» über uns

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    20

    Ausrufezeichen 3. Rendsburger Hörerlebnis-Werkstatt

    Moin aus Rendsburg,

    Vorankündigung

    Die 3. Rendsburger Hörerlebniswerkstatt soll am ersten Maiwochende 2018, wieder in der Rendsburger Musikschule stattfinden.

    Nachdem in der Vergangenheit Bernd Timmermanns und Frank Kuhl mich so großzügig mit ihren Lautsprechern unterstützt haben,
    möchte ich diesmal mehr die Hobby-Selbstbauentwickler zu Wort, ähhh, Gehör kommen lassen.

    Die Veranstaltung soll unter dem Motto stehen:

    "Breitbänder, Open Baffle und andere Exoten"

    Die Veranstaltung findet an zwei Tagen und in zwei Hörräumen statt.
    Vorführungszeiten sind von 10:00 bis 18:00 Uhr, mit angemessenen Pausen- und Organisationszeiten.
    Etwas zu futtern und zu trinken wird es auch geben.

    Wer seine Konstruktionen vorstellen möchte, meldet sich bitte mit PM bei mir. (Nachbauten sind erlaubt)
    Die Konstruktionen müssen nicht an beiden Tagen für Hörtests zur Verfügung stehen.
    Wer seine Konstuktionen in der Hörerlebniswerkstatt vorstellen will muss eine aussagefähige Dokumentation vorlegen.
    Erwünscht ist, dass der Erbauer seine Lautsprecher mit einem eigenen Musikprogramm vorstellt.

    Es findet kein Ranking der vorgestellten Lautsprecher statt. Jeder Zuhörer ist allerdings aufgefordert seine Meinung
    in den Pausengesprächen und auch hier im Forum zu äußern.

    Im Haus steht ein Fahrstuhl zur Verfügung, so dass auch schwere Lautsprecher in die Hörräume gebracht werden können.

    Wer weitere Fragen hat, maile mich gerne an oder schreibt eine PM

    Freundliche Grüße
    Udo

    P.S. An mich ist die Bitte herangetragen worden, doch mal etwas zu machen mit Mini-DSP oder Ähnliches. Vielleicht gibt es jemanden in der Community, der sich vorstellen kann, einen Workshop dazu anzubieten?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Udo,

    ich könnte die "Beitseite" von Spectrum - Audio anbieten.
    Eine recht simple TML mit 8" Sica Breitbänder ohne
    Korrekturnetzwerk, aber mit hohem Wirkungsgrad und
    Spaßfaktor. Andererseits nicht sehr linear, also tonal nicht
    alles im Lot.

    dazu könnte ich auch meinen Cayin Röhrenvollverstärker
    mitbringen, wenn Bedarf sein sollte.

    Weiterhin habe ich noch 2 K&T Unihorn - Gehäuse im Keller, die ich aber mit 2 Seas FA 22rcz nicht perfekt zum laufen bekommen habe (störende Dröhnstelle bei ca. 330 Hz). Ich könnte sie mit einem weiteren Sica - Breitbänder
    versuchen zu reaktivieren. Der Seas Exotic wäre mir zu kostspielig.

    Mit den vorhandenen Seas 8" Breitis könnte ich alternativ auch Bassreflex - oder geschlossenene Gehäuse bauen oder aber die Breezer (ähnliches Konzept wie die Breitseite).

    Außerdem habe ich noch ein Paar Power Trio 1772, gebaut
    aus den Türen eines entsorgten Schrankes. Die Power Trios eines anderen Erbauers hattest Du meines Wissens nach aber schon mal vor Jahren (?) auf Deiner Veranstaltung.

    Die Hörerlebnis - Werkstatt im Jahr 2017 hat mir übrigens
    sehr gut gefallen - gut dass sie auch dieses Jahr stattfinden soll.

    Einen Mini - DSP - Workshop würde ich auch begrüßen...

