» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Es geht um Standalone Geräte, PC Lösung gibt es genug und habe ich selbst hier, mag ich nicht weil immer irgendwas klemmt. Das nervt zunehmend.

    Was bietet denn MiniDSP mit DiracLive da genau?

  2. #22
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Was die bieten... genau das was du suchst. Halt mit wenigen Tabs. Und billiger Elektronik. Und nur Dirac (stark vereinfachte Filter, keine Weichen, macht keinen Sinn)

    Wir drehn uns im Kreis

    Wenn der Rechner nervt, ändere den Rechner oder das Integrationsprinzip.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo Joshi,

    vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der so etwas wie das hier
    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    kleinen Linux-basierten Standalone PC (BruteFIR?),
    bauen könnte. Z.b. mit einem Linux wie TinyCoreLinux
    www.tinycorelinux.net
    Bootet sehr schnell und wird komplett ins RAM geladen. Kann also ohne Datenverlust einfach ausgeschaltet werden. Bedienung via IR-Fernbedienung. Keine grafische Oberfläche. Wahlweise mit externem Interface oder eingebauter Mehrkanalsoundkarte. Standalone ;-)

    Gruß Klaus

    PS: So etwas geht auch lüfterlos und mit ein paar Tricks (Stromversorgung) audiophil

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Aktivweiche inkl. Raumkorrektur als Standalone Gerät

    BTW. Aus einigen Threads in Aktiv-Forum habe ich auch verstanden, dass genau so eine Standalone Convolver-Box schon mal von Uli aus einer (stereo) Abacus Vorstufe herausgelöst wurde und möglicherweise wieder „neu Aufgelegt“ wird. Ich nehme an, dass das dann eine Multikanal Lösung wäre (Digi-In/Digi-Out). Das wäre sicherlich interessant.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    "Das wäre sicherlich interessant".

    Glaube ich auch

    Zum Thema noch ein Hinweis auf die Najda von waf-audio. Kann aber auch nur 8600 taps.

    Gruß Klaus

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Aktivweiche inkl. Raumkorrektur als Standalone Gerät

    So ein Tei ähnlich wie das

    https://www.minidsp.com/dirac-series/ddrc-22d

    aber mit Acourate FilterConvolver, vier Presets (und Lautstärkeregelung?), das wäre doch genial.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    BTW. Aus einigen Threads in Aktiv-Forum habe ich auch verstanden, dass genau so eine Standalone Convolver-Box schon mal von Uli aus einer (stereo) Abacus Vorstufe herausgelöst wurde und möglicherweise wieder „neu Aufgelegt“ wird. Ich nehme an, dass das dann eine Multikanal Lösung wäre (Digi-In/Digi-Out). Das wäre sicherlich interessant.

    Ich hatte gestern Korrespondenz mit Uli, davon hat er aber nichts erwähnt.

  8. #28
    Longwood und Dr. Mabause Benutzerbild von Longwood
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    126

    Standard

    Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Ich arbeite hier mit einem NUC von Intel mit I3. Für Stereo arbeite ich mit 512K Taps, für Filme an einem AV-Vorverstärker mit 16K Taps an EQapo. Die Blurays werden direkt über das USB-Laufwerk mit Power-DVD abgespielt. Den Rechner hört man nicht und das Geraffel ist nicht groß. Das ist alles recht komfortabel. Alle meine CDs habe ich mit EAC auf Festplatte abgelegt und höre mit Foobar2000.
    Mit dieser Konfiguration würde dann als Weiche auch eine MiniDsp 2x4 HD oder größer, wenn man mehr als zwei Kanäle braucht, reichen. Die FIR-Sektion des MiniDsp mit 1024 Taps ist bestenfalls was für den Hochtöner aber der Rechner kann das ja locker besser.
    Wenn einem der eingeschaltete Bildschirm beim hören nervt - einfach ausschalten

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Wir drehen uns tatsächlich im Kreis, ich habe doch bereits eine PC Lösung.

