» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 84
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin aus Rendsburg,

    eh ich es vergesse, Verstärker, CD-Player, Plattenspieler und WLAN stehen zur Verfügung. Wer streamen möchte, sollte seinen Netzwerkplayer oder wie das heißt, mitbringen.

    Wer seine Lautsprecher lieber über seine eigene Anlage laufen lassen möchte, kann das gerne tun.

    Ach ja, und nach der Hörsession am Samstag, werde ich noch ein kulinarisches Treffen der mitwirkenden Entwickler, organisieren.
    Ich gehe davon aus, dass alle Mitwirkenden daran teilnehmen. Wer nicht teilnehmen möchte spreche mich bitte an. Für weitere Hinweise schreibt mir gerne ein PM.

    Freundliche Grüße
    Udo

  2. #22
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Großartig, ich wäre gern dabei...
    Euch viel Spaß und Fotos nicht vergessen :-)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    62

    Standard

    @ hifi4fun / Udo

    Ich habe eben gerade mit Leo Kirchner telefoniert und er hat mir sein O.K. für die Vorführung seiner Entwicklung "V-Monitor"
    gegeben. Mit Nick Baur hatte ich vor einiger Zeit schon ein ähnliches Telefonat bezüglich der Power Trio 1772.

    Heute habe ich das 2. Gehäuse für die V- Monitore verleimt.
    (Auf dem Foto noch unverleimt) Die Schallwand ist auch noch nicht verleimt


    Es geht weiter......

    Auch noch in Arbeit - sie werden wohl eher fertig und sind schon etwas eingespielt - CT 239 von Christian Gather mit
    Mivoc Bestückung. "Christian Gather wird unterschätzt..." las
    ich irgendwo im Forum. Der Schreiber dieser Worte hat meiner
    Meinung nach recht. Inzwischen ist C. Gather bei Heco eingestellt, soweit ich weiss.



    Wenn das so weiter geht, holen se mich bald ab.....

    Beste Grüße
    Gerrit

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    56

    Ausrufezeichen 3. Rendsburger Hörerlebnis-Werkstatt

    Moin aus Rendsburg,

    Hallo Gerrit,
    ich wünsche Dir die Muse, Dein Projekt ohne Zeitdruck bis zur "Werkstatt" abzuschließen. Ich freue mich darauf sie anhören zu können.

    Zum Thema "DSP-Workshop" ist zu vermelden, dass er stattfinden kann! Der erste Gedanke, ihn an beiden Tagen stattfinden zu lassen, musste ich leider verwerfen, da der dafür vorgesehene Raum nur am Sonntag zur Verfügung steht und der Durchführende auch gerne seine Lautsprecher im Hörtest vorführen will und auch soll.

    Also schreibt euch den Termin in den Kalender, Sonntag, 06. Mai, ab 10:30 Uhr.

    Derzeit wird noch an der Ausgestaltung gefeilt. Ich werde rechtzeitig genaueres mitteilen.

    Freundliche Grüße
    Udo

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo miteinander,

    ich habe die etwas wärmeren Tage zum Bauen genutzt, da die
    Garage nicht beheizt ist. Die Hochtöner sind ab Anfang nächster Woche bei Herrn Kirchner, der sie messen wird.

    Leider gibt es bei diesem recht günstigen Visaton Hochtöner
    (SC 10 N) Parameterschwankungen. Bernd Timmermanns hat
    auch einmal bei einem 2 - Wegesystem mit selbigen Hochtönern die Trennung nachträglich auf eine höhere Frequenz "umgestrickt", damit der Lautsprecher
    (Mini Monitor Basic ?) nachbausicher wird.

    Wenn der Hochtöner aber passt, soll es laut Herrn Kirchner ganz gut werden. Lassen wir uns überraschen......

    Der Tiefmitteltöner (W170 S/4) hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, vorrausgesetzt er wird in
    einem stimmigen Projekt eingesetzt. Ich konnte diesen letztes
    Jahr in Frank Zepplin´s "Vi-Mo" hören. Dieser Lautsprecher
    hat mir trotz relativ günstigen Treibern sehr gut gefallen.
    (G25 FFL am Visaton Waveguide), ist aber nichts für
    Bassfetischisten.

