» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 72 von 72
  1. #61
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Also MC-Low-Output passt nicht. Da fehlen die mindestens 5 bis 10-fache Verstärkung... MC-High-Output meine ich

    Das Ding ist recht übersichtlich und man könnte vielleicht oben an der Siebung auch noch was wegnehmen und anstelle dessen beim Netzteil etwas weniger zupacken.

    Mit was für 'nem Trafo willst'e arbeiten?

    Die pc86 hat 3,8Volt bei 0,3A - das könnte man aus 6,3 Volt-AC auf 3,8Volt-DC gleichrichten.... Wenn an den Dioden nicht zu viel an Spannung verliert... sind zusammen immerhin 1,2 A.... muss man mal rechnen.
    Geht aber wohl auch Wechselspannung an der Heizung. Hätte ich jetzt keine Angst vor.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  2. #62
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    1:5 Übertrager habe ich da.
    Siebung, Trafo usw.würde ich mich mit Dir beraten.

    Ich müsste einen passenden Umschalter für MM, MC suchen.
    LG
    Kay

  3. #63
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Wenn du 1:5 hast, musst du die Eingangsimpedanz auch etwas ändern...

    47kOhm werden dann auf der Primärseite zu
    Rp = 47000 / (5 ^2) = 47000 / 25 = 1880 Ohm
    Wenn's zum System passt...? Ein DL103 braucht etwa 500 Ohm oder mehr... Könnte gehen.

    Mit dem SPU wird das nüscht... Das ist ein extrem leiser Kandidat, der irgendwas um das 30-fache verstärkt werden muss (vor der MM-Stufe)...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  4. #64
    Renegat Benutzerbild von carawu
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    wprtal
    Beiträge
    40

    Standard

    Moin,

    kleiner StepUp-Rechner:
    http://www.hagtech.com/loading.html


    Schaltungen, vor denen man mich immer gewarnt hat - LM555 als Boost-Converter @50kHz für B+ auf Seite 7:
    http://www.hagtech.com/pdf/cornet3.pdf
    Da reicht dann eine WandWarze als Netzteil...
    LG Carsten

  5. #65
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von carawu Beitrag anzeigen
    Schaltungen, vor denen man mich immer gewarnt hat - LM555 als Boost-Converter @50kHz für B+ auf Seite 7:
    http://www.hagtech.com/pdf/cornet3.pdf
    Da reicht dann eine WandWarze als Netzteil...
    Ich würde Dich auch vor einem Nachbau warnen. Der Hochsetzsteller ist ungeregelt und daher fliegt dir der Schaltmosfet sofort in die Luft, wenn Du keine Last am Netzteil anschliesst (z.B. gezogene Röhren). Ich vermute auf diese Weise möchte der Hersteller einen Nachbau verhindern, was ich geradezu fahrlässig finde - trotz der ganzen Disclaimer im Dokumentenheader: 'Hagerman Audio Labs shall not be liable for errors contained herein or for consequential damages in connection with the furnishing, performance, or use of this material'

    Auf der anderen Seite ist gegen einen Hochsetzsteller auf Basis eines NE555 nichts einzuwenden wenn es 'gscheid' gemacht wird. Auf EMV ist besonders zu achten.

    Gruß von Sven

  6. #66
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Andreas,

    Hans hat auf die Frage geantwortet.
    Hier mal ein dickes Dankeschön an euch Beide. So etwas motviert ungemein
    Hallo Kay,

    der Strom beträgt ca. 8 mA für beide Kanäle, die 300 V sind auch nicht gefordert, sie ergaben sich bei Belastung, es hängt noch ein Kopfhörer Verstärker mit am Netzteil, da nahm ich sie als Basis. Wenn´s mehr oder weniger ist, können ja die Vorwiderstände angepasst werden, dass man in der Norm-Reihe bleibt.

    Die Spannungen sowie den Arbeitspunkt habe ich in dem Schaltplan noch eingezeichnet, sowie den ersten Vorwiderstand in der Anodenspannung korrigiert(3,9k).

    Soll die erste Stufe mit noch geringrer Spannung laufen, reicht es, den Arbeitswiderstand auf 110 k zu erhöhen, der Kathoden R bleibt unverändert.
    Der AP liegt dann bei 1V/1,5 mA und UA ist 75 Volt.

    Gruß
    Hans
    LG
    Kay

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Mahlzeit

    Wie gehts euch mit euren röhrenprojekten?
    Schon was gebaut?

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  8. #68
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ich mach' nachher mal Bilder...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0