» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 200 von 207
  1. #181
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Nach Deiner Meinung sind also "die da oben" immer die Bösen!
    Wie meinen?

  2. #182
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Eine andere Aussage kommt für Dich natürlich nicht in Frage, da Du den neutral abgestimmten Lautsprecher propagierst. Ich könnte massenhaft Expertenmeinungen darlegen, die genau das Gegenteil behaupten. So kommen wir nicht weiter, wir sollten auf der Ebene diskutieren, die derzeit durch akustisches Wissen und Blindversuche belegt ist.
    Was ist denn überhaupt noch das Ziel... - muss man unbedingt eine für Alle und Alle Zeiten gültige "Feststellung" haben, welche LS-Abstimmung "Gültig", "Verbindlich", "am Besten", "am Gefälligsten" oder was auch immer ist????

    Frankys Frage war doch eh "provokant" gemeint...

    Grüße Joachim

  3. #183
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Wie meinen?
    Na ist doch klar, die Hersteller betrügen die Kunden, tricksen die Kunden aus, reden Ihnen ein etwas kaufen zu müssen was sie nicht brauchen, usw. nur die DIY Selbstbauer sind die einzig ehrlichen Menschen auf dieser Welt!

  4. #184
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Eine andere Aussage kommt für Dich natürlich nicht in Frage, da Du den neutral abgestimmten Lautsprecher propagierst. Ich könnte massenhaft Expertenmeinungen darlegen, die genau das Gegenteil behaupten. So kommen wir nicht weiter, wir sollten auf der Ebene diskutieren, die derzeit durch akustisches Wissen und Blindversuche belegt ist.
    Dann leg doch mal dar.
    Die "Soundingfraktion" schreit irgendwie immer am lautesten. Auch hier im Forum, wo doch die Abstimmung eindeutig in eine andere Richtung zeigt.

    Wenn man sich Leute anschaut die intensive Blindtests mit vielen Leuten (!) gemacht haben wie z.B. Floyd Toole, dann gewinnen technisch gute Lautsprecher einfach.
    Technisch gut heißt "linear", also sehr stetiges Abstrahlverhalten mit linearem Frequenzgang auf Bezugsachse und verzerrungsarm.

    Und das ist doch auch voll ok so!
    Ich weiß nicht warum man da jetzt so ein riesiges Geschiss drum machen muss.
    Wer sich einen gesoundeten Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen mag der kann das doch machen und daran ist auch gar nix falsch.

    Leute hier regen sich auf weil es technische Kritik an ihren Entwicklungen hagelt.
    Das find ich doof. Wenn man absichtlich gesoundet hat dann kann man die Kritik doch einfach aufnehmen und sagen das es eben genau so gewollt ist. Wenn man vor hatte einen technisch möglichst guten Lautsprecher zu bauen dann kann man nur daraus lernen.


    Gruß

  5. #185
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo Wolfgang

    Ich propagiere nichts.
    Ich vertrete eine Ansicht bzgl. der Widergabe von Musik.
    Diese versuche ich so sachlich wie nur irgendwie möglich darzulegen.

    Diese Sachlichkeit kann ich in Deinen Beiträgen nicht erkennen.
    Ich empfinde diese als sehr plakativ und wenig der Diskussion dienlich. Sorry dafür.

    Eine Anmerkung noch:
    Meine aktuelle Entwicklung ist Eine, die meinen eigenen Kriterien eines neutralen Lautsprecher nicht oder nur bedingt entspricht.

    Viele Güße

    P.S
    JFA/Jochen weiß mE. sehr genau wovon er spricht...

  6. #186
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Was ist denn überhaupt noch das Ziel... - muss man unbedingt eine für Alle und Alle Zeiten gültige "Feststellung" haben, welche LS-Abstimmung "Gültig", "Verbindlich", "am Besten", "am Gefälligsten" oder was auch immer ist????

    Frankys Frage war doch eh "provokant" gemeint...

    Grüße Joachim
    Das sehe ich ebenso. Niemand hat das Recht sein Produkt als das einzig Wahre zu bezeichnen. Der Käufer soll sich dafür entscheiden dürfen, was ihm gefällt.

    Gruß
    Wolfgang

  7. #187
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja +10 Seiten weiter und doch nicht weiter....wird auch so bleiben
    Vielleicht gibts es für jeden persönlich in seiner individuellen Abhörsituation und abhängig vom gewählten Musikstück den ein oder andern Lautsprecher, den er genau in der entsprechenden Situation geil findet.

    Allrounder sind da die eher neutralen LS (nicht der neutrale LS, ich denke daruf kann man sich eingen, das es den nicht gibt, weil auch der Raum und der persönliche Geschmack zählt).