    Was mich an diesem Lautsprecher reizt, ist (trotz vieler Kritiker) die Signal- / bzw. Zeitrichtigkeit. Dies gelingt durch
    Tiefenversatz des Hochtöners (Waveguide & gestufte Schallwand), sowie einem Korrekturnetzwerk, welches eine
    möglichst gleichmäßige akustische Phase bei den Treibern erzeugt.

    http://www.kirchner-elektronik.de/~k...eitrichtig.pdf

    Ob das in der Praxis dann alles so funktioniert, wenn z.B. ein
    Hörer seine Ohren 10 cm höher hat, weiß ich auch nicht genau.

    Jedenfalls gefielen mir einige Lautsprecher, die dieser Philosophie folgen (siehe Michael Weidlich - Myro) ausgesprochen gut.

    Auch Troels Gravesen meint, dass diese Art Lautsprecher zu konstruieren eine hörbare Qualitätssteigerung bringt.

    Und wenn die Lautsprecher nicht wegen, sondern trotz der
    "Zeitrichtigkeit" gut klingen sollten, ist es mir auch egal .

    Das Schöne ist ja meist auch die Spannung bis zur Fertigstellung. Wenn danach aus der Spannung Begeisterung beim subjektivem Hören wird und diese dann auch lange
    anhält, dann ist doch alles o.K. .

    Wenn man entäuscht werden sollte, hat man vielleicht zumindest etwas dazugerlernt.....

    Übrigens hat Herr Kirchner bei mir einen seriösen und freundlichen Eindruck hinterlassen. Außerdem scheinen bei ihm
    monetäre Interessen nicht an erster Stelle zu stehen.

    Beste Grüße
    Gerrit

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    62

    Lächeln

    Hallo,

    ein Paar des V - Monitors ist inzwischen provisorisch, aber spielfertig aufgebaut. Mir gefallen die Lautsprecher trotz sehr preiswertem Chassismaterial sehr gut.
    Die nächsten Tage werden sie etwas eingespielt. Hier ein paar Fotos (in der Mitte ein immer noch nicht lackiertes "kleines gelbes Taxi"):


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3030.jpg
Hits:	168
Größe:	129,9 KB
ID:	42401Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3027.jpg
Hits:	175
Größe:	91,9 KB
ID:	42402
    Die "Korrekturnetzwerke" sind auf dem Foto noch nicht ganz fertiggestellt. 3 V - Monitore sollen bald meine Fronlautsprecher + Center für den TV - Ton werden.
    Die beiden Weichen auf dem Dipolsub gehören zum CT 239.

    Beste Grüße
    Gerrit

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Sowas wünsche ich mir auch mal wieder - im Süden Neid....

    Gruß von Sven
    Wenn du vor Leidenschaft brennst, schaffst du es sicher bis in den hohen Norden, oder du organisierst etwas im Süden.
    Die Besucher, Organisatoren und Teilnehmer der Hörerlebnis - Werkstatt 2017 waren überwiegend übrigens sehr sympathische und freundliche Menschen.
    Allein deshalb lohnt sich meiner Meinung nach ein Besuch..... (Die Emojis funktionieren wieder)

    Gerrit

  8. #28
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    ich werde die Kugeln nicht vorführen! :cut

    Ich werde mein aktuelles Projekt mitbringen; offene Schallwand, bestückt mit je 2 x Kenford HW-1006 / 25cm Bässen und obenrum entweder Breitbandlautsprecher oder Koax. Getrennt wird mit 2x4 miniDSP HD.

    Das ist auch viel spannender als Kugellautsprecher

    Grüße, Hartmut

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    56

    Standard 3. Rendsburger Hörerlebniswerkstatt

    Moin aus Rendsburg,
    es wird mal wieder Zeit die Rendsburger Hörerlebniswerkstatt in das Rampenlicht zu rücken.

    Ich war in den vergangenen Wochen nicht untätig. Der Bandprobenraum der Musikschule, in dem wir in den vergangenen Jahren vorgeführt haben und in dem wir in diesem Jahr wieder vorführen werden, wurde von mir akustisch bearbeitet.
    Aufgrund der Abmessungen dieses Raumes gab es erhebliche Probleme im Bass- und Oberbassbereich. Das führte zu einem aufgedickten und breiigen Klangbild. Während der Bandproben gingen Stimmen einfach unter. Das sollte nun zum größten Teil behoben sein. Hoffentlich. Die nächste Bandprobe nach den Osterferien findet morgen statt. Dann weiß ich mehr. Die Messungen nach dem Umbau sahen allerdings vielversprechend aus.

