» über uns

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dy1026u

Standard

Moin Pit,

bekomme das heute erst mit dass Du mich am 04.01. angeschrieben hattest... (haben nach massiven Schimmelbefall lange renoviert)

Ich betreibe den dy1026u in ca. 90 LiterKugel BR. Das funktioniert ganz gut und geht etwas tiefer als in Bremen; da war er, zum Messen, in einer großen Wand. Messung

Interressant war für Kay´s Pappe einen HT vorzustricken. Etwas weiter unten im Suppentreffen-tread.

Den HT habe ich mir dann bei Wolfgang gekauft, um ihn mal irgentwann eventuell mal mit meinen dy zu verheiraten.

Mir reicht die Hochtonwiedergabe normalerweise aus und warscheinlich bleiben die HT im Schrank. Schon aus dem Wissen heraus, dass da im oberen Frequenzbereich nicht mehr so oft, eher selten, was passiert.

Wenn Du Deinen TW 6 NG probieren möchtest; der dy läuft nach oben recht gutmütig aus und den Hochtöner könntest Du probeweise mit einem kleinen bipolaren Kondensator (Werte ca 1,5µF/2µF) probieren. Eventuell den zu hohen Pegel vom Hochtöner mit nem Widerstand absenken. Strassacker bietet da Berechnungstools zum annähern.

Viel Erfolg, Hartmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dy1026u (21.01.2018 um 10:11 Uhr) Grund: böser fehler...

Standard

Hey,

mir fällt noch was zum Piezohorn ein: Horn abschrauben und mal so den Piezotreiber probieren. Ggf. passt es dann sogar vom Schalldruck. Ohne Hornvorsatz schreien einige dieser Krawalldosen sogar nicht mehr und manche klingen sogar gut... das funzt dann zusammen mit nem gutmütigen Basschassis, dass bei ca. 5000 Hz ohne wilde Schweinereien oben rum ausläuft.

Gruß, Hartmut

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Hartmut!

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Bin im Moment noch nicht viel weiter gekommen - Zeit... aber das wird noch.
    Am Wochenende fahre ich Lautsprecher (die Mark7 die ich gebaut habe und den DY) messen und danach geht´s weiter. Bin mal gespannt was beim Messen so rauskommt.

Werde dann berichten.

Eine schöne Woche allen.

VG Pit
    Feilen, Löten und Schrauben
    nutzt mehr als manche glauben. (DD)

Standard

Hallo Pit,

oh ja, da bin ich auch gespannt.

Markaudio Alpair 10 habe ich mal gehabt...

Ich wünsche Dir mehr Erfolg

Gruß, Hartmut

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Hartmut und alle Mitleser!

So, hab die DY 1026-U mal in eine Schallwand gebaut.
    Klang schon top aber es fehlten ein paar Höhen.
    1. Versuch ein billig Tweeter von Pollin angeschlossen mit 2,2uF angekoppelt. Da waren sie dann die Höhen aber meiner Tochter zu blechern.
    2. Versuch den TW6NG auch mit 2,2uF angeschlossen und siehe da die Höhen kommen einwandfrei und der Klang wurde auch von der Tochter als gut befunden.

So laufen also die DY 1026-U zusammen mit den TW6NG in "harmonie" bis zum Messen ...

Genieße die Musik so wie sie jetzt abgegeben wird und habe ein breites im Gesicht. Gefällt mir sehr, sehr gut erstmal.

Grüße Pit

Standard

Hallo Pit,

na das hört sich doch schon gut an Möglichst die Chassis/Schallentstehungszentren näher zusammen bringen, ggf. als Koax.

Animiert mich, meine Monacor HT noch mal zu probieren. C`s sind bestellt. Habe da wilde Ideen

Schönes WE, Hartmut

Standard

Hallo Pit und die es noch interessiert,

habe meinen dy1026u nun die Monacor HT-22/8 testweise zur Seite gestellt. besser gesagt; oben vor - der Magnet vom HT hält an der Befestigungsschraube von der Pappe.

Mitten vor; als Koax hat er mir zu viel Mittenanteil vom dy1026u geklaut.

Trennung momentan 2,5µF Kondensator als 6dB Weiche.

Nach den Messungen von Olli auf dem Suppentreffen, hätte ich vermutet, dass der Ht zu laut ist - geht aber anscheinend, so der erste Höreindruck.

Wir hatten den dy1026u einzeln in der Wand und Kaspies schalldruckstärkere Pappe mit dem Monacor verheiratet.

Mal sehen wie sich das im Langzeittest bewährt.

@Pit: wie ist es bei Dir und Deine nun schon etwas längere Hörerfahrung?

Schönes Wochenende, Hartmut
    Geändert von dy1026u (04.02.2018 um 13:39 Uhr) Grund: Einen fehlenden Konsonaten eingefügt.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Hartmut!

Also, ich finde die Wiedergabe der Höhen mit dem bei mir eingesetzten TW6NG deutlich besser als ohne ihn.
    Werde, wie schon geschrieben, ihn dann noch in die Schallwand einsetzen und das möglichst nah am DY1026.

Macht jedenfalls Spaß mit der Schallwand zu hören.

Schönes WE

Pit

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2