» über uns

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    133

    Standard BR Rohr aus Holz ?

    Hi,
    ich sitze gerade an meiner Version der CT160. Ich hatte die Möglichkeit mir die alte Lady mal anzuhören und bin sehr begeistert, was der alte Fostex FE127 so bringt. Sehr, sehr räumlich, fast schon spooky.
    Das BR Rohr soll einen Innendurchmesser von 60mm haben bei 100mm länge. Da ich leider sowas gerade nicht zur Hand habe und Baumarkt Rohre nicht schön aussehen, habe ich ein BR-Rohr aus Holz gefräst.
    Hat da jemand Erfahrungen mit ? Gibt es einen Unterschied zu Plastik ? Und was ist besser ?
    Ich denke mal, dass das Holzrohr stabiler ist und damit nicht so leicht "schwingen" wird. Jetzt ist die Frage natürlich, ist das gut ? Oder ist die Schwingung des Rohres nötig ? Mein Verstand sagt mir, dass es eine Resonanz wäre und diese ja nach Möglichkeit verhindert werden sollen und der Ton eher durch Kompression als Schwingung vom BR-Rohr erzeugt wird.
    Was meint ihr dazu ?
    (Das fusselige auf dem Bild wird noch versiegelt und geschliffen/poliert. Die Oberfläche wird also fast so glatt wie bei den Plastikrohren)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Uibel
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    544

    Standard

    Saubere Arbeit! Die Verrundung außen ist gut - innen auch noch eine anzubringen wäre sogar sehr gut. Ich würde nur noch die Kante der Einfräsung glattschleifen.

    Das Material aus dem das Rohr besteht ist völlig egal, sogar Pappe ginge. Dein Holzrohr hat eigentlich nur den Nachteil, daß es wegen der Wandstärke mehr "Volumen verbraucht".
    Grüße
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Saubere Arbeit! Die Verrundung außen ist gut - innen auch noch eine anzubringen wäre sogar sehr gut. Ich würde nur noch die Kante der Einfräsung glattschleifen.

    Das Material aus dem das Rohr besteht ist völlig egal, sogar Pappe ginge. Dein Holzrohr hat eigentlich nur den Nachteil, daß es wegen der Wandstärke mehr "Volumen verbraucht".
    Ok, danke für den Tip, werde auch innen abrunden.
    Das Volumen, welches das Holz einnimmt habe ich auf die Höhe umgerechnet und addiert. Müsste jetzt wieder so viel sein, wie bei einem Plastikrohr.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2017
    Ort
    F-Coursan
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo Tom,

    puh, da hast Du Dir ganz schön viel Arbeit aufgehalst, das Rohr muss innen ja auch noch verschliffen werden.
    Na denn viel Spaß und Erfolg.
    Allerdings ist die Idee, insbesondere die erzielte Wertigkeit grandios.

    BG, Peter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    puh, da hast Du Dir ganz schön viel Arbeit aufgehalst, das Rohr muss innen ja auch noch verschliffen werden.
    Na denn viel Spaß und Erfolg.
    Allerdings ist die Idee, insbesondere die erzielte Wertigkeit grandios.

    BG, Peter
    Danke. Bei 60mm kriegt man die Hand rein. Also machbar. Wenns was enger wäre, würde ich mir sorgen wegen dem Schleifen machen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    133

    Standard

    Ok, nach dem ersten denke ich gerade : Sieht schön aus, aber ist schon gut was an Schleifarbeit, nächstes Mal vll doch besser Plastik
    Zwischenstand : Babypopo (bis 400er Körnung geschliffen), fühlt sich in echt viel glatter an, als es auf den Bildern aussieht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    469

    Standard

    Super gemacht!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    674

    Daumen hoch

    Gute Idee, aber sehr aufwändig, ich mach meine BRˋs immer als Schacht 1 - 2 Bretchen, kostet quasi nix und ist simpel zu machen.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    85

    Standard

    Das sieht extrem gut und hochwertig aus , auch jetzt schon in der Rohbau-Phase. Topp Job und tolle Idee.
    Ich wünsche Dir , dass das Endprodukt dann genauso perfekt und Hochwertig wird

    Gruß Ralf
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  10. #10
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    235

    Standard

    Man kann das auch "mischen". Plastik/Metall/Papprohr von hinten einfräsen, von vorne durchbohren, Bündig fräsen und dann abrunden. Idee hab ich von Sepp aus seinem BB5 Thread geklaut. Seine Bilder scheinen aber verschwunden zu sein, darum hier eines von mir:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...0&postcount=14

    Nachteil: Bei jeglicher Änderung der Länge muß der Treiber raus...

    Gruß


  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    1.585

    Standard

    Moin

    diese "Holzausführung" habe ich auch schon anderswo gesehen.

    Meine Idee: Dünnwandige Rohre bringen auch unerwünchten (Mittelton) Schall aus dem Inneren des Gehäuses nach außen - nicht nur durch die Öffnungen, auch durch die dünnen Wandungen. Wie viel oder wie wenig weiß ich nicht.

    Ein "stabiles" Rohr faßt und fühlt sich schon mal deutlich besser an und wird auch das "ruhigere" Rohr sein.