    Bei den Anmeldungen hat sich noch etwas getan. Als Appetithäppchen möchte ich noch ein paar Bilder anhängen.
    Insgesamt sind jetzt 16 Lautsprecherpaare am Start. Mehr sollen es jetzt auch nicht mehr werden.
    So bleibt für jedes Paar ca. eine dreiviertel Stunde für die Vorstellung inkl. Auf-und Abbau, und entsprechende Pausen. Den endgültigen Zeitplan werde ich eine Woche vor der Veranstaltung hier im Forum bekanntgeben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180418-WA0000.jpg
Hits:	163
Größe:	69,3 KB
ID:	42885
    OB von Norman Reitz
    mit Jensen 12 " field coil Breitbänder und Harwood AM 25.2 Hochtöner, Schallwandgröße 80x60, in der Frequenzweiche sind verbaut Audyn true copper max, Duelund Kondensatoren und Jantzen wax-Spulen.

    Die Bilder von den Saba Greencone OB muss ich noch verkleinern und kommen später.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	the-voice-of-the-pappenheimer_826704.jpg
Hits:	169
Größe:	35,0 KB
ID:	42886
    the-voice-of-the-pappenheimer von hoschibill

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Projekt-III-225x300.jpg
Hits:	161
Größe:	9,9 KB
ID:	42887
    Projekt III von Longwood

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	noun mk II a.jpg
Hits:	173
Größe:	102,1 KB
ID:	42888
    Noun Mk II von Olaf_HH

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	justus.jpg
Hits:	200
Größe:	158,0 KB
ID:	42889
    Justus von Tiefton

    Die Bilder zur PowerTrio und zum V-Monitor findet ihr hier im Thread. Von den anderen erwarte ich noch Bilder, die dann zeigen kann.

    Die Firma Abacus wird mich diesjährig auch wieder unterstützen mit einem Testpaket Endverstärker 60-120D und Preamp 14.

    Ebenso werde ich durch Herrn Holger Wilhelm von der Fa. ToneTool unterstützt, der wie in den Vorjahren einen Satz Verbindungskabel, vom Lautsprecher- über Cinch-zu Stromkabeln der Fa. Supra zu Verfügung stellt.
    Beiden Firmen sage ich auf diesem Wege meinen Herzlichen Dank!


    CD-Player und Plattenspieler stelle ich zur Verfügung, von einigen Teilnehmern weiß ich, dass sie eigene Verstärker und Abspielgeräte mitbringen.

    Nun habe ich noch eine Bitte! An beiden Tagen wird für Getränke und einen Mittagsimbiss gesorgt sein. Ich würde mich für den Nachmittagskaffee über eine Kuchenspende sehr freuen. Wer etwas mitbringen möchte, darf das sehr gerne tun. Ich bitte nur um eine kurze Meldung.

    Für das „Aftershowtreffen“
    am Samstag, habe ich in der „Hauptwache“ am Paradeplatz den Kaminraum reserviert. Dort gibt es Platz für ca. 40 Personen. Ich gehe davon aus, dass alle diejenigen, die am Samstag und oder am Sonntag ihre Lautsprecher vorstellen, dorthin mitkommen. Das sind mit Anhang ca. 20 Personen. Wer von den Ausstellern nicht mitkommen kann, und wer dann noch mitkommen möchte, möge mich bitte rechtzeitig anmorsen! Das erleichtert mir die Organisation.

    Bei mir steigt die Vorfreude und das Wissen, dass noch vieles erledigt werden muss.

    Freundliche Grüße
    Udo
    Geändert von hifi4fun (19.04.2018 um 12:55 Uhr)

  10. #30
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Danke für den Überblick!
    Die Justus in Rendsburg wird diese sein
    Mitlerweile in Schön :-)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin aus Rendsburg,

    Gefällt mir gut. Bin sehr gespannt! Wird im Hörraum 1 (Bandprobenraum) zu hören sein.

    Freundliche Grüße
    Udo

  12. #32
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    das wäre aber das aktuelle Bild meiner MK2
    Sica 12Zoll SUB mit Sica 8 Zoll BB und passiv. Wenn gewünscht und Zeit ist auch aktiv möglich

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Noun_MK2.jpg
Hits:	151
Größe:	141,0 KB
ID:	42892
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin aus Rendsburg,


    schön, dass Ihr mit reinschaut und die entsprechend aktuellen Bilder postet. Ich hatte halt nur die Bilder aus den Threads im Forum.