    Beste Grüße aus der Lüneburger Heide,
    Gerrit
    Geändert von Gerbot888 (16.01.2018 um 10:37 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    20

    Standard

    Moin Gerrit,

    schön, dass Du dich so positiv an meine Vorjahresveranstaltung erinnerst. War für mich allerdings sehr stressig.
    Deshalb probiere ich diesmal eine etwas andere Form aus. Ich hoffe, dass es klappt.
    Bis jetzt habe ich erst zwei OB angeboten bekommen. Da würde Deine PowerTrio gut ins Programm passen.
    Lass`uns das in den nächsten Tagen telefonisch besprechen. Hast Du meine Telefonnummer noch? Ich schicke Sie gleich als PM.

    Freundliche Grüße
    Udo

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Udo,

    die letztjährige Veranstaltung war wirklich sehr gut organisiert.
    Ich kann mir vorstellen, dass dies mit Stress verbunden war.

    Ich hoffe es wird dieses Jahr für Dich entspannter.

    Deine Telefonnummern habe ich erhalten, und werde mich die
    nächsten Tage melden.

    Möchtest Du für Nachbauten wie die Power Trio 1772 noch irgendwelche Informationen ? Den Bau habe ich nicht mit Fotos
    dokumentiert.

    Ein relativ kräftiger Verstärker (sagen manche) wäre für die
    Trios von Vorteil.

    Falls exotisch genug, könnte ich alternativ übrigens noch den
    V - Monitor von Kirchner Elektronik anbieten (PDF Seite 27):

    http://www.kirchner-elektronik.de/~k...o-Story-OK.pdf

    Ich habe die Teile (inklusive zugeschnittener und gefräster
    Gehäuseteile) alle hier und muss noch die Gehäuse fertigstellen.

    Beste Grüße
    Gerrit

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    340

    Standard

    5./6. Mai oder 30./31.04, was wegen des Brückentags ja auch fast ein Maiwochenende ist?

  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.070

    Standard

    Hallo,

    ich könnte versuchen die Justus zur Verfügung zu stellen.
    Wenn da interesse besteht, versuche ich das in die Wege zu leiten
    War auf dem Contest letztes Jahr http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=15814
    Viele Grüße, Thomas

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    20

    Standard

    Moin aus Rendsburg,

    Richtig, die Rendsburger Hörerlebnis-Werkstatt findet am Sa. 05. Mai und So. 06. Mai 2018 statt. Für diejenigen, die ihre Konstruktionen
    vorab schon einmal probehalber aufstellen möchten, steht der Fr. 04. Mai ab 17:00 Uhr zur Verfügung.

    Wer übernachten möchte, dem könnte ich eine Hotelübersicht zuschicken. Die beiden Klangmeister Dieter Fricke und Georg Stracke
    haben im vergangen Jahr in Schuhmanns Gasthof übernachtet und haben auch nicht gemeckert. Die Wohnmobilisten unter Euch
    finden in Rendsburg einen 1a-Wohnmobilplatz.

    Moin Tiefton,

    Ja, ich habe auch Interesse an der Justus. Lass uns darüber telefonieren. Ich schicke Dir meine Nummer.

    Freundliche Grüße
    Udo

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.969

    Standard

    Hi Udo
    Eine Hotelübersicht wäre klasse. Wäre schon super, wenn man nach der Veranstaltung nicht so weit laufen muss .

    Ich habe mir überlegt, dass ich meine 'Memorial' vom Pappenbattle mitbringe. Alte Isophon Ovalpappe in selbstgebastelter Wellpappetrööte ist schön aussergewöhnlich .

    LG Olli

    Zitat Zitat von hifi4fun Beitrag anzeigen
    Moin aus Rendsburg,

    Richtig, die Rendsburger Hörerlebnis-Werkstatt findet am Sa. 05. Mai und So. 06. Mai 2018 statt. Für diejenigen, die ihre Konstruktionen
    vorab schon einmal probehalber aufstellen möchten, steht der Fr. 04. Mai ab 17:00 Uhr zur Verfügung.

    Wer übernachten möchte, dem könnte ich eine Hotelübersicht zuschicken. Die beiden Klangmeister Dieter Fricke und Georg Stracke
    haben im vergangen Jahr in Schuhmanns Gasthof übernachtet und haben auch nicht gemeckert. Die Wohnmobilisten unter Euch
    finden in Rendsburg einen 1a-Wohnmobilplatz.

