» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 67
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Ach ja die guten alten D 28.......leider haben sie meist im Partyeinsatz doch eher eine überschaubare Lebensdauer.

    Ciare 1.38 TW.2 Das wäre noch ne Alternative, nicht ganz so robust wie Treiber mit Horn, aber ohne Horn.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  2. #42
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Letzte Woche habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, daher war bei diesem Projekt erst mal Funkstille. Ganz fertig bin ich auch noch nicht damit, warte noch auf eine Harddisk (als Datengrab zusätzlich zur SSD, die schon eingebaut ist), und suche noch nach einer komfortablen Backup- und Datensynchronisierungssoftware.

    Heute habe ich aber hier mal wieder weitergesucht und endlich was gefunden, was meine eingangs gestellte Frage

    beantwortet.

    Wenn man hier ca. 80% runterscrollt findet man im Abschnitt "Statistische Auswertung von 260 CD-Tracks" Diagramme die die Energieverteilung im Frequenzspektrum zeigen. Sowohl die Mittel- als auch die Spitzenwerte fallen oberhalb 1 ... 2 kHz deutlich ab. Wenn ich von einer Trennfrequenz von 1,5 kHz ausgehe reicht es schon, wenn der Hochtöner 3 dB weniger kann als TMT, verschiebe ich die Trennfrequenz auf 3 kHz (unter Missachtung des d'Appolito Kriteriums, was m.E. für den Einsatz als Party-PA akzeptabel wäre) reichen sogar 7 dB weniger.

    Da das ganze sowieso eine Kompromiss-Konstruktion ist denke ich dass ich mit dem H2606/920000 ganz gut bedient sein werde.

    Als nächstes werde ich mir mal Weichenschaltungen mit 18 dB/Okt Flankensteilheit anschauen, wie es d'Appolito verlangt. Vielleicht kann ich sie ja mit umschaltbarer Trennfrequenz bauen.
    Hallo wus,
    auch ich wiederhole mich: Nach ganz laut, kommt ganz leise.
    Du versuchst, die Physik nach deinen Wünschen hinzubiegen
    Abhalten können wir Dich nicht. Es gibt unterschiedliche Arten, etwas zu lernen. Manchmal ist es eben mit Misserfolg, Kosten und Aufwand verbunden.

    Viel Erfolg
    LG
    Kay

  3. #43
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Hörner wollte ich gerne vermeiden. Die billigen klingen meistens besch***en.
    Ich fürchte nur, dass Dich eine "gestresste" Kalotte klanglich auch enttäuschen wird, auch wenn sie unter Hifi-Gesichtspunkten sehr gut klingt und die Tortur vielleicht eine Weile aushält...

    LG Micha

  4. #44
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    .... Beide sind leiser als der Scan Speak....-
    Kann es sein, dass Du den Nenn-wirkungsgrad verwechselst mit dem maximal-Wirkungsgrad ?

    ...Kling & Freitag Passio. Sie arbeitet mit 2 5-Zöllern und einem Kalottenhochtöner mit Waveguide in d'Appolito-Anordnung, passiv getrennt bei 1,3 kHz ...
    aja.
    Diese hier. Da erkennt man auch den Hochtöner.

    edit: oder nur ähnliche Box ? /edit

    Eine Kalotte mit Waveguide - könnte Beyma 2030 sein....
    Und ne - D#Applolito ist das auch nicht....
    Und wieso kommt so eine Information wie "ich wünsche mir etwas in de Art der K&F Pxxx" erst jetzt ?
    Mit solch konreten Angaben ließe sich viel besser beraten als mit diesem fabulösen unkonketen dB-Angaben ...
    Geändert von Joern (02.02.2018 um 19:34 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #45
    Franky
    Gast

    Standard

    Schafft die DT-300 im Waveguide auch! Bei der Triple Play z.b gehen eher die beiden SP-6/108PRO in die Knie.

