» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard FunFab - Mini Boombox aus dem 3d Drucker

    Hier ein kleines Update (die Farben sind natürlich nur zur Hilfe, gedruckt wird alles erst mal transparent). Unten verschraube ich die kleine, flache Bluetooth Platine. Der andere Platinenstack wird auf eine einsetzbare Aluplatte geschraubt (M3). Ich muß u.A noch die Aufnahmen für die M3 Muttern konstruieren.

    Die Box hat jetzt vorne links und rechts zwei geplante 3mm 90mm lange Bassreflexschlitze. Wenn der Port zu lange ist, dann kürze ich ihn manuell ab. Mal sehen was die Messung dann für eine Portwirkung zeigt.

    @Onno: Vielen Dank für Deine Überlegung. Mit was hast Du simuliert oder gerechnet? Mich würde ganz gerne die Abstimmung interessieren. Leider kann mein Drucker nur max. 150mm Würfelformat
    @Alle: Also das OpenScad ist echt der Hammer. Ich hab mich kaum einarbeiten müssen und es klappt wunderbar!

    Ich glaub ich wünsch mir zu Weihnachten einen großen 3D Drucker.....

    Falls zufällig gerade ein Moderator online ist: Ich bitte um Verschiebung dieses Treads in einen Neuen mit dem Namen: 'FunFab - Mini Boombox aus dem 3d Drucker'. Vielen Dank!






    So gehe ich jetzt in den Druck. Falls die Ports zu lang sind kürze ich sie entsprechend.



    Übermorgen früh ist das Teil fertig....angeblich. Aktuell hab ich wieder mal ein Clogging Problem. Da die Auflösung nicht auf superduper gestellt ist sondern nur auf gut, will der Drucker einfach zuviel Filament durchschieben. Aber egal, ich würde mich ehrlich gesagt eh wundern wenn das hinhaut. Ich nutze ich fast vollständig das Druckvolumen von 15cm Kantenlänge und die Erwartungshaltung wäre zumindest eine Maßtreue von 0,5mm. Da bin ich mal gespannt. Ich glaub ich hol mir nächsten Monat einen Ultimaker oder was ganz Großes....
    Geändert von SNT (27.01.2018 um 20:59 Uhr)

  2. #2
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Wenn man oben und unten noch einen Würfel angeflanscht hätte, käme man auf 4,8 l. Mit WinISd auf 75 Hz abgestimmt ist der Tunnel bei 3cm Durchmesser 5,5cm lang..

    Ich glaub ich hol mir nächsten Monat einen Ultimaker oder was ganz Großes....
    Kennst Du das MPCNC Project auf Thingiverse? Da wird eine CNC Fräse gedruckt, die man auch als Drucker auslegen kann

    Mein Drucker ist immer noch nicht da, aber das ist ein Projekt was ich auf jeden Fall angehen werde.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto vom 2018-01-27 22-46-15.png
Hits:	96
Größe:	20,3 KB
ID:	15931  
    La vida es no ponyhof

  3. #3
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Wenn man oben und unten noch einen Würfel angeflanscht hätte, käme man auf 4,8 l. Mit WinISd auf 75 Hz abgestimmt ist der Tunnel bei 3cm Durchmesser 5,5cm lang..

    Kennst Du das MPCNC Project auf Thingiverse? Da wird eine CNC Fräse gedruckt, die man auch als Drucker auslegen kann
    Vielen Dank für Deine Berechnungen! 4,8 Liter ist schon ne Hausnummer größer...ich wollte aber das Gehäuse nicht zusammenbauen müssen, am Besten, dass das Gehäuse wie aus einem Guß in einem Zug aus dem Drucker kommt. Leider brauche ich aktuell einen Deckel, da der Lautsprecher nicht durch die hintere Öffnung passt. Mit Deckel hat man auch erheblich Materialverluste durch Stützen...das wäre was für eine Verbesserung. Da ich nächste Woche wieder was anderes zu tun habe, musste ich gestern Abend fertig werden, damit der Druck beendet ist bevor ich am Mo früh wieder in die Arbeit fahr...totaler Stress...an der Konstruktion saß ich vorgestern Abend und gestern insgesamt angetrengt ca 12 Stunden. Meine Frau hat mir gesagt ich wäre nicht ansprechbar gewesen.(Wie geht es Euch in so einer Situation?) Allerdings sitze ich jetzt entspannt auf der Couch und sehe mit Genugtuung wie sich der Drucker einen abhampelt und das für insgesamt ca 36 Stunden (hehe...) Allmählich verstehe wie sich ägyptische Herrscher gefühlt haben mehrere tausend Arbeiter für ihre Pyramiden abzappeln zu lassen. Jaaaaaa....das kommt es gut Gott zu spielen , wenn ich so weitermache werde ich noch größenwahnsinnig. Am Ende drucke einfach nur irgendwas, bloß um das Teil sich einen abrackern zu sehen. (Kleinlaut>) Ich glaube ich wäre in unserem Laden kein guter Gruppenleiter...

