» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 283
  1. #41
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Also doch nicht gebündelt?
    Wenn ein Lautsprecher gleichmäßig bündelt, sind die Frequenzgänge unter Winkel im entscheidenden Bereich auch weitestgehend linear, nur halt leiser.


    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung man liest ja immer wieder, dass ein LS ehrlicher klingt oder ein anderer eher angehmen klingt. Und das obwohl die Frequenzgänge linear sind.
    Wie gesagt, ein einzelner oder auch 2-3 Frequenzgänge sind noch lange nicht die ganze Wahrheit
    .
    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht warum es so viele Bausätze mit schlechtem Abstrahlverhalten gibt. Auch Hifi Leute wollen doch Musik hören und keine Reflektionen mit schlechtem Frequenzgang
    Was gut und schlecht ist, ist leider immer nicht ganz Eindeutig festzustellen. Dem einen gefällt eine zum Hochton zunehmende Bündelung, der andere braucht ne Aufweitung im Präsenzbereich, der nächste bevorzugt eine CD-Charakteristik... Mit der Bewertung wäre ich da deutlich vorsichtiger. Es gibt genug Menschen hier, die neutrale Lautsprecher langweilig finden und daher schlechter bewerten würden.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #42
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich möchte nochmal einen anderen Vorschlag machen:
    Anstatt verzweifelt einen Bauvorschlag zu suchen, der mehr oder weniger passt, wie wäre es denn mit einer Eigenentwicklung/Klon, quasi als Forumsprojekt? Genug KnowHow sollte ja vorhanden sein.
    dokoloko, Du müsstest dann vielleicht mal genau benennen, welche kommerziellen Monitore Du bevorzugen würdest.
    Oder man einigt sich darauf, einen bestimmten Monitor (meinetwegen KH120) zu klonen, dann müsste man zunächst sich auf einen TMT und einen HT+Waveguide (ja/nein) einigen und schließlich die Elektronik (analog, digital, Class-AB oder Class-D).
    Man kann natürlich auch eine andere Vorlage wählen, KH120 war jetzt nur ein Beispiel.
    Von so einem Projekt hätten dann alle etwas. Ich weiss, es gibt schon einen LS1-Klon, aber die sind ja eher speziell. Ich denke da durchaus an kompakte Monitore für die Meterbridge.

    Raphael

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal einen anderen Vorschlag machen:
    Anstatt verzweifelt einen Bauvorschlag zu suchen, der mehr oder weniger passt, wie wäre es denn mit einer Eigenentwicklung/Klon, quasi als Forumsprojekt? Genug KnowHow sollte ja vorhanden sein.
    So spontan kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand Lust drauf hat. Ist ja sehr viel Arbeit. Einen bestimmten Monitor als Referenz raussuchen ist auch schwer, die von mir verlinkten sind in einer extremen Preisklasse und ich habe sie selber nicht gehört.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass sich bestimmt Bausätze finden lassen, die einigen hochwertigen kommerziellen ähnlich sind (--> AOS). Aber laut euren Meinungen ist alles was kein Waveguide hat nicht als Monitor geeignet.
    Und wie Armin schon angedeutet hat sind auch die kommerziellen Monitore nicht als Monitore geeignet. (Ich habe das jetzt mal etwas platt formuliert).

    An dieser Stelle möchte ich Armin danken, der sich meine verlinkten Monitore mal angesehen hat und mir mit Hilfe der Daten versucht hat einen möglichen Unterschied zu erklären

  4. #44
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Aber laut euren Meinungen ist alles was kein Waveguide hat nicht als Monitor geeignet.
    Und wie Armin schon angedeutet hat sind auch die kommerziellen Monitore nicht als Monitore geeignet. (Ich habe das jetzt mal etwas platt formuliert).
    Würde ich so platt nicht formulieren.
    Waveguides sind halt derzeit state-of-the-art. Was nicht ausschließt, daß es auch ohne geht. Ein Waveguide gibt aber einen weiteren Freiheitsgrad, wenn man versteht, einen solchen zu entwerfen.

