» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard Horn/Waveguide + Schaumstoff 'Plug' nach Geddes/Lee

    Hallo,

    hat mal jemand von euch versucht nach dem Prinzip von Geddes/Lee ein Waveguide bzw. Horn mit offenporigem Schaumstoff zu "füllen" also einen passenden Schaumstoffpropfen in den Horntrichter zu stecken.

    Die Theorie dazu:

    https://www.google.de/url?q=http://w...5Dq7QCiZ_upPAR

    Was kann man in der Realität erwarten? Lohnt der Aufwand. Die paar Berichte aus dem Web sind durchaus positiv. Man verliert zwar Pegel, aber meist sind die Treiber im Horn ja eh zu laut.

    Wie seht ihr das? Kennt jemand eine Bezugsquelle von solchem offenen Schaumstoff mit ca. 30 ppi (pores per Inch)?

    Gruß,
    Stephan
    Geändert von Caisa (12.01.2018 um 08:10 Uhr)

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich halte das für eine typische amerikanische Ente----aber
    Viele berichten davon, dass das Entfernen des Metallschutzgitters in der Treiberöffnung
    mit einer deutlich klareren Wiedergabe belohnt wurde, nicht auszudenken, was so ein Schwamm anrichtet.
    Du findest den gesuchten Schwamm in der Autoecke vom Supermarkt. Damit man ihn nicht übersieht, ist der Insektenschwamm gelb. Wenn dir das zu grob ist, nimm ein Stück Noppenschaumstoff.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (12.01.2018 um 09:31 Uhr)

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Stephan,

    falls Du Lust hast, das einfach mal auszuprobieren oder zu messen - es gibt offenporigen Schaumstoff für Filter im Zubehör für Aquarien. Diesen gibt es in unterschiedlichen Proengrößen / Feinheiten, so wie hier zum Beispiel.

    Mich würde eine messtechnische und/oder Hör-Überprüfung dieser Idee durchaus interessieren.

    Persönlich denke ich, dass es sinnvoller ist, Schallführungen möglichst gut zu machen und damit solche Verbesserungsversuche (es geht ja um die sog. HOMs, ellenlange Diskussion im DIY-Audio-Forum) überflüssig zu machen.

    Aber warum nicht ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.

    Gruß,
    Christoph

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    das hier müsste die tauglichste Variante für Versuche sein:
    http://www.soundland.in/image/cache/...10-500x500.jpg
    Das sind die Schaumstoffabdeckungen vor den Frontgittern von PA-Lautsprechern ... die hier sind etwas sehr dünn
    http://www.ebay.de/itm/Adam-Hall-Ada...oAAOSwQS1aCWDo

    Versuch macht kluch und schadet ja nichts.
    Gruß Kalle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    hat mal jemand von euch versucht nach dem Prinzip von Geddes/Lee ein Waveguide bzw. Horn mit offenporigem Schaumstoff zu "füllen" also einen passenden Schaumstoffpropfen in den Horntrichter zu stecken.

    Wenn ich mich nicht irre hat es EV erfunden, darum könnte es in den Tiefen des www vielleicht noch technische Grundlagenartikel von EV dazu geben.
    Den Schaumstoffpropfen gab es in einigen Sentrys und der Baureihe, aus der die S 80 und S200 sind. Oder es war ein Koax mit so ner gelben HT- Abdeckung?

    Das ist nur als Tipp für die Suche gedacht:

    https://www.coastrecording.com/store...roducts_id=540

    Habe jetzt leider keine Zeit mehr, aber vor einiger Zeit gelesen, das es damit Langzeitprobleme gibt, weil es zerbröselt.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo,

    Ja ich werde das Verhalten mal versuchen bei einem Faital HF200 am Limmer033 zu dokumentieren. Zur Zeit habe ich aber noch keine Möglichkeit zu messen. Den passenden Schaumstoff werde ich aber schon besorgen, kostet ja quasi nix.

    Hatte gehofft, das hier schon jemand positive oder negative Erfahrungen gesammelt hat.

    Gruß,
    Stephan

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Stefan,

    Deine Ergebnisse mit dem Einsatz von Schaumstoff in einem Horn würden mich sehr interessieren - bitte hier dokumentieren, wenn Du dazu kommst....

    Gruß,
    Christoph

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard

    Hi Christoph, ich hoffe, dass ich die nächste Stick-Messtool Runde nicht wieder verpasse. Dann heißt es ins Messen Einarbeiten. Der Schaumstoff liegt bereit.

    Gruß,
    Stephan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0