» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 280 von 283
  1. #261
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    kannst Du mir bitte mal erklären, wo da der Widerspruch ist?
    Sorry, schlechtes Deutsch meinerseits, meinte keinen Widerspruch in deiner Argumentation, sondern einen "kleinen Einspruch" von mir

    Natürlich kann man den BS einer schmalen Schallwand auf Achse linear korrigieren, mit dem Nachteil, dass noch mehr Energie rundherum in den Raum geblasen wird. --> dumpfer Klang!
    Die stärkere Bündelung durch großflächige Schallwände wollte ich nicht in Frage stellen, sondern dass ein paar Zentimeter mehr oder weniger kaum eine Rolle spielen, dass man immer Breite und Höhe betrachten muss und dass richtig breite Schallwände auch Nachteile für den TMT mit sich bringen, wie z.B. eine Aufweitung der Abstrahlung durch Kantendiffraktion im Mittelton, was schließlich zu einem ungleichmäßigen Abstrahlverhalten in diesem Bereich führen kann.
    Damit hätte man dann einen Nachteil (breite Abstrahlung im Grundton) durch einen anderen (ungleichmäßiges Abstrahlverhalten im Mittelton) getauscht.

    Gruß Armin

  2. #262
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von fabel Beitrag anzeigen
    "Die großen TT möchte ich mir mal angehört haben."
    , das taucht jetzt schon zum zweiten Mal auf;
    Ja, sorry Da habe ich wohl einige Maße der 永遠不要再見到你und 永遠不要再見到你durcheinander gewürfelt. Die 永遠不要再見到你hat einen 30cm TT. Den hatte ich die ganze Zeit im Sinn. Mein Sub hat nur 10", daher wären zwei solcher TT schon ziemlich mächtig.

    Zitat Zitat von fabel Beitrag anzeigen
    ;da steht doch alles im Weichenplan? Sind alles Standard Teile.
    Erneut sorry. Ich habe noch nie eine Weiche zusammengebaut. Und bei den Bausätzen gibt es immer verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Weichenteilen. Ich wüsste jetzt nicht welcher Hersteller es sein sollte und ob es wirklich das richtige Teil ist.

    Weitere subjektive und objektive Meinungen zu 永遠不要再見到你 vs. 永遠不要再見到你 sind herzlich wilkommen Vom reinen Baugefühl würde ich die 永遠不要再見到你 nehmen. Aber wenn mir der kleine Coax gefällt, dann werde ich mich fragen, ob die 永遠不要再見到你 besser/schlechter/ genau so gut ist. Das wird die Entscheidung auch nicht erleichtern.
    Geändert von dokoloko (21.02.2018 um 18:43 Uhr)

  3. #263
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    HI,

    ich würde die Cumulus nehmen, aus dem Vorschlag vom Fosti.
    Das Ding passt perfekt.

    Als Einsteigerprojekt ist mir noch MOMO
    eingefallen.

    Solide Chassis ohne Bling-Bling, geiles Konzept.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #264
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    "Daher bräuchte ich wahrscheinlich Hilfe bei der Bestellung der Weichenteile. "

    Hab über den Schaltplan noch mal drüber geschaut. Sorry, hast recht, für nen beginner ist das natürlich erst mal nicht klar.
    Da werden wohl nur Visaton Produkte verwendet, die findest Du hier: http://www.visaton.de/de/produkte/ch...eichenbauteile
    Die Buchstaben Kombi beim Bauteil im Plan sagt Dir dann in welcher Kategorie Du das findest.

    GF

  5. #265
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich habe auch die Werte vom Plan bei google eingegeben und heraus kamen hauptsächlich 永遠不要再見到你Produkte. Bei manchen war ich mir nicht ganz sicher bezüglich der Bauform. Wenn es soweit ist, würde ich alle Teile raussuchen. Vielleicht kann dann mal jemand drüberschauen, ob alles richtig und dabei ist. Vielleicht mache ich das heute noch, dann sehe ich was die 永遠不要再見到你 mich ungefähr kosten würde.
    Geändert von dokoloko (21.02.2018 um 18:43 Uhr)

  6. #266
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Da die ganze Sache nun konkreter wird, würde ich gerne nochmal auf das DSP und die Verstärker zurückkommen. Ist ein Hypex PSC2.400D oder ein miniDSP PWR-ICE 250 ausreichend für beide LS? Welches von beiden würdet ihr nehmen?

