» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 48
  1. #21
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Die vp102 sind brave Arbeitstiere. Hab ich auch noch ein paar- ja da hast du sicher eine bessere Lösung als irgendwelche Mega bastelbuden

  2. #22
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Jetzt heisst es zu überlegen, wie ich unfallfrei eine drehbare Halterung an die Röhren und entsprechende Löcher ins Metall bekomme...es bleibt spannend.
    Hallo,
    Klebe einen (lackierten,Brünetten, verzinkten) Stahlring in dein Alurohr. Mit kleinen Magneten in deiner Halterung ist das ausreichend fest verankert aber voll flexibel.
    Gruß Tobias
    ________________

  3. #23
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Die vp102 sind brave Arbeitstiere. Hab ich auch noch ein paar- ja da hast du sicher eine bessere Lösung als irgendwelche Mega bastelbuden
    Genau das denke ich auch. Hinzu kommt noch der tadellose Service beim Hersteller. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

    @ Tobias: Gute Idee, aber für mich etwas zu kompliziert. Ich versuche es rustikal mit Löchern und Schrauben .

    Gestern ging es auch wieder ein wenig weiter, Ausbeute diesmal: Verstrebungen und die Modulgehäuse.


  4. #24
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hier ging's auch wieder ein bisschen weiter. Diesmal standen die Gehäuse für die Mitteltöner auf dem Programm. Nach dem Zuschneiden und Verleimen der Aufnahmen für Alugehäuse, Chassis und Schallwandankopplung...



    ...wurden die Aufnahmen für die Röhren und die Chassisausschnitte gefräst. Leider durfte ich einmal von vorne anfangen, weil MDF für bestimmte Aufgaben einfach nicht zu gebrauchen ist.



    Danach durfte der Mitteltöner testweise Platz nehmen:



    Die Idee dahinter ist ganz einfach: der Mitteltöner wird später nur über eine dicke Lage Moosgummi (oder Kompriband) von hinten an die (aufgedoppelte) Schallwand angekoppelt. Dazu wird ein Ausschnitt von hinten in die Schallwand gefräst, der bis auf einen Millimeter dem Durchmesser des Korbs entspricht.

    Ob das so elegant und wirkungsvoll wird wie Christophs Gummidämpfer, kann ich allerdings nicht versprechen.

    Der Schallwandausschnitt des Mitteltöners weist den gleichen Ausschnitt wie die Aluröhre auf (110 mm) und passt daher perfekt in diese hinein. Hier ein Bildchen dazu:



    Um die zu erwartende Resonanzen auszumerzen, wird die Röhre dann mit Basotect gefüllt und verschlossen:




    Dann gab's noch eine Testmessung im Nahfeld (10 cm).





    Zumindest vom Frequenzgang her scheint die Aluröhre nicht zu schaden.

    Hier zum Vergleich noch der Messschrieb von SB Acoustics. Ich finde, das stimmt ganz gut überein.



    Impedanz konnte ich noch nicht messen, da der Laptop abgestürzt ist und ich die Kiste wieder neu aufsetzen durfte. Deshalb ist auch die Soundkarten- und Pegelkalibrierung fürs Mikro futsch. Das macht echt keinen Spaß. :-( Auch nicht, dass ich seit drei Tagen auf eine Nachricht vom Acer Support warte (der Laptop ist von Dezember). Auch wenn das wirklich die preiswerteste Kiste war - ein bisschen Service sollte schon sein.
    Geändert von spendormania (09.03.2018 um 21:32 Uhr) Grund: Bild ergänzt

  5. #25
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    So, hier ist es mittlerweile auch weiter gegangen, nur nicht so wie gedacht. Ich habe im Zuge eines anderen Projektes die Aluzylinder zurecht gebohrt und auf ein Testgehäuse geschraubt.

    Quintessenz: die Dinger leiten jede Vibration des Gehäuses derart 1:1 weiter, dass ich mir jetzt was überlegen muss, wenn ich beim Konzept mit den Zylindern bleibe.

    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das mache, befürchte aber, dass Silentblöcke nicht reichen werden.

  6. #26
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Jens,

    für Vibrationsdämpfung/-entkopplung hat sich auch Sylomer verschiedener Festigkeiten bewährt. Eine Menge Fläche wäre ja da um Stabilität zu erzeugen. Nur so eine spontane, nicht zuende gedachte Idee...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  7. #27
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hallo Winfried,

    habe mal nach Sylomer gegoogelt, das gibt's scheinbar nur in sehr großen Abmessungen bzw. Mengen. Oder kennst Du eine andere Quelle?

    VG
    Ludger

  8. #28
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Ludger,

    leider kenne ich keine Quellen, habe auch nicht selbst damit experimentiert. Es gibt in verschiedenen Foren (z.B. aktives-hoeren.de und analoforum.de) aber mehrere Nutzer, die "irgendwie" an Kleinmengen kommen und so ihre Geräte mit gutem Erfolg entkoppeln, entsprechende Threads gibt es auch.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  9. #29
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Der gleiche Name, aber spaßigeres Konzept: die Zutaten für die finale Viginti sind da (der 30iger für geschlossene Gehäuse hatte noch gefehlt).

    90 dB Wirkungsgrad, kombiniert mit extremer oder wahlweise starker Bündelung, ich glaube, dass das unterhaltsam wird. Preußisch-korrekt spielende Boxen habe ich schließlich schon, gibt's halt mal etwas mehr Pepp.





