» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard Kenford Comp-44A+Dayton H08RW+3D-Druck Optimierung

    Hi,

    Ich habe gerade mal quick und dirty ohne Schallwand ... (was bei einem Horn dieser Art halbwegs gehen sollte) die Kombination durchgemessen.

    Einmal ohne und einmal mit 3D-Druck-Ringen um die bekannte Stufe im Übergang von Treiber zum Horn abzumildern. Sonst bisher keine der bekannten Optimierungen.

    3D-Druck-Ringe:


    Horn+Treiber (Man sieht eine Stufe von mehreren Millimetern):


    Horn+Treiber mit den Ringen:


    Und das ist das Resultat (rot ohne Ringe, grün mit Ringen):


    Ich find den Verlauf auch so schon nicht schlecht, aber insbesondere oberhalb von 6khz wirken die Ringe doch nochmal deutlich glättend (alles mit 1/12 smoothing). Das sollte sich passiv schön glatt ziehen lassen. FS ist so bei 1200 Hz. Einsetzen will ich sie so ab 2000 Hz.

    Keine Sensation, auch nicht wirklich neu ....aber immr wieder schön und diesmal eben 3D Druck ... ich hatte gerade keinen Freund, der mir die mal eben aus Alu dreht .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Coole Idee. Effizient und Kostengünstig .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    mmmhhh .... Jetzt dachte ich ....ok ... da geht noch mehr mit Tunning. Da gab es doch was mit Daempfen und/oder Teppich hinter der Membran. Das scheint aber beim Comp-44 garnicht zu gehen ...habe ich das nur für den Comp-34 gesehen? Also so wie bei Dir Olli (http://bremen-audio.de/html/mrd-34pa_mod_.html) geht es anscheinend nicht ...oder bin ich bloss zu blöd. Die Membran und die Rückwand kann man wohl beim Comp-44 nicht so einfach trennen. Auch als Ersatzteil wird wohl immer nur Membran mit Rückwand verkauft. Sieht dann so aus:

    https://www.ebay.de/itm/Ersatzdiaphr...-/281083510533

    Eigentlich hätte ich gerne das rückwertige Volumen vergrössert, aber ich bohre da ja nicht rein, wenn ich anschliessend nicht alle Krümmel sicher entfernen kann. Da geht wohl nur noch auffüllen von Hohlräumen ....aber ich glaube das ist eher Spielerei ...die Rückwand macht da eigentlich beim Comp-44A sowieso schon einen ziemlich schalltoten Eindruck.

    Gitter entfernen. Olli hast Du das gemessen, was das bringt?
    Geändert von newmir (06.01.2018 um 15:23 Uhr) Grund: S
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Michael,
    ich habe damals die Anregung von Jesse mit dem Monacor und ebenfalls dem 08er aus der Aurum aufgenommen, mit einer aufgeweiteten Dichtung aus dem Sanitärbereich habe ich den Übergang mit sikaflex 221 geglättet, den Treiber natürlich auch gepimt.
    So ein Drucker ist schon sehr interssant, für mich aber .........


    Mit einem abgesägtem zweiten Horn kannst du die windige Konstruktion prima von hinten verstärken und den Zwischenraum mit Sand auffüllen.
    Diese Vorgehen ist bei fast allen billigen Hörner möglich und bei dem Preis sinniger als ein Eigenbau.

    Aus dem Abschnitt läßt sich noch ein Schraubadapter zimmern.
    Nach dem guten Ergebnis habe ich dann ne Nummer höher im Billigbereich gegriffen.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ght=McGee+1018
    Beim McGee geht der Sprung von 1Zoll auf 40 mm, das ist noch mal einen Nummer härter.
    Hier der Vorher-Nachher-Vergleich am gepimpten McGee HL1018 Horn mit dem Celestion CDX1 1747, der von Haus aus keinerlei Tuning braucht da fertig entwickelt. Was was ist erklärt sich von allein.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (06.01.2018 um 16:44 Uhr)

  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Michael,

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    ...habe ich das nur für den Comp-34 gesehen?
    das hast Du beim COMP50 gesehen......

    COMP50 unmod am XT1086:


    Und modifiziert:


    Winkel unbeschaltet modifiziert am XT1086:



    Edith meint: beim COMP44 ist die Kappe zu "klein/flach" um da noch genug wirksames Bedämfungsmaterial unterzubringen.

    LG

    Karsten

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Edith meint: beim COMP44 ist die Kappe zu "klein/flach" um da noch genug wirksames Bedämfungsmaterial unterzubringen.
    Hallo Karsten,
    ich frage mich, wie die bei BMS z.B. beim BMS 4554 den niedrigen unteren nutzbaren Frequenzbereich hinkriegen.
    Da ist das Volumen ja bangig klein
    https://images.static-thomann.de/pic...982813_800.jpg
    und das Ganze auch nur als Komplettpaket zu bekommen
    https://www.jobst-audioshop.de/media...BMS-4554HD.jpg

    Jrooß Kalle

  7. #7
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi Kalle,

    ich weiß es nicht.
    Müßte ich mutmaßen würde ich darauf tippen das BMS das mit der Schallführung
    im Treiber Richtung "Auslaß" mit viel Grips gelöst hat.

    LG

    Karsten

  8. #8
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Moin Michael,
    das hast Du beim COMP50 gesehen......
    Ich glaub für den MRD-34PA gabs da auch mal was...

    Hallo Michael,

    in Anbetracht der doch erheblichen Vorteile würde ich in Erwägung ziehen, die Kappe hinten aufzufräsen und ein eigenes Gehäuse zu dengeln.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #9
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Ich glaub für den MRD-34PA gabs da auch mal was...

    in Anbetracht der doch erheblichen Vorteile würde ich in Erwägung ziehen, die Kappe hinten aufzufräsen und ein eigenes Gehäuse zu dengeln.
    Ja Meister!

