» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard Schreibtisch-Speaker mit AMT

    Da derzeit der Omnes AMT 50 günstig zu haben ist, habe ich mir ein Päärchen Omnes Audio AMT 50 gekauft und würde gerne einen
    2-Wege Schreibtisch-AMT-Monitor entwerfen oder nachbauen.
    Dabei fiel mir auf, dass der BPA AMT 50 optisch und von den Messwerten her dem Harwood AM 20 sehr sehr sehr ähnlich sieht.
    Was meint Ihr, kann ich bei der Planung auf die Erfahrungen anderer Konstruktionen mit dem Harwood AM 20 nutzen
    um die Erfahrungen mit Abstrahlungsverhalten bei der Planung nutzen ?
    Ich denke da konkret an die Umsetzung von Christoph Gebhard
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=9835 oder auch die Erkenntnisse von Chlang im Gaudimäxchen Thread.

    Als Bass-Mitteltöner hätte ich noch ein Pärchen Tang Band W4-655 .
    Da dies mein Erster Versuch ist, einen kleinen 2-Weger für den Schreibtisch zu entwickeln würde ich mich sehr über Eure Hilfe und Vorschläge freuen.

    Als fertige Bausätze kämen auch die BPA Spirit 4.1 in Frage oder die noch unveröffentlichten Note-655-AMT mit dem
    W4-655 in Frage.

    Gruß Ralf


    Gruß Ralf
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von detonatione Beitrag anzeigen
    [...] Dabei fiel mir auf, dass der BPA AMT 50 optisch und von den Messwerten her dem Harwood AM 20 sehr sehr sehr ähnlich sieht.
    Was meint Ihr, kann ich bei der Planung auf die Erfahrungen anderer Konstruktionen mit dem Harwood AM 20 nutzen
    um die Erfahrungen mit Abstrahlungsverhalten bei der Planung nutzen ?
    Ich bin mir zu 99% sicher dass die Teile baugleich sind.
    Werden auch in diversen Fertiglautsprechern verbaut und stammen wohl alle aus der selben chinesischen Fabrik

  3. #3
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Ich habe beide.

    Die messen sich auch gleich

    Viele Grüße
    Jens

  4. #4
    Wastler
    Gast

    Standard

    Klar, Omnes hat ja sogar vom Hersteller das Messdiagramm und die Maßzeichnung 1:1 übernommen.

    BG, Wastler

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Dann ergeben sich doch schon ein paar nützliche Erkenntnisse aus anderen Projekten mit dem Harwood AM 20.
    Ich würde aus diesen Erfahrungen und Messungen eine Trennung oberhalb von 3,5 Khz anstreben
    und für optimierte Abstrahlung unter Winkeln eine grössere flache Fase von 30° wie bei Christoph's Desktop Speakern vorsehen.
    Auch eine nach hinten geneigte Schallwand wie bei Christoph wäre mein Favorit.
    Diese würde ich durch einen keilförmigen Fuß, der die ausgelagerte Weiche aufnimmt, realisieren.
    Falls ich mit dem W4-655 baue, strebe ich ein Netto-Volumen von 6,3 an, wie bei Michael Uibel's W4-655EA
    Die erste Version wäre in Bassreflex und irgendwann, könnte ich mal mit Passiv-Membran upgraden...

    Was meint Ihr dazu ? Habt Ihr für mich Empfehlungen zur Trennung der beiden Chassis auch bezüglich Steilheit und Phasenlage ?

    Gruß Ralf
    Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von detonatione Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr dazu ? Habt Ihr für mich Empfehlungen zur Trennung der beiden Chassis auch bezüglich Steilheit und Phasenlage ?
    Ich stimme zu, dass der AMT nicht unter 3 kHz, besser bei 3,2 kHz oder höher getrennt werden sollte.
    Trotzdem wirst du - unabhängig vom verwendeten TMT - um eigene Messungen wohl nicht herum kommen, da sonst die Weichenentwicklung zum Glücksspiel wird.

  7. #7
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Ralf,

    Bei der Trennung der Chassis kommt es auch auf die Steilheit der Trennung an und dem Verhalten der TMT. Aber das wirst Du beim Messen auch noch sehen.

    Bei mir trenne ich diesen Hochtöner bei 3.4 KHz.

    Viel Erfolg - ich bin gespannt
    Jens

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0