    ....und nochmal, da finde ich es einfacher eher den neutralen Allrounder je nach Stimmung/Musikstück/Lautstärke zu sounden, als jedes Mal einen anderen LS ins Wohnzimmer schleppen zu müssen.

    Und bitte, wer denkt, neutrale LS wären grundsätzlich langweilig......nee

  8. #188
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang

    Ich propagiere nichts.
    Ich vertrete eine Ansicht bzgl. der Widergabe von Musik.
    Diese versuche ich so sachlich wie nur irgendwie möglich darzulegen.

    Diese Sachlichkeit kann ich in Deinen Beiträgen nicht erkennen.
    Ich empfinde diese als sehr plakativ und wenig der Diskussion dienlich. Sorry dafür.

    Eine Anmerkung noch:
    Meine aktuelle Entwicklung ist Eine, die meinen eigenen Kriterien eines neutralen Lautsprecher nicht oder nur bedingt entspricht.

    Viele Güße

    P.S
    JFA/Jochen weiß mE. sehr genau wovon er spricht...
    Danke gleichfalls!

  9. #189
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Schade, die Unterhaltung über Wein Weiber und Gesang war gut.
    Aber Eltipo hat ja recht, das gehlört nicht rein


    >>Und bitte, wer denkt, neutrale LS wären grundsätzlich langweilig......nee

    Langweilige LS sind wohl die "besten" Ls, da würde ich dirzustimmen. Langweiliger Klang ist ein gutes, das höchste Kompliment weil der LS dann vieles richtig macht imO.
    Wenn einem etwas direkt anspringt an einem LS, dann ist es in der Regel eher gesoundet würde ich sagen. Wenn einem nichts auffällt, ist vieles richtig.

  10. #190
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Leute hier regen sich auf weil es technische Kritik an ihren Entwicklungen hagelt.
    Das find ich doof. Wenn man absichtlich gesoundet hat dann kann man die Kritik doch einfach aufnehmen und sagen das es eben genau so gewollt ist. Wenn man vor hatte einen technisch möglichst guten Lautsprecher zu bauen dann kann man nur daraus lernen.

    Gruß
    Das ist halt der Fehler, die Kritik kommt doch von der Linearfraktion! Du stellst dich selbst dazu, indem Du den linear abgestimmten Lautsprecher als technisch guten Lautsprecher propagierst. Da fast alle Hersteller bei Regalboxen sounden, sind das für euch keine guten Lautsprecher. Woher nimmst Du denn diese Weisheit.

  11. #191
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Technisch gut heißt "linear", also sehr stetiges Abstrahlverhalten mit linearem Frequenzgang auf Bezugsachse und verzerrungsarm.
    Na, das ist doch mal eine Definition...
    Jetzt weiss ich endlich was ein "technisch guter" LS ist - dass dieser auch - per se - ein "linearer" LS ist und das er in jedem Fall ein sehr stetiges Abstarhlverhalten haben muss.
    Für das "sehr stetige Abstrahlverhalten würde mich aber eine nähere Erklärung noch interessieren... was wäre z. B. nur ein stetiges Abstrahlverhalten...?

    Grüße Joachim

  12. #192
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Joachim, nach ~10 Seiten kannst Du das immer noch nicht herauslesen?

  13. #193
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Na da bin ich doch froh, dass Jonas das endlich mal definiert hat. Da kann sich Klippel und Co mal ne Scheibe abschneiden.

    Gruß
    wolfgang

  14. #194
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Ich hab doch gesagt wo ich das her hab.
    Von Leuten die Wissenschaftlich mit Doppelblindtests arbeiten arbeiten und nicht aus Foren in denen darauf rumgehackt wird ob es nun "stetig" oder "sehr stetig" ist.
    Das ist doch Kindergarten.

    Floyd Toole wurde da von mir genannt. Er hat unter anderem das Buch "Sound Reproduction: The Acoustics and Psychoacoustics of Loudspeakers and Rooms" geschrieben, das man sich dazu mal durchlesen kann.
    Hier gibt es auch noch einen schönen Vortrag von ihm für die die ihn noch nicht kennen. Er fasst das da schön zusammen. Jetzt aber bitte nicht denken das Video ist alles.

    Sehr stetig heißt einfach nur das sich das Abstrahlverhalten über einen weiten Frequenzbereich kaum und wenn dann nur wenig und ohne Sprünge ändert.

  15. #195
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Danke gleichfalls!
    Wo genau war ich nicht sachlich?

    Du haust hier blind um Dich, und ignorierst praktisch jedes sachliche Argument.
    Was ist das für eine Diskussionskultur?!