    Ich dachte daran ein kleines Gehäuse dafür zu bauen mit Anschlüssen für die LS.

  7. #267
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Leistungsmäßig sind beide völlig o.k.

    Dir ist aber bewusst dass beide nur je einen analogen Eingang haben? Wenn Du sie also als Stereoverstärker mit integriertem DSP nutzen möchtest, dann geht das (wenn überhaupt) nur mit dem digitalen Eingang.
    Viele Grüße

    Bernd

  8. #268
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Dir ist aber bewusst dass beide nur je einen analogen Eingang haben? Wenn Du sie also als Stereoverstärker mit integriertem DSP nutzen möchtest, dann geht das (wenn überhaupt) nur mit dem digitalen Eingang.
    Nein, daran habe ich nicht gedacht
    Dann brauche ich also doch eine andere DSP Verstärker Lösung.

    Ich bräuchte symmetrische Eingänge am besten XLR. Kennt jemand eine passende Lösung? Das miniDSP 2x4 Boxed Balanced wurde hier erwähnt. Allerdings verstehe ich nicht was das für Anschlüsse sind.

  9. #269
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Allerdings verstehe ich nicht was das für Anschlüsse sind.
    Die symmetrischen Anschlüsse sind auf den grünen Anschlussleisten rausgeführt, da kannst du direkt mit den Adern rein. Alternativ XLR mit einem Stück Kabel dranbasteln.

    Edith: Es geht auch ohne Basteln, such mal bei Google nach "Phoenix to XLR".
    Geändert von phantastix (18.02.2018 um 18:53 Uhr)

  10. #270
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Danke phantastix! Nur leider sind dann die Outputs auch symmetrisch, was ich dann ja nicht unbedingt brauche... Das ergibt im Endeffekt einen bunten Mix.

    Dazu bräuchte ich noch ein oder zwei Endstufen. Wäre ein SMSL SA-98E dafür geeignet? Oder habt ihr andere Vorschläge?

  11. #271
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Hat jemand Buchempfehlungen zum Thema Lautsprecherbau? Ansonsten fange ich mal mit VISATON Handbuch der Lautsprechertechnik an.

  12. #272
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Für mich ist dies das beste Buch:

    https://www.elektor.de/lautsprecherbau-pdf


    Etwas ältere Ausgaben gibt es noch aus echtem Papier zu guten Preisen, als Beispiel:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...63222-172-1544



    Ein anderes älteres Werk gibt es hier als Download:
    http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm

    Als Einstieg nicht schlecht.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  13. #273
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Bevor oder parallel zur Lautsprecherbauthematik sollte man auf jeden Fall die "Bibel" von Toole gelesen haben
    https://www.amazon.de/Sound-Reproduc...dp/113892136X/
    weil danach setzt man die richtigen/wichtigen Prioritäten in der Auswahl/Aufbau eines Lautsprecher und der Raumakustik. Gerade wenn man wie du mit den Lautsprecher arbeiten möchte, sonst bleibt der Lautsprecherbau ein reines Selbstzweckhobby wo das Basteln eher das Hauptziel ist.

  14. #274
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Danke Thomas und roomcurve. Ich hoffe, dass ich davon auch irgendetwas verstehe

  15. #275
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Moin,

    Falls es noch jemanden hier interessiert, es gibt Neuigkeiten. Ich habe meine Pläne geändert. Die Studio 3 werde ich nicht bauen. Jemand aus der Verwandschaft möchte mir einen alten Technics SA-GX 200 Receiver schenken. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man das Gerät als Endstufe im Studio nutzen kann aufgrund von "Hifi" und "Verfärbung", aber ich habe zumindest schon mal etwas wo ich passive LS anschließen kann. Wie ihr hier schon richtig angemerkt habt, fehlt mir Wissen und Erfahrung im LS-Bau. Etwas Wissen und Erfahrung möchte ich mir ohne Druck aneignen. Wenn ich mein ganzes Geld in einen Bausatz investiere und am Ende nicht zufrieden bin, dann wird mich das eine lange Zeit bei meiner Musikproduktion beeinträchtigen.

