» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 99
  1. #61
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard 4 Zöller

    Beim 4-Zöller Tippe ich auf den TANG BAND W4-655

    Grüße aus Kölle
    Paco

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    Mitteltöner könnte auch der hier sein: http://www.tb-speaker.com/products/w4-1320sjf

    GF

  3. #63
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    im Bass könnte das auch gut dieser sein.
    Zitat Zitat von Gerod1 Beitrag anzeigen
    Midrange 4": Tang Band W4-1129E (mit Holzkäppchen modifiziert)
    schaut mal die bilder in der test-review meines posts an

    beim w4-1129e wäre zusätzlich das problem, daß man an der dustcap herumschnitzen müsste.
    der 1320sjf hat eine andere membran.
    da die körbe bei nahezu allen w4 im baukastenprinzip aufgebaut sind, ist da m.m. ein "umstricken" bei entsprechender stückzahl kein wirklich großer aufwand.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    "der 1320sjf hat eine andere membran"

    weist du das oder glaubst Du das `nur´ . Bei allen Bildern die ich so finde sehen die sich schon verdammt ähnlich. Nur weil die Zellulose etwas Bambus enthält ist es ja dennoch ein "Papier" ... .

    GF

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von Physical Lab Beitrag anzeigen
    Hi Eismann,



    Boenicke arbeitet nicht mit Ansys oder Comsol. Die Lizenzen sind sehr teuer und selbst die jährlichen Supportkosten sind sehr hoch. Das lohnt für ein paar Lautsprecher nicht.
    Für den Innenraum brauchts eigentlich kein BEM. Das kann man noch effizient mit FEM machen, vor allem weil man dann die Lage der Resonanzen visualisieren kann.
    Hi Physical Lab,
    Du scheinst mehr Bescheid zu wissen wie ich. Ich habe immer nur 2D-Cad verwendet und nie mit FEM gearbeitet. Ohne hier den Thread sprengen zu wollen... Man müsste mal ein Thema aufmachen, in dem die Entwicklung von Lautsprechern mit FEM verfeinert werden kann.

  6. #66
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    schaut mal die bilder in der test-review meines posts an
    Das erste Bild täuscht leider etwas. Der Treiber den Du dort von hinten siehst ist der W6 mit dem weißen Phaseblock.

    Ein Bild vom W4 gibts aber auch. Der mit dem Holzbrettchen auf der Rückseite (Seite 11 im Testbericht).

    http://www.directupload.net/file/d/4...rr3c3d_jpg.htm

    Trotzdem will keiner der TB-Treiber so recht darauf zu passen.
    Geändert von Gerod1 (09.01.2018 um 20:38 Uhr)

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Gerod1 Beitrag anzeigen
    Das erste Bild täuscht leider etwas. Der Treiber den Du dort von hinten siehst ist der W6 mit dem weißen Phaseblock.

    Ein Bild vom W4 gibts aber auch. Der mit dem Holzbrettchen auf der Rückseite (Seite 11 im Testbericht).

    http://www.directupload.net/file/d/4...rr3c3d_jpg.htm

    Trotzdem will keiner der TB-Treiber so recht darauf zu passen.
    Sieht aus wie ein W4 655 mit dem gekürzten Korb wie beim W4-1320SJF.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Hi Physical Lab,
    Du scheinst mehr Bescheid zu wissen wie ich. Ich habe immer nur 2D-Cad verwendet und nie mit FEM gearbeitet. Ohne hier den Thread sprengen zu wollen... Man müsste mal ein Thema aufmachen, in dem die Entwicklung von Lautsprechern mit FEM verfeinert werden kann.
    Ich habe mir jetzt die FEM Scripts aud unserer Uni besorgt. Bin gerade dabei mich da einzuarbeiten. Hölle. Ich hab Mathe und Physik gut drauf, aber da siehst du Algorithmen, wahnsinn.
    Ich denke mal, in ein paar Wochen bin ich weiter und dann mache ich mal ein Tutorial von A-Z. Ich bin mal gespannt, was FEM und moderne Fertigungsverfahren Hand in Hand so schaffen.