    Die Möglichenkeiten der Abrundung am Ende sind für ich auch smart - der Timmermanns klebt ja gern 2 Rohre zusammen, um vorne und hinten (innen) die gleiche Rundung zu haben.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

    Bedenke gut, was Du wünschst ! So ein Wunsch kann auch mal in Erfüllung gehen...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Die Möglichenkeiten der Abrundung am Ende sind für ich auch smart - der Timmermanns klebt ja gern 2 Rohre zusammen, um vorne und hinten (innen) die gleiche Rundung zu haben.
    Stimmt, ein Flansch hätte das ermöglicht. Garnicht dran gedacht. Nächstes Mal kommt innen ein Kragen dran, dann hab ich genug Fleisch um beide Rundungen gleich zu gestalten.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von detonatione Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Dir , dass das Endprodukt dann genauso perfekt und Hochwertig wird

    Gruß Ralf
    Danke. Es geht voran. Geschliffen, verspachtelt. Morgen nochmal schleifen und Deckel dranleimen. Dann ab zum Lackierer...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    133

    Standard

    Da mein Lackierer leider mit gebrochenem Bein ausser Gefecht ist und es sonst zu teuer ist irgendwo ordentlich lackieren zu lassen, dachte ich mir, ich versuche es mal selber...
    Ist soweit ganz gut geworden. Meine Vorgehensweise :
    1. MDF spachteln mit Feinspachtel und Kanten versiegeln.
    2. Schleifen bis 240
    3. Grundieren
    4. Schleifen bis 400
    5. 1ste Lackschicht
    6. Schleifen bis 400
    7. 2te Lackschicht
    8. Schleifen bis 400
    9. 3te Lackschicht
    Jetzt sitze ich da und frage mich ob ich die kleinen Unregelmässigkeiten wegen der Luftbläschen beim Lackieren mit Schaumstoffrolle weg kriege... Hat jemand Tipps ?
    Ich hab mal gehört, dass man nach der letzten Schicht mit 1000er, 2000er und 4000er nass schleifen soll, bis es ganz glatt und matt wird und dann mit Filz und Schleifpaste per Exzenter polieren. Hat jemand mit sowas Erfahrungen ?

    Auf jeden Fall hat sich der Aufwand mit dem Holzrohr als BR gelohnt, sieht gut aus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.863

    Standard


    sieht gut aus.

    Also der Experte was lackieren angeht bin ich nicht. Aber die Vorgehensweise mit sehr feinen Schleifpapier und dann polieren macht Sinn. Dürfte aber auch ein bischen vom Lack abhängen. Also bei Hochglanzlack wird das Verfahren wohl nicht funktionieren.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen

    sieht gut aus.

    Also der Experte was lackieren angeht bin ich nicht. Aber die Vorgehensweise mit sehr feinen Schleifpapier und dann polieren macht Sinn. Dürfte aber auch ein bischen vom Lack abhängen. Also bei Hochglanzlack wird das Verfahren wohl nicht funktionieren.
    Der Lack ist ein DuoTop lack (Lack und Grundierung in einem) als Seidenmatt. Trotzdem dass da Grund drin ist, habe ich noch mit MDF Grundierung gearbeitet. Der Duotop Lack deckt auf jeden Fall besser als normaler Lack. Schon nach 3 Schichten auf MDF ist alles perfekt deckend.

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    79

    Standard

    Was manchmal hilft, ist mit nem blumensprüher die Oberfläche zu Nässen. Dann haben die blassen Zeit, sich zu schließen. Grundsätzlich ist 2in1 aber nie gut. Zu viel binder im Lack keine wirklich gute finish Qualität.
    Eine sperrschicht aus polyesterharz oder epoxies und dann Kfz Lack bringt das gewünschte Ergebnis.
    Lg

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von audiologic Beitrag anzeigen
    Was manchmal hilft, ist mit nem blumensprüher die Oberfläche zu Nässen. Dann haben die blassen Zeit, sich zu schließen. Grundsätzlich ist 2in1 aber nie gut. Zu viel binder im Lack keine wirklich gute finish Qualität.
    Eine sperrschicht aus polyesterharz oder epoxies und dann Kfz Lack bringt das gewünschte Ergebnis.
    Lg
    Danke für den Tip. Nächstes mal Kfz Lack. Der Duo Lack hat schön gedeckt, aber klar, lieber mehr Schichten und dafür schöneres Finish.

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    79

    Standard

    Ich würde das jetzt erstmal ne Woche trocknen lassen. Dann kannst du da schleifen. Da wird sich dann zeigen was der Lack taugt. Ich persönlich würde da nassschliff mit schaumrücken versuchen. Gaaaanz vorsichtig an den Rundungen. Ab 3000er dann mit Pasten und schwamm Orange. Viel Erfolg

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von audiologic Beitrag anzeigen
    Ich würde das jetzt erstmal ne Woche trocknen lassen. Dann kannst du da schleifen. Da wird sich dann zeigen was der Lack taugt. Ich persönlich würde da nassschliff mit schaumrücken versuchen. Gaaaanz vorsichtig an den Rundungen. Ab 3000er dann mit Pasten und schwamm Orange. Viel Erfolg
    Ich versuche es so. Danke. Im Moment stehen die beiden im Heizraum, bestimmt 35 bis 40 Grad. Verkürzt das die Trocknung einigermassen oder soll ich lieber bei den 7 Tagen bleiben ?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0