» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    16

    Standard Aktiven Subwoofer wie am besten an Stereoverstärker anschließen

    Hallo zusammen,

    für ganz seltene Gelegenheiten möchte ich meine an sich recht bassstarken Standlautsprecher mit einen Subwoofer unterstützen.
    Als Verstärker nutze ich einen alten Sony 500 ES. Beide Lautsprecherpaare sind belegt. Welches ist die beste Methode, den Aktivsub anzuschließen?

    1. an den Highlevel-Ausgängen dazwischenklemmen (aufgrund meiner vorhandenen Installation mit viel Kabelgewirr verbunden)?
    2. zwischen Vor- und Endstufe abgreifen (Anschlüsse sind getrennt am Gerät vorhanden, ich schwäche dann doch aber das Signal irgendwie ab?)?
    3. an einen der Record-Ausgänge hängen und die Lautstärke des Subs dann immer zur Musiklautstärke nachregeln)?

    Hab ich noch eine Möglichkeit vergessen?

    Danke und Gruß in die Runde,
    Andi

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    4. Einen kleinen günstigen/gebrauchten AVR mit Pre-Outs kaufen, Deinen Sony auftrennen und nur als Endverstärker nutzen.

    1.-3. würde ich nicht empfehlen.

    Viele Grüße,
    Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Die Hi-Level Eingänge des Sub parallel zu den Hauptlautsprechern mit dünnen Drähten (twisted Pair) anschließen.

    Reinhard

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Wenn der Verstärker in Vor- und Endstufe auftrennbar ist, dann würde ich 2. vorziehen.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke an euch drei!

    Einerseits könnte man den Thread jetzt schließen, weil ich inzwischen (Schande über mich) mit Suchen schon relative viele Tips gefunden habe.
    AAABER:
    Ich hab noch zwei Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtig verstanden habe...
    1. Subwoofer an pre-out: Wird das Signal am Vorverstärker geregelt? Oder anders gefragt, was bewirkt der Lautstärkeregler? Dazu finde ich keine gute Antwort für mich
    2. Subwoofer mit kleinen Drähten parallel zu den anderen LS hägen. Verstehe ich das richtig: Der Verstärker vom Aktiv-Sub ist so hochohmig, dass das für den (Ausgangs-)verstärker kein Problem ist?
    Würd mich freuen, wenn mir das noch jemand erklären könnte.

    Danke, Andi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    1. Pre-out: Ist meistens nicht geregelt. Das Manual hilft weiter.

    Wenn man die Lautstärke nicht am Quellgerät regeln kann, ist ein ungeregelter Pre-out natürlich echt nervig.

    2. "High level in" benutzen, parallel anklemmen: Ja, das macht dem Verstärker nichts aus.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Aktiven Subwoofer wie am besten an Stereoverstärker anschließen

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    1. Pre-out: Ist meistens nicht geregelt.

    Ich behaupte das gegenteil

    Zu Frage 2. -> kein Problem (wie vermutet hochohmig).
    Du musst den Sub nicht an den Verstärker anschliessen. Du kannst das Signal auch an den Lautsprechern abgreifen (falls es die Kabel verkürzt)
    Geändert von xajas (06.01.2018 um 23:10 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    "Als Verstärker nutze ich einen alten Sony 500 ES"

    Da wird pre-out wohl nicht geregelt sein...Aber wie gesagt, es gibt manuals...
    Behaupte ich jetzt mal...

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das kann man auch ganz leicht rausfinden, wenn man eine andere (kleine!) Endstufe oder ein Multimeter an die Pre-Outs anschließt....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Pre-outs sind dazu da, damit man Endstufen anschließen kann. Endstufen haben keine Lautstärkeregelung.

    Viele Grüße,
    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke in die Runde.

    Soweit ich das jetzt rausfinden konnte, sollten richtige Pre-outs geregelt sein, da der Endverstärker das Signal nur norch verstärkt und nicht über eine eigene Lautstärkeregelung verfügt. Das habe ich mir jetzt aus Wikipedia und einigen Threads zusammengelesen...
    Soweit so gut. Bei meinem Sony habe ich das jetzt ausprobiert. Da funktioniert es definitiv NICHT. Der Anschluss, an dem aufgetrennt wird, heißt aber auch explizit "Adapter".
    Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr, im I-net auch keine gefunden.

    Den Subwoofer habe ich parallel an die Lautsprecher geklemmt. Das funktioniert prima! Danke. Er läuft eh nur sehr sehr selten mit...

    Grüße und schönen Sonntag,
    Andi

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    ...da waren schon ein paar Antworten schneller als ich...
    Danke nochmal!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0