» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 166
  1. #81
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ok, das ist dann eine Gratwanderung. Dann wäre ja fast jeder Ingenieur der standardisierte teile verwendet ein Künstler?

    Weil eine persönliche Note gibt ja fast jeder Entwickler seinen Kreation (fast überall).

    Vg Michi

  2. #82
    Wastler
    Gast

    Standard

    Das was er daraus schafft kann dann sehr wohl einen künstlerischen Anspruch haben.

    Aber btw, die Diskussion über Kunst, über dessen was Kunst ist und was nicht, kann mann trefflich diskutieren.
    Erfahrungsgemäß führt das aber zu nichts, nicht einmal in der sog. Kunstszene.

    BG, Wastler

  3. #83
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, ja denn die "Kunst" des Erschaffens eines ganzen aus vielen Einzelteilen und der eigenen Kreativität der Entwicklung ist auch eine "Kunst"
    Das ist so allgemein gehalten, dass praktisch jeder ein Künstler ist. Auch der Bäcker an der Ecke, der aus Mehl, Wasser, seiner Geheimzutat und einer Knetmaschine ein Brot bäckt.

    Also für mich ist Können keine Kunst. Entweder man kann etwas richtig gut oder eben nicht. Aber das macht einen nicht zum Künstler. Mir ist das Wort ehrlich gesagt zu hochgestochen und zu abgedroschen. Immer wenn etwas objektiv nicht wirklich gut ist, wird es als Kunst und Geschmackssache deklariert. Total beliebig.

  4. #84
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hier zu sitzen und einen einigermaßen gute Antwort zu formulieren, ist auch schon ein kunstvoller Akt
    Aus Post 1 von Franky:
    Für mich ist ein Lautsprecher ein zum Teil künstlerisches Objekt
    Und da schließe ich mich mit an
    LG
    Kay

  5. #85
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Joachim, Du schaffst es immer wieder sätzelang zu schreiben, mit der Aussagekraft von einem. Bist Du Politiker?


    Joaah, auch mit der "Gefahr" einer Fehlentwicklung!

    Hi Fosti,

    zu 1: Nein, ich bin kein Politiker...

    zu2: Diese Antwort ist genau der Grund für Franks Beitrag: Die Arroganz für sich die Deutungshoheit zu beanspruchen und sie als unumstösslich anzusehen... und auf dieser Basis andere "Entwicklungen" zu beurteilen...

    Dir und Allen einen Guten Rutsch
    Joachim

  6. #86
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    War nett..... guten Rutsch .....nächstes Jahr geht es weiter in alter Frische.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #87
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    War nett..... guten Rutsch .....nächstes Jahr geht es weiter in alter Frische.
    Dem schließe ich mich an!

  8. #88
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Der Lateiner sagt an dieser Stelle:
    Nunc es bibendum!
    Grüße
    Tilmann

  9. #89
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Moin und frohes Neues,... mann, bin ich früh hoch heute?! Egal:

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ...
    music is art.......AUDIO IS ENGINEERING
    Findich grundsätzlich gut, den Gedanken.

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich lege Wert darauf, als Entwickler gesehen zu werden und nicht als Künstler.

    Und zur Kreativität: die muss ein Entwickler selbstverständlich besitzen, wenn er Eigenes entwickeln oder auch nur optimieren möchte. Kreativität ist aber nicht mit "Künstlerisch" gleichzusetzen.
    Den Begriff 'Engineering" muss man heutzutage - wenn man Ingenieur ist - fast schon als Beleidigung empfinden.
    Der Begriff 'Ingenieurskunst' trifft es deutlicher.

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ‚Form follows function‘ > Da jeder selbst bestimmen darf, ob die Haptik, Optik und Form selbst zur Funktion eines Lautsprechers gehört oder nicht, stimmt die Aussage in jedem Fall....

    Gruß von Sven
    Ja - Es geht bei der Funktion darum, was man mit seiner Konstruktion erreichen möchte: Zuerst kommt also etwas, was man mit "Lastenheft" beschreiben könnte. Man listet nach Prioritäten der Reihenfolge nach auf, wo das Ziel der Entwicklung liegen soll.
    Die Kunst liegt dann darin, mit Talent und Geschick mit möglichst wenigen Kompromissen dieses Ziel zu erreichen.

    Wenn an Nummer Eins im Lastenheft so etwas wie WAF steht und an letzter Stelle sowas wie "Pegelfestigkeit", dann isses auch o.k., wenn der Sprecher schön schmal, klein und leise ist. Ziel erreicht, herzlichen Glückwunsch. Ernsthaft.

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ok, das ist dann eine Gratwanderung. Dann wäre ja fast jeder Ingenieur der standardisierte teile verwendet ein Künstler?

    ...

    Vg Michi
    Ein Ingenieur ist kreativ. Die Kreativität liegt aber eher darin, dass er sich in einem höheren Masse mit Naturwissenschaften beschäftigen muss, um zum Ziel seines Schaffens zu gelangen, als es ein Künstler muss.
    Ich würde daher und in diesem Zusammenhang den oben genannten Architekten mal außen vor lassen wollen.
    Ohne Ingenieurskunst wäre Architektur nämlich keine greifbare Realität, sondern abstrakte "Kunst" auf Papier oder im Modell.

    Dass die wenigsten Ingenieure ein Blick für Ästhetik haben, ist die andere Wahrheit.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  10. #90
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Erstmal frohes Neues an alle!

