» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard Aktive Lautsprecher/Erfahrung Sammeln Verstärker Hilfe

    Moin liebe Bastler,
    der Thread über die mangelhafte Aktivierung von Lautsprechern motiviert mich erneut aktive Lautsprecher zu bauen

    Was kann ich ?
    Ich habe schon relativ viel gemessen und auch schon mit dem Equelizer APO gespielt und probiert. Der nächste für mich wäre nun ein 2 Wege System mithilfe von einem miniDSP zu realisieren.

    Was steht bis jetzt zu Verfügung ?
    -Abspielgerät 100% Computer
    - 1x Endstufe für die TT Samson Servo 600

    Was benötige ich ?
    -miniDSP
    -Vorstufe
    -Endstufe für die HT/Breitbänder

    Das miniDSP zu kaufen ist garkein Problem, aber ich bin mir unsicher was für eine Endstufe ich für die HT benötige.. Viel Strom brauchen die wahrscheinlich nicht und von Vorstufen habe ich auch wenig Ahnung..

    Wie kann man diese Zwei Punkte kostengünstig realisieren ?

    Ich weiß solche Lautsprecher bauen sich nicht von selbst und das dafür sehr viel Erfahrung benötigt wird, aber ich möchte einfach meine Erfahrungen Sammeln und einfach mal anfangen Sonst wird das eh nie was... An Chassis möchte ich einiges Ausprobieren und dadurch die Theorie hinter Messwerten verstehen..

    Budget: Wir sind hier im DIY Forum, wir sind alle interessiert Geld zu sparen Teuer kann jeder, aber wie sieht es günstig und gut aus ?


    ich freue mich auf Unterstützung bei diesem schweren Weg..
    Jannik
    Geändert von Nolie (15.12.2017 um 22:42 Uhr)

  2. #2
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Ab PC, wozu MiniDSP? EqualizerAPO hat mehr Möglichkeiten ( und spart ne zusätzliche AD/DA Wandlung ) ... Vorstufe hab ich keine...
    Amp : kommt u.a. darauf an, wie hoch der TT laufen soll ( 80 oder 800 Hz ? ).) Ins Blaue: SMSL SA-98E oder ähnlich ....

    ( für meine TT reicht ein SA-50 völlig, für die BBs wär auch ein DA-30 mehr als ausreichend )

    LG, Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Die vorhandene Samson 600 Endstufe möchte ich gerne verwenden, sofern es sinnvoll ist
    Inwiefern hast du keine Vorstufe ? Wie verstellst du dann die Lautstärke ?

    Mit APO beschreibe ich bereits mehrere Lautsprecher, aber ich möchte gerne mal das miniDSP ausprobieren.

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    gut und billig ist ja bestimmt nicht verkehrt, so habe ich vor einiger Zeit gespielt, bin aber, oh Schreck, bei einer passiven Lösung gelandet, die besser klingt. Aber irgendawnn mache ich damit auch weiter. Bei so ein paar von euren Vorschlägen würde ich es anders machen.
    Grundsätzlich sollte man für alle Wege gleiche oder gleichartige Verstärker verwenden und nicht wild mixen, vor allem nicht mit SMSL. Diese Erfahrung habe ich hinter mir. Ich empfehle euch die SURE bzw. Wondom TAMPs. 1. können die klanglich deutlich mehr, 2. sind sie deutlich preiswerter und drittens gibt es sie in vielen Leistungsklassen.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=12988
    Dann solltet ihr euch mal mit analogen Weichen beschäftigen, diese Unterlagen von den Anfängen zu lesen ist schon mal sehr interessant.
    http://www.neumann-kh-line.com/neuma...io-products_OY
    Analoge Weichen lassen sich mit ein paar ICs auch gut heute noch aufbauen. Wenn man für die Filter-Widerstände und -Kondensatoren Steckfassungen vorsieht ist man auch sehr flexibel. Theorien und Vorschläge findet man bei Linkwitz und auch sonst im Netz.
    Der miniDSP2x4 Baustein ist nett zu bedienen, klanglich gibt es aber Einbußen. Zum Einstieg ist er aber sehr praktisch zu bedienen.
    Viel schlagen diesen sensationell preiswerte DSP-Kernel vor, vergessen aber zu erwähnen, dass man mit Zusatzplatinen, Steckern mit Kabelbaum, Gehäuse, Buchsen und Netzteil schnell deutlich über vergleichbaren Fertiggeräten liegt.
    https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-dsp-kernel-board
    Preiswert ist das nur, wenn man alles mal genau durchrechnet oder den benötigten Rest sowieso schon hat.
    Sehr preiswert in Verbindug mit dem "freien" REW ist das UMIK 1,
    https://www.oaudio.de/MiniDSP/Mikrof...smikrofon.html
    obwohl der herausfallende Micro-USB-Stecker eine Plage ist.
    Viel Spaß und Freude bei dem Projekt!
    Gruß Kalle

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja, wer billig kauft, kauft 2x.

