» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 80
  1. #61
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Mit gesetzten Filter haben ich noch gar nicht gemessen ...

    Auf jeden Fall höre eine keine 6dB Dysbalance zwischen HT und TT...

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Dann mach mal die Messung! Qualitätskontrolle muss sein!

  3. #63
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Klar, morgen vllt...

    Wir haben heute die Vorentwürfe des Architekten für unser Loch zu bauen Haus bekommen, wir sind jetzt erstmal mit anderen Dingen beschäftigt... :-D

  4. #64
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    So - schnelle Messung 60cm auf Achse, Glättung 1/24tel, Gate 8ms:
    Skalierung in REW und VituixCAD sind aufeinander abgestimmt.



    Das ist doch reichlich nah dran.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Jo, das sieht gut aus. Trotzdem mysteriös: wo hast Du die Pegelanpassung versteckt? - ist vielleicht auch egal...

    Letzter tweak, wenn die Messungen in dem Bereich stimmen: Bei 400..500 Hz würde ich noch 1..1,5dB hochziehen. Dürften Männerstimmen von profitieren und das ganze etwas "musikalischer" klingen lassen. Aber dass das jetzt schon langsam funktioniert glaube ich gerne!

  6. #66
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Pegelanpassung gefunden - das 125iger IcePower hat nen Gain von 30, das 50ASX2 von nur 20!

    Passt also in dem Kontext gut, dass ich eher den TT im Pegel reduzieren muss.

    Mit dem Bereich um 400Hz experimentiere ich mal.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ja, super! Dann passt auch alles. War schon irgendwie irritierend...

  8. #68
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard





    Nochmal am Shelf gefeilt und deine Anregung umgesetzt - gefällt mir besser - danke!



    Der nächste Schritt ist nun, die TTs in die tatsächlichen Gehäuse zu verpflanzen, die
    Endstufe im Wohnzimmer neu zu verkabeln und dann am eigentlichen Ort weiter zu optimieren.

    Ich muss mich dann am eigentlichen Gehäuse noch mit dem Thema Dämmung
    und Impedanzmessung auseinadersetzen, da warte ich aber aktuell noch auf eine
    Lieferung mit Dämmwolle...

  9. #69
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard



    Gestern die Endstufe umgebaut, heute die TTs in die tatsächlichen Gehäuse verpflanzt.
    Gedämmt habe ich relativ reichlich mit Sonofill, die BR-Schlitze mit einem 3cm "tiefen"
    Streifen Basotect verschlossen - das sollte dicht genug sein.

    Leider plagen mich fiese Kopfschmerzen, so dass ich heute keinen Nerv mehr habe
    das DDRC88 umzuprogrammieren und die LS endlich in Stereo im Wohnzimmer zu hören.

    Morgen wirds!

  10. #70
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard





    SO!

    Nachdem ich heute 2h lang über der Verkabelung, der DDRC-Einstellung (Routing usw.) gebrütet habe, läuft alles.
    Ich hatte bei einem der LS einmal zuviel nachgedacht und HT und TT vertauscht an die Speakon gelötet ...

    Die LS klingen allerdings irgendwie heller, ich muss nochmal ran
    und gucken, wo der Unterschied herkommt.
    Mag sein, dass der alte CD3 und meine wesentlich neueren eben doch nicht ganz identisch sind.

    Ein wesentlicher tonaler Unterschied besteht nicht, aber Becken z.B klingen stärker durch als zuvor.


    Optisch wirkt das ganze im Wohnzimmer mit den anderen TT deutlich anders - irgendwie größer ...
    Mir gefällt es jedenfalls optisch wie klanglich schon ziemlich gut.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard



    Bildschöne Lautsprecher! War das Nussbaum?

    Ist oben nur Sonofill drin, oder sind da noch andere Maßnahmen im Einsatz?

    VG, Matthias

  12. #72
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    In den Tops steckt aktuell nur Sonofill, auf dem Boden hinter dem TT noch ein Stück Basotect, das wird aber nicht viel ausmachen.
    (lag gerade noch rum ...)

    Das Furnier ist in der Tat Ami-Nussbaum.
    Geölt mir Osmo seidenmatt.

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Pegelanpassung gefunden - das 125iger IcePower hat nen Gain von 30, das 50ASX2 von nur 20!
    Genau das, Endstufen mit passendem Gain, kann man prima nutzen um größere Pegelanpassungen auf der Digital Domain zu vermeiden
    Habe ich bei meinen Aktiv LS auch genutzt ...

    Grüße
    Dirk

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Wolltest Du das so lassen mit dem Sonofill oder willst Du da nochmal ein wenig herumexperimentieren? Ich vermute, dass es sich lohnen würde...

    Die Maserung ist echt schön - das muss erst mal so finden. Von wo hast Du das bezogen?

    VG, Matthias

  15. #75
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Ich will das nicht unbedingt so lassen - habe den Fehler allerdings erstmal woanders gefunden...

    Die HTs waren 6dB zu laut - das zuvor angesprochene Gain-Phänomen...
    Sehr seltsam - ich verwende die gleichen Endstufenmodule, die TTs hänge auch am 125iger wie zuvor

    Wie auch immer, nach Anpassung des Gains passt es nun, klingt erstmal so wie bekannt.


    Was würdest du denn bei der Dämmung noch vorschlagen?


    ____

    Das Furnier war von Designholz.com

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Was ich in der Größenklasse meist mache:

    Einmal rundum (nur vorderseite frei lassen) Damping10 oder 5mm Weichfaserplatte (z.B. Ökolit bei OBI). Das Ökolit ist die vorsichtigere Variante - da hatte ich nie das Gefühl "das war jetzt zuviel des Guten"-, Damping10 die wirksamere (Fingerschnipptest).