    Dein vorgeschlagener Blindtest:

    Ich habe diese gemacht. Ausführlich.
    Jochen hat diese sicherlich gemacht ... sicherlich sehr ausführlich.

    Floyd/Toole... gelesen, oder das Video angesehen? Ist sehr lehrreich!

    Aber was schreibe ich da eigentlich ... Du wirst es eh überlesen und den Punkt herauspicken dem Du widersprechen kannst. Unschön.

  16. #196
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Wo genau war ich nicht sachlich?

    Du haust hier blind um Dich, und ignorierst praktisch jedes sachliche Argument.
    Was ist das für eine Diskussionskultur?!

    Dein vorgeschlagener Blindtest:

    Ich habe diese gemacht. Ausführlich.
    Jochen hat diese sicherlich gemacht ... sicherlich sehr ausführlich.

    Floyd/Toole... gelesen, oder das Video angesehen? Ist sehr lehrreich!

    Aber was schreibe ich da eigentlich ... Du wirst es eh überlesen und den Punkt herauspicken dem Du widersprechen kannst. Unschön.
    Du bist genau so, wie Du mich soeben beschrieben hast. Du solltest dir angewöhnen die Meinung anderer, selbst wenn diese nicht mit den eigenen konform laufen, zu akzeptieren.
    Für dich gibt es nur den neutral abgestimmten Lautsprecher und jeder, der jetzt nicht sofort Hurra brüllt, hat nach deinem Maßstab keine Ahnung.
    Meinst Du wirklich, dass alle diejenigen, die mit Bassanhebung arbeiten Betrüger sind. Ich bin da anderer Meinung, ein wenig Toleranz wäre angebracht.

    Gruß
    Wolfgang

  17. #197
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Na ist doch klar, die Hersteller betrügen die Kunden, tricksen die Kunden aus, reden Ihnen ein etwas kaufen zu müssen was sie nicht brauchen
    Klar tun sie das, nichts anderes ist Werbung! Ist Werbung Betrug?

    Ach, übrigens, "Regalboxen sounden": natürlich tue ich das! Sogar bei Standboxen! Weil ich die Teile als passive Lautsprecher verkaufen muss, und dann müssen sie da gut klingen, wo sie hinterher stehen, nämlich entweder im Regal (macht heute kaum noch jemand unserer Kunden), oder auf einem Sideboard (inzwischen häufig bei kompakten LS), oder wandnah, oder freistehend. Das wird vorher definiert und dementsprechend die Freifeldkurve so angepasst, dass sich in der angedachten Anwendung ein so gut es geht linearer Frequenzgang (bzw. eine Betriebsschallpegelkurve ähnlich der von Harman) ergibt.

  18. #198
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Klar tun sie das, nichts anderes ist Werbung! Ist Werbung Betrug?
    Wenn Du generell das Vertrauen zur Industrie verloren hast, dann müsstest Du die Chassis auch selbst basteln. Denn auch Chassishersteller arbeiten gewinnorientiert.

  19. #199
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ach, übrigens, "Regalboxen sounden": natürlich tue ich das! Sogar bei Standboxen! Weil ich die Teile als passive Lautsprecher verkaufen muss, und dann müssen sie da gut klingen, wo sie hinterher stehen, nämlich entweder im Regal (macht heute kaum noch jemand unserer Kunden), oder auf einem Sideboard (inzwischen häufig bei kompakten LS), oder wandnah, oder freistehend. Das wird vorher definiert und dementsprechend die Freifeldkurve so angepasst, dass sich in der angedachten Anwendung ein so gut es geht linearer Frequenzgang (bzw. eine Betriebsschallpegelkurve ähnlich der von Harman) ergibt.
    Und was ist daran falsch?

  20. #200
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Du bist genau so, wie Du mich soeben beschrieben hast.
    Ich hoffe und glaube, daß dem mit Nichten so ist.

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Du solltest dir angewöhnen die Meinung anderer, selbst wenn diese nicht mit den eigenen konform laufen, zu akzeptieren.
    Das tue ich!

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Für dich gibt es nur den neutral abgestimmten Lautsprecher
    Quatsch ... in meinem Portfolio zB gibt es nur einen LS den ich als wirklich neutral betrachten würde. Alle Anderen sind mehr oder minder gesoundet.

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    und jeder, der jetzt nicht sofort Hurra brüllt, hat nach deinem Maßstab keine Ahnung.
    Vollkommener Quatsch!

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Meinst Du wirklich, dass alle diejenigen, die mit Bassanhebung arbeiten Betrüger sind.
    Meine ich nicht!

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    ein wenig Toleranz wäre angebracht.
    Habe ich ...

    Bin dann mal weg

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0