» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Lernwillig !
    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Rotenburg
    Beiträge
    39

    Standard Unbekannter Breitbänder, welches Gehäuse?

    Moin Leute,
    Ich mach es kurz. Ich besitze ein Paar Rullit Breitbänder, von denen ich natürlich keine technischen Daten habe. Die haben in Breezer Gehäusen unglaublich Spass gemacht. Das hat richtig geknallt, wenn das Schlagzeug loslegte. Auch Bass war genügend vorhanden. Jetzt habe ich mein Musikzimmer gewechselt. Etwas gräßer, die Fußböden sind ausgetauscht, vorher Holz mit Knarzen, jetzt tote Trockenestrichplatten, Abseiten raus, vorher Mauerwerk, jetzt Rigips usw. . Klingt jetzt alles viel zu schrill und ohne Bass. Ich bedämpfe schon wo es geht. Die jetzt aufgestellten Bose 901 machen ihren Job ganz gut, aber alles ein wenig langweilig. Ich hätte jetzt gern einen Tipp für ein Breitbändergehäuse, was möglichst narrensicher funktioniert, damit ich diese tollen Chassis wieder betreiben kann. Oder vielleicht ein gebrauchtes Horngehäuse oder ähnliches. Ich bin aus der Gegen zwische Hamburg und Bremen.
    Viele Grüße,
    Frank

  2. #2
    Lernwillig !
    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Rotenburg
    Beiträge
    39

    Standard

    Bild noch dabei !
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1452.JPG
Hits:	141
Größe:	104,0 KB
ID:	15605  

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Geh mit dem Chassis mal zu spectrumaudio, eventuell gibt es da passende Tipps ?
    Wolfgang kennt ne Menge Chassis
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Also das Breezer ist gar nicht übel. Hier in Bremen steht auch so ein Paar und vielleicht kommst Du einfach mal vorbei. Auch Wolfgang von Spectrum Audio kann Dir bestimmt Tipps geben.

    Die Rullit Breitbänder interessieren mich natürlich auch. Ich kann sie gerne mal bei Monacor Bremen durchmessen.

    Gruß Frank

  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Frank,

    Zitat Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
    Das hat richtig geknallt, wenn das Schlagzeug loslegte. Auch Bass war genügend vorhanden.
    ........
    Ich hätte jetzt gern einen Tipp für ein Breitbändergehäuse, was möglichst narrensicher funktioniert, damit ich diese tollen Chassis wieder betreiben kann. Oder vielleicht ein gebrauchtes Horngehäuse oder ähnliches.
    imho liegt es dann nicht am Gehäuse - das hat vorher Ja einen guten Job gemacht.
    Ich vermute mal das Dir der "neue" Raum Baß / Grundton klaut (Rigips Wände)
    und dadurch die "Klangballance" kippt.

    Ich würde Dir empfehlen die LS und den Raum mal akustisch zu vermessen / von einem erfahrenen Bastler vermessen zu lassen.
    Möglich das schon eine ganz einfache Beschaltung des BB etwas Besserung bringt.
    Ein anderes Gehäuse wird Deine Probleme vermutlich nicht wirklich beseitigen?!

    LG

    Karsten

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Frank
    Einen Breiti zu entzerren ist keine Hexerei. Das können wir gerne mal auf'n Sonntag machen. Wie eilig hast Du's denn?

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    oh, oh, oh wenn das nur keinen Ärger mit dem Meister selbst und seinen gläubigen Fans gibt. In Parallelwelten gibt es etliches dazu zu lesen.
    Gruß Kalle

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Kalle, möchtest du deinen Beitrag etwas konkretisieren...für nicht Eingeweihte?

  9. #9
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Frank,
    erstmal Glückwunsch zu diesem Erwerb.
    Oleg Rullit setzt seine Chassis gerne in breite Schallwände ein, die einem kurzen Horn ähneln.
    Leider habe ich noch keinen dieser kleinen handgemachten Kunstwerken in den Händen gehabt.
    Es gibt einen kleinen Fan-Kreis dieser Chassis. Diese treiben sich hier rum:
    http://www.analogemusikwiedergabe.de/forum/index.php
    Sind aber teilweise sehr "spezielle" Leute mit gewissen Empfindlichkeiten
    Moin,
    oh, oh, oh wenn das nur keinen Ärger mit dem Meister selbst und seinen gläubigen Fans gibt. In Parallelwelten gibt es etliches dazu zu lesen.
    Gruß Kalle
    Bei mir wird dann das Telefon gehen und meine Ohren werden glühen
    A-Bär: Endlich kommt solch ein Chassis mal hier im Forum vor. Auch wenn es ein eher älteres Modell ist?

    Ich freue mich darüber.
    Eine Bitte habe ich aber aus alter Tradition gegenüber diesen Chassis: Geht bitte mit den Messungen etwas sensibel um.
    Ich habe sonst darunter zu leiden
    LG
    Kay

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Oh je, "sensibler Umgang" soll bedeuten: Die Messdaten nicht veröffentlichen? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
    Das Kind ist aber doch schon in den Brunnen gefallen. Alleine Ollis despektierliche Äußerung.
    Breiti, kein Hexenwerk, Entzerrung...
    Finstre Mächte sind am Werk!