    Ich denke das ist eine sehr gute Idee....

    LG

    Karsten

  10. #10
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ja Meister!
    Wieso muss Ich da jetzt an sowas hier denken: https://upload.wikimedia.org/wikiped...ratuShadow.jpg
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    in Anbetracht der doch erheblichen Vorteile würde ich in Erwägung ziehen, die Kappe hinten aufzufräsen und ein eigenes Gehäuse zu dengeln.
    Moin,
    ein Compound aus mehreren Joghurtbechern täte es auch.
    Aber wie ich aus berufenem Mund schon gehört habe, kann der Schuß nach hinten losgehen und die mögliche untere Grenzfrequenz deutlich steigen ... das, was amn gerade nicht will.
    Jrooß Kalle

  12. #12
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Wieso muss Ich da jetzt an sowas hier denken: https://upload.wikimedia.org/wikiped...ratuShadow.jpg
    Ja - könnte passen, Darth Vader hat das auch mal ähnlich geäußert.....

    Das trifft es aber eher:
    https://www.youtube.com/watch?v=hTid2cExqbs


    LG

    Karsten

  13. #13
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Japp, so ist das...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Hi Kalle,

    ich weiß es nicht.
    Müßte ich mutmaßen würde ich darauf tippen das BMS das mit der Schallführung
    im Treiber Richtung "Auslaß" mit viel Grips gelöst hat.
    Moin Karsten,
    das Bild sieht komisch aus, wie ein Ringstrahler, und da steht was von einem amerikanischen Patent ... egal ,,, ist ja nicht das Thema hier.
    Jrooß Kalle

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also Rückwand auffräsen traue ich mich gerade noch nicht. Das Problem ist, dass die Membran irgendwie fest in die Rückwand eingeklebt ist. Und dann ist da nicht viel Spielraum für Fehler.

    Hat denn keiner mal gemessen, was es bringt nur das Gitter wegzumachen? Kann doch nicht sein, dass es alle Welt weg macht als "Tunning", aber keiner weiss ob was es bringt.

    Edit:
    Ach so ..... um die Steifigkeit des Horns will ich mich auch noch kümmern, aber Sand gefällt mir nicht. Ich habe da einen andere Idee im Auge.......
    Geändert von newmir (07.01.2018 um 16:27 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #16
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Was kann dir maximal passieren?

    19,99 EUR Lehrgeld für ein Ersatzdiaphragma.

    Der Spass und das Erfolgsgefühl (wenn du ihn nicht schrottest ) ist aber unbezahlbar.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Michael,
    mit dem Gitter ist das so eine Sache, beim Monacor habe ich es als alles fertig war gemacht. Leider nicht vorher nachher gemessen. So lange du noch entwickelst, würde ich es unbedingt drinnen lassen. Bei einem Comb50 hängen vom Schraubgewinde des Horns kleine Metallsplitter im Nylonnetz, demnächst mal mit Lupe und Pinzette .....

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Der Spass und das Erfolgsgefühl (wenn du ihn nicht schrottest ) ist aber unbezahlbar.
    Als ich die Comb50 pimpte ist mir ein Treiberklotzl über den Tisch gerollt während ich die Hände noch voll hatte, natürlich über das weit beiseite gelegte Diaphragma. Na ja, mit dem Daumen das gröbste wieder hinausgedrückt und eingebaut. Durch die verbliebenen Falten klang es glaube ich noch besser als vorher ... allerdings bei damals siebenfüffzig mit Porto liegt es jetzt als Ersatz im Schrank.
    Jrooß Kalle

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Kurzentschlossen ...... runter mit dem Gitter ....aber vorher nochmal gemessen und hier ist der Vergleich.



    Das hellgrüne ist ohne Gitter aber mit den 3D-Druck-Ringen. Das dunklere mit Gitter und auch mit den 3D-Druck-Ringen. Durch die Entfernung des Gitters plus vorhandenem Abdeckring ist da jetzt wieder eine Störstelle zwischen Treiber und Horn...die muss noch weg. Vielleicht Jesses O-Ring, aber vermutlich modifizier ich die 3D Ringe nochmal.

    Jedenfalls finde ich den Frequenzgang von 3k bis 10k nochmal besser. Vorallem die Senke um 6K fand ich vorher noch störend. Das wird richtig glatt .... ..Warum oberhalb von 10k jetzt weniger Pegel bleibt ist mir unklar, aber eigentlich sollte das passive glattziehen so noch einfacher sein.

    Macht richtig Laune.

    P.S. ...Gitter ging recht gut raus...jetzt habe ich nur noch ein paar Klebstoffreste am Treiber
    Geändert von newmir (07.01.2018 um 17:42 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Michael,
    O-Ring habe ich zur Zeit auch, beim Aufräumen ist mir noch mal die K&T 4/2014 mit der Hornfabrik Eder in die Hand gefallen, die verwenden Filzringe auf die jeweilige Horn-Treiber-Kombi angepasst, da tut sich ne Menge im Frequenzverlauf und der Impedanz.
    Jrooß Kalle

  20. #20
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Also Rückwand auffräsen traue ich mich gerade noch nicht. .
    Um die Kammer innen zu bedämpfen, müßtest Du aufmachen, das stimmt.

    Im die Plastikwanne an sich zu beruhigen, kannst Du ja auch so die "Felder" zwischen den Verschraubungen auffüllen und eine dämpfende Masse von außen an das Gehäuse anbringen. Das wäre schon mal ein Schritt.

    Das sieht doch jetzt schon ziemlich gut aus . Naja - ein bißchen was darf man ja auch für den Spaß oder das gewissen machen
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0