    Moin Tiefton,

    Ja, ich habe auch Interesse an der Justus. Lass uns darüber telefonieren. Ich schicke Dir meine Nummer.

    Freundliche Grüße
    Udo

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    20

    Standard

    Moin Olli,

    kümmere mich drum. Es sind auch Hotels dabei, die fußläufig erreichbar sind.

    Freundliche Grüße
    Udo

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    20

    Standard

    Moin aus Rendsburg,

    Habe heute mal etwas herumtelefoniert und eine unvollständige Hotelliste für verschiedene Ansprüche zusammengestellt. In einem sind die Hotels alle gleich. Sie sind von der Musikschule aus fußläufig erreichbar. Das gilt auch für das Hotel in Westerrönfeld. Man kann es durch einen Fußgängertunnel, der unter dem Nord-Ostsee-Kanal liegt, erreichen. Rendsburg wird viel durch Radfahrer angefahren und im Mai hat die Saison begonnen, Deshalb ist es richtig sich jetzt schon um eine Reservierung zu bemühen.

    Hotel ConventGarten, Hindenburgstraße 38 EZ 115,-
    24768 Rendsburg, DZ 155 ,-
    Telefon: 04331 59050
    Email: info@conventgarten.de

    Hotel und Restaurant Schützenheim am Kanal
    Itzehoer Chaussee 2, EZ 65,-
    24784 Westerrönfeld DZ 99,-
    Telefon: 04331 89041
    Email: info@hotel-schuetzenheim.de

    Hotel Rendsburg, Herrenstraße 12 EZ 64,-
    24768 Rendsburg, DZ 89,-
    Telefon: 04331 58020
    Email: info@hotel-rendsburg.de

    Hotel Neuwerk, Königstraße 4 EZ 69,-
    24768 Rendsburg, DZ 99,-
    Telefon: 04331 58910
    Email: hotel-neuwerk.de

    Schumann's Hotel, Baronstraße 3, EZ 53,-
    24768 Rendsburg, DZ 84,-
    Telefon: 04331 23232
    Email: schumanns.hotel@gmail.com

    Näheres zum derzeitigen Anmeldestand kommt in den nächsten Tagen. Ich habe noch einige Gespräche zu führen.

    Freundliche Grüße
    Udo

  11. #11
    HSG Bayern Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    2.723

    Standard

    Sowas wünsche ich mir auch mal wieder - im Süden Neid....

    Gruß von Sven

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    142

    Standard

    Moin,

    habe heute Morgen angenehm mit Udo telefoniert.

    bin an beiden Tagen dabei und bringe meine 25cm dy1026u Breitbandpappen in 90 Liter BR-Kugeln mit. Dazu eigenen kleinen Meiler Kt 88SE Röhrenverstärker und CD-player - das passt so ganz gut zusammen.



    Gruß, Hartmut

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    41

    Beitrag

    Hallo Hartmut,

    die sehen interessant aus - aus welchem Material hast Du die
    Kugeln gebaut ?

    Hier ein Foto von meinen Power-Trio-1772 Schallwänden
    (damals noch nicht ganz fertig) - im Hintergrund sieht man die
    Breitseite(n) von Spectrum Audio mit Sica 8" Breitbändern:


    Gruß
    Gerrit

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Gerrit,

    die Kugelgehäuse sind aus Isofloc und Tapetenkleister (Pappmaché). Zur Aufnahme des Chassis ist ein Holzring einlaminiert.

    Gruß, Hartmut

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Hartmut,

    Gehäuse in Kugelform sollen ja die Idealform darstellen.
    Ich bin gespannt darauf, Deine Breitbandsphären zu hören.

    Habe für 2 Nächte ein Zimmer in Schumann´s Hotel gebucht
    und versuche am Freitag nicht zu spät anzureisen.

    Gibt es niemanden, der noch z.B. Backloaded Exponential Hörner
    mit Breitbandbestückung mitbringen und vorführen möchte ?
    Würde doch gut zum Thema der Veranstaltung passen......

    Beste Grüße
    Gerrit

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo,

    ich freu mich schon riesig auf Ollis Memorial, da ich beim Pappenbattle nicht dabei sein konnte.

