» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Schalllinse: Theorie und Praxis

    Im Audiotreff dümpelt mein Linsenthema so vor sich hin.
    Nun: Anlässlich meiner Schallwände mit greencones habe ich mal Linsen gebaut, um den HTs das krasse bündeln abzugewöhnen.
    Meine momentane Grundsatzfrage: Welche Rolle spielt der Anstellwinkel der Lamellen? Strahle die Linsen schräg ab, wenn man einen anderen Winkel als 45° wählt?

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ich habe hier gewellte von Isophon, ich denke der Winkel erzeugt durch den längeren Weg mit dem Ausschnitt die Linse in Hörrichtung. Ständen die Dinger gerade, hättest du keine Wirkung in Hörrichtung.
    Praktich wäre eine Verstellung, mit einem Stellmotor und der Fernbedienung könntest du dann je nach ........
    Gruß Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    So wie ich es verstehe, wegen Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel: Auch mit anderen Winkeln müsste die Linse immer noch horizontal abstrahlen.
    Oder?

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    So wie ich es verstehe, wegen Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel: Auch mit anderen Winkeln müsste die Linse immer noch horizontal abstrahlen.
    Oder?
    Je kleiner der Winkel desto kleiner der Umweg desto enger der Winkel in der Horizontalen.
    Jrooß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Äh, Du meinst, der Dispersionsgrad verändert sich?
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei, fürchte ich...
    Mir ging es erstmal nur darum, ob die Linse immer eine Abstrahlkeule in Längsachse des Chassis macht, oder ob sich die AbstrahlACHSE durch den Winkel der Lamellen auch verändern kann.

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Ob die jetzt auch verstärkt nach unten strahlt .... kann sein.
    Aber es interessiert doch eigentlich nur die Keule in Längsrichtung.
    Leitflügel hatte ja damals oder eher ehedem Hans Deutsch bei seinen Boxenkonstruktionen.
    http://abload.de/img/101_1543ygjr0.jpg
    Dann haben wir noch bei Manger die Holoprofile.


    Isophon bzw. JBL bzw. die Holzwerkstatt lassen grüßen.
    Die Feinstaubbelastung am Schreibtisch ist enorm gestiegen.
    Durch Knicken läßt sich die Bautiefe verkleinern, bei JBL gab es je nach Einsatz beides.
    Dann hatten die noch die Linsen aus gestaffelten Lochblechen, z.B. in der Paragon. Bei lansingheritage ist es immer wieder spannend zu klicken. Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (09.01.2018 um 12:19 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Die Paragon hat keinen „Kartoffelstampfer“, wie die Linse auch genannt wird.
    Den findest du bspw. in der Lancer 101.
    Grüße
    Tilmann

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Tilmann, wenn ich mich nict täusche habe ich 1973 eine Orischinalparagon mit Kartoffelstampfer gesehen und gehört.
    Jrooß

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Schau mal auf Bild 6 von 23 in dem einzig existenten Photoalbum in meinem Profil.
    Die Paragon hat vielleicht eine Blumenvase, aber keinen Kartoffelstampfer.
    Grüße
    Tilmann

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Tilmann,
    du hast Recht, es muss die ovale Blumenvase gewesen sein. Jetzt rätsel ich, wo ich den Kartoffelstampfer gesehen habe.
    Die Paragon habe ich damals einen Tag nach der Altec Santiago gehört, gewonnen hat Lansing ... äh Altec.
    Der Kartoffelstampfer
    https://i.ebayimg.com/images/g/AtQAA...QDU/s-l300.jpg
    der hat wohl jahrelang an ner Freßbude rangemusst.
    Geändert von Kalle (09.01.2018 um 13:57 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Hm, ich glaube, ich muss mal eine Zeichnung machen.

    Mit geht es um die Hauptachse der Abstrahlung. Bei 45° soll diese Hauptabstrahlrichtung ja bei einem vertikal stehenden Chassis, also dem Normalfall, horizontal erfolgen.
    Neigt sich diese Hauptabstrahlachse nach oben, wenn man den Winkel kleiner als 45° wählt?

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Ich hab' da was gefunden. Die Erklärung kann schon so passen.


    QUELLE

    Demnach geht es um eine Verzögerung des Schalls. Ich würde darauf basierend vermuten, dass die Abstrahlung breiter wird, je steiler der Winkel der Lamellen ist. Oder reime ich mir das falsch zusammen?

