» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard Suche Bundle - Verstärkerplatine + Netzteil

    Schönen Abend!

    Mein 2Wege-OpenBaffle Projekt soll nun endlich "aktiv" werden. Dazu möchte ich mir die passenden Endstufen basteln. Ein miniDSP 2x4 HD als Weiche habe ich bereits da. Befeuert werden sollen pro Seite ein Breitbänder ca. 80W und 2x 25cm-Woofer wofür ich min. 300W benötige.

    Vorab bemerkt - ich bin absoluter Neuling in diese Richtung, daher wären meine ersten Fragen:

    -Was ist allgemein die bessere Lösung - zwei 2-Kanal-Boards oder 4x 1-Kanal?
    -Können mehrere Boards an ein Netzteil?
    -Sowas wie Einschaltverzögerung oder Einschaltstrombegrenzer notwendig?
    ...und all das was sonst noch wichtig ist!!

    Es sind schon einige Profis hier unterwegs die fleißig auf ihren Platinen herumlöten - so weit möchte ich allerdings nicht in die Materie eintauchen und suche fertige Komponenten die ich relativ idiotensicher miteinander verkabeln kann.

    Na dann bin ich mal gespannt auf Eure Vorschläge und Tipps...

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Daniel,
    mit deinen Leistungsvorstellungen schießt du die Membranen durch die Wand ins nächste Zimmer.
    Hier findest du preiswerte Lösungen aus der Profieecke
    Klasse D mit Schaltnetzteil
    https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_300.htm
    Klasse AB mit Transformator, alte Schule sozusagen.
    https://www.thomann.de/de/the_tamp_e4_250.htm
    Wie sie an deinen Lautsprechern arbeiten kannst du selbst entscheiden. Pröbe hören und zurücksenden ist möglich.
    Ich benutze just am miniDSP2x4 diese Verstärkerbausteine
    https://www.hobbyhifiladen.de/wondom...0-mkii-gremlin
    Das passende Netzteil wäre dieses hier
    https://www.hobbyhifiladen.de/mean-well-lrs-350-36
    oder jenes
    https://www.hobbyhifiladen.de/mean-well-nes-350-27-ul
    Das untere Netzteil liefert mehr Strom und die Spannung von 36 Volt reicht vollkommen aus um alles im HiFI-Berich zu bewegen. Klanglich ist das Teil erste Sahne.

    Hier ist der passende Thread dazu
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...hlight=gremlin
    Hier gibt es komplette Bausätze
    https://www.hobbyhifiladen.de/gremli...stufen-bausatz
    Hier siehst du einen Brettprobeaufbau, d.h, die notwendige Verkabelung ist schraubbar, Aderendhülsen nicht vergessen.



    Gruß Kalle









  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Klasse D mit Schaltnetzteil
    https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_300.htm



    Gruß Kalle

    Weißt Du zufällig welche Module da verbaut sind?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Thomas,
    da sind da keine Module verbaut, das wäre auch bei diesem Preis unmachbar.
    Hier ein Bild vom nächst größeren Modell
    http://mujweb.cz/pas/ven/TSA%204-700/Obraz0657.jpg
    Das Netzteil ist auch so nicht für Module zu gebrauchen.
    Es ist sicher eine gute Idee zerschossene PA-Endstufen zu kaufen und Module hineinzupflanzen ... preiswerter bekommt man kaum ein stabiles Gehäuse mit fertig eingebauten Buchsen und Kühlkörper.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (18.01.2018 um 10:50 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Hallo Kalle!

    Danke erstmal für deine Infos.

    Die Idee einen Thoman Amp zu testen hatte ich bereits und hab mir einen T.amp E800 bestellt. Das Ergebnis war eindeutig - auch wenn ich die Leistung von 500W pro Kanal nicht ansatzweise ausschöpfen konnte, war das Klangbild wesentlich besser. Auch bei geringer Lautstärke war der Bassbereich schön knackig und trocken. Die Membranen konnten endlich mal richtig auslenken. Irgendwie hat das mein Denon AVC-A1 nicht geschafft. Daher meine Angabe von ca. 300W.

    Im Hobbyhifiladen war ich auch schon unterwegs. Auffällig bei den Wondom Boards ist, daß bei den TAMP Modellen ein MeanWell Netzteil empfohlen wird und bei den IRS Modellen ein Hypex.
    -Warum und was ist der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Modellen?
    -Ich hab gehört das die Hypex die besseren Netzteile sind!??
    -Oder gleich ein Hypex Netzteil und Verstärkerboard als Alternative?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Suche Bundle - Verstärkerplatine + Netzteil

    Ich nutze Hypex Module an einem Hypex Netzteil.
    Du könntest bis zu vier Hypex UCD180 Module an einem Hypex Netzteil betreiben. Es gibt auch Stärkere Module wie die UCD400, aber die brauchen ein anderes Netzteil als die 180er.

    So sehen die 400er Module an einem gemeinsamen Netzteil



    Da ist noch Platz für vier 180er.

    Alles läuft mit Softstart, kein Ploppen, Rauschen o.ä.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    OK. Laut Euren Angaben stelle ich folgende Bundles zusammen. Bitte Einwände wenn was falsch ist.