  10. #30
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Stehe gerade auf dem Schlauch. Habe mir ein drehbares Mitteltöner-Testteil gebastelt, wo ich hinten den Sica 8 D 1,5 CS und vorne drei Dayton PC 105/8 eingebaut habe. Gedanke dabei: Das Bündelungsverhalten durch 4 Zöller vs. 8-Zöller verändern zu können, aber durch die Verwendung und Parallelschaltung von drei Chassis den Wirkungsgrad rauf zu setzen, so um die 92 dB waren angepeilt (86 + 3 + 3).

    Aber, und hier habe ich gerade ein großes Fragezeichen, obwohl drei Breitbänder angeschlossen sind, verhalten sie sich pegelmäßig wie ein einziger. Wie ist das möglich? Der Sica macht hingegen genau das, was erwartet werden durfte.

    Wo liegt der Fehler? Drittelt sich die Spannung einfach? Oder habe ich gerade ein riesiges Brett vor dem Kopf?


  11. #31
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    166

    Standard

    Wenn die Daytons in Reihe sind, drittelt sich die Spannung (pro Treiber) und der Strom drittelt sich auch (24-Ohm-Last statt 8 Ohm)

    Ist der Verstärker 2-Ohm-stabil, dann könnte man die Daytons parallel schalten.

    Am besten wäre es 4 zu verwenden und je 2 in Reihe parallel zu verdrahten, so das wieder 8 Ohm anliegen.

    Zu beachten ist auch, dass der Wirkungsgradzuwachs nur bis etwa 1 KHz geht (Treiberabstand max. viertel Wellenlänge Treiberabstand), wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    269

    Standard

    Auf das alurohr vlt eine 4mm Alubitumen Matte kleben?

    Und als Abschluss hinten nicht hart aufs Holz sondern mit Gummipuffer ?

  13. #33
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    So, das hat mir keine Ruhe gelassen und siehe da - wie immer saß das Problem am anderen Ende des Lötkolbens. Mal soll eben nachts keine Anschlüsse anbraten, wird nichts draus.

    Nach der korrekten Polung hat sich der Pegel so entwickelt, wie es bei drei parallel geschalteten Chassis zu erwarten war. Dann geht es jetzt an das Bass- und Hochtönergehäuse.



    @ saddevil:

    Ich habe das mit den Rohren verworfen, zu aufwendig, da etwas vibrationsarmes hinzubekommen.

    @ Dazydee:

    Die Chassis sind parallel geschaltet, ein Widerstand in der Minusleitung bringt die Gesamtimpedanz dann auf 3,4 Ohm.


  14. #34
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    166

    Standard

    Sieht ja nicht schlecht aus, das 3ergespann
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

  15. #35
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Bisschen rumgespielt...

    Sica Fast 0-90 und Average:





    Dayton 3-Wege:





    Sica 3 Wege:




  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Das macht echt keinen Spaß. :-( Auch nicht, dass ich seit drei Tagen auf eine Nachricht vom Acer Support warte (der Laptop ist von Dezember). Auch wenn das wirklich die preiswerteste Kiste war - ein bisschen Service sollte schon sein.
    OT: acer ist bekannt dafür - und andere auch in diesem sektor. mein schwiegersohn ist vertriebler für hp im profibereich - und meint, selbst bei den günstigen consumergeräten der eigenen marke greifen sie nix an.
    nach erfahrungen dieser art setz ich seit geraumer zeit auf hochwertige ware (workstations, refurbished, military standards, min. 1 jahr garantie) - ab ca. 500.- aufwärts stabile profiware, die neu ca. € 2500.- kostet, die nicht kaputtgehen darf weil für gewerblichen einsatz,, alles rel. einfach zugänglich und austauschbar ohne große fachkenntnisse etc.
    die können auch mal runterplumpsen, nass werden (halt nicht in der badewanne ausprobieren) usw.
    und die leistungen sind auch dementsprechend.
    nochmals sorry für off topic.
    gruß reinhard

  17. #37
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Kein Problem Reinhard. Ich bin ja mittlerweile froh, dass es überhaupt noch irgendeine Reaktion auf das Projekt gibt. Aber ein wenig schräg ist es schon, auf einen OT-Beitrag vor fast zwei Jahren zu reagieren...

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Aber ein wenig schräg ist es schon, auf einen OT-Beitrag vor fast zwei Jahren zu reagieren...
    habs erst heute gelesen, sorry - und kenn halt die probleme in diesem preissegment. hab mir eh überlegt, ob ich des datums wegen posten soll.
    aber die gschicht ist ja prinzipiell nach wie vor aktuell, dacht ich mir.
    gutes gelingen reinhard

  19. #39
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Kein Thema, hab's auch nicht böse aufgefasst. Der PC rennt seitdem übrigens ohne Probleme, das noch dazu ;-)

    VG
    Ludger

  20. #40
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Okidoki, da im Moment wirklich nicht viel los ist hier, trage ich auch nochmal zur allgemeinen Belustigung bei und präsentiere mein unfassbar hässliches Testgehäuse in ganzer Pracht.

    Beyma, Wavecor und die drei Daytons:



    Und das ganze obenrum gedreht mit dem Sica Breitbänder:



    Hier noch die Messungen im Vergleich. 1. beide auf Achse:



    Und beide summiert 0-90 Grad in 15 Grad Schritten:



    Ist noch nicht weltbewegend, aber durchaus hörbar. Dann geht's jetzt an einen anderen Hochtöner, mal sehen wie sich eine Kalotte ohne Waveguide in der Box schlägt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0