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Demnach geht es um eine Verzögerung des Schalls. Ich würde darauf basierend vermuten, dass die Abstrahlung breiter wird, je steiler der Winkel der Lamellen ist. Oder reime ich mir das falsch zusammen?
    Passt schon, Olli.

    Je steiler die Lamellen, um so größer die Verzögerung (der Umweg) zwischen den Anteilen, die nur durch die Einkerbung laufen und denen, die die gesamte Lamellentiefe durchlaufen müssen und umso kleiner der Krümmungsradius.
    Schwierig wird's, da i.d.R. keine ebenen Wellen in die Linse laufen und diese nur für bestimmte Wellenlängen richtig funktionieren kann. (sind die Wellenlängen groß, sehen sie die Linse gar nicht, sind sie zu klein, gibt's wohl Reflexionen)

    Grüße
    Chlang



  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    P sind sie zu klein, gibt's wohl Reflexionen)
    Wenn man von den bei hier auf dem Tisch liegenden ausgeht bei 75kHz, halbe Welle bei 37,5kHz . Bei 4,5mm Flügelabstand ist das ganze wohl ziemlich unkritisch.
    Jrooß Kalle

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Bei 4,5mm Flügelabstand ist das ganze wohl ziemlich unkritisch.
    Auch die Tiefe der Lamellen sowie die Spaltbreite dürfte sich bemerkbar machen und da kommen wir schnell in Regionen, in denen es eine Rolle spielen könnte. Gemessen habe ich allerdings so ein Konstrukt noch nicht, ich weiß aus eigener Erfahrung bisher weder was so ein Konstrukt bringt, noch wo die Probleme liegen. Interessieren würden mich dazu ordentliche Messungen aber auf alle Fälle...

    Grüße
    Chrlang



  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Die aktuellen Linsen für die 10cm Isophon HTs sind 16cm breit über-alles.
    Lamellenbreite:55mm
    Lamellenabstand:7mm


    Ich interpretiere die Informationen von euch mal so: Der Anstellwinkel bestimmt die Stärke der Streuung. Die Hauptabstrahlrichtung bleibt immer gleich.

    Prinzipiell: Der größere Schallanteil in der Horizontalen, der ja erwünscht ist, muss irgendwo herkommen. Nach meinem Verständnis kommt er aus dem Schall, den das Chassis sonst nach oben und unten abstrahlt.
    Die Linse BÜNDELT also in der Vertikalen, und VERTEILT in der Horizontalen. Sehe ich das so richtig?

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Oh, da habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht und nur die Funktion betrachtet, ich denke du hast es.
    Ich habe mal vor Jahrzehnten analog mit einem Längsschlitz vor dem Mitteltöner gehört, soll ja auch horizontal "streuen". Damals ohne Messgerät konnte ich nichts fesstellen und habe es wieder gelassen.
    Jrooß Kalle

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ich bin schon gespannt auf die Messungen.
    Meine bisherigen Versuche fanden ja alle an Biegewandlern statt. Ob es einen Unterschied macht, ob da ein Kolbenschwinger, ein Biegewandler oder eine Lotte vorhängt?

    Immerhin müsste der Biegewandler, oder Biegewellenwandler, wie auch immer er sich nun schimpft, ja weniger bündeln, als eine Kalotte gleicher Größe. Was nun wieder bedeutete, daß eine Linse, die an den Isophons und Sabas super funktioniert, bei einem konventionellen Chassis ganz andere Werte raus spuckte...

    Überhaupt, messen: Ich sähe gerne mal so ein Sonogramm meiner Schallwände... Ui.ui...ist bestimmt alles Bestens!

  19. #19
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Chrissi, ruuuuuhhhhhig bleiben, Brauner . Wir werde das Messen. Versprochen. Aber erst mal Haus .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #20
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Prinzipiell: Der größere Schallanteil in der Horizontalen, der ja erwünscht ist, muss irgendwo herkommen. Nach meinem Verständnis kommt er aus dem Schall, den das Chassis sonst nach oben und unten abstrahlt.
    Falsch. Ich weiss zwar nicht, was mit der Keule passiert in der Vertikalen (eher wenig, würde ich vermuten), aber eine besser Verteilung in der Horizontalen führt einfach zu weniger Schalldruck nach vorne.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0