, dass 3-Wege LS andere Probleme haben (Weiche und Phasenprobleme) und unter 1,5-2m Hörabstand nicht zu empfehlen sind.
    Geändert von dokoloko (21.02.2018 um 18:33 Uhr)

  4. #204
    Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Was man nicht hört kann man auch einfach nicht bearbeiten.
    Was soll denn bei der LSR 305 nicht hörbar sein (abgesehen vom Tiefbass)?

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Im Fazit der Wavemon 223 http://www.lautsprechershop.de/index...avemon_223.htm steht, dass die Wavemon als fertiger LS einen 5-stelligen Preis hätte. Und auch viele andere meinen ja, dass fertige Produkte oft das 2- oder 3-fache kosten. Aber ich sehe schon, da gibt es verschiedene Meinungen. Mich würden aber trotzdem die Eigenschaften eines 10.000€ LS interessieren.
    Es wird sich bestimmt ein Monitor für 10.000 € finden lassen, der ähnlich klingt wie die Wavemon. Sehr wahrscheinlich gibt es aber auch einen Monitor für 500 €, der vergleichbar ist...
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Wavemon nicht gehört habe.

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Das war jemand, der ein Masteringstudio betreibt und nach seinen Aussagen schon sehr viele LS gehört hat. Er hat mir eine Auswahl vorgeschlagen, wo u.A. die Wavemon 182, Visaton Vision BS, Studio 1, Facette, Dictum usw. dabei waren. Er meinte auch, dass ich erstaunt sein werde und mich danach andere Monitore nicht mehr interessieren werden. Daher habe ich schon geglaubt, dass ich etwas deutlich besseres im Selbstbau bekomme als gekauft. Er hat schließlich beide Varianten selbst in einem optimierten Raum getestet.
    Mit welchen Fertigmonitoren hat er die Selbstbaumonitore denn verglichen?

  5. #205
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Das war jemand, der ein Masteringstudio betreibt und nach seinen Aussagen schon sehr viele LS gehört hat. Er hat mir eine Auswahl vorgeschlagen, wo u.A. die Wavemon 182, Visaton Vision BS, Studio 1, Facette, Dictum usw. dabei waren. Er meinte auch, dass ich erstaunt sein werde und mich danach andere Monitore nicht mehr interessieren werden. Daher habe ich schon geglaubt, dass ich etwas deutlich besseres im Selbstbau bekomme als gekauft. Er hat schließlich beide Varianten selbst in einem optimierten Raum getestet.
    Kannst Du bei dem Probehören?

    Was er zu drei Wegen sagt, ist im Prinzip richtig. Im Detail kommt es darauf an: Chassisgröße, Chassisabstände, Trennfrequenzen und vertikaler Hörwinkel. Es kann auch funktionieren. 1,5m und Vision BS..., Fosti?

  6. #206
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von ghostd Beitrag anzeigen
    Mit welchen Fertigmonitoren hat er die Selbstbaumonitore denn verglichen?
    Das weiß ich nicht. Es werden wohl die üblichen 永遠不要再見到你, 永遠不要再見到你, 永遠不要再見到你wie auch immer gewesen sein.

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Kannst Du bei dem Probehören?
    Das habe ich ihn nicht gefragt. Aber alleine aufgrund der Entfernung dürfte das schwierig werden....
    Geändert von dokoloko (21.02.2018 um 18:34 Uhr)

  7. #207
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Welchen Gehalt hat denn die Aussage, dass DIY LS XYZ wie ein mindestens [insert number]€ Fertiglautsprecher klingt?

    Es gibt teure HiFigurken die einfach nur schlecht sind.
    Es gibt aber auch günstige und trotzdem gute Lautsprecher.

    Ich finde daher Aussagen wie "klingt wie ein 10.000€ LS" hochgradig schwachsinnig.
    Blättert man mal durch die Regenbogenpresse sieht man doch eher im Hochpreissegment grenzdebile Schwachsinnskonstrukte mit viel Voodoo blabla dazu. Da hat der Preis doch mit der gebotenen Klangqualität häufig wenig zu tun.