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    ......
    Von so einem Projekt hätten dann alle etwas. Ich weiss, es gibt schon einen LS1-Klon, aber die sind ja eher speziell. Ich denke da durchaus an kompakte Monitore für die Meterbridge.

    Raphael
    Wobei es von denen auch eine kompakte Version gibt:

    https://www.dagogo.com/grimm-audio-l...ouw-amsterdam/

  6. #46
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Aber laut euren Meinungen ist alles was kein Waveguide hat nicht als Monitor geeignet.
    ich würde eher sagen "eingeschränkt geeignet"...
    Wenn sie so ausgerichtet sind und Du so dicht davorsitzt, dass keine anderen Flächen reflektieren, funktioniert es auch "oben ohne" - sieht man ja auch häufig in Studios...
    Aber: wir reden hier weder von (Abhör)-Hifi noch "HighEnd-Hifi", sondern Arbeitsgeräten...
    Da es hierbei um Unbestechlichkeit und klare Beurteilung des Wiedergegebenen geht, sollten Fehler minimiert werden und da sind halt Schallführungen/Waveguides ein probates Mittel...

    LG Micha

  7. #47
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    @fosti: War mir schon klar mit der Version ohne Standfuss. Dennoch (ungeachtet ihrer akustischen Qualität) sind das immernoch ordentliche Trümmer, die sich nicht jeder hinstellen kann/will. Das meinte ich mit "speziell". Ich rede hier also von ganz irdischen Belangen.

  8. #48
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Es ist sehr wohl möglich auch ohne Waveguide ein sehr gleichmäßiges Abstrahlverhalten zu bekommen.

    Beispiel: CT227XT

    Oder 3-Weger mit sehr breiter und gleichmäßiger Abstrahlung...

    Schwierig wirds halt bei rechteckigen 2-Wege Kisten mit zentralem HT. Da helfen dann die Fasen auch nicht mehr viel.

    Und was Du mE dringend ablegen solltest ist der Glaube an den guten/besseren Klang des Geldes.
    Ich hatte wirklich viele Hochtöner vor dem Micro, und natürlich auch gehört.

    Der in meinem Empfinden beste HT in der Klasse bis ~110mm kostet 70€

    Viele Grüße

  9. #49
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    ich würde eher sagen "eingeschränkt geeignet"...
    Wenn sie so ausgerichtet sind und Du so dicht davorsitzt, dass keine anderen Flächen reflektieren, funktioniert es auch "oben ohne" - sieht man ja auch häufig in Studios...
    Aber: wir reden hier weder von (Abhör)-Hifi noch "HighEnd-Hifi", sondern Arbeitsgeräten...
    Da es hierbei um Unbestechlichkeit und klare Beurteilung des Wiedergegebenen geht, sollten Fehler minimiert werden und da sind halt Schallführungen/Waveguides ein probates Mittel...
    Danke! Das klingt für mich weniger nach Schwarz und Weiß, als ich bisher den Eindruck hier hatte.


    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Schwierig wirds halt bei rechteckigen 2-Wege Kisten mit zentralem HT. Da helfen dann die Fasen auch nicht mehr viel.
    Das sind die meisten der teuren Monitore Mir fällt es schwer zu glauben, dass die schlecht sind. Sie werden ja sehr geschätzt. Und da liegt wohl das Problem bei meiner Suche.

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Und was Du mE dringend ablegen solltest ist der Glaube an den guten/besseren Klang des Geldes.
    Ich hatte wirklich viele Hochtöner vor dem Micro, und natürlich auch gehört.

    Der in meinem Empfinden beste HT in der Klasse bis ~110mm kostet 70€
    Das wird schwierig für mich. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man für mehr Geld bessere Sachen bekommt. Auch wenn die Qualität nicht proportional ansteigt.