    Übrigens gab es mal die DT-80. Das war eine Kalotte mit Hornvorsatz und exzellenten Messwerten. Die wollten nur leider wenige haben!

    Geändert von Franky (02.02.2018 um 19:27 Uhr)

  6. #46
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Da erkennt man auch den Hochtöner.
    Eine Kalotte mit Waveguide - könnte Beyma 2030 sein....
    die hatte ich ja (in weiser Voraussicht ) bereits in #3 vorgeschlagen, die wollte er aber nicht haben...

    LG Micha

  7. #47
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    ...., die wollte er aber nicht haben...
    wie alles andere auch nicht ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #48
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Gut, wenn man noch ein Paar hat

    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

  9. #49
    Franky
    Gast

    Standard

    Denke daran die wieder zu reaktivieren.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Du den Nenn-wirkungsgrad verwechselst mit dem maximal-Wirkungsgrad ?
    Ich weiß jetzt nicht was Du meinst. In den Datenblättern findet sich gewöhnlich eine numerische Angabe des Wirkungsgrads, z.B 94 dB, meist bezogen auf einen Abstand von 1 m und 1 Watt elektrischer Eingangsleistung. Diese Angaben vergleiche ich.

    Mir ist klar dass das nur eine nominale Angabe ist, da der Pegel frequenzabhängig ist, und damit auch der Wirkungsgrad. Das spielt im Einzelfall sicher auch eine Rolle, aber ich habe erst mal nur die nominellen Angaben verglichen.

    Was meinst Du mit maximal-Wirkungsgrad? Doch nicht etwa maximal erreichbare Pegel?

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Diese hier. Da erkennt man auch den Hochtöner.

    edit: oder nur ähnliche Box ? /edit

    Eine Kalotte mit Waveguide - könnte Beyma 2030 sein....
    Und ne - D#Applolito ist das auch nicht....
    Schau nochmal auf die Seite, und lies auch was neben dem Bild von der Box mit dem abgenommenem Grill steht - das ist ein anderes Modell.

    Die Passio ist die nächste darunter. In dem PDF von Production Partner ist die Passio auch mit abgenommenem Grill zu sehen, sie hat den HT zwischen den Konüssen.

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Und wieso kommt so eine Information wie "ich wünsche mir etwas in de Art der K&F Pxxx" erst jetzt ?
    Weil mir ums Verrecken nicht mehr einfiel was ich damals gehört hatte.

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    die hatte ich ja (in weiser Voraussicht ) bereits in #3 vorgeschlagen, die wollte er aber nicht haben...
    Stimmt, und ich hatte auch schon geschrieben warum ich sie nicht will.

    Ihr könnt sie aber gerne noch ein paar Mal vorschlagen, wenn es euch solchen Spaß macht.

    Inzwischen habe ich noch eine Alternative zum TMT gefunden, den B&C 5MDN38-16. Hat zwar eine noch etwas höhere fs, man kann ihn aber mit einer EBS6-Abstimmung ähnlich dem Faital bis auf knapp über 100 Hz runterkitzeln, wie gehabt unter Verzicht auf etliche dB unterhalb ca. 400 Hz. Seine Schwingspule ist mit 38 mm etwas größer als die des Faital und damit auch etwas höher belastbar - 200 Watt cont. soll er aushalten.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    ....................
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Ich bin immer noch auf der Suche, hin- und hergerissen zwischen "die Satelliten kauf ich doch lieber komplett, 5 oder gar noch mehr Boxen selber zu bauen ist einfach zu aufwendig" und "was gäbe es noch für schöne Möglichkeiten, für vergleichsweise kleines Geld was besseres zu bauen als es fertig zu kaufen gibt". Denn gute Satelliten, die auch richtig laut können und dabei wirklich kompakt sind kosten schon ganz ordentlich.

    Oder hat da einer einen guten Tipp für mich?