    Nach wie vor mein Tipp für zu Hause:
    Einmal die ~460,-EUR für 2 Hypex AS2.100 in die Hand nehmen und man hat Ruhe.
    In Deinem Fall Jannik, kannste den Samson super damit verwenden, um mit den Hypexen auch echte 3-Wege (oder 2 Subs) zu befeuern. EDIT: Der AS2.100 (oder auch das baugleiche Modell von Monacor) haben zwar nur 2 Amps an Board, der DSP ist aber für 3 Kanäle ausgelegt und als Cinch-Anschluss auf die Platte herausgeführt.

    Ansonsten miniDSP(HQ) + ausrangierter AVR.

    Zu dem Tipp von Kalle: Die Grundschaltung von analogen Weichen ist schnell aufgebaut. Aber ähnlich wie bei einer Software ist nicht der Kern das Aufwändige, sondern das Drumherum. Insbesondere die EMV! Gerade wenn Du beim miniDSP von klanglichen "Einbußen" sprichst. Selbst Analogkoryphäe Linkwitz setzt nun miniDSPs ein (Zuspieler auch PC):

    Quelle: http://www.linkwitzlab.com/my_setup.htm

    EDIT 2: Statt des Oppo in der Kette von SL kann ich diesen hier empfehlen: http://www.m-audio.com/products/view/super-dac

    Weiterer Nachteil ist, die Flexibilität, welche zwar gegeben, aber mit Löten und Rechnen(!) verbunden ist. Wer dennoch ernsthaft diesen Weg verfolgen will, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen:
    http://douglas-self.com/ampins/books...ver%20book.htm
    570 Seiten INPUT zu diesem Thema......ohne auf das angesprochene "Drumherum" einzugehen!

    Der hat auch noch ein paar andere Werke auf Lager:
    https://www.amazon.de/Design-Active-.../dp/0240817389

    Viele Grüße,
    Christoph
    Geändert von fosti (16.12.2017 um 08:56 Uhr)

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Nach wie vor mein Tipp für zu Hause:
    Einmal die ~460,-EUR für 2 Hypex AS2.100 in die Hand nehmen und man hat Ruhe.
    Hallo Christoph,
    ebend, wer billig kauft, kauft zumindest zweimal. Vor allem nach dem Kauf der Hypexteile.
    Der eingebaute DSP incl. der Hypex Verstärkerbausteine sind ungeheuer praktisch, klingen im Zusammenspiel nicht nur für mich einfach nur im Hochtonbereich grauslich. Für PA- oder Subwoofer-Zwecke würde ich sie sofort einsetzen ... aber nicht zu Hause.
    Ruhe, habe ich nicht, wenn ich die Teile höre, sondern den Reflex wegzulaufen.
    Das mag dir jetzt arg polemisch vorkommen, aber nach den Vorschußlorbeeren hatte ich sie schon fast bestellt, bevor ich sie noch mal gehört habe. Glück gehabt.
    Ich kann die Hype über Hypex nicht verstehen, für mich ist die Hype ex.
    Ich denke, es wird Zeit mal einen DSP-Vergleich zu fahren.
    Ich kann einen miniDSP und Gremlins mit ins Spiel bringen.
    Interessieren würde mich die Monacor-PA-Teile und der dbx DriveRack PA2.
    Aber hier sprengen wir das Thema, hier geht es ja um die Basics.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (16.12.2017 um 11:23 Uhr)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    .....
    Der eingebaute DSP incl. der Hypex Verstärkerbausteine sind ungeheuer praktisch, klingen im Zusammenspiel nicht nur für mich einfach nur im Hochtonbereich grauslich. ....
    Da muss bei Dir irgendwas schief gelaufen sein. Wir hatten damals unsere KH310 Klone mit den Hypexen gebaut (einmal mit dem Taf27plus und einmal mit der DXT). Mittlerer Weile stehen im Studio "echte" KH310. Die Klone hören sich im HT aber gar so überhaupt nicht grauslich gegen das Original an

    Habe hier noch eine Xilica XP-4080, welche auch keine Probleme (auch nicht im HT!) hat.

