» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 7 8 9
Zeige Ergebnis 161 bis 166 von 166
  1. #161
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nochmal: Lesen!
    Pirsig nennt das Resultat dieser Betrachtungsweise „klassisches Wissen“ oder „klassische Qualität“. In der zweiten Betrachtungsweise ist der Zug in Bewegung betrachtet, und dabei fokussiert Pirsig genau auf den vordersten Teil, den er als „Leitkante der Lokomotive“ bezeichnet. Das Resultat dieser zweiten Betrachtungsweise nennt Pirsig „romantisches Wissen“ oder „romantische Qualität“.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_un...rrad_zu_warten

    Lautsprecher sind doch keine Raketenwissenschaft. Unter Beachtung einiger Grundsätze kommt auch ein Anfänger auf erstaunlich gute Ergebnisse. Die Kunst (nee kommt hier gerade in den falschen Hals ) also sagen wir das Können besteht nun darin, für eine gegebene individuelle Abhörsituation einen möglicht guten Lautsprecher zu entwerfen......das ist natürlich blöd für fixe (EDIT: der Beliebigkeit, unter Missachtung von akustischen Grundsätzen "entworfenen" LS, mögen sie dem Erbauer auch noch so gefallen....Mary Shelley lässt grüßen) Bauvorschläge
    Geändert von fosti (03.01.2018 um 11:52 Uhr)

  2. #162
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Ja. Und wenn da drin steht: "Ich möchte etwas in dem Format mit Treiber X machen und es darf nicht mehr als Y Kosten, und ich möchte keine neuen Werkzeuge zum Bauen kaufen."
    Nicht selten ist es so, dass ich auf einen interessanten Treiber stoße und in Gedanken durchspiele in welchen Konstruktionen er seine Stärken ausspielen könnte. Wenn eine wirklich spannende dabei ist hat sie eine Chance realisiert zu werden.

    Wenn es dann an die Realisation geht ist der Lautsprecher in Gedanken bereits schon aufgebaut und angehört und der für mich wichtigste Teil der Entwicklung bereits abgeschlossen. Alle wichtigen Parameter des Lautsprechers stehen bereits fest: Maße und Aussehen, Wirkungsgrad und Maximalpegel, Abstrahlverhalten und Klang.

    Das klassische Lastenheft krieg ich da schwierig unter. Natürlich hab ich auch die klassische Entwicklungsarbeit mit Lastenheft aber nicht nur.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  3. #163
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Nicht selten ist es so, dass ich auf einen interessanten Treiber stoße und in Gedanken durchspiele in welchen Konstruktionen er seine Stärken ausspielen könnte. Wenn eine wirklich spannende dabei ist hat sie eine Chance realisiert zu werden.
    Das ist doch genau was ich schrieb? "Ich möchte einen Lautsprecher bauen in dem Treiber xy möglichst seine Stärken ausspielen kann" ist doch genau so ein Lastenheft wie "Ich möchte einen möglichst kompakten Lautsprecher bauen, der trotzdem ein möglichst konstant schmales Abstrahlverhalten hat" oder "Ich möchte einen Lautsprecher bauen, der in meinem Wohnzimmer meinen persönlichen Hörgeschmack am besten erfüllt"...

    Vielleicht sollte man in solchen Fällen nicht von einem Lastenheft, sondern von einer Motivation sprechen? Jeder Handung liegt ja eine Motivation zu Grunde, sonst würde man es ja nicht machen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #164
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    So, ich hab mal ein bisschen aufgeräumt. Sollte ich aus Versehen einen thematisch wichtigen Beitrag erwischt haben, bitte Bescheid sagen.

    Gruß,
    Lars

    P.S. Ich habe bei allen Löschungen den gleichen Grund angegeben, also jetzt bitte nicht mit "ich hab doch gar nichts gemacht" reagieren. Die Ursprungsposts waren gelöscht, deswegen war der Rest ohne Bezug.
    Geändert von MOD LarsNL (03.01.2018 um 15:25 Uhr)

  5. #165
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich würde mir mal eine andere Diskussionskultur in den Foren wünschen
    Sei's drum, ich lass das jetzt hier noch 10 Minuten stehen, damit es hoffentlich jeder Beteiligte gelesen hat und dann wird aufgeräumt.
    Ich denke mal, dass jeder seine kleine "Missetat" sieht. Auch die Moderation verhält sich sehr moderat.
    Zusammen an einem Tisch würde ich sagen:
    " lass uns wieder verträggn. Aber der olle Groll, der blifft".
    (Lasst uns wieder vertragen. Aber der alte Groll der bleibt).
    Dabei würde ich ein "Friedensbier" ausgeben
    LG
    Kay

  6. #166
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    @ Onno,

    d'accord.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0