    Ich war inzwischen auf der Prolight & Sound und habe da einiges gesehen. Jetzt erwäge ich doch auch Alternativen zu Kalottenhochtönern. Kennt hier jemand die B&C Mini-Waveguides WG7? Arbeiten mit 2 DE7 Treibern, die 19mm Austritte haben, 25mm Schwingspulen und somit relativ niedrige Kompression, und mit Mylar-Membranen ausgestattet sind. Hört sich für mich recht gut an...

    Die haben (für mein Projekt) ziemlich ideale Abmessungen. Ich würde die Boxen dann natürlich horizontal betreiben (wie für den Center sowieso benötigt) und hätte dann die Möglichkeit, für Party - wo ich nur Stereo benötige, kein Surround - mehrere davon zu stacken, wie für Line Arrays üblich, und so richtig hohe Pegel zu erreichen.

    Allerdings fragt sich, wie eine derartige Box klingt, wenn sie einzeln, also nicht im Line Array, betrieben wird.

    Was meint ihr?

  13. #53
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Ich war inzwischen auf der Prolight & Sound und habe da einiges gesehen. Jetzt erwäge ich doch auch Alternativen zu Kalottenhochtönern. Kennt hier jemand die B&C Mini-Waveguides WG7? Arbeiten mit 2 DE7 Treibern, die 19mm Austritte haben, 25mm Schwingspulen und somit relativ niedrige Kompression, und mit Mylar-Membranen ausgestattet sind. Hört sich für mich recht gut an...

    Die haben (für mein Projekt) ziemlich ideale Abmessungen. Ich würde die Boxen dann natürlich horizontal betreiben (wie für den Center sowieso benötigt) und hätte dann die Möglichkeit, für Party - wo ich nur Stereo benötige, kein Surround - mehrere davon zu stacken, wie für Line Arrays üblich, und so richtig hohe Pegel zu erreichen.

    Allerdings fragt sich, wie eine derartige Box klingt, wenn sie einzeln, also nicht im Line Array, betrieben wird.

    Was meint ihr?
    Das WG7 ist ja nicht dafür gedacht, alleine betrieben zu werden. Davor sollte schon noch ein Horn sein. Problem dabei: Die Schallquelle ist 14cm hoch und dementsprechend bündelt die in der vertikalen stark. Die Frage ist, ob Du das so willst. Ich würde das bei einer einzelnen Box für Beschallung nicht haben wollen.

    25er Kalotte mit 19mm Öffnung hat nicht unbedingt zu heißen, dass die Kompression niedrig ist. Vor der Membran sitz ein Phaseplug der ja auch nur kleine Öffnungen zur Membran hat. Das Verhältnis von der Membranfläche zu den Öffnungen im Phaseplug bestimmt das Kompressionsverhältnis.

    Wie das Ganze klingt, ist vorrangig Sache des Entwicklers der Weiche.

    Ein normaler 1"-Treiber ist Laut genug für Partybeschallung, es sei denn da kommen 100 Leute auf einem Sportplatz zusammen.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  14. #54
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Ausrufezeichen

    Ich habe ähnliche Entwicklungsziele bei meinem aktuellen Projekt:
    - Heimkino Box, sehr kompakt (Regalformat, Aktiv)
    - Auch bei höchsten Lautstärken verzerrungsarm, d.h. 3 Wege, Trennungen bei 90-500-4000 Hz
    - Breite Abstrahlung (weil beim Kino meist 4-6 Leute da sind-> breit besetzt, großer Sweetspot=Pflicht)

    Ich dachte wg. einiger Foren Einträge "110dB am Hörplatz sollten wohl reichen", bin dann aber beim Simulieren schnell an die Grenzen gestoßen.
    Nach einer Messung was "maximal laut" sein soll, kam ich auf 100dB am Hörplatz.

    Das ist bestialisch laut, und nur als temporärer Spitzenpegel gedacht, wenns mal wirklich für ein paar Momente massiv rumpelt & explodiert.
    Siehe Warnung unten!
    100dB am Hörplatz heißt bei 3m Abstand: Der LS muss (in 1m Standardabstand) 110dB schaffen, s. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm.