    "Klingt wie 10.000€" ist für mich eins: Werbeblabla. Kommt halt immer gut wenn man suggerieren kann man hat das Rad jetzt noch runder gemacht und das zum absoluten Spitzenpreis

    Für gut 8000 gibt's ein Pärchen K+H 420. Ob die Wavemon da besser ist? Steile These...
    Grüße
    Tilmann

  8. #208
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Der Zufall wollte es, dass ich vor ~2h ein Paar 305 ausgepackt und getestet habe. Umtauschen bei Nichtgefallen wäre kein Problem - aber wer macht denn sowas? Die Dinger sind einfach klasse - und das für schlappe 100€ pro Seite. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte würde ich den ganzen Abend vor den Boxen sitzen, aber ich wollte ja noch etwas schreiben...

    Klein, stark, schwarz, wie guter Espresso
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  9. #209
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von KernGesunderBiertrinker Beitrag anzeigen
    Für gut 8000 gibt's ein Pärchen K+H 420. Ob die Wavemon da besser ist? Steile These...
    Vielleicht war damit eine Hifi-Gurke für 10.000€ gemeint

    Zitat Zitat von krama1974 Beitrag anzeigen
    Die Dinger sind einfach klasse - und das für schlappe 100€ pro Seite.
    Das ist übrigens das erste Mal, dass mir zu günstigen Dingen geraten wird was Hifi angeht. Sonst gibt es ja Leute, die das doppelte zahlen, weil das Ergebnis eine Nuance besser ist

  10. #210
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Vielleicht war damit eine Hifi-Gurke für 10.000€ gemeint
    Dann ist das Fazit aber als Warnung zu Verstehen
    Grüße
    Tilmann

  11. #211
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Ich behaupte trotzdem, dass es nicht möglich ist, den TE zu einer Kaufentscheidung zu motivieren. Es ist m. E. alles in diesem Faden gesagt - ich bin raus. Demnächst gibt's bei uns noch ein paar differenzierte Eindrücke zur 305.

    Viel Spaß allen, die hier weiterschreiben.
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  12. #212
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    ...
    Was er zu drei Wegen sagt, ist im Prinzip richtig. Im Detail kommt es darauf an: Chassisgröße, Chassisabstände, Trennfrequenzen und vertikaler Hörwinkel. Es kann auch funktionieren. 1,5m und Vision BS..., Fosti?
    Ähhm, ich kenne die Vision BS nicht, kann aber für meinen KH310 Klon sagen, dass 1,5m überhaupt kein Problem sind. KH gibt für das Original einem empfohlenen Hörabstand von 1,0-2,5m und als Minimum 0,75m an http://www.neumann-kh-line.com/neuma...election-guide

    Dokoloko, was Dir über Phasenprobleme bei einem solchen(!) 3-Weger erzählt wurde ist auch absoluter Nonsens.

  13. #213
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo dokoloko,

    wenn dein Monitor auch eine Standbox sein darf, fiel mir noch die ASE Cantale ein.
    Bestückt mit einem sehr hochwertigem koaxialem Chassis aus Scan-Speak- Komponenten, kannst du diese Lautsprecher als Bausatz mit fertiger passiver Weiche und fertigem Gehäuse kaufen.
    Es gibt ein Aktivmodul mit DSP dafür, bereits für diesen Bausatz programmiert.
    Besser kannst du nicht zu einem Referenzmonitor kommen, aber dein Budget wir mit dem DSP überschritten.

    Die Beschreibung dieses Technologieträgers findest du in der Hobby-HiFi 03/2017.
    ASE findest du hier:

    http://www.ase-scanspeak.de/index.html

    Die Seite scheint aber ein bissel veraltet zu sein.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  14. #214
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Jo, da sind dann die Passivweiche UND 2 PowerIce oder Hypex DSP-Module sowie ansprechende Gehäuse im Budget noch mit drin

    EDIT: OK beim PwrIce würde es nur für eins reichen und damit die Passivweiche unumgänglich machen...waren die nichtmal günstiger. Dass sie teurer waren als die Hypex AS2.100 war wir klar, aber so deutlich? Das Hypex hat zwar etwas weniger Leistung, dafür lässt sich problemlos ein 3. Weg oder Sub(s) einbinden, was beim PwrIce leider nicht möglich ist.

