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  1. #21
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    Ich habe da viele Probleme. Ich bin ja nun Entwickler und weiß das was in Germany gut ankommt in z.B. südlichen Ländern eben nicht ankommt.
    Aber mal langsam. Es ist bekannt das hier und da Eingriffe im Frequenzgang den Klang schönfärben. Wer mag schon diese Zischlaute und ein Dip da wo sie auftreten wirkt wunder.

    Was ich sagen will ist nur das man nicht alles verteufeln soll was da gemacht wird - es macht oft auch Sinn.

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
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    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ja, ich möchte mal ein wenig kitzeln.
    Einer der Lautsprecher der mich am nachhaltigsten beeindruckt hat macht vieles nicht lehrbuchmäßig - aber er klingt geradezu herzerweichend geil. Dreimal dürft ihr raten.
    Da bin ich ganz bei dir ... seit 96 ... obwohl Stones höre ich gerade mit Celestion und Audax ... datt kommt sonst zu teuer.
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Was ich sagen will ist nur das man nicht alles verteufeln soll was da gemacht wird - es macht oft auch Sinn.
    Hier auch, selbst der neutralste Studiomonitor sollte auch in der Lage sein Spaß zu machen und alles außer der Musik zu vergessen.

    Jrooß Kalle

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jhohm
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    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Hallo Jörn

    bitte beachten, bei Deinen Links sind gefilterte db(A), die keineswegs messtechnische dB sind, ansonsten wäre der Schalldruck von Lautsprechern utopisch.

    BG, Peter

    Peter,

    Db(A) ist der Standard, was Lärmmessungen anbelangt, z. B. die berühmten 85 db bei denen Gehörschutz getragen werden sollte
    So gilt db(a) auch für die Zimmerlautstärke

    Gruß Jörn
    Dekadenz ist geil, wenn man Geld hat
    guggst Du hier : http://www.joern-hohmann.de

  4. #24
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    Ne, Manger ist es nicht - könnte aber werden.

  5. #25
    Vorsicht schräger Humor
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    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ne, Manger ist es nicht - könnte aber werden.
    Ja watt denn, Butter bei die Fische.

  6. #26
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    zwei Versuche gibt es noch

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
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    watt isses

  8. #28
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    Menhir L ???

  9. #29
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    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ..... Ich weiß aber das fast kein normaler Mensch den klangtechnisch mag. ....
    .....klar, deshalb waren ja die 4430/35 so erfolglos. Die machen nicht alles richtig, aber die Summe aus halbwegs linearem Frequenzgang mit dem damals nicht so leicht erreichbarem rel. konstantem Abstrahlverhalten (Alexander sagte den Begriff "neutral"), hat sie zu einem der erfogreichsten Studiomonitore (und PA's in Disotheken, die wussten, wie guter Klang geht) gemacht. Und das, wo Du weißt, dass ein normaler Mensch das nicht "klangtechnisch mag". Nimm' mal welche von Deinen "Normalos" und lass' sie eine 4435 blind gegen irgendetwas von dem, was Du denkst ankommt hören...ich bin gespannt, ab welchem LS es den Normalos mehr Spaß als mit einer 4435 macht
    Im Bass hört der Mensch bekannterweise sehr lautstärkeabhängig und da kann man doch ganz bequem regeln....und man sollte, denn nach Toole macht der Bass 30% des Höreindrucks der Box aus.



    Das ist nicht ein Freifeldfrequenzgang, sondern eine Hörplatz kurve. Wenn der Bass nicht Spaß macht?

    Vielleicht können wir Freifeld-"linear" raumabhängig ab >300Hz verstehen, darunter muss man in den allermeisten Fällen eh' ran, messen und einstellen

    Und heute, wo man noch bessere Komponenten als die der 4435 entwickeln kann, soll das Rezept nicht mehr gültig sein?

  10. #30
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    Menhir L
    ja, und gut das ich sie nicht selber gebaut habe. Denn ich hätte sie wahrscheinlich linear gemacht. Die ist aber messtechnisch genau das Gegenteil vom Taunussound.

  11. #31
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    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ja, und gut das ich sie nicht selber gebaut habe. Denn ich hätte sie wahrscheinlich linear gemacht.
    Aber linear wo? Im Rar?

    E: Und weil es mir gerade kommt: Es scheint schon wieder so, als wäre nur der 0° FG entscheidend. Aber wir wissen das doch besser, oder?
    Viele Grüße

  12. #32
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    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Im Bass hört der Mensch bekannterweise sehr lautstärkeabhängig und da kann man doch ganz bequem regeln....und man sollte, denn nach Toole macht der Bass 30% des Höreindrucks der Box aus.


