» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    holly65_MKII
    Gast

    Standard Schalter für die Quellenwahl ?

    Moin,

    ich muß gestehen das ich mich da so garnicht auskenne - besonders
    bei den Bezeichnungen die sagen was ein Schalter kann.

    Ich suche einen Dreh-Schalter mit dem ich mindestens 3 Quellen (Stereo) wählen kann - ideal wären 4 Quellen.

    Das Dingen ist vorerst für ein Experiment, also gern günstig in "normaler" Qualität........nüx Highendiges.
    Ich habe auch nichts gegen Russische Militärschalter oder eine Chinesische Homage ....

    Richtig klasse wäre wenn mir mal einer der Spezialisten die "Nomenklatur" der Schalter erklären könnte.

    LG

    Karsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Karsten,

    ich kann Dir die preiswerten Lorin-Drehschalter empfehlen

    https://www.reichelt.de/Drehschalter...3&GROUPID=8133

    http://cdn-reichelt.de/documents/dat...erie%23LOR.pdf

    Kannst Du ganz nach Bedarf über eine Scheibe kodieren.

    Die Lorin-Schalter habe ich schon öfter in kostspieligen High-End Verstärkern gesehen.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Nimm die Lorlin - meine ich auch.

    Du brauchst
    3 Stellungen (3 Quellen) - oder auch 4 Stellungen -
    bei
    2 Ebenen (Pole), wegen Stereo.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  4. #4
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Michael und Andreas,

    Herzlichen Dank.

    Was ich nicht so ganz begreife (habe in das verlinkte PDF geschaut) wo ich da wie meine Anschlüsse habe.

    Ich habe Ja bei Stereo L+ / L- und R+ / R-......also 4 Anschlüsse pro "Gerät" x 3 bzw 4.......
    Verwirrt ich bin.....

    LG

    Karsten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Die - werden jeweils rechts und links zusammengelegt. Es wird nur das + umgeschaltet. Dann reichen zwei Pole, einer für R und einer für L.

  6. #6
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Dann müßte ich Ja alle Massen (Minus) miteinander verbinden ?!

    LG

    Karsten

  7. #7
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Die Masse legst du einfach auf Masse.... Dann sind die eh miteinander verbunden. Die kommen an dem Umschalter gar nicht an. Da kommen nur die Signalleiter an. Es sei denn, du willst symmetrische Signale Schalten, dann sollte man auf 4 Pole/Ebenen gehen und jeweils + und - Schalten.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #8
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi Onno,

    Danke.
    Mangels Erfahrung / Wissen hatte ich bisher angenommen das die Massen
    "symmetrisch" mit umgeschaltet werden.

    LG

    Karsten

  9. #9
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Kannst ja spaßeshalber mal das Multimeter an die Chinchbuchsen eines vorhandenen Preamps mit Quellenwahl halten und den Durchgang zwischen den Masseanschlüssen testen. Der sollte in jedem Zustand niederohmig sein.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Sowas ist doch völlig ausreichend.

    https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...llup2b3l_b_p36

  11. #11
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Korrekt - die käuflichen Fertigumschalter im Gehäuse sind ok, wenn man den Umschalter nicht in ein schon vorhandenes Gehäuse integrieren möchte.

    Ich habe das für mich so gelöst: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/pvv/pvv.html

    Der "passive Vorverstärker" hat umschaltbare Ein- und Ausgänge, damit ich zwischen verschiedenen Endverstärkern und den daranhängenden Boxen im laufenden Betrieb umschalten kann. Der Pegelausgleich von Boxen unterschiedlichen Wirkungsgrads realisiere ich durch die in den Endstufen integrierten DSPs.

  12. #12
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Bei den Lorlins sollte man drauf achten, dass es die Variante "nicht brückend" ist.

    Beim Schalten würde die vorherige Signal-Quelle sonst noch für einen Moment parallel zur neuen Signal-Quelle aufgeschaltet sein.

    Welche Ausführung vorliegt, dass steht bei Reichelt nicht immer in der Kurzbeschreibung schon mit drin. Sondern teils erst im PDF.

    Zu Stufenschaltern finden sich oft auch folgende Beschreibungen des Schaltverhaltens:

    break before make : bevor die neue Quelle aufgeschaltet wird, wird die vorherige Quelle getrennt (entspricht "nicht brückend").

    make before break: bis der Umschaltvorgang vollständig erledigt ist, läuft die vorherige Quelle noch mit

    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  13. #13
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    die käuflichen Fertigumschalter sind in meinem Fall keine Option.
    Das wird eine "Schaltzentrale" mit elektronischer 6 Kanal Lautstärkeregelung fürn DSP ......

    LG

    Karsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0