» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor 9 Jahren das Selbstbau Hobby wieder entdeckt, das seit dem Studium geruht hatte. Ein ganzes Jahr habe ich mich im Detail durch die Tutorials von Siegfried Linkwitz gefressen, bis ich alles verstanden hatte. Dann habe ich mich hingesetzt und mit Hilfe von SLs Unterlagen und Tietze Schenk ein geniales Konzept einer analogen Aktiv- Frequenzweiche mit steckbaren Platinchen, auf denen Filter und Equalizer saßen, entwickelt und einmal aufgebaut. Der Aufwand, die Abstimmung eines LS zu tunen, ist bei einer analoger Weiche enorm und bei EQs mit hohen Güten bekommt man Probleme mit dem Rauschen. Viel Geld und Zeit vegebens investiert, denn das Zeitalter der DSP- Weichen erreichte die DIYer. Die DCX2496 war mein erstes Gerät. So einfach und schnell zu bedienen. Wegen der PA-Pegeleingänge gab es hier und da Rauschprobleme, wenn man analog hineinging. Also die Eingänge auf 2V umgestrickt und die DCX war nicht wiederzuerkennen.
    Dann kam die Ära miniDSP, von denen ich bis heute nie enttäuscht wurde. Das Preisleistungsverhältnis ist super, der Support und die Innovationsbereitschaft ebenfalls.
    Aber man muss schon wissen, was man macht, wenn man mit einem DSP spielt. Ich habe etliche Versuchsreihen zum Thema Aussteuerbarkeit eines DSP durchgeführt und herausgefunden, dass die gesamte Kette bestehend aus Filtern und Eqs bei keiner Frequenz über 0 dB gehen darf, ansonsten läuft nämlich der DSP über und der nachgeschaltete DA-Wandler versteht nur Bahnhof und verzerrt.
    Eine richtig eingepegelte DSP-Weiche ist allemal genauer und klanglich besser als jede passive Weiche, die auf die nicht konstante Impedanz des Chassis arbeitet.

    Beste Grüsse

    Thomas

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke Thomas

  3. #23
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Nutze seit ein paar Jahren die Lucius und bin nach wie vor zufrieden

    http://www.sitronik-industrie.de/ind...d-6-kanal.html

    Die Möglichkeiten sind für mich ausreichend und auch die Anschlüsse sowie die Flexibilität was Geräte und Endstufen betrifft sind voll ausreichend.
    Und absolut Rauschfrei selbst am 118 dB Horn ;-)

    Ja ich hab's gelesen es war die Frage nach "gut und Günstig"...
    Andererseits spare ich mir einiges an Kabeln und Zubehör zum rum Probieren. Hatte früher auch Diverse LS Management Systeme Probiert aber irgendwann wurden mir die ganzen Geräte und Verkabelungen einfach zu viel und Rauschen war fast immer ein Problem... und auch die Reglung der Pre's
    Geändert von oggy (17.12.2017 um 10:53 Uhr)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo,

    für Nostalgiker hier ein paar Fotos meiner analogen Aktivweiche. Ich habe noch hunderte von diesen kleinen roten WIMA Kondensatoren im Keller, alle ausgemessen und beschriftet, ebenso Platinen für TP, HP, BP, AP, EQ und Pegelsteller.

    Gruss

    Thomas
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0118.jpg
Hits:	91
Größe:	104,9 KB
ID:	15545   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW_Frontansicht_640x480.jpg
Hits:	121
Größe:	74,8 KB
ID:	15546   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW_Rückansicht_640x480.jpg
Hits:	104
Größe:	74,9 KB
ID:	15547   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzweiche 004a.jpg
Hits:	92
Größe:	113,5 KB
ID:	15548  

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Was für ein Aufwand Thomas, den Du mal getrieben hast

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    26

    Standard

    Vielleicht ist das was fuer Dich

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...und-AV-Receive

    Gruss
    Guenter

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard

    Als günsten Amp benutze ich für mein Aktivprojekt für den Center (keine bes. Leistungsanforderungen) die Fame 4150.

    NICHT kaufen würde ich einen China Amp a la SMSL etc. oder einen gebr. AVR:
    - DIe China-Amp Leistungswerte sind i.d.R. bei abenteuerlichem Klirr ermittelt. Bei billigen ClassD abseits der bekannten Module (Hypex, Pascal, Icepower) bin ich skeptisch seit einem Hörvergleich mit einem Install-Amp (Qi-3600, 4x500W, 310€). Unter 45Hz kam da nix mehr (bei Install-Amps egal).
    - Die Leistung von AVRs bricht ein wenn wirklich mehrere Kanäle nennenswert belastet werden. DIe sind ausgelegt für 2xLi/Re + bisschen Center plus wenige Watt über die Effekt-LS. Ich habe einen laufen, aber nur weil er eh übrig war und nur als Treiber für Shaker und zusätzliche Effekt-LS. Und echte 4x150W kosten neu auch nur 220€ (als Rückläufer manchmal sogar unter 200€):

    Zur Fame 4150:
    - 4x100/150W, 220€
    - Hausmarke des BigM.