    Ein miniDSP 2x4 (ohne HD) und ein miniDSP 4x10 HD stehen hier auch noch rum, hatte ich noch keine Zeit zum spielen.

    Vielleicht liegt es auch nur an Deinen persönlichen Ohren, dann würde ich sagen: "Pech gehabt!"


  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es auch nur an Deinen persönlichen Ohren, dann würde ich sagen: "Pech gehabt!"
    Möcht sein,
    ich würde eher sagen, Glück gehabt.
    Bevor wir den Thread hier weiter vollmüllen, sollten wir so einen Vergleich der DSPs und Endstufen mal einplanen, z.B. an deinem JBL Clon oder an meinem Altec Fake.
    Ani Hochwirkungsgradtröten empfinde ich den Unterschied besonders krass .... just an meinem kleinen Onkenhornkehlchen mit Aurumbestückung.
    Gruß Kalle

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    Wie es sich anhört soll ja erstmal gebastelt und getestet werden.
    Wenn es was kleineres wird könnte man durchaus die Sure JAB3-50/Wondom TPA250DSP in Betracht ziehen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Der MiniDSP 2x4 (non-HD) soll - so habe ich mal gelesen - gerne mal übersteuern wenn Frequenzen zu stark angehoben werden; deshalb liest man wohl des öfteren bei diesem Gerät soll man absenken statt anheben.
    Entzerrt man jetzt den Abfall eines CD-Horns und der MiniDSP übersteuert wundert es mich nicht, wenn es im Hochtonbereich fies klingt.
    Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit dem DSM260 von Monacor (seit über 5 Jahren sehr zufrieden) und mit der DCX2496, die ich vorher hatte. Die DCX habe ich tatsächlich als etwas problematisch in Erinnerung wenn man sie analog angesteuert hat mit geringem Pegel. Mildern konnte man das aber indem man die Ausgänge abgesenkt hat und zusätzlich die Endstufenpotis nur auf halbe Kraft stehen, dann konnte man die AD-Wandler höher ansteuern. Bei Digitaler Einspeisung übern PC sollte das Problem (+das der Lautstärkeregelung) aber entfallen.

    Ansonsten fiese Höhen...verbinde ich persönlich nicht mit DSPs. Die fiesesten Höhen (unter Verwendung guter Komponenten) die sich in mein Ohr gefräst haben waren rein passiv beschaltet. Aber was soll man erwarten wenn der Erbauer seinen altersbedingten Gehörverlust im Hochton dadurch ausgleicht, indem er den JBL 2405 im Vergleich zum 375er Mitteltöner und dem Bass um 10dB zu laut laufen zu lässt. Das war wirklich zum weglaufen, auch bei gemäßigtem Pegel.
    Grüße
    Tilmann

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Wie sieht das aus mit der Vorstufe ? Ist es wirklich so schlimm wenn man zwei unterschiedliche Endstufen benutzt ?

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Jannik,

    wurde doch schon gesagt:

    Vorstufe: AVR oder DAC
    Gut ist, wenn Du aus Deinem PC digital in den AVR reingehen könntest. Der DAC, den ich verlinkt habe, hat eine Lautstärkeregelung an Board:

    Endstufen: Klar kannste den Samson z.B. für den Bass nehmen. Dann brauchst Du noch eine. Das muss nicht die gleiche sein.

    So jetzt rechnen wir mal zusammen, Du brauchst entweder

    i) einen AVR mit USB Eingang oder
    ii) einen 2. Verstärker plus einen DAC

    Das Setup von Linkwitz sollte es doch klar gemacht haben, oder?!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    @fosti:

    Was spricht denn dagegen bei Benutzung des PCs dort die Lautstärke zu regeln?
    Wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin habe müsste man doch, im falle das man auf 24bit hochsampelt und so digital raus geht in den DSP, erst bei starker Absenkung einen Auflösungsverlust haben (bei -48dB würde man doch erst auf 16bit zurückfallen).
    Und ob der bei derart niedrigen Lautstärken noch hörbar ist darf bezweifelt werden.

    Edit sagt:
    Um mal auf das Setup von Linkwitz zurückzukommen:
    Ist da der Oppo nicht überflüssig? In den MiniDSP HD kann man auch direkt per USB reingehen, dann spart man sich eine zusätzliche DA-AD Wandlung die anfällt wenn man den Oppo dazwischenschleift.
    Grüße
    Tilmann

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Das wäre natürlich ein mega schnapper
    Gibt es eine externe Steuereinheit um die Lautstärke am Computer zu verändern ?