  10. #50
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Dann solltest Du Dir einfach etwas hochpreisiges kaufen und damit glücklich werden

    Schwierig wirds halt bei rechteckigen 2-Wege Kisten mit zentralem HT (*). Da helfen dann die Fasen auch nicht mehr viel.
    (*)Da hätte noch ein "ohne Schallführung" reingehört ...

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander
    Der in meinem Empfinden beste HT in der Klasse bis ~110mm kostet 70€
    Nun musst du aber auch sagen welcher das wäre!

  12. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    .....
    Das sind die meisten der teuren Monitore Mir fällt es schwer zu glauben, dass die schlecht sind. Sie werden ja sehr geschätzt. ....
    Bitteschön, 7" nackter HT, großer Name und glücklich werden:
    https://www.dynaudio.com/professional-audio/lyd/lyd-7
    Alles was Du willst....wir können Dich anscheinend nicht beraten!

    Und jetzt komm' bitte nicht mit 70,-€ für einen HT wäre zu wenig, andererseits aber bei 1k€ fangen bei Dir schon wieder die Grenzen an....Junge, Junge, Junge....mein Oma hätte gesagt: "Keine Ahnung, aber La Paloma pfeifen..." oder
    ums mit Monika Gruber zu sagen: "Host mi?!"

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du Dir einfach etwas hochpreisiges kaufen und damit glücklich werden
    Wenn ich das Geld dafür hätte, dann wäre ich vermutlich nicht hier

    Aber es gibt genug Leute, die behaupten dass gekaufte LS das 3-fache von den DIY-Kosten kosten. Dann sollte ich mit 1000€ Budget sollte ich dann in die Nähe von 3000€ LS kommen. Bisherige Vorschläge kommen aber nur auf das Niveau der KH120.

  14. #54
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Bitteschön, 7" nackter HT, großer Name und glücklich werden:
    https://www.dynaudio.com/professional-audio/lyd/lyd-7
    Alles was Du willst....wir können Dich anscheinend nicht beraten!
    Und wie ist eure Meinung dazu?

    Wenn jetzt etwas für 1500€ dabei wäre, dann könnte ich wenigstens daraufhin sparen. Aber selbst die ILLU18 von AOS waren ja nicht optimal. Wären die von technischer Seite in Ordnung, würde ich wohl darauf hin sparen. Andererseit wären dann wiederrum auch andere ohne Waveguide in Ordnung. Ihr seht also selbst wohin das führt....

  15. #55
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Irgendwie ist jetzt der Punkt erreicht dem TE etwas recht zu machen.
    Es werden Dinge immer wieder aus dem Hut gezaubert die man von Anfang an besser definieren hätte müssen worauf man achten/berücksichtigen soll bei den Vorschlägen die dann kommen.

    Derzeit bin ich jedenfalls total ratlos, deshalb ist jedenfalls ein entsprechendes Pflichtenheft zu erstellen!

    Wir stochern hier im Dunkeln nach der Taschenlampe bei der Aufgabe und diskutieren überhaupt den Sinn und Zweck eines Monitors, was nicht schlecht ist, jedoch spukt im Kopf des TE immer noch der Wunsch seiner "Pseudomonitore" die seinerseits genannt wurden.

    Persönlich glaube ich nicht das dem TE einiges nicht bewusst war, deshalb auch eine Beratung, spricht nichts dagegen, jedoch dreht man sich an einem/gewissen Punkt(en) ständig im Kreis.

    Es spricht nichts dagegen das ganze Aktiv zu betreiben, man nehme ein Hypex AS 2.100 (digital), eine Waveguide geführte Kalotte, einen ordentlich belastbaren 5,25" oder 6,5" Tiefmitteltöner (es würde auch ein 8" Tieftöner gehen, aber nur meine 2. Wahl) und los geht es, so was kann jeder Horst.....

    Ordentlich abstimmen ist jedoch was anderes, dazu bedarf es mehr wissen wann man ideal trennt oder am Frequenzgang etwas zu begradigen mittels DSP Setup usw.