  15. #215
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von fabel Beitrag anzeigen
    wenn Du schlau bist greifst Du da jetzt schnell zu: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...357#post228357
    Ich habe mich noch nicht entschieden. Das ist mir also zu kurzfristig. Einen Spontankauf möchte ich vermeiden.

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    wenn dein Monitor auch eine Standbox sein darf, fiel mir noch die ASE Cantale ein.
    Die 永遠不要再見到你ist mir auch schon aufgefallen, allerdings ist ihr FG mWn nicht ganz linear. Sie ist auch über meinem Budget. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob Coax vorteilhaft ist. Bei der 永遠不要再見到你 wird fast der gesamte TT vom Horn verdeckt. Das soll die Intermodulation verhindern. Ich weiß aber nicht wie schlimm das ohne Horn normalerweiße ist.

    Ich würde mir gerne mal die 永遠不要再見到你 anhören. Bis 10kHz ist der FG sehr linear. Ich bin zwar nicht überzeugt von BB, aber vielleicht ist das eine ordentliche Konstruktion.
    Ansonsten geht mir die 永遠不要再見到你 nicht mehr aus dem Kopf. Die Messungen scheinen in Ordnung zu sein und vom Preis sollte der 2-Weger auch machbar sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch ein kleines geschlossenes Gehäuse verwenden.
    Geändert von dokoloko (21.02.2018 um 18:35 Uhr)

  16. #216
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    bin auch draußen.
    resistenzverhalten.
    gruß reinhard

  17. #217
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    dito ...

    Hätte bei dem Angebot von ToniD fast selber zugeschlagen, habe den SPH-200Ke aber gerade erst mal mit einem AMT13M verbaut ...

    Grüße
    Dirk

  18. #218
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    "Ich habe mich noch nicht entschieden. Das ist mir also zu kurzfristig. Einen Spontankauf möchte ich vermeiden."

    Zu spät. Da hättest Du nen gut passenden Speaker bekommen und vor allem mal losgelegt und Erfahrungen gemacht ... aber so ... träum weiter .

    Wenn Standbox und Zaph dann würde ich über die mal verstärkt nachdenken http://www.zaphaudio.com/ZDT3.5.html . Aber die hat ja keine "High End" Chassis ... wie konnte ich ... .

    GF

  19. #219
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von fabel Beitrag anzeigen
    Wenn Standbox und Zaph dann würde ich über die mal verstärkt nachdenken http://www.zaphaudio.com/ZDT3.5.html . Aber die hat ja keine "High End" Chassis ... wie konnte ich ... .
    Kannst du die Kosten für ein Paar schätzen inkl. Weiche? Chassis dürften ungefähr 220€ kosten pro Seite.

    Wenn ich ein einzelnes Aktivmodul als DSP und Verstärker benutze, würde ich mir in der Tat mal überlegen einen günstigen LS zu bauen. Die LYC kann ich mir doch auch ohne das Angebot hier im Forum bauen. Dürfte ja nicht soo viel teurer sein. Das Hauptproblem ist wohl, dass ich auch nach dem Bau meiner ersten LS noch Lust auf einen LS mit teureren Chassis haben werde. Man muss aus seinen Fehlern lernen. Dafür müsste ich ihn zunächst erstmal begehen

    Naja, ich schau jetzt mal nach 3-Wege und nach günstigen LS.

    Kann mir jemand sagen, wie viel DXT-Mon und LYC fertig kosten (ohne Holz)? Bevor ihr euch aufregt: Die DXT-Mon ist mir immer noch zu klein, aber als erstes Projekt vielleicht brauchbar. Vorallem würde sie einen Kontrast zu meinem 2. Projekt werden.

  20. #220
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    74

    Standard

    Was noch interessant zu wissen wäre:

    1.Welche Erfahrung hast Du im Bereich "Audio/Recording"? Deine Aussagen sind mir da irgendwie zu ambivalent - so nach den Motto: "junger Einsteiger mit der Weißheit eines alten Hasen"?


    2. In welchen konkreten räumlichen Gegebenheiten möchtest Du die Lautsprecher nutzen? Wie ist es um die Raumakustik bestellt?

    3. Welche Lautsprecher, außer den Meyer HD1 hast Du gehört und welche davon haben Dir gefallen? Was hast du in Deinem Raum schon gehört?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0