    Nun gibt es im Heimkino inkl. Center ja DREI Front-LS, also reichen auch 105dB je LS (bei 1m), wenn man annimmt dass bei Action Szenen alle 3 LS voll mitspielen:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegeladdition.htm

    Damit habe ich es mit Hochwirkungsgrad-Chassis gerade so hinbekommen, am Ende war um 109dB (in 1m Abstand) Schluss (Minimum der Gesamtlautstärke in Boxsim).
    Engpass sind die beiden 15'' Sub Module trotz HQ CarHifi Chassis mit 10mm xmax (ok, geschlossen und nur 60l...), und der Mitteltöner, der "nur" eine 2'' Schwingspule hat.
    Am meisten Reserven hat der TMT (8'' PA). Im TMT Bereich ist der Bereich des höchsten Energieinhaltes der Musik, also sind ein paar Reserven nicht schlecht, und 205mm Durchmesser sind noch kein Problem.
    Der HT passt dann gut rein, ich habe einen DT-350NF von Monacor gewählt, wegen Metallkalotte (wenig Partialschwingungen), breiter Abstrahlung, und günstigem Preis.

    Textilkalotten machen bei hohen Pegeln allerlei Bewegungen die nicht sein sollen.

    120dB ist viel zuviel für jedes "Hifi" (i.S. von Nicht-Horn) Chassis, weil die Schwingspulen einfach zu klein sind, die können einfach die Leistung nicht.
    Im Grenzbereich sollte man Chassis sowieso nicht betreiben, dann gibt's Verzerrung, thermische Kompression etc.
    Das hier hilft voielleicht noch, wenn es kein PA (=Horn) sein darf: Schwingspule 34mm, SPL=95dB, ultraleichte Metallkalotte:
    http://hificompass.com/en/content/bl...g-dome-tweeter

    !! Achtung Hörsturz & Tinnitus Gefahr: Wenn es im Ohr laut rauscht und dann leise pfeift, sind nur noch max. 12h Zeit, sich in eine spezialisierte HNO Klinik an den Tropf mit Blutverdünnern zu begeben. Und dann HOFFEN, dass der Tinnitus wieder weggeht. Das war dann nämlich ein Hörsturz. Das kann durch Stress & zuwenig Trinken passieren, aber bei viel zu lautem Hören steigt die Wahrscheinlichkeit rasant.
    Geändert von Kino-Aktiv (04.05.2018 um 14:08 Uhr)

  15. #55
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Zitat Zitat von Kino-Aktiv Beitrag anzeigen
    Achtung Hörsturz & Tinnitus Gefahr: Wenn es im Ohr laut rauscht und dann leise pfeift, sind nur noch max. 12h Zeit, sich in eine spezialisierte HNO Klinik an den Tropf mit Blutverdünnern zu begeben. Und dann HOFFEN, dass der Tinnitus wieder weggeht. Das war dann nämlich ein Hörsturz. Das kann durch Stress & zuwenig Trinken passieren, aber bei viel zu lautem Hören steigt die Wahrscheinlichkeit rasant.
    Danke dafür! Für Tinnitus gibt's noch mehr Ursachen, aber laute Geräusche sind sehr oft dafür verantwortlich. Das Pfeifen geht ganz schön auf die Nerven und kann den Hörgenuss bis zum Hobbywechsel einschränken. Ob der T-Rex in Überlautstärke das wert ist?

    Gruß, Rolf

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Hallo Dieter, danke für Dein ausführliches Feedback!