    Das obige Projekt ist sehr interessant, trifft aber nicht unbedingt meine Anforderungen. Mir kommt es nicht in erster Linie darauf an dass es günstig ist, sondern mir zügig ein möglichst präzises Werkzeug zur Verfügung stellt - ohne Eigenbau. Meine Zeit ist ohnehin knapp bemessen, das hätte ich gerne, dass meine Konstruktionen ohne irgendeinärgerliches Rumgefrickel quasi auf Knopfdruck möglichst präzise (!) umgesetzt werden. Ich möchte mich jetzt nicht unbedingt mit Detailkram wie Zusammenbau und Justierungen beschäftigen. Am Ende wenns hinten und vorne Murks ist hab ich so noch nicht mal ne Garantie. Solche Apparate sind extrem empfindlich wenns genau sein soll, wenn man dann auch noch ein Selbstbaugerät hat, dann ärgere ich mich bald zu 100% allein mit dem Drucker rum, an statt mich kreativ zu betätigen was eigentlich mein Hauptziel ist.

    Hie mal ein Bild vom aktuellen Druck nach 12 Stunden, allerdings nicht scharf zu stellen, da der Schlitten ständig in Bewegung ist. Es sieht aber aktuell sehr genau und sauber aus. Wie ihr seht: mehr passt in den Drucker nicht rein. Ein sehr guter Test und ein Hoch auf den Davinci-Mini zum Nachschmeisspreis. Hoffen wir dass über Nacht der Strom nicht ausfällt..;-) So Familie ist weg und ich schau mir jetzt den Terminator weiter an....
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=33042

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (28.01.2018 um 10:42 Uhr)

  4. #4
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ...an der Konstruktion saß ich vorgestern Abend und gestern insgesamt angetrengt ca 12 Stunden.
    .....
    Das obige Projekt ist sehr interessant, trifft aber nicht unbedingt meine Anforderungen. Mir kommt es nicht in erster Linie darauf an dass es günstig ist, sondern mir zügig ein möglichst präzises Werkzeug zur Verfügung stellt - ohne Eigenbau.
    Wenn man keine "exotischen" Konstrukte will sodern es wieder auf die gute alte Quaderform hinausläuft, wäre ein Weg in den Baumarkt und der Einsatz der Oberfräse wohl erheblich schneller gewesen...

    Gerätschaften wie der Ultimaker oder eine CNC Fräse sind für mich absolut unnötig und auch fernab von den Preisregionen, die ich mir leisten kann bzw. möchte.

    Für die MPCNC Fräse fallen alleine fast 200 (!) Druckstunden an und bis das dann läuft bestimmt noch etliche Stunden Feinarbeit. Bei mir steht aber auch die Bastelei im Vordergrund.

    Deine Einstellung kann daher ich voll und ganz nachvollziehen.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    etwas OT:

    Hier mal ein Vorschlag für einen großen Drucker

    Druchmesser 300 mm 500 mm hoch
    https://www.china-gadgets.de/test-tevo-little-monster/
    Nicht ganz billig mit 700 Euronen

    zum Thema CAD:
    https://www.onshape.com/
    solange das Modell für alle zur Verfügung steht entstehen keine Kosten.