    Hier kommen nun noch die Bilder der Saba Greencone, ganz frisch gestern gemacht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Saba Greencone3.JPG
Hits:	259
Größe:	207,8 KB
ID:	42896

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Saba Greencone2.JPG
Hits:	195
Größe:	196,4 KB
ID:	42897

    Freundliche Grüße
    Udo

  14. #34
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard also ich freu mich schon sehr auf das Wochendene

    Danke im Voraus schon mal an Udo für seinen Tatendrang in Sachen Hifi.

    LG

    Norman


    p.s.:

    ich gebe alles, damit Dein Streamer zu dem Termin auch fertig wird...
    Geändert von sunny_time_99 (19.04.2018 um 15:00 Uhr)
    Lautsprecher: Reference 3A La Suprema II Corian mit Beryllium Tweeter, Amp: NewClassD Singularity 2 -Server Nuc7i7 fanless, Streamer Nuc7i7 fanless,modifizierter Switch, Kabel DIY, Ideon 3R modifiziert, ES9038pro DIY DAC, Daphile RT 64bit und einen Haufen selbst gebauter Netzteile mit Chokes und NeutronStar-Clocks an allem, was nicht bei drei auf dem Baum war...

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    56

    Standard Rendsburger Hörerlebnis-Werkstatt 2018

    Moin aus Rendsburg,

    Langsam werden die Fäden aufgenommen und es schüttelt sich die Veranstaltung zurecht, wie man hier oben im Echten Norden sagt. Ich habe soeben Das Telefonat mit Karsten Langwald (Longwood) beendet.

    Karsten wird den Workshop zum Thema DSP durchführen.

    Startpunkt Sonntag, den 06. Mai um 10:30 Uhr im Saal der Musikschule. Er wird sowohl mit Hypex als auch mit Mini-DSP arbeiten.

    Für die Lautsprecherentwicklung wird er Hypex in Verbindung mit ARTA verwenden und Phasenprobleme mit Rephase und Equalizier APO angehen. Als Demonstrationsobjekt bringt er einen kleinen Lautsprecher mit.

    Die raumakustischen Anpassungen werden mit MiniDSP und REW gezeigt mithilfe seiner Koaxe, die am Vortag in der Vorführung sind.

    Freundliche Grüße
    Udo

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Olaf,

    Sica 12Zoll SUB mit Sica 8 Zoll BB und passiv. Wenn gewünscht und Zeit ist auch aktiv möglich
    Gerne! Was hältst Du davon, am Samstag die aktive und am Sonntag die passive Version vorzuführen? Gerne auch umgedreht.

    Freundliche Grüße
    Udo

  17. #37
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Beitrag für
    Rendsburger Hörerlebnistage 2018

    Offene Schallwände mit 2x4 miniDSP
    Baubericht von: Hartmut / dy1026u


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180419_210952.jpg
Hits:	178
Größe:	122,7 KB
ID:	42904Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180419_211056.jpg
Hits:	171
Größe:	109,5 KB
ID:	42905


    Diese Schallwände sind aus meinem Beitrag zum Coax-Battle-Projekt und einem Tip aus dem Beitrag „VSPCS“ im diyhififorum über einen preisgünstigen 2,5Zoll Breitbandlautsprecher, entstanden.

    Ich übernehme aus meinem Coax-Projekt die Schallwand mit den Basslautsprechern und ersetze den Coax durch den Breitbandlautsprecher.

    DSP und Messungen mit REW sind Neuland für mich. Offene Schallwände habe ich schon mal gebaut, aber damals ganz anders…

    Material:
    2 x Kiefernholzbretter 1200x400x18mm
    2 x Regalbretter 1200x400x19mm
    3 x Regalbretter 800x200x19mm (für die Stützen)

    Chassis:
    4 x Kenford HW-1006 bei HTH für je 26,50 EUR
    2 x RSP-ZA014SJZZ Breitbandchassis je 2,50 EUR
    aus 2 Pollin 55-641073/4 Sharp Lautsprecherboxen

    Weiche:
    2x4 mini DSP HD von BPA für 249,- EUR

    Endstufen:
    2 x Renkforce MP-2000 je 81,59 (Conrad/Völkner)
    Lüfterlose PA-Endstufen

    Aufbau:
    Die Positionierung des Breitbandlautsprechers ist durch das vorhandene Loch weitestgehend vorgegeben. Mit dem Simulationsprogramm „edge“ habe ich die optimale Position etwas außermittig auf der Schallwand gefunden, um einen möglichst ausgeglichenen Frequenzgang zu bekommen. Die Positionierung der Basschassis habe ich von ähnlich aufgebauten und bewährten Schallwänden übernommen. Die Höhe und Breite der Wand haben sich einerseits durch „edge“ und andererseits der Einfachheit der Beschaffung/Bearbeitung ergeben - die Maße der Bretter sind fertig im Baumarkt zu bekommen.