    Dieses PC Geraffel nervt mich persönlich, da kann man jetzt gut zureden wie man möchte.

    Komfortabel heißt für mich einschalten und jeglichen Input durch die Filter jagen. Das dann mit unterschiedlichen Quellen und fernbedienbar. Fertig.

    Ich möchte keine Autostartscripte, Updateorgien, Lüfterprobleme, keine umständliche Configs um den PC als Convolver und Zuspieler und Schaltzentrale zu nutzen.

    Irgendwas ist nämlich immer, seien es Windows Updates die einen vollautomisierten Start/Stop verhindern, Programme die nicht laufen wie sie sollen, hohe CPU Last mit Lüfteralarm, etc, etc, etc.

    Dann wieder Maus, Tastatur und TV anschließen und Bugfixing betreiben. Och nöö, bitte nicht.

    Hab ich alles hinter mir. Macht mir keinen Spaß. Ich will Musik hören und nicht PC frickeln.

    Auf einen DSP/Aktivweiche könnte ich in dem Gerät sogar verzichten.

    Aber einen brauchbaren Convolver als standalone Gerät gibt es in vernünftiger Qualität und Ausstattung offensichtlich nicht.

    Somit ist das Thema im Grunde ja geklärt.

    Danke fürs Feedback

  10. #30
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Deswegen habe ich mir ein günstiges MacBook gekauft.
    Mac -> läuft einfach, und läuft läuft läuft läuft (offline )
    Geräuschlos , stromsparend, Tastatur Maus Bildschirm alles drin (auch wenn nie gebraucht) einfach zuklappen und verstecken.
    Er bleibt immer an. Nur der Rest der Anlage wird ein/ausgeschaltet.
    Die Soundkarte liegt ADDA zwischen analogen Vor und Endstufen.

    Im nächsten Schritt sollen Motu Soundkarten her, die kann man per Netzwerkkabel betreiben. So kann der Mac sogar ganz aus dem Raum.

    Sprich: bei mir ist im Wohnzimmer eine ordinäre Analog Fernbedienbar Anlage. An, geht, aus. Easy

    Gruß
    Josh

    Ps: das ginge zwar auch mit Linux/Raspberry etc aber das ist wieder technisches gefummel. Mac versteht ja wirklich jeder.

  11. #31
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Longwood

    mit Dolby Digital möchte ich fast dort hin wo die bist

    Bisher bin ich über meinen BD Player - Soundkarte - PC - Convolver - Soundkarte - Endstufen - Lautsprecher gegangen.

    Allerdings arbeite ich gerade an der Latenz. Das Bild ist einfach zu schnell Uli hat mir schon Hinweise gegeben - ich bin aber noch nicht zur Umsetzung / zum ausprobieren gekommen.

    Mich würde interessieren wie hast Du das gelöst hast ? Mit IIR Filter ? Rausgelesen habe ich das Du lediglich 16K Taps verwendest.

    Kannst Du mir Deine Erfahrung / Wege erklären ?

    Viele Grüße
    Jens

  12. #32
    Longwood und Dr. Mabause Benutzerbild von Longwood
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    126

    Standard

    Ich benutze die Software Power-DVD (benutze also meinen PC als BD-Player), da kann man das Bild einfach später kommen lassen und mit nur 16k Taps ist das Delay echt überschaubar. Der AV-Vorverstärker ist quasi nur meine "Soundkarte" für Filme.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Hallo Longwood

    mit Dolby Digital möchte ich fast dort hin wo die bist

    Bisher bin ich über meinen BD Player - Soundkarte - PC - Convolver - Soundkarte - Endstufen - Lautsprecher gegangen.

    Allerdings arbeite ich gerade an der Latenz. Das Bild ist einfach zu schnell Uli hat mir schon Hinweise gegeben - ich bin aber noch nicht zur Umsetzung / zum ausprobieren gekommen.