    Ein Vergleichstest unter Laborbedingungen (Verzögerungsfreie Umschaltung, eingepegelt mit Voltmeter, definierte Testmusik) hat mit mehreren Anwesenden ergeben dass es KEINEN hörbaren Unterschied zu anderen auch teureren Amps gab, inkl.
    - einer STA-2000D mit Class D Pascal S-Pro Modulen
    - einem MiniDSP Icepower Modul mit DSP
    - Den STA-250 -> stärkstes Modell aus der Nachfolger-Generation der ehem. Aktivreferenz (STA-162) von Hifi-Selbstbau.

    Wenn Lüfterumbau kein Problem ist (z.B. 2x12V PC Lüfter in Reihe, Anleitung habe ich), gerne auch die modernere Fame 5004 (Class H, Groundlift, 4x520W). Die habe ich 2x für re/li, wegen den 15'' Bässen und weil der MT doch manchmal an die 100W braucht.
    Kostet abzgl. Paketrabatt und MStore Gutschein ca. 300€. Für Paketrabatt einfach Zubehör (Speakon/XLR Stecker, Kabel) mitbestellen, bei mir gab es bis mind. 20€ Zubehör keinen Aufpreis.

    Stärken der 4150
    - sehr günstig
    - Jederzeit gut wiederverkaufbar
    - Wenig Standby Verbrauch (ich glaube es waren 28W oder so)
    - Passiv gekühlt, kein Lüfterumbau nötig
    - perfekter (d.h. keinen spezifischen) Klang
    - Cinch Eingänge (Achtung, Empfindlichkeit trotzdem auf PA Level)
    - Speakon Ausgänge
    - Symmetrische Eingänge

    Schwächen:
    - Empfindlichkeit wie alle PA Amps=niedriger, Vorverstärkung empfehlenswert z.B. mit ART DualZDirect, Behringer DI4000 o.ä.
    - Minimaler Trafobrumm
    - kein Softsart, Strom sollte also mittelträge abgesichert sein
    - Kein Ground Lift

    Bei mehr Budget sind die neuen Hypex Fusion Module mit DSP sicher praktischer, aber wie immer kostet die gute Integration heftigen Aufpreis im Vgl. zu einer DSP Weiche (MiniDSP 2x4HD oder DCX 2496). Gesamtbudget Fame 4150+MiniDSP 2x4=220+250€=470€, gebraucht oder als B-Ware weniger.

    Eine DCX 2496 würde ich mir bei nur 4 Kanälen als Bedarf nicht kaufen -> MiniDSP 2x4HD. Bei mir lohnte es sich nur weil ich 11 Kanäle mit nur 2 Geräten abdecken kann.
    Geändert von Kino-Aktiv (07.05.2018 um 12:55 Uhr)

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard

    Den weiter oben gezeigten DAC (M-Audio SuperDAC) gibt's baugleich auch als Logilink DAC.
    Ich sehe gerade noch ein einfacheres Modell für nur 40€: kein 2. Kophörer, keine Umschaltung Kopfhörer oder Cinch out, "nur" bis 96khz:
    https://direktkauf.idealo.de/portal/...aign=preisdedk

    Meiner ist der hier (UA211, 70€):
    https://www.idealo.de/preisvergleich...-logilink.html

    Ob der M-AUdio auch so eine nervige (USB !!) Treiber Intsalltion hat, weiß ich nicht. M.E: gibt's den offiziell aber auch nicht mehr.
    Nach Treiber-Install funktioniert aber alles Prima:
    - Ersetzt einen VV
    - Separater Spannungsanschluss (USB Power spratzelt oft)
    - Digital Out
    - Zusätzlicher Analoganschluss (Ipad o.ä.)
    - 2 KH Anschlüsse, klein & groß
    - Großer Lautstärkeknopf
    - Eingfache Bedienung

    Achtung: Nicht komaptibel mit den gängigen USB Entstör-Steckern mangels 12Mbit Modus.
    Bei Störgeräuschen erstmal USB über einen separaten Hub verbinden, oder eine Externe DI Box kaufen, bei mir funktioniert eine ART DualZdirect sehr gut.
    Die hilft auch wenn der PC Ausgangspegel zu laut ist (wie bei mir) -> 20dB Abschwächer eingebaut.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0