    Nachdem die Löcher für die Chassis gefräst wurden, habe ich die Kiefernholzbretter auf die Spanplatten geleimt und verschraubt. Aus den 3 kleinen Kiefernholzregalbrettern ist eine hintere Stütze entstanden. Die Fräsungen sind so ausgeführt, dass die Basschassis versenkt im Kiefernholzbrett auf der Spanplatte verschraubt werden. Für den Breitbandlautsprecher wurde ein Adapterbrett eingesetzt. Das Chassis wurde, für den ersten Aufbau, nicht versenkt.

    Die Weiche:
    Mit dem 2 x 4 mini DSP HD habe ich zunächst nach Gehör eine Trennfrequenz gewählt und paar Filter gesetzt… Damit konnte ich schon ganz gut hören.

    Mit dem UMIK1 und REW habe ich dann gemessen, verändert, gemessen, verändert, usw… bis ich einen optisch einigermassen schön geraden Frequenzgang hatte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2. Messung Sharp wildes DSP Filter setzen.jpg
Hits:	168
Größe:	96,4 KB
ID:	42906
    rot; pur ohne Filter grün: massiv geradegebogen, Trennfrequenz bei 250 Hz, noch zu hoch

    Akustisch war es jetzt extrem grausig, mit dem geraden Frequenzgang!

    Ich habe nach und nach die Filter wieder zurückgedreht. Das meiste komplett!
    Geblieben sind bei 1700 Hz -9dB und 8700 Hz -6dB
    Im Bass bei 130 Hz und 146 Hz, schmalbandig je +3dB Anhebung.

    Alle Einstellungen sind nun wesentlich dezenter als sich die Messung für einen geraden Frequenzgang wünschen würde. Der gemessene Frequenzgang sieht jetzt optisch nicht schön aus; Er fällt zu hohen Frequenzen kontinuierlich ab -> passt so harmonisch! Später fand ich eine Empfehlung im BPA.Forum welche meinem aktuellen F-Gang nahezu entspricht.

    Durch weitere Messungen und Hörvergleiche habe ich eine gute passende Trennfrequenz (175Hz/12dB) gefunden
    der Bassbereich wurde um -3dB abgesenkt, bei 16Hz wird mit 48dB nach unten abgeschnitten, um die Basschassis zu entlasten.

    Grüße, Hartmut

  18. #38
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Udo, koennen wir so machen........
    Oder aber beide nacheinander, um die Unterschiede (oder nicht) zu zeigen ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    62

    Standard

    @Udo

    Ab welcher Uhrzeit kann man denn Freitag, den 04.05. die Lautsprecher in der Musikschule "anliefern" ?
    Gibt es schon einen Plan für die Vorführzeiten ?
    Welcher Art sind die Anschlüsse bei den Lautsprecherkabeln der "Basis - Anlage" ? Bananenstecker, Litzenenden, oder Speakon - Stecker ?
    Welche Leistungsdaten hat der Verstärker ? (Wenn der Verstärker nicht kräftig genug ist, würde ich evtl. einen mit stärkerer Leistung für die offenen Schallwände mitbringen.)

    Da sind wirklich viele interessante Lautsprecher am Start - ich freue mich darauf diese hören zu können.

    @Hartmut

    Ich hätte schon gerne deine Pappmaché - Kugeln gehört, aber aus eigener Erfahrung meine ich zu wissen, dass Bässe in offenen Schallwänden Bassreflexsystemen meist
    überlegen sind. Von daher vermute ich, dass deine Schallwände klanglich mehr zu bieten haben.

    Beste Grüße
    Gerrit

  20. #40
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Hallo Gerrit,

    überlegen - genau! Habe ich vorher auch nicht gedacht.

    Bin sehr gespannt wie Deine BPA PowerTrio im Vergleich tönen.

    Gruß, Hartmut

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0