    Mich würde interessieren wie hast Du das gelöst hast ? Mit IIR Filter ? Rausgelesen habe ich das Du lediglich 16K Taps verwendest.

    Kannst Du mir Deine Erfahrung / Wege erklären ?

    Viele Grüße
    Jens
    Das wurde in diesem Thread und drüben doch schon erläutert. Woran happert es da noch?

  14. #34
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Na Joshi, dein Vokabular ist sanftmütig wie eine Elfe

    Man kann durchaus 65536 oder gar 133768 tabs ohne Delay verwenden. Man muss nur den Peak mehr Richtung Anfang schieben.
    Dabei reduziert sich nur die Phasenkorrektur.

    Gruß
    Josh

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    ein bischen "Durchkämpfen" gehört bei Acourate halt dazu

  16. #36
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
    Aber einen brauchbaren Convolver als standalone Gerät gibt es in vernünftiger Qualität und Ausstattung offensichtlich nicht.
    Gibt es schon, kosten halt nur mehr als das miniDSP-Zeugs, weil jemand anderes für Dich die Entwicklungs- und Konfigurationsarbeit gemacht hat.

  17. #37
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Joshi,

    warum so genervt ? Ich habe doch klar geschrieben das Uli mir schon Hinweise gegeben hat.

    Aber: Es gibt viele Wege zum Ziel. Und dadurch das ich mich mit den verschiedenen Wegen auseinander setze lerne ich permanent dazu. Evtl. gefällt mir der Weg von Longwood besser als der von Uli aufgezeigte Weg.

    Gerade Acourate ist so komplex das ich glaube das es kaum eine Person vollständig beherrscht.

    Dazu kommt das ich erst seit kurzem bei Acourate dabei bin und mich gerne darüber austausche - dazu sollte doch auch ein Forum dienen oder habe ich das falsch verstanden?

    Du hast Fragen gestellt die Du auch locker durch eine einfache Googelsuche beantworten könntest. Habe ich auch gemacht und nicht genervt auf Deine Frage reagiert. Auch die Antworten der anderen waren ja klar und deutlich. Ich gebe Dir Deine Frage mal 1 zu 1 zurück:

    Woran happert es da noch?

    Also lass uns locker weiter machen.

    Viele Grüße
    Jens
    Geändert von Lauscher (22.12.2017 um 13:51 Uhr)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    bin gar nicht genervt

    Ich wunderte mich nur über die erneute Frage da ja ein paar Postings zuvor diese Frage schon beantwortet wurde und Du im Aktiv Hören diegleiche Antwort auch schon bekommen hast.

    Das Acourate komplex ist, kann ich gerne unterstreichen. Auch ich tu mich nach längerer zeit der Abstinenz immer wieder schwer damit.

    Ich bastel selbst heute den gesamten Nachmittag wieder daran rum...wie ich das mag

    Du hast Fragen gestellt die Du auch locker durch eine einfache Googelsuche beantworten könntest. Habe ich auch gemacht und nicht genervt auf Deine Frage reagiert. Auch die Antworten der anderen waren ja klar und deutlich. Ich gebe Dir Deine Frage mal 1 zu 1 zurück
    Die Antwort dieser Frage hast Du durch einfaches Googlen herausgefunden? Schade, hättest Du doch mal die Antwort gepostet.


    Gibt es da schon etwas als Standalone Gerät, also einen Convolver DSP mit FIR Filtern und einer Aktivweiche, welches man zwischen einen DAC und Vorstufe sowie den Endstufen speisen kann?

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo Joshi,

    ich misch mal ein. Die Frage war an Longwood gerichtet, nicht an Dich. Ansonsten ist imho wohl schon alles gesagt, auch der Themenstart beantwortet. Dass der Thread dann einen eigenen neuen Verlauf nimmt, ist doch normal. Oder?

    Gruß Klaus

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Gibt es von Dirac eigtl. noch diese Testversion?

    Nachtrag: Ja gibt es
    Geändert von Joshi (22.12.2017 um 17:16 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0