    Für die Bässe:
    1. 1x Hypex SMPS400 + 2x UCD400 OEM
    oder
    2. 1x Mean Well LRS-350-36 + 1x Wondom TAMP2400 MkII

    Für die Breitbänder:
    1. 1x Wondom IRS2125 mit an das SMPS400
    oder
    2. 1xMean Well GS120A24-P1M + 1x Wondom TAMP2100

    Bin auch für weiter Vorschläge offen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Nachdem ich mich die letzten Tage durch den Gremlin-Thread gekämpft habe, steht meine erste Entscheidung fest: Ein Gremlin wird die Woofer antreiben.
    Somit habe ich erstmal wieder neues Spielzeug und genügend Zeit noch was für die Breitbänder zu finden. Aber bis dahin wird der Gremlin ordentlich getestet - bin schon gespannt wie der läuft. Wenn nur die Kids nicht so zeitraubend wären. Der DSP schlummert auch so vor sich hin. Naja - genug gejammert! Die erste Endstufe ist bestellt. Bis dahin nehme ich gerne Tipps entgegen bezüglich der Breitbänder.
    Eine schönen Abend

    Gesendet von meinem thor mit Tapatalk
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Daniel,

    für die BBs könntest Du diesen 2-Kanal Bausatz mit 2 TDA7293 nehmen: https://audiocreativ.de/index.php?ro...product_id=189

    Verdrahtung ist easy: https://audiocreativ.de/download/B-20-V.pdf

    Kühlkörper, div. Gehäuse und Kleinteile findest Du auch im Shop.

    Alternativ 2 1-Kanalmodule mit dem TDA7294: https://audiocreativ.de/index.php?ro...&product_id=50

    Gibt es zwar auch als Bausatz aber dann hättest Du 2 Trafos. Bei der Auswahl eines passenden für 2 Module ist man Dir dort sicher behilflich.

    Die TDA7294 werden z.B. in der Neumann KH120 und der Geithain RL906 verbaut.

    Viele Grüße,
    Christoph

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Alternativ 2 1-Kanalmodule mit dem TDA7294: https://audiocreativ.de/index.php?ro...&product_id=50
    Bei den Modulen must Du aufpassen, die sind im Lieferzustand nicht brauchar.
    Messung Lieferzustand :
    - bei - 38 dBU am Eingang am Ausgang der Endstufe +10dBU = 48 dB Gain !
    - ab -22 dBU (~ 62 mV) am Eingang steigen die Verzerrungen / Klirr am Ausgang massiv an, d.h. voll ausgesteuert

    Zum Glück konnte man die Verstärkung der Eingangsstufe ändern (Widerstand überbrückt)
    -> dann liegt der Gain der Endstufe bei ~ 26 dB, alsso im "grünen" Bereich".

    Grüße
    Dirk

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Interessante Combi - wird vorgemerkt. Erwähnenswert wäre eigentlich noch um welchen BB es sich handelt:

    Bei meinem Projekt liegt die Trennung bei 400hz

    >Made by Tapatalk
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Servus!
    Nun muss ich mein altes Thema nochmal ausgraben.
    Habe nun 2 verschiedene 2Kanal-Boards und bin jetzt verunsichert was den Pegel angeht. Was ist wenn die Boards unterschiedlich verstärken? Kann an den Boards auch nichts regeln. Das ganze wird zwar eingemessen und mit nem miniDSP betrieben aber der Pegel ist doch dann nur zueinander identisch wenn der eingemessene Pegel erreicht ist!? Oder liege ich da völlig falsch...

    Gruß
    Daniel

    >Made by Tapatalk<
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Die TDA7294 werden z.B. in der Neumann KH120 und der Geithain RL906 verbaut.
    Hi Christoph,


    danke für die Info!
    Wahnsinn, was für günstige Komponenten in High-End-Lautsprechern verwendet werden.

    Grüße
    Matthias

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.256

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, was für günstige Komponenten in High-End-Lautsprechern verwendet werden.
    ...was aber nicht viel aussagt, denn es kommt auf die Implementierung an (bei denen sicherlich gut!). Deren Töner kosten auch nicht mehr als 20€.
    "Boutique" Bauteile kaufen eher Leute die nicht konstruieren können

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo!
    Ich hatte mir das mit den Digitalen Endstufen auch überlegt für meinen Dipol-Sub. Aber wegen der Kosten für das Netzteil und dem Gehäuse habe ich es gelassen. Die Thomann Teile sind nicht schlecht (und das für den Preis) und mein Sub geht mit dem e800 nicht schlecht.
    Getrennt habe ich über eine aktive Behringer FW. Unfassbar wie schlecht der Wirkungsgrad von den Subs ist...
    Grtz
    Arnim

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Nabend...

    Keiner eine Idee zum meinem Anliegen?? Muss wissen ob ich mir noch ein weiteres Sure-Board besorgen muss oder eine Lautstärkeregelung für's bestehende Sure oder oder...

    Viele Grüße

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hi!
    Wenn die eingepegelt sind, sollten die bei jeder Lautstärke gleich laut sein. Wenn Du die hast, warum probierst Du es nicht aus. Für die Lautstärkeregelung mit Infrarot und mit gutem Kanalgleichlauf packst Du Dir eine Regelung mit PGA2310 oder 2311 davor.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Danke für den Tip. Habe sogar eine Regelung speziell für die Tripath Boards gefunden.
    Hat jemand schon diesen Vorverstärker getestet oder was haltet ihr davon:

    https://www.hobbyhifiladen.de/vorver...-fernbedienbar


    Gesendet von meinem thor mit Tapatalk
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0