    Gruß
    Rainer

  6. #6
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Wenn man keine "exotischen" Konstrukte will sodern es wieder auf die gute alte Quaderform hinausläuft, wäre ein Weg in den Baumarkt und der Einsatz der Oberfräse wohl erheblich schneller gewesen...
    Genau das ist mir die letzte Zeit auch öfters durch den Kopf gegangen nur: ich will einfach keine langweiligen quadratischen Kisten mehr bauen... Das ist doch gerade das Schöne, wenn man eben von dieser Kistenform abweichen kann. Auch wenns ne Kiste bleibt, das attraktive daran ist Bassteflexöffnungen, Elektronikfächer und Lautsprecheröffnungen also wirklich alles gleich in die Konstruktion mitreinzupacken. Dann könnte quasi alles in einem Zug gedruckt werden und Chassis und die restlichen Komponenten können zügig und professionell eingebaut werden- ohne irgendeinen ‚Pfusch‘. Wenn man jetzt auch noch ein schnelles Top-Finish am Kunststoff in den Griff bekommt (und genau daran arbeite ich ebenfalls ) dann wäre das für mich ideal. Was ich schon versucht habe das MDF ordentlich zu finishen....wird allmählich nervig nd immer ne Sauerei und aufwendid, Atemschutzmaskes unsoweiterundsoweiter.... MPX ist zwar haptisch sehr schön und noch verhältnismäßig einfach, mit der Zeit sieht aber jede Box halt irgendwie gleich aus...und man bekommts auch nicht besser hin.

    Mich reizt der Gedanke die gesamte Box am Computer zu konstruieren und dann einfach den Drucker einzuschalten. Ein paar Tage später schau ich dann wie zufällig vorbei, das gesamte Housing wäre fertig und zwar bis hin zur letzten Aufnahme für die Polklemmen. Da muß ich Teile nur noch reinschrauben. Das beste wäre dabei ich müsste keinen einzigen Strich ‚arbeiten‘ und ich sau auch absolut nix ein und muß auch nix aufräumen. Das hat irgendwie was. Natürlich geht das am Ende nicht mit PLA Filament, das ist klar, da muß schon ein beständigeres Material her. Aber das wäre halt echt mal was innovatives im Bereich DIY-Boxenbau ..

    @Rainer: Cooles Ding und superintetessante Info! 700€ sind jetzt nicht gerade der Wahnsinn ( was ich schon für Kohle ins Hobby gesteckt habe geht auf keine Kuhhaut und ich WEISS, dass es anderen genauso geht). Wenn ich kakuliert noch die nächsten 10 Jahre noch Zeit fürs Hobby habe, ( anscliessend bin ich 64 und da will ich wohl eher gesündere Sachen machen als vorm PC zu hocken oder mit Holz zu arbeiten.) dann wäre mir ein Riesendrucker die Investition wert. Da hock ich lieber im Biergarten und svhaue über meine App meinem Drucker beim Abrackern zu.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (28.01.2018 um 15:38 Uhr)

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Sven, warum nicht aus 2 Schalen zusammenbeuen?
    Die Verbindungen könnte man doch gut Drucken und mit Passendem Kleber kleben ?
    Wäre dann bestimmt auch 29cm oder mehr möglich ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen,

    heute früh ist das Teil fertig geworden und wie ich finde ein mords super Resultat für diesen Drucker. Viel mehr passt in den Druckerraum nicht mehr rein. Die Stützen konnte man zwar leicht entfernen, man hätte aber die Konstruktion so machen können, dass man darauf vollständig hätte verzichten können. Die Stützen in den Bassrefexschlitzen dücke ich noch mit eine Feile heraus, aber wie gesagt man könnte auch ohne...

    Jetzt aber mal die Fotos. Über Geschmack kann man gerne streiten, und man hätte Einiges attraktiver machen können, aber ich wollte eine schnelle Wochenendlösung für meinen Sohn. Die Stützkantenreste muß ich noch sauberer entfernen. Es gäbe auch einige Stellen an denen man die Konstruktion so verbessern könnte, das sich ein besserer Druck ergibt. in die Front wird noch ein fettes gelaseres Acrylglaslabel eingeklebt, damit es auch a bisserl was hermacht....

    Ach ja: Füllung war 50%, die Kanten sind verstärkt, die Durckqualität auf 'Gut' gestellt. 'Hervorragend' geht auch noch, allerdings wäre der Drucker an Stelle von 36h, 75h beschäftigt gewesen. Die vor dem Druck angegebene Druckzeit hat nahezu perfekt gepasst und man konnte gut planen.