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Das WG7 ist ja nicht dafür gedacht, alleine betrieben zu werden. Davor sollte schon noch ein Horn sein. Problem dabei: Die Schallquelle ist 14cm hoch und dementsprechend bündelt die in der vertikalen stark. Die Frage ist, ob Du das so willst. Ich würde das bei einer einzelnen Box für Beschallung nicht haben wollen.
    Ich fände das gerade interessant. Man muss die Boxen natürlich sauber ausrichten, würde sich dann aber einiges an Reflexionen an Decken und Boden (bei mir kein Teppich) sparen. Für Beschallung gilt das noch mehr, hier würde ich ja mehrere dieser Boxen zu einem Line Array stacken, wodurch sich der vertikale Abstrahlwinkel weiter verengt. Das ist in der Beschallung heutzutage doch Standard, oder? Oder habe ich Dich da irgendwie missverstanden?

    Ich würde das WG auch erst mal ohne Horn betreiben, um eine möglichst breite Abstrahlung zu erreichen. Die meisten Hörner die man so zu kaufen kriegt strahlen ja bestenfalls 90° breit, das finde ich für Heimkino, wo auch mal ein paar Leute nebeneinander auf der Couch oder auch noch daneben sitzen, etwas knapp. Sollte sich das als nicht so gut herausstellen würde ich vielleicht links und rechts Schrägen als Schallführung ansetzen, die einen Öffnungswinkel irgendwo zwischen 120 und 150° haben.

  17. #57
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter, danke für Dein ausführliches Feedback!

    Ich fände das gerade interessant. Man muss die Boxen natürlich sauber ausrichten, würde sich dann aber einiges an Reflexionen an Decken und Boden (bei mir kein Teppich) sparen. Für Beschallung gilt das noch mehr, hier würde ich ja mehrere dieser Boxen zu einem Line Array stacken, wodurch sich der vertikale Abstrahlwinkel weiter verengt. Das ist in der Beschallung heutzutage doch Standard, oder? Oder habe ich Dich da irgendwie missverstanden?

    Ich würde das WG auch erst mal ohne Horn betreiben, um eine möglichst breite Abstrahlung zu erreichen. Die meisten Hörner die man so zu kaufen kriegt strahlen ja bestenfalls 90° breit, das finde ich für Heimkino, wo auch mal ein paar Leute nebeneinander auf der Couch oder auch noch daneben sitzen, etwas knapp. Sollte sich das als nicht so gut herausstellen würde ich vielleicht links und rechts Schrägen als Schallführung ansetzen, die einen Öffnungswinkel irgendwo zwischen 120 und 150° haben.
    Du sprachst von Party-Beschallung. Party mit Line Array ist schon sportlich. Weiß nicht, wie groß deine Partys sind. Wenn das Ganze überschaubar bleibt, sehe ich keine Vorteile für ein Line-Array.
    Ein Line-Array ist, wenn es symmetrisch in der Horizontalen aufgebaut ist nicht ganz unproblematisch. Auf große Entfernung kein Problem, aber im Kleinen sind die entstehenden Keulen nicht so prickelnd. Alles hat seine Vor und Nachteile.

    Wenn ein Horn wirklich 90° gleichmäßig strahlt ist das für die meisten Räume ausreichend. Von Vorteil beim Heimkino ist bei der Bündelung weniger "Schmutz" an Reflektionen, die wieder aufwändig entschärft werden müssen.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  18. #58
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Für diesen Thread wird mir noch eine vierte Seite angezeigt, klicke ich sie an bzw. von Seite 3 aus auf dem ">"- bzw. "Letzte"-Button, lande ich immer wieder auf Seite 3. Ich bin doch so neugierig: ist da noch was auf Seite 4?

    Viele Grüße,
    Michael

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Für diesen Thread wird mir noch eine vierte Seite angezeigt, klicke ich sie an bzw. von Seite 3 aus auf dem ">"- bzw. "Letzte"-Button, lande ich immer wieder auf Seite 3. Ich bin doch so neugierig: ist da noch was auf Seite 4?

    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo,

    Fosti hatte so etwas ähnliches auch schon mal (ich glaube, es war Fosti...). Als Antwort hies es, das läge an der Software...
    Bei mir war es übrigens genauso, als ich es ausprobiert habe...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Hab derzeit auch 4 Seiten zu stehen aber hier ist Seite 3 zum schreiben.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0