    Auch ich harre gespannt der Dinge, die da kommen werden, und wünsche allen Beteiligten und Lesern viel Spaß!

  11. #11
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Oh je, "sensibler Umgang" soll bedeuten: Die Messdaten nicht veröffentlichen? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
    Das Kind ist aber doch schon in den Brunnen gefallen. Alleine Ollis despektierliche Äußerung.
    Breiti, kein Hexenwerk, Entzerrung...
    Finstre Mächte sind am Werk!

    Auch ich harre gespannt der Dinge, die da kommen werden, und wünsche allen Beteiligten und Lesern viel Spaß!
    Plüschi,
    besser hätte ich es nicht formulieren können
    LG
    Kay

  12. #12
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Das können wir gerne mal auf'n Sonntag machen.
    Darauf hatte ich gehofft.

    Es kann natürlich sein das der Hörraum so "übel" zuschlägt das eine Entzerrung nüx bringt.....
    Da könnte dann ein Dipol ggf. funktionieren ?

    EDIT:
    Finstre Mächte sind am Werk!
    MUAHAHAHAHA
    LG

    Karsten

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Kalle, möchtest du deinen Beitrag etwas konkretisieren...für nicht Eingeweihte?
    Gerne!
    http://www.analog-forum.de/wbboard/c...ghlight=Rullit
    Es läuft auf einen Vergleich zwischen Ötzis Bogen und dem aktuellen G36 heraus, also um Sachen, die irgendwie keinen so richtig interessieren aber manches Blut zum Kochen bringt.
    Jrooß

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    1. der link geht nicht.
    2. Ötzis Bogen funktioniert...

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zu 1. dann einfach ananlog-forum.de und Suche Rullit
    Zu 2. also so ein etwas jüngerer englischer Langbogen oder ein Hunnen Compoundbogen wären mir schon lieber ... wenn ich schon von der Neandertalkeule umsteige, dann doch lieber was moderneres

  16. #16
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Kalle,
    Bilder kann man nur sehen, wenn man angemeldet ist.
    Und ich bin ein "Gebannter", wie Du weißt?
    LG
    Kay

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    K...
    Und ich bin ein "Gebannter", wie Du weißt?
    ..........
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  18. #18
    Lernwillig !
    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Rotenburg
    Beiträge
    39

    Standard

    Oha,
    ganz schön interessante Antworten. Ich möchte hier aber auf keinen Fall eine Diskussion über Rullit, seine Art und Weise, oder sein Verhalten lostreten. Schlimm finde ich, ich hab natürlich viel schon nachgelesen, daß die größten Ablehner noch nie einen Lautsprecher von ihm gesehen und auch nicht gehört haben.

    Ich höre seit ca. 5 Jahren mit Breitbändern. Bei Spectrum Audio bin ich mit einem Bausatz schon Kunde gewesen. Dort hat man sich sehr um mich bemüht. Ich möchte aber ungern dort mit einem fremden Chassi auftauchen.

    Messen der Rullit wär natürlich toll. Das Angebot nehme ich gern an. Super! Werte können hier dann gern auch diskutiert werden.

    Von meinem Empfinden her ist ein Breitbänder sehr vom Raum abhängig. Das Viech kam hier gar nicht gut und wurde in eine Bassreflexbox umgebaut ( Mit Hilfe von Wolfgang Vollstädt ). Dann super! Dann kamen die Bose dazu ( toll vom Dynamikumfang und super trockener Baß ) : Die wurden aber von den Breezer vertrieben , erst mit Sica , dann mit Seas , dann mit den Rullit, was eindeutig am besten wahr. Und wenn ich die Breezer hinlege und ganz unter die Schräge schiebe, dann ist es auch wieder ganz gut, daher die Idee mit dem anderen Gehäuse.

    Ansonsten ist mein Spleen ( z.Zt. jedenfalls) möglichst einfache Mittel. Playstation als CD über einen passiven Wahlschalter auf ein passives L-Poti über einen Röhrenverstärker direkt auf die Lautsprecher. Da will ich aber gern dazulernen.

    So denn,
    Frank

  19. #19
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Mist! Warum wieder im Norden? Ich würde die Teile auch gerne mal hören und wünsche der ganzen Bastelrunde viel Spaß und Erfolg.

    Breities forever!

  20. #20
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Frank,
    Ich höre seit ca. 5 Jahren mit Breitbändern. Bei Spectrum Audio bin ich mit einem Bausatz schon Kunde gewesen. Dort hat man sich sehr um mich bemüht. Ich möchte aber ungern dort mit einem fremden Chassi auftauchen.
    Ich denke mal, dass Wolfgang so ein Chassis selber gerne mal in den Fingern halten würde. Seine Meinung würde mich interessieren.
    Bei Olli wäre das aber auch sehr gut. Die Ergebnisse machen eh die "Bremer Runde" und werden dem Forum mitgeteilt
    @ mussig
    Elztal ist zwar auch etwas entfernt, aber im Süden
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0