  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Sau geil

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Der neue Trend für Damenhandtäschchen.....
    Sven, ich muss sagen, ich könnte son Drucker gebrauchen.........
    Für ne hintere Schale für meine AMT's wäre das Ideal.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Der neue Trend für Damenhandtäschchen.....
    Ich schau schon noch, dass es nicht zu damenhaft aussieht - wäre ja auch echt peinlich...Lederbändchen ist zugegebernemaßen schon irgendwie doof...vielleicht druck ich doch nen geilen Griff drüber oder irgendwas ganz anderes...heute Abend mache ich den Druck erst mal sauber und versuch dann ein Finish...

    Ein Label kommt unten auch noch hin damit:

    Gruß von Sven

  12. #12
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    sieht geil aus das Teil...wirklich toll.
    Was für Filament nutzt Du?

    Ich hab in der letzten Tagen mal HDGlass (https://www.filamentworld.de/shop/fi...blinded-white/) und PETG (https://www.filamentworld.de/shop/fi...glasklar-1-kg/) ausprobiert.
    Ich hab aber den Eindruck, das es nicht so stabil ist wie PLA...

    Große Objekte (Durchmesser 42cm, Höhe 24cm) stehen bei mir noch aus - bin noch am konstruieren.
    Aber die ersten Teile ergaben mit 0.4mm Düse und 0.2mm Schichtdicke auch Druckzeiten von mehreren Tagen. Ich hab mir jetzt eine 0.8mm Düse bestellt und mit 0.6mm Schichtdicke reduzieren sich dei Druckzeiten erheblich auf ca. 10 bis 12h.

    Ich denke, für grosse Objekte kann die Druckqualität ruhig "gröber" ausfallen ...kommt auch so auf das Teil an sich an... werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren...

    Weiterhin noch Viel Spass... und Guten Druck
    Joachim

  13. #13
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Danke Jörn das beruhigt mich ein bischen. Vielleicht schaffe ich es ja noch die Box designtechnisch in eine halbwegs passable Richtung zu bringen.

    Ich verwende ausschliesslich PLA, nur das kann mit dem Mini gedruckt werden. Da bin ich auch froh drüber denn ich hab keine Lust auf giftige Gase. Angeblich kompostierbar (eigentlich ein Nepp weil das ewig dauert aber was tut nicht alles der Kunde und der Verkäufer um sich selbst und andere umweltmäßig zu bescheissen...) hoffe ich mal dass das Zeug schon ein paar Jahe hält bevor es pampig oder brüchig wird. Ich glaube nicht daran dass man das Zeug 5 Jahre am Strand nutzen könnte...aber egal, wenn kaputt geht druck ich einfach ein Neues. Leider glaube ich nicht so recht daran, dass größere Objekte gröber gedruckt werden sollten. Schliesslich will man ja auch bei größeren Objekten eine leicht finishbare Oberfläche. Und genau dieser Anspruch macht glaub ich ein großes xyz Sytem dann richtig teurer. Während die ‚Kleinen‘ noch sehr genaue Resultate liefern können, wirds mit der Genauigkeit und Oberflächenqualität umso schwieriger je größer der Drucker ist. Nun ich bin kein Profi, ist halt nur mein Bauchgefühl. Was jetzt richtig wichtig ist, ist die Frage wie man ein richtig gutes Finish macht ohne sich nen Wolf zu schleifen. Joachim, ich sehe kein Problem bei längeren Druckzeiten, dann kann ich länger zusehen aber mehr als 48Stunden könnten schon die Family nerven, weil man den Drucker gaanz leise bis in die Küche hört. Wenns was geworden ist, dann kommt schnell die Lust auf es schön zu machen und dann ist man froh um den feinen Druck, leider sehen alle Filamente nunmal einfach wie billiger Kunststoff aus.

    Leider ist doch noch was Blödes passiert. Ich bekomme die Stützen nicht mehr aus dem flachen Port raus Na gut - dazugelernt. Ich ändere die Datei so ab, dass man keine Stützen mehr braucht und spachtel die Öffnungen einfach zu. Bin halt noch ein Anfänger. Stützen sind eh Zeit- und Materialverschwendung. Den Port bau ich dann in den Deckel.