    Daher mache ich es so oder so ähnlich:
    Zitat Zitat von ghostd Beitrag anzeigen
    Mein Rat: konzentriere dich erstmal auf dein Studio und investiere in akustische Maßnahmen. Möglicherweise wird das schon den "Aha-Effekt" bringen, den du dir durch neue Lautsprecher erhoffst.
    Ich kaufe mir günstige fertige Monitore. Einige Modelle wurden hier ja schon genannte und für gut befunden. Außerdem kümmer ich mich erstmal um die akustischen Maßnahmen und schaue mal wie die Ergebnisse werden. Aufjeden Fall werde ich weiterhin Musik machen können.

    Parallel möchte ich mit einem günstigen Bausatz beginnen etwas Erfahrung zu sammeln. Das ganze kann ich dann auch wirklich als Hobby sehen und es muss dabei kein perfekter Studiomonitor rauskommen. Ich schaue einfach mal worauf ich Lust habe. Preislich wären die New Orange und der Cumulus Tower noch im Rahmen. Das ganze würde ich dann vorerst ohne DSP betreiben (aus Kostengründen). Wenn ich mit dem Selbstbau unzufrieden bin, dann habe ich immerhin TV-LS die ich mit dem Technics Receiver nutzen kann. Das Geld wäre also nicht rausgeschmissen...

    EDIT: Auch die LYC wäre im Budget und ich müsste damit keinen anderen Monitor "übertreffen".
    Geändert von dokoloko (21.02.2018 um 14:57 Uhr)

  16. #276
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Ist doch eine gute Entscheidung und Hut ab, das du so lange hier durchgehalten hast. Diese Diskussionen sind meist nichts für Anfänger.

    Was ich nicht verstehe ist das mit dem Technics Verstärker.
    Wenn ich mir das Angebot anschaue https://www.thomann.de/de/presonus_eris_8_b_stock.htm, 370 EUR für ein paar aktive Lautsprecher, dann würde ich nicht passiv anfangen.
    Den Preis kann man auch im Selbstbau nicht topen.

    LG Jens

  17. #277
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von tschense Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist das mit dem Technics Verstärker.
    Nun ja, den Verstärker bekomme ich geschenkt. Ich bin generell etwas anfällig für DIY. Das macht mir schon Spaß. Der Druck war bei meinem Vorhaben, einen guten Studiomonitor zu bauen, einfach zu hoch. Das hat mich verrückt gemacht. Aber ich hoffe in einigen Jahren vielleicht meinen eigenen KH310 Klon bauen zu können wie zB fosti. Ich hoffe zumindest in Zukunft bei einem Selbsbau 3-Wege etwas sparen zu können im Vergleich zum Fertigprodukt. Und wenn nicht auch kein Problem. Wissen über Lautsprecher und Akustik sind für Musiker bestimmt nicht verkehrt. Und selbst wenn ich mal viel Geld für FertigLS in die Hand nehme, kann ich mit diesem Wissen besser entscheiden was besser zu mir passt.

  18. #278
    Wastler
    Gast

    Standard

    Der TE kopiert seine Posts teilweise und stellt diese dann 1:1 im Parallel-Forum ein.
    Auch eine Art, viele Leute zu beschäftigen.

    BG, Wastler

  19. #279
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Heute gibts einen Schuss Perwoll extra....
    In letzter Zeit machen mir Deine Sprüche enorm Spaß, made my day

    SG Claus
    SG Claus

  20. #280
    MOD eltipo
    Gast

    Standard

    Auch hier btt bitte .

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0