» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard Phonmessgerät

    Moin,
    als blutiger Hobbyist kann man ja heute jede Menge messen, zu Hause und nicht im Labor. Mit andauernd wechselndem Ort und Equipment ist es schwer vergleicbare Messungen zu machen. Damit man im Januar auch mit Messungen aus dem November was anfangen kann, wäre ein Phonmessgerät zum Kalibrieren des Messmikrophons ganz nett.
    Im niedrigpreisigem Segment gibrt es ja jede Menge Angebote.
    Hat jemand schon mal so ein Gerät ausprobiert?
    Kann jemand etwas empfehlen?
    Es geht ja nicht um Genauigkeiten hinter dem Komma und internationalen Vergleichen, sondern nur darum eine Art Hausnorm zu erreichen.
    Jrooß Kalle

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    um vergleichbare Messungen von verschiedenen Orten zu erstellen wird dich ein Pegelmessgerät nicht weiter bringen.
    Damit oder mit einem Kalibrator kannst Du eigentlich nur den absoluten Pegel genauer bekommen.
    Aber interessiert das überhaupt ?
    Messungen vergleichen kann ich auch wenn der Pegel nicht kalibriert ist ....

    Grüße
    Dirk

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Jörn,
    ich habe ein Mobiltelephone mit dem ich kürzeitig aus größerer Höhe ins Wasser fallen kann, aber leider kein Smartphone .... müsste ich wirklich mal in Betrieb nehmen.... von den Kiddys liegen genug alte herum.
    Hallo Drtk,
    das tue ich zur Zeit, es nervt mich ein bißchen. Dann interessiert mich auch durch Messen der Spannung ein wenig der Wirkungsgrad ..........

    ....auf dem Smartphone landen sowieso erst einmal die Daten aus der OBD Schnittstelle, IAT und ZZ, bei 1,56bar klingt sich der Ladedrucksensor eh aus.

    Jrooß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich benutze für schnelle Messungen am Iphone das tool von AudioControl und es heißt "Mobile Tools", dazu gibt es im Netz das Mic:
    Audio DAYTON IMM-6 kalibriert Messung Mikrofon für iPhone, iPad und Tablets Android

    man benötigt noch eine Mic-Verlängerung:

    KabelDirekt 2m Headset Verlängerung 3.5mm Stecker auf 3.5mm Buchse (4 Polig)- PRO Series


    Speziell für schnelle aktive Einstellungen am Lautsprechermanagement ist dies mehr als ausreichend, Messungen in Bereichen vom Bass (40Hz) bis in den unteren Hochton (6-8 kHz) hinein ist das Mic ausreichend genau.
    Gruß Timo

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Timo,
    Danke. Aber ich benutze REW und das miniDSP UMIK1 Mikrophon ... ich suche nur was zum kalibrieren.
    Gruß Kalle

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Dass eine App mit einem beliebigen Android-Smartphone funktioniert, wäre ein Wunder, denn die Mikrophonempfindlichkeit ist nicht festgelegt.

    Ich habe spaßenshalber mal auf einem iphone 6s die App "db meter free" installiert, die absoluten Pegel können will und angesichts des überschaubaren Kreises von iphones auch können könnte.

    Sie zeigt aber munte 6 - 4 dB (gemeint sind wohl db(A), wie an den Beispielen zu sehen ist) an, wo ein richtiges Gerät umdie 40 anzeigt. Murks^3

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    wenn es um professionelle Messungen bei Veranstalltungen geht wird so ein Gerät verwendet:
    https://www.thomann.de/de/nti_xl_2_m4260_set.htm
    ich habe einen Tonmeisterfreund welche dies über Jahre bei Veranstaltungen benutzt hat.

    Ich bekam vor zwei Jahren den Tipp dass er nur noch das lizenzierte MobileTools verwenden, es ist mehr als ausreichend im Raum Abschätzungen zu treffen ob die Anlage richtig eingepegelt ist.

    @capslock: Ich schrieb, bei "schnellen Messungen", hast du wohl überlesen.

    Gruß Timo

  8. #8
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ... zum Kalibrieren des Messmikrophons ganz nett.
    Im niedrigpreisigem Segment gibrt es ja jede Menge Angebote.
    Möchtest du einen Kalibrator für das Mikro, oder nen Schallpegelmessgerät?

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    nicht nur für das Micro ... sondern auch für die Fahrmaschine.
    Jrooß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    keine Ahnung ob das an dem schrägen Humor liegt,
    aber ich habe immer noch nicht verstanden was Du jetzt eigentlich möchtest ???

  11. #11
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    keine Ahnung ob das an dem schrägen Humor liegt,
    aber ich habe immer noch nicht verstanden was Du jetzt eigentlich möchtest ???
    Da geht es nicht nur dir so...

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Naja ...ich vermute mal Kalle geht es wie mir .... messen geht, aber das Kalibrieren des Pegels habe ich seit Jahren nicht hingekriegt, weil mir ein Referenzmessung fehlt. Freilich könnte man das auch anders machen ..... mir würde ja schon ein Lautsprecher mit definiertem Pegel reichen .... vielleicht sollten wir sowas wie mit den TSP Vergleichsmessungen organisieren. Eigentlich hätten wir das mit dem kalibrierten Pegel damals gleich miterledigen können.
    Geändert von newmir (10.01.2018 um 12:52 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #13
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Dafür musst du etwas messen, von dem du weißt, wie laut es ist - - - > Pegelkalibrator.

    Das jeweilige Programm spuckt dir dann aus, was du einstellen musst, damit du dann richtige Werte angezeigt bekommst... Fertig.

  14. #14
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Dafür musst du etwas messen, von dem du weißt, wie laut es ist - - - > Pegelkalibrator.
    Ja, Ja ..... so schlau bin ich auch. Woher nehmen?

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Ah ...danke ....aber ein Sonderangebot ist was anderes .....aber die Idee, das Micro in ein Loch zu stecken ist natürlich schlau (keine Ungenauigkeit durch Messabstand).

    Sollte doch DIY für ziemlich wenig Geld gehen ....
    Geändert von newmir (10.01.2018 um 14:20 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #16
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Mit einem Multimeter und einem kleinen Lautsprecher kannst du deine Diy-Lösung realisieren.
    Im Prinzip nen Kalibrator nachbauen und dann von jemanden einstellen lassen, der ne kalibrierte Kette hat.
    Der Verein bietet doch auch ne Mikrokalibrierung für Mitglieder an, ich wette, der entsprechende User, der das macht würde auch diese Variante unterstützen, wobei ich glaube, dass eine einmalige Kalibrierung reichen würde.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0