    Wenn die anvisierten Töner (Wavecor) so wichtig sind, würde ich genau das machen und ausprobieren wenn es DIY sein soll.

    Der in meinem Empfinden beste HT in der Klasse bis ~110mm kostet 70€
    Richtig gute Qualität muss nicht teuer sein und Alexander bestätigt auch das.
    Ich glaube zwar nicht das er den gleichen Hochtöner meint wie mein Favorit, aber mein Lieblingshochtöner kostet 62 Euro.

    SG Claus
    SG Claus

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    [...] Bisherige Vorschläge kommen aber nur auf das Niveau der KH120.
    ...

  17. #57
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist jetzt der Punkt erreicht dem TE etwas recht zu machen.
    Es werden Dinge immer wieder aus dem Hut gezaubert die man von Anfang an besser definieren hätte müssen worauf man achten/berücksichtigen soll bei den Vorschlägen die dann kommen.

    Derzeit bin ich jedenfalls total ratlos, deshalb ist jedenfalls ein entsprechendes Pflichtenheft zu erstellen!

    Wir stochern hier im Dunkeln nach der Taschenlampe bei der Aufgabe und diskutieren überhaupt den Sinn und Zweck eines Monitors, was nicht schlecht ist, jedoch spukt im Kopf des TE immer noch der Wunsch seiner "Pseudomonitore" die seinerseits genannt wurden.
    Ich habe zumindest versucht alles möglichst ausführlich zu beantworten. Aber anscheinend hat nicht jeder aufmerksam gelesen. Das sieht man an einigen Vorschlägen. Der Punkt an dem wir hier hängen ist das Abstrahlverhalten! Außer Armin ist hier niemand auf die verlinkten Monitore eingegangen.

    Anscheinend kann hier niemand aufgrund von Messungen belegen, dass es schlechte Monitore sind. Ich finde ihr seit ein wenig auf festgefahren auf das Waveguide Thema und außer Disco-M gibt es ja keine Alternative eurerseits. Wie jemand im anderen Forum erwähnte: Waveguides funktionieren horizontal ganz gut, aber vertikal nicht. Das wird hier unter den Teppich gekehrt.

    Vielleicht können wir ja den Sinn des Threads hier ändern. Vergesst was ich vorher gesagt habe Ich suche einen "Pseudomonitor" ähnlich den verlinkten.

  18. #58
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Vielleicht können wir ja den Sinn des Threads hier ändern. Vergesst was ich vorher gesagt habe Ich suche einen "Pseudomonitor" ähnlich den verlinkten.
    Also weißt du selber nicht, was du haben willst... wie sollen wir dich da Beraten? Geh am besten irgendwo hin, wo man möglichst viele verschiedene Lautsprecher anhören kann und entscheide danach.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  19. #59
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    ..... Aber anscheinend hat nicht jeder aufmerksam gelesen. ......
    Wie bitte?! Bis zum Koax und 3-Wegerichen sind hier Vorschläge gekommen, über Du Dich nicht weiter informiert hast. Aktive, wie passive Vorschläge. Jetzt mach' mal einen Punkt! Du mischt hier mit Ignoranz 2 Foren auf und zum Schluss sind die, welche Dir Rat geben die Schuldigen?! Mahlzeit!

  20. #60
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Also weißt du selber nicht, was du haben willst... wie sollen wir dich da Beraten?
    Das sehe ich anders. Ich weiß was ich haben will. Nur eurer Meinung nach ist das was ich haben will kein Studiomonitor bzw. hat kein Waveguide. Übrigens sind es antworten wie diese, die meine Einwände und Fragen unter den Teppich kehren. Ich nehme mir mal eine Auszeit von dem Thema und lese mir den ganzen Thread morgen mal ganz in Ruhe durch. Vielleicht habe ich einfach etwas falsch verstanden oder irgendetwas ist nicht bei mir angekommen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0