    Moin,

    demnach müsste folgende 3-Wege Box Sinn machen:

    - Bass (Aktiv, justierbar) <200Hz
    - TiefMittelton 200Hz-2KHz
    - Hochton >2KHz

    Übersetzt, dann so in etwa :-)

    Bass: JBL 2241H aktiv in 250L
    Mittelton: AUDAX HM210Z10
    Hochton: Celestion CDX1-1430 in MRH-180

    LG Barossi

  13. #33
    Vorsicht schräger Humor
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    Hallo Hauke,
    da tuns auch zwei Wege, den Höhenabfall haben die meisten Hörner ganz von selbst.
    Zwischen 100 und 200Hz trennen und darüber 2Wege ist die ganz normale PA Konfiguration für kleine Events.
    Aber siehe Jörn mit DSP ........... steht einem theoretisch alles offen
    Jrooß Kalle

  14. #34
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    Kalle, der Höhenabfall muss für ein neutrales Verhalten auf Achse kompensiert werden: s. 4430/35 im Raum ergibt sich der Abfall wie Nils oben schon schrieb ganz von alleine.

    Viele Grüße,
    Christoph

  15. #35
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    Moin Gallier,
    aber wollen wir Boxenbauer das denn überhaupt? Müssen wir uns mit unseren Hörgewohnheiten nach dem "Pöbel" richten, der zur Maximierung des visuellen Genusses zwar Tausende von Euros in einen wer-weiss-wie-großen Flachbild-TV steckt, dabei aber zufrieden ist, wenn die Ork-Armee akustisch nur getrippelt vorbeikommt? Wenn wir so weitermachen, wird uns die Evolution in 200 Jahren gänzlich von unseren Ohren befreien - sinnlose, leicht verschmutzende und viel zu empfindliche Öffnungen im Kopf. Die Welt wird immer visueller, akustisch nehmen wir nur noch war, wir hören aber nicht mehr wirklich. Kaum ein Land-Lebewesen hat einen so unausgeprägten Hörsinn wie wir Menschen. Sind es also nicht gerade wir boxenbauendes, kleines gallisches Dorf, was sich gegen diese rein visuell wahrnemenden Römer auflehnen muss? Was ist z.B. aus der Qualität des Fernsehprogrammes geworden , welches sich ausschließlich nach dem richtet, was die Masse konsumiert?

    Für mich gibt es verschiedene Arten des Hörens.
    Auto. Hier bevorzuge ich 3 Dinge: Bumm, Zisch und Laut. Alles andere ist nicht wichtig.
    Wenn ich jedoch zu Hause Musik höre, dann geht das soweit, dass ich teilw. völlig abstruse Jazzmusik höre, eigentlich üüüüüberhaupt nicht mein Stil, nur begeistert mich dann der natürliche Klang der einzelnen Intrumente so sehr, dass ich einfach d'ran hägen bleibe. Dann höre ich und nehme nicht nur war. Neutral klingende Boxen ist nunmal das, was der Realität am nächsten kommt und damit imho das einzig richtige Argument zur Entwicklung eines Lautsprechers, welcher den Anspruch hat, "gehört" zu werden und eben die Realität eins zu eins abbilden soll.
    Also Gallier, sagt diesen tauben Römern den Kampf an und lasst uns dem zu befürchtenden Lauf der Evolution trotzen! Nur sollten wir es nicht wie einst die Indianer machen, die sich im Kampf gegen die Weißen zu deren Erleichterung erstmal selber zerfleischt haben. Aber das ist sicherlich ein anderes Thema ...

    Du siehst Franky, völlig falscher Ansatz, 6, setzen.
    Wohlklingende Grüße,
    Matthias

  16. #36
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    Herrlich Matthias

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sonicfury
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    Herrlich in der Tat!

    Es geht sogar noch "einfacher":

    Die meisten hier haben nicht ein paar LS daheim sondern... eher mehrere.

    Man kann doch eine neutrale Abhöre haben und dann ... zB eine PA- Knaller für "FUN" .... oder / und dazu einen gesoundeten Schmeichler usw.
    Es groovt

  18. #38
    Hifi-Zirkel
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    @Matthias: Noch ist niemand, der gerne linear hört, der Himmel auf den Kopf gefallen. Aber jedes Dorf braucht seinen Troubadix

    Happy listening
    Kundenbindung ist was für Singles.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
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    Standard Warum Linear wenn es den meisten nicht gefällt

    Ich drehe an meinem DSP einen Knopf für vier abgespeicherte Setups und wechsle zwischen unterschiedlichen Kurven von Linear/Neutral zu Spassig nach Lust und Laune, nach Musikart und Pegel. Diese Art der Diskussionen und eine Orthodoxe Einstellung dazu / Fixierung auf nur eine Kurve halte ich inzw. für etwas „angestaubt“ :-)
    Geändert von xajas (08.01.2018 um 04:58 Uhr)

  20. #40
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    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Ich drehe an meinem DSP ein Knopf für vier abgespeicherte Setups und wechsle

    Jau,
    aber bevor das richtig gut klappt muss erst einmal ein lineares möglichst phasengenaues Grundsetup stehen, sonst sind auch die anderen drei nur Klangmumpf.
    Jrooß Kalle

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