  9. #69
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie ein W4 655 mit dem gekürzten Korb wie beim W4-1320SJF.
    meine worte

    und wenn da ein sven b. in taipei vorstellig wird, sollten auch einige paletten chassis nach seinen vorgaben kein thema sein...

    für nen DIY-nachbau hingegen dürfte auch ein w4-1320sjf legitim sein. oder ein gepimpter w4-655.

    Zitat Zitat von Gerod1 Beitrag anzeigen
    Das erste Bild täuscht leider etwas. Der Treiber den Du dort von hinten siehst ist der W6 mit dem weißen Phaseblock.
    eben: w6, kein sw6.01
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    ...für nen DIY-nachbau hingegen dürfte auch ein w4-1320sjf legitim sein. oder ein gepimpter w4-655.
    Könnte passen, ja. Das Problem ist nur, dass der 1320SJF auch nirgendswo mehr zu haben ist, wie alle anderen W4er mit dem kurzen Korb.
    Ich würde den 655 ordentlich abkleben und auf der Fräse die Seiten kürzen 😬. Ist doch nur Plastik, geht durch wie Butter.

  11. #71
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    bin da auch bereits mehrfach drum herumgeschlichen: im moment gäbs nen 1320sfj im biete-bereich
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    bin da auch bereits mehrfach drum herumgeschlichen: im moment gäbs nen 1320sfj im biete-bereich
    Die 1320 sind einfach nur schön, egal mit welchem Korb. Kann ich nur empfehlen, neben den Fostex Sigma mit die tollsten kleinen Breitbänder.
    Der SJF hat den Vorteil, dass man die Front so schmall bauen kann, dass sich der BaffleStep in nettere Regionen verschiebt. Dann noch die Kante abrunden und man ist bei nur 1.5dB Differenz mit etwas Glück.

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Seitdem Paco den Thread eröffnet hat, bin ich etwas angesteckt.
    Wie gesagt, es soll sich keiner dran stören, ist nur privat und eine W8 könnte ich mir eh nicht leisten...
    Hab heute einen ersten Test aus MDF auf die Fräse geschmissen. Sind noch paar kleine Fehler drin, aber alles in allem schon ganz brauchbar
    0.24mm höher als das Orginal und 0.18 tiefer.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3D681D21-A385-4035-B0D4-52F69844A7FF.jpeg
Hits:	275
Größe:	400,8 KB
ID:	15878   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7F489AF0-0E61-4F3A-B603-AED2F13C9EE1.jpeg
Hits:	322
Größe:	205,0 KB
ID:	15879   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	56D23C58-397F-4308-A1F0-D09994D28331.jpeg
Hits:	390
Größe:	173,6 KB
ID:	15880  

  14. #74
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Neid.....Geil
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #75
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Tom, handwerklich sehr schön umgesetzt. Der Test hätte mch jetzt aber nicht dazu verleitet, das Ding nachzubauen. Da ich ja auch bekennender "Kloner" bin (allerdings von Konstrukten, welche in meinen Augen mehr Sinn machen) finde ich die bei Wikipedia gefundene Definition ganz treffend:
    übertragen: die Nachbildung eines Originales, die die wesentlichen Merkmale besitzt, aber dennoch anders ist

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Tom, handwerklich sehr schön umgesetzt. Der Test hätte mch jetzt aber nicht dazu verleitet, das Ding nachzubauen. Da ich ja auch bekennender "Kloner" bin (allerdings von Konstrukten, welche in meinen Augen mehr Sinn machen) finde ich die bei Wikipedia gefundene Definition ganz treffend:
    Das Problem für mich ist die Frage, was ich alles verändern kann, ohne dass es anders klingt. Ich habe die W8 mal gehört und muss sagen, dass sie für ihre Grösse genial klingen. Ich weiss nicht, ob ich durch Variationen vll den Klang verliere.
    Mal sehen, morgen kommen die Swing Bases dran
    Es ist erstmal meine letzte Kopie. Ich mache im Moment recht viele FEM Simulationen von meinem eigenen CNC Design. Ich versuche also an der W8 zu lernen.