    @Gerrit: welche von Deinen Lautsprechern bringst Du denn mit? Ich würde mich am Meisten über die Powertrio freuen!
    Wieviel Leistung verfütterst Du an Deine Powertrio?

    Und total neugierig bin ich, Wer und Was noch so zur Hörerlebniswerkstatt kommt.

    Gruß, Hartmut

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    20

    Standard

    Moin Hartmut,

    ich freue mich darauf, Deine Kugeln in Rendsburg hören zu können. In den nächsten Tagen werde ich eine aktuelle Liste der Lautsprecher hier posten, die mir zugesagt wurden.
    Ich bitte noch um etwas Geduld.

    Freundliche Grüße
    Udo

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo,

    @Hartmut: Wie mit Udo telefonisch besprochen, bringe ich die
    Power Trio 1772 mit. Ich betreibe sie zur Zeit mit einem brachialen Pa Verstärker (2 x 440 W/ 8 Ohm, 2 x 740 W/ 4 Ohm).
    Das ist im Bass knackiger als mit meiner 2 x 15 Watt Röhre.
    Der PA - Verstärker macht leider gerade technische Probleme:
    Ein Kanal ist sporadisch tot. Muß mal schauen, ob ich den
    reparieren lasse.

    Die "Memorial" von Olli würde ich auch gerne hören. Wenn das mal kein Exot ist .

    @Udo: Wieviel Zeit wird denn pro Lautsprecher - Vorführung
    eingeplant ? Hast Du eine Referenz - Playlist vorgesehen, oder
    sollte jeder sein eigenes Programm - Material mitbringen ?

    Beste Grüße
    Gerrit

  19. #19
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von hifi4fun Beitrag anzeigen
    P.S. An mich ist die Bitte herangetragen worden, doch mal etwas zu machen mit Mini-DSP oder Ähnliches. Vielleicht gibt es jemanden in der Community, der sich vorstellen kann, einen Workshop dazu anzubieten?
    Ich biete einen Workshop minidsp an, allerdings in Berlin.

    Gruß
    Wolfgang

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    20

    Standard

    Moin aus Rendsburg,

    Wie versprochen kommt hier die Liste der Lautsprecher, die mir zugesagt wurden. Derzeit sind es 14 Stück und sechs sind noch in der Hinterhand, wo zum derzeitigen Zeitpunkt nicht feststeht,
    ob sie zur Veranstaltung fertig sind.

    Das bedeutet, dass ich keine Zusagen mehr machen kann, sondern weitere Angebote auf einer Warteliste aufnehmen würde.

    Zur Organisation am Wochenende:

    Es ist angedacht, dass jeder Lautsprecher ein Zeitfenster von ca. 45 Min erhält, incl. Auf- und Abbau. Das Vorführprogramm legt jeder selbst fest. Es sollte „allgemeintauglich“ sein.
    Live-Aufnahmen, verschiedene Stimmen wären gut, und natürliche Instrumente (im Gegensatz zu elektronischen Instrumenten) erlauben m.E. eine objektivere Beurteilung der Klangfarben.

    Zum DSP-Workshop kann ich bis jetzt nur sagen, dass Niklas Baur leider absagen musste. Vielleicht findet sich noch jemand aus der Runde. Ich werde noch einmal nachfragen.

    Olaf Schauer Noun MK II https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ad.php?t=14003
    Karsten Langwald Koax Projekt III http://artesonus.de/projekte/projekt-iii/
    Karsten Langwald Joy
    Oliver (Hoschibill) Memorial vom Pappenbattle https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...light=memorial
    Gerrit Ranck PowerTrio https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...529#post230529
    Gerrit Ranck V-Monitor (Kirchner Elektronik)
    Thomas Justus http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=1961
    Norman Reitz OB
    HW OB Saba Greencone
    Klang und Ton Double four K&T 2/17
    Jörn Carstens Breitbänder https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...64&postcount=2
    Hartmut Kugeln
    Thomas Bark Viech MK II + Sub
    Tuomas Luttinen Breitbänder


    Soweit erst einmal.

    Freundliche Grüße
    Udo

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0