    PLA ist ein richtig schlagzähes prima Material - wenns denn hoffentlich mehrere Jahre hält. Mein neuer Kunststoffprimer (Hagebaumarktware) hält darauf bombensicher - kannst du nicht mehr runterkratzen....das ist schon mal ein gutes Zeichen.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (29.01.2018 um 17:32 Uhr)

  14. #14
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    ich meinen grossen Drucker gleich im Keller aufgebaut -trotzdem hab ich ein ungutes Gefühl, wenn das Teil so Übernacht oder mehrere Tage "unbeaufsichtigt" druckt.
    Die Idee mit der größeren Druckdüse kam nur um die Druckzeiten zu minimieren... Teile mit 0.4 mm Düse und 0.2mm bzw. 0.1mm Schichtdicken kann auch der große sehr gut...aber das dauert...

    Ich denke ich werde mich auch auf PLA beschränken...das scheint gut verarbeitbar und ist recht stabil und fest...

    Grüße Joachim

  15. #15
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich meinen grossen Drucker gleich im Keller aufgebaut -trotzdem hab ich ein ungutes Gefühl, wenn das Teil so Übernacht oder mehrere Tage "unbeaufsichtigt" druckt.

    Grüße Joachim
    Das ungute Gefühl hatte ich anfangs auch. Allerdings muß der Drucker für Dauerbetrieb gebaut und auch getestet worden sein (CE).
    Ich hab mir nen Feuerlöscher vors Zimmer gestellt und nen Rauchmelder auf den Drucker gelegt. So kann ich ihn über Nacht laufen lassen und trotzdem unbedenklich schlafen. Ihn total alleine im Haus werkeln zu lassen mach ich auch nicht, ergo hat man halt immerhin die Zeit übers Wochenende. Ich bin mit PLA vorerst sehr zufrieden.

    Gruß von Sven

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Sven,


    Glückwunsch, sieht doch richtig gut aus!!! Danke für die Bilder!

    Wie soll denn das Finish werden?

    Grüße Axel

  17. #17
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Und der Rauchmelder funktioniert auch wenn er auf dem Drucker liegt? (Qualm steigt ja nach oben)

  18. #18
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Uuuuuuund Druck...

    Nun der Deckel. Konstruktionsdauer 1h:



    Finish läuft auch schon, Rauchmelder hab ich an die Decke gepinnt. Danke für den Tipp! Ovale Ports, wenn schon denn schon. Also sowas: der Junge will weisses Finish und rosa Label und rosa Lederband... aber wir leben ja im Jahr 2018...

    Gruß von Sven

  19. #19
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Tjaja der Deckel...

    Hallo zusammen,

    mittlerweile musste ich den Druck ändern. Ich hatte so meine Probleme mit dem Deckel. Zwei Ports haben mir einfach nicht zugesagt und die Druckprofis sehen sicherlich wo ich meine Probleme mit dem Deckel hatte. Nun die Rafts (oder so ähnlich) und die Stablisierungen bei dünner Platte dürften das Warping nun vermeiden. Die ovalen Scheiben werden nach dem Druck abgeschnitten. Schau mer mal...In der finalen Version möchte ich den Deckel gleich mit drucken, da sich das Chassis auch von hinten durch die Elektroniköffnung einsetzten lässt. Morgen poste ich ein paar Bilder.




  20. #20
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Neue Bilder

    Der Deckel ist endlich fertig geworden. 3 verschiedene Muster gingen in die Hose > Immer warping oder ein zu dünner Deckel. Hier der aktuelle Entwicklungsstand meiner Espressomaschine mit eingebauten Lautspecher ...Die Maschine ist allerdings nur für Pads geeignet....Aber sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus wie ich finde - son bisschen in die PA Richtung wenn man es sehen mill. Man kann immerhin schon ahnen wo es hin geht.. Beim Label PM darf jeder mal raten wenn er will.






    @Mods: Die Beträge gehören eigentlich nicht in den 'Eigenentwicklungen' Ordner, weil die Doku möglicherweise unvollständig sein wird und vielleicht kein direkter Nachbau möglich sein wird (Ich habe gerade die Regeln für Eigenentwicklungen angeschaut). Diese Verpflichtung geht mir bei einer Aktivbox einfach zu weit, obwohl ich gerne vieles dokumentiere. Zum Schluß müsste ich Beiträge sogar noch massiv nacharbeiten und den Schaltplan mit Layout und Bestückungsplan nachreichen, rein rechtlich gesehen dann eigentlich noch ein CE Zeichen dazu machen. Gebt mir einen Tipp > Wohin damit? Allgemein? Oder bekomme ich eine Sonderfreigabe? :-) natürlich nur in schriftlicher Form....;-)

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (03.02.2018 um 18:26 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0