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Den Begriff 'Engineering" muss man heutzutage - wenn man Ingenieur ist - fast schon als Beleidigung empfinden.
    Das liegt aber einfach daran, dass im Englischen der "Engineer" anders als im Deutschen kein studierter Ingenieur (Dipl.-Ing.) ist, sondern auch ein Maschinist oder ähnliches sein kann. Mir wurde während des Studiums in technisches Englisch schon beigebracht, dass man sich einem Ami nicht als "Engineer" vorstellen soll, sondern als "Graduate Engineer", da es ansonsten zu Verwirrungen kommt.

  11. #91
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Und genau das ist ein Grund, warum ich diese leichtfertige Vermischung der Sprachen so entsetzlich ärgerlich finde.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #92
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Und genau das ist ein Grund, warum ich diese leichtfertige Vermischung der Sprachen so entsetzlich ärgerlich finde.
    Volle Zustimmung!

  13. #93
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin und ein Frohes Neues!
    Ingenieur darf sich in Deutschland auch jeder nennen, seit dem Bolognaprozess ist durch Batchelor und Master der Diplom-Ingenieur für den Nachwuchs verschwunden.
    Allerdings konstruiert ihr hier einen Widerspruch, der grotesk ist. Warum kann ein Ingenieur nicht künstlerisch tätig sein oder sich für Kunst interessieren. Mancher Bauingenieur hat bessere Gestaltungsideen als ein Architekt, um ein Beispiel aufzunehmen.
    Einige von hier haben ein sehr deterministisches Menschenbild, dass entspricht keinesfalls der Wirklkichkeit entspricht, selbst der, der sich selbst jede künstlerische Ambition abspricht, ist doch hier, weil er sich intensiv für Kunst äh Musik interessiert.
    Ich hatte in meinem Berufsleben sehr viel mit Hamdwerkern zu tun, ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Handwerk und Kunst sich ausschließen, ob Bäcker, Anstreicher oder Schlosser.
    Mancher gestalterischer Künstler ist oft auch ein exellenter Handwerker.
    Das hier
    " Immer wenn etwas objektiv nicht wirklich gut ist, wird es als Kunst und Geschmackssache deklariert. Total beliebig. "
    geht gar nicht. Zu diesem negativen verachtendem Menschenbild finde ich keinen Zugang.
    Macht Euch angstfrei offen und genießt die Kunst.

    Jrooß Kalle

  14. #94
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Frohes neues Jahr zusammen!

    Kunst ist ein Werk, das für sich selbst steht (deshalb ist kreative Werbung auch keine Kunst, egal wie gut ein Spot auch sein mag), das einzigartig und nicht reproduzierbar ist, untrennbar mit Schöpfer oder Schöpferin verbunden ist und das aufgrund des Könnens der Künstlerinnen und Künstler entsteht.

    Mit dem letzten Punkt ist gemeint, dass Kunst erst dann entsteht, wenn man die dahinter stehende Arbeitsleistung nicht bemerkt und vom jeweiligen Kunstwerk "überwältigt", sprich in das Werk hingezogen wird. Und zwar ganz gleich, ob es sich um ein Gemälde, eine Fotografie, Musik, Bildhauerei oder einen Film handelt.

    Genau deshalb ist ein Lautsprecher nie ein Kunstwerk, sondern das Produkt handwerklicher Arbeit.

    Was natürlich nichts daran ändert, dass ein Lautsprecher kunstvoll realisiert werden kann.

  15. #95
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ein gutes Neues auchbvon mir

    Ich finde spendormanias Beitrag fasst auch mein Empfinden in Worte

  16. #96
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Allerdings konstruiert ihr hier einen Widerspruch, der grotesk ist. Warum kann ein Ingenieur nicht künstlerisch tätig sein oder sich für Kunst interessieren. Mancher Bauingenieur hat bessere Gestaltungsideen als ein Architekt, um ein Beispiel aufzunehmen.
    Genau das habe ich versucht darzustellen. Ich sehe da keinen Widerspruch.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  17. #97
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    ...Genau deshalb ist ein Lautsprecher nie ein Kunstwerk, sondern das Produkt handwerklicher Arbeit. .
    Ein Lautsprecher ist mehr als "nur" ein Produkt handwerklicher Arbeit. Er ist das Ergebnis eines komplexen kreativen Prozesses, inklusive handwerklicher Arbeit.

    Ansonsten würde ich der Formulierung folgen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  18. #98
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Hallo Andreas,
    ich habe den Satz sofort als ich ihn noch mal las korrigiert.
    Sorry fürs erste etwas Pauschale.
    Jrooß Kalle

  19. #99
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Guten Morgen und ein frohes neues Jahr .
    Ich würde gerne noch einmal auf Post 1 zurückkommen....
    Man kann auch Lautsprecher entwickeln die den bisher bekannten theoretischen Annahmen am ehesten entsprechen – das ist dann die unemotionale rein wissenschaftliche Herangehensweise.
    ...und diesen Satz etwas erweitern.
    Die Kunst liegt darin, diese unemotionale und wissenschaftliche Konstruktion in ein Gebilde zu verwandeln, mit dem man sich auch optisch identifizieren kann.
    Technisch entwickeln, formen und designen. Sich in die Wohnung einfügen oder eher herausstechen. Den persönliche Vorlieben anpassen und seiner eigenen Philosophie nachgehen.
    Kunst und Geschmack ist hier individuell und ist eine Sache des persönlichen Stils.

    Wenn ein Produkt Emotionen weckt, hat der Entwickler schon Kunst erschaffen.
    Ich weiß das das schwierig ist denn seit Kindertagen sind wir an das einfache Denken gewöhnt.
    In den Kindertagen haben wir "einfach" gedacht. Somit waren viele Probleme ganz leicht zu lösen.
    LG
    Kay

  20. #100
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Mit "Bologna" bin ich völlig bei dir,... Das driftet aber ins OT, wenn wir das hier weiter bequatschen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0