    Dann benötige ich eig nur noch eine kleine Endstufe für den HT oder Breitbänder

    Das Hypex System kostet mir zum ausprobieren und erfahrung Sammeln zu viel

    Den Idee mit dem DAC finde ich auch Klasse, aber wenn ich mir die 100Euro auch sparen kann umso mehr kann ich in Chassis investieren.

  15. #15
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    In den Minidsp 2x4HD kann man per USB, Toslink und Analog hinein, die Lautstärke und Quellenwahl lässt sich bequem per FB regeln. Eine Vorstufe ist überflüssig.

    Wenn Du den Apo Eq kennst und mit REW schon ein wenig Erfahrung hast, wird der Einstieg mit MiniDsp kinderleicht.
    Vom Wondom DSP Zeugs rate ich ab...
    La vida es no ponyhof

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    In den Minidsp 2x4HD kann man per USB, Toslink und Analog hinein, die Lautstärke und Quellenwahl lässt sich bequem per FB regeln. Eine Vorstufe ist überflüssig.

    Wenn Du den Apo Eq kennst und mit REW schon ein wenig Erfahrung hast, wird der Einstieg mit MiniDsp kinderleicht.
    Vom Wondom DSP Zeugs rate ich ab...
    Wenn eine Mehrkanalsoundkarte zur Verfügung steht, müsste man bei Verwendung von EqualizerAPO doch auf den MiniDSP verzichten können, oder? Ich dachte, mit EqualizerAPO wären auch Frequenzweichen möglich. Und wenn einziges Abspielgerät eh' ein PC ist.....

    Viele Grüße,
    Michael

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn eine Mehrkanalsoundkarte zur Verfügung steht, müsste man bei Verwendung von EqualizerAPO doch auf den MiniDSP verzichten können, oder? Ich dachte, mit EqualizerAPO wären auch Frequenzweichen möglich. Und wenn einziges Abspielgerät eh' ein PC ist.....

    Viele Grüße,
    Michael
    Jepp, Darakon http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=4289 kennt sich da aus.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ....

    Mini Metal Monitor: Super-sexy, schlanke 3-Weg-Aktiv-Box Der MT-HT Bereich war sehr, sehr geil. Die gewählte Kombi aus der 2" Dayton-Mitteltonkalotte und der 0.75" Seas passt. Selbst die sehr hoch gewählte Trennfrequenz ist mir nicht negativ aufgefallen. Die Kombi spielt sehr detailreich und klar. Beeindruckend, welchen Frequenzbereich die Dayton-MT-Kalotte hier abdeckt, toll! Der Bass macht seine Arbeit für seine Größe auch gut. Allerdings fehlt dem LS etwas "Grundton-Brust"....vieleicht ein 8" oder 10" drunter? Danke noch mal für die Erklärung von Mathias für sein Setup: Notebook mit der Eq-Apo als Software, welche die HDMI-Kanäle umkodiert und sie dann dem HDMI-Eingang eines AV-Receivers zuspielt, welcher dann mit seinen Endstufen die einzelnen Chassis versorgt. Tolle Lösung für reine PC-Nutzer. Kannte ich so noch nicht. Günstiger kann der Einstieg in die Aktivwelt nicht sein. Die Auswahl an günstigen (gebrauchten) AV ist groß und mehr braucht's nicht für dieses Konzept.
    Also braucht man einen AVR-Receiver mit HDMI Eingang.....gibt es auch solche Soundkarten?

    Der miniDSP HD mit FB liegt so bei 260,-EUR

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Naja, einem HDMI-Ausgang beispielsweise an Grafikkarten liegt soweit ich weiß auch immer ein Audiotreiber zugrunde. Die Grafikkarte ist somit auch eine Soundkarte.

    Viele Grüße,
    Michael

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Hier mal ein Schaubild wie man es machen kann.
    Als PC oder Laptop reicht ein mit Intel Atom versehener. Der läuft dann auf 5-6 Watt ohne Lüfter und die Auslastung liegt bei mir bei unter 10 %.
    (Ein Bild sagt mehr als viele Worte). Ich glaube, so meinten es Bizarre und Fosti.
    Viele Grüße
    Jürgen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1wie man es machen kann_01.jpg
Hits:	100
Größe:	68,0 KB
ID:	15539  

  20. #20
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Man kann selbstverständlich eine Mehrkanalkarte nutzen oder auch HDMI sofern der Treiber mehr als 2 Kanäle von sich gibt. Dann reicht ein Avr mit Hdmi Eingang. Das mache ich z.B.so bei meinen Raspis mit Linux und Brutefir.....is aber ein Thema für sich.
    La vida es no ponyhof

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0