» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Ich noch mal......mit ´ner blöden Frage...

    Klar, man liest immer "Impedanzentzerrung" - da ich bisher aber noch keinen Röhrenverstärker in Benutzung hatte, habe ich logischerweise darauf verzichtet. Brauche ich die Impedanzentzerrung beim Einsatz eines Röhrenverstärkers zwingend?
    Grüße

    Thorsten

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ja - die Bereiche mit erhöhter Impedanz werden sonst im Pegel überhöht wiedergegeben.
    Das kann bei einem Breitbänder - ohne Weiche und/oder Bauteile _ nützlich sein, wenn der induktive Impedanzanstieg zum Hochton eben diesen anhebt.
    Bei einer üblichen Weiche mit Impedanzbuckel erzeugt das eine Art "Anti-Loudness" - der Mittelton/Präsenz wird dominant.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Statt " Impedanzentzerrung" sollte man vielleicht doch lieber den Begriff "Impedanzlinearisierung " verwenden?

    Jedenfalls ist diese Impedanzlineaarisierung nicht bei jeder Kombination amp/LS nötig. Meistens aber schon, und: Sie ist lautsprecherspezifisch, nicht verstärkerspezifisch...
    Du braucht also für jeden Lautsprecher aus dem Fundus eine eigene Linearisierung.
    Ohne Messtechnik nicht realisierbar.

  4. #24
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Plüschi,

    soweit richtig. Allerdings geht so eine Entzerrung oder auch Linearisierung bei einem Breitbandlautsprecher auch überschlagsmäßig per Lehrbuchformel. Da diese 2 Bauteile parallel zur Schwingspule angeschlossen werden, kann man sehr leicht mit den Bauwerten spielen, falls es nötig sein sollte.
    LG
    Kay

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ja, sicher.
    Der Erfolg hängt aber sehr von der Erfahrung ab. Lehrbuch? Da hat man irgendeinen BB, und der klingt irgendwie komisch. Bei dem einen Stück toll, bei dem nächsten Stück grützig.
    Und nun?
    Mir hat Olli mal aus dem Kopf/Bauch heraus einen Sperrkreis für meine Decken-Rundumstrahler gebaut. Klang dann besser.
    Sowas kann er, ich nicht. Und mit Messtechnik wäre da wohl auch noch mehr gegangen.
    Tja, alles nicht so einfach...

    Ich begebe mich ja nun auch auf den Pilgerpfad der Röhrenverstärker. Was ja, streng genommen, mit meinen Tripaths bereits vor geraumer Zeit begann.
    Lasst uns spielen...

  6. #26
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Jörn,

    einen vernünftigen BB in einer gut konstruierten Kiste reinstecken und am Verstärker anschließen ist erst mal nicht kompliziertes.
    Oft sind schon Korrekturglieder und Impedanzlinearisierung im Forum dafür zu finden.
    Wenn man hat ist gut und kann spielen. Wenn man nicht hat, schmeckt das Bier trotzdem und die Ohren bluten nicht
    LG
    Kay

  7. #27
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Strahler70 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den Nachmittag zunutze gemacht, um das www, anhand von Euch eingestreuten Begrifflichkeiten wie EL84 und dergleichen, von denen ich bis dato keinerlei Ahnung hatte, zu durchforsten.

    Und...was soll ich sagen...als Laie steigt man da ja sowas von nicht durch! Da meint man was halbwegs vernünftiges gefunden zu haben, da findet man anderorts sofort wieder gegenteilige Meinungen; oder Tuning-Tipps, die ich aber keinesfalls umzusetzen gedenke, weil mir der Elektrokram echt zu gefährlich ist.

    "Was tun?", sprach Zeus...vielleicht teste ich doch einfach noch mal den ein oder anderen transistorischen Engländer. Es gibt ja ´nen neuen Cyrus One.........
    Dieses Posting ist etwas untergegangen.
    Du kannst mit einer Röhre , wenn sie in der gesamten Kette passt, sehr schöne Ergebnisse erzielen. Die Gefahr, dass der Schuss nach hinten los geht, ist aber sehr hoch.
    Tuningmaßnahmen und Impedanzlinearisierungen bringen gar nichts, wenn das Gesamtkonzept schyce ist.
    Wenn Du unbedingt eine Röhre haben möchtest, musst Du den Lautsprecher danach ausrichten. Je kleiner die Leistung, je größer das Volumen.
    Eintakter (Single Endet, SE), Gegentakter(push-pull), Parallelpuschpull,
    Pentode, Triode....
    Um das Ganze etwas einfacher darzustellen, werden gerne die 12W Röher EL34 und die 5W Röhre EL84 vorgeschlagen.
    Das sind Pentoden (ist eine bestimmte Röhrenart), die heute noch produziert werden und in guter Qualität bezahlbar sind. Trafos und Ausgangsübertrager sind auch bezahlbar.
    Wenn Dir Trioden empfohlen werden, nimmst Du die gleichen Röhren, die dann als Triode beschaltet werden. Fertig.
    Leistung bei Standardbeschaltung sind ca 20W bei EL34 GT und 10W bei EL84 GT. Als Eintakter halbe Leistung.
    Wenn Du hauptsächlich moderne Technoklänge hörst, ist eine Röhre eher nicht das Mittel der Wahl.
    Ich würde erst mal bei den Lautsprechern anfangen und danach den Verstärker überlegen.
    LG
    Kay

  8. #28
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich will Kuchen

    Im Sinne eines Linearen Frequenzganges wie ihn der Boxenentwickler mal geplant hat, ist es sinnvoll bei Röhren und Class D Amps eine Linearisierung ein zu setzen.
    Klanglich kann es sein, das einem das eventuell nicht gefällt. Kann man testen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Wenn Du hauptsächlich moderne Technoklänge hörst, ist eine Röhre eher nicht das Mittel der Wahl.
    Keine Bange, derlei Machwerk läuft bei mir auch über die Transen nicht.

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ich würde erst mal bei den Lautsprechern anfangen und danach den Verstärker überlegen.
    Is´ schon klar. Das ganze ist auch speziell für die Zweitanlage für meine Breitis gedacht, über die ich eigentlich nur Jazz in kleinen Besetzungen höre. Das sollte doch wohl passen?
    Grüße

    Thorsten

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Also, meine Greencones müssen dann und wann auch mal Techno spielen.
    Und, Heureka, sie können es auch!

    Ist halt eine Reise...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0