  17. #77
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Durch schmale Schallwände wie auch bei der W8 schiebt man die Diffraktionseffekte in höhere Freuqenzbereiche, wo sie nicht mehr so störend auffallen. Das ist gut für die Ortung. Allerdings gibt man damit die Vorteile eines tief liegenden Baffle Steps auf, welche entweder mit einer breiten Schallwand oder mit "wave forming" á la KiiThree erreicht werden können.

    Bleiben wir bei der breiten Schallwand, hat man 2 Möglichkeiten die störenden nun im Frequenzbereich weiter unten liegenden Diffraktionseffekte abzumildern:
    - kompletter Wandeinbau
    - die Kanten stark zu verrunden, wie bei der Grimm LS1

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Durch schmale Schallwände wie auch bei der W8 schiebt man die Diffraktionseffekte in höhere Freuqenzbereiche, wo sie nicht mehr so störend auffallen. Das ist gut für die Ortung. Allerdings gibt man damit die Vorteile eines tief liegenden Baffle Steps auf, welche entweder mit einer breiten Schallwand oder mit "wave forming" á la KiiThree erreicht werden können.

    Bleiben wir bei der breiten Schallwand, hat man 2 Möglichkeiten die störenden nun im Frequenzbereich weiter unten liegenden Diffraktionseffekte abzumildern:
    - kompletter Wandeinbau
    - die Kanten stark zu verrunden, wie bei der Grimm LS1
    Stark Abgerundet lande ich meist bei 1.5dB, was schon recht brauchbar ist. Ich empfand bisher Diffraktionseffekte ausserhalb des Mitteltonbereiches als vernachlässigbar. Zusammen mit Trennungen 1sten Grades, die wenig Phasenprobleme mitbringen. 1.5dB oberhalb der Stimmfrequenzen sind mir immer recht unproblematisch vorgekommen.
    Wandeinbau habe ich mehrmals realisiert, kommt aber in meinem Zimmer nicht in Frage. Das verrückteste bisher war ein Basshorn von über 4m länge, das ich bei einem Freund aus Beton gegossen habe. Da es sich um ein Neubau handelte bot es sich an. Aber diese Konfigurationen sind alle völlig ausserhalb der Grösse der W8. Natürlich kommt NICHTS an ein Bass Erlebnis mit 4m Horn und einem Qts unter 0,3, aber das ist in normalen Räumen kaum realisierbar. Etwas so trockenes und trotzdem durchdringendes habe ich seitdem sehr selten gehört.

  19. #79
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Tom78 Beitrag anzeigen
    ..... Zusammen mit Trennungen 1sten Grades, die wenig Phasenprobleme mitbringen.....
    Über ~400Hz sind auch Filterordnungen 4.Ordnung für Normalsterbliche nicht hörbar....Interferenzen durch breite Überlappungsbreiche schon

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Über ~400Hz sind auch Filterordnungen 4.Ordnung für Normalsterbliche nicht hörbar....Interferenzen durch breite Überlappungsbreiche schon
    Ich versuche in eigenen Designs mit möglichst geringen Ordnungen zu arbeiten. Je weniger Phasenverschiebung, desto besser war bisher meine Devise. Aber es sind nicht nur die Phasenverschiebungen, ich versuche das Signal möglichst „ungehindert“ bis zur Membran zu bekommen. Das ist auch der Grund, warum ich z.B keine DSPs benutze. Ich habe ein akkustisches Problem mit Frequenzen um 7khz (S Laute stören mich auch dann, wenn andere die völlig unaufdringlich finden) und ich kann Jitter über 150 ps hören. Damit erledigen sich viele bezahlbare DSPs für mich. Als Tontechniker waren das für mich sehr brauchbare Eigenschaften, aber wenn ich einfach Musik hören will, hasse ich es meistens. Ich kann z.B. Musik nicht über Youtube hören. Das ist für mich der akkustische Tod schlechthin. Mp3s kann ich hören, aber nach 2-3 Std bin ich sehr fertig. Einfach anstrengend, während Vinyl bei weitem unproblematischer ist.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0