    Was man dann noch so machen kann:

    • in der vorderen Hälfte (Seiten/Unten) einen U-Streifen aus Bondum800 legen. Stört den Bass weniger und wirkt im Mittelton, so die Theorie.
    • Oben+Hinten 5cm Basotect. Davor eventuell eine weitere Lage Bondum800 um einen sanften Übergang zu schaffen.
    • Den Fluff lass ich hin- und wieder ganz weg. Ein Wölkchen Twaron kommt manchmal noch hinein. Man kann auch mit dem Sonofill experimentieren (gleichmäßig/locker oder eher hinten/oben+dichter).

    Vorgehensweise: Nach Laune mal nach Gehör, mal eher über Impedanz- und Nahfeldmessung.

    Mit Bitumen und Bitumen-Alu-Sandwich habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber: Beides keine reversiblen Maßnahmen - wäre ein Risiko IMHO.

    Vg, Matthias

  17. #77
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Also für solche Versuche hätte ich Rampa-Muffen für die TT einbauen müssen - oder ich mache die Rückwand doch noch abnehmbar...
    Die die Scans etwas kleiner sind, bleibt kaum Fleisch für die Schrauben, xmal rein und raus wird also nichts.


    Aktuell bin ich erstmal echt happy - habe jetzt die Subwoofer noch mit eingemessen und lasse bis 300Hz Dirac korrigieren.
    Damit klingt das Ganze sehr rund und angenehm, habe Akustikgitarren, deine Lakaien und als wichtigesten Test auch
    mal ne Runde deftigen Death-Metal laufen lassen und es macht auf jeden Fall mehr Spaß als zuvor mit Votas.
    _____

    Zu späterer Stunde habe ich mir gestern noch And Justice for all von Metallica und einen Teil
    von The time of no time evermore von the Devils Blood sowie ein Gläschen schottisches
    Lebenswasser gegönnt - beides keine audiophilen Produktionen, aber stimmig produziert.

    Dass gesteckte Ziel, der Vota das Nerven abzugewöhnen habe ich zu 95% erreicht.
    Zeitweise wird es mir immernoch etwas zuviel (Starke Verzerrer-Effekte bei Gitarren-Soli z.B.)
    aber das liegt auch an meinem kaputten Ohr. Halte ich das rechte Ohr zu, passt alles, halte ich
    das linke Ohr zu klingt es zum einen dumpf, zum anderen aber auch zu "scharf".

    Aber wie gesagt, der Unterschied zu vorher ist groß und ich kann nun im Wohnzimmer wieder mit Genuss laut Musik hören.
    __________

    Was nun noch bleibt, wäre die Impedanzmessung sowie das Spielen mit Details der Abstimmung
    direkt im Wohnzimmer, Dirac habe ich ja auch noch für die Über-Alles-Korrektur zum Spielen.
    Geändert von Sathim (02.03.2018 um 07:52 Uhr)

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Jo, erst mal das Werk genießen!

    Ein Tipp vorweg, falls Du das mit der Impedanzmessung mal probieren möchtest: Du brauchst das Chassis dafür nicht einschrauben. Leg die Box mit dem Rücken auf den Teppich! Eventuell das Chassis ein wenig andrücken mit der Hand beim Messen. Hat zwar messbare Auswirkungen ist aber für den Zweck egal.

    VG, Matthias

  19. #79
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Um die Sache mal zu einem vorläufigen Abschluss zu bringen:

    Ich hab letztlich die HT über den Shelf bei 10Khz noch ein halbes dB
    gezähmt und Sie insgesamt noch ein halbes dB leiser gemacht.

    So bin ich nun noch ein bisschen glücklicher mit der Abstimmung.
    Auf dem Sofa habe ich einen breiten Sweetspot und kann auch,
    wenn meine bessere Hälfte im Stereodreieck sitzt, neben ihr noch
    mit Spaß Musik hören.

    Letztlich bleibt ein kleiner Stachel der Unzufriedenheit aber doch im
    Fleisch stecken, da versch. Metal-Scheiben mir weiterhin hier und da
    zu sehr ins Ohr gehen.


    Ich hatte nun schon mit der Idee gespielt, doch noch einen
    anderen Ht zu probieren, die Sache aber aus Zeitgründen verworfen.

    Der nächste Schritt im Bereich Wohnzimmerlautsprecher wird ein
    "richtiger" 3 Weger mit Mittelöner, der aber noch einige Zeit
    in der Zukunft liegt denke ich.

    Ein Paar Relevator-MTs sind jedenfalls im Zulauf, ich konnte
    bei einem Gebraucht-Angebot einfach nicht wiederstehen...
    Dann brauche ich allerdings auch einen anderen HT, ob der 15W
    als Tieftöner bleibt ist auch ungewiss, Vifa NE265 wären auch noch da...

    Jetzt müssen jedenfalls erstmal die DXT-Mon fertig werden, da liege
    ich meinem Kumpel schon ewig in den Ohren aber er schafft es einfach
    nicht. Dann habe ich ja noch die Moni DXT...

    Hatte ich erwähnt, dass wir gerade in der Planungsphase unseres
    Hauses sind und 8 Bass-Chassis für das DBA im Musikzimmer auch
    schon hier herumliegen... Ich muss echt irre sein...

  20. #80
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Abschließende Worte zu diesem Projekt...


    Ich habe bisher weiter viel Spaß mit den LS gehabt, nun steht aber bald der Umzug ins
    eigene Haus an, in dem sie leider keinen Platz finden werden. (Geht Richtung InWall
    im Wohnzimmer, da gibt es von Alexander Heissmann was Tolles!)


    Falls also jemand Interesse an den Lautsprechern hat, kann er mich gerne kontaktieren.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0