» über uns

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 72 von 72
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie

Standard

Das werde ich so machen.
    Thomas zeigt eine Möglichkeit auf, mit Standardwerten eine RIAA aufzubauen. Für einen Anfänger wie mir, spielt das sehr in die Karten.
    da ich nur Werte bis zur E 24 Reihe habe, rechne ich so lange, bis alles passt, Arbeitspunkt und der Widerstand, die Röhren haben erstaunlich geringe Toleranzen, da mach ich manchmal sogar ne Punktlandung. Big Grin
    Das gefällt mir. Pragmatismus pur
    Keine mit der Milimeterschraube ausgemessene Schamhaarspalterei.
    Keine Dünnbrettbohrerei
    Jetzt fehlt mir nur noch ein einfacher Line Verstärker in meinen Gedankengängen.

Als Lautsprecher nehme ich den 15 cm Philips, den ich von Stefan geschenkt bekommen habe. Das gibt ein sehr flaches BL-ähnliches Horn.
    LG
    Kay

Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von a.j.h.

Standard

Also bei der hohen Verstärkung dieser RIAA brauchst du erstmal keine Line, sondern nur ein Poti am (End-) Verstärker.

Das Ding haut bestimmt ganz schön Pegel raus und ist dabei recht niederohmig am Ausgang. Die üblichen 0,5Vss am Ausgang einer RIAA wirst du hier ganz sicher übertreffen. Das hat fast richtig Hochpegelniveau (2Vss).

Die Geschichte ist interessant für Leute, die ein leises MC-High-Output fahren. Die haben meist nur die halbe Spannung gängiger MMs.
    Mein Denon-DL160 ist so ein Kandidat...
    Beste Grüße,
    Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Standard

Achso:

Am Eingang der ersten ec86 lasse ich - wenn ich die Schaltung zusammenstecke - den 470k weg.
    Hier lege ich nur 47k (anstelle 51k) gegen Masse (als Gitterableit- und Eingangswiderstand).
    Den 1k Gitterstopper kann man ruhig machen. Habe ich aber auch schon öfter erfolgreich weggelassen.

Als Widerstände kannst du selbst oben an der Anode (68k) 0,6Watt-Typen nehmen. Hier kommen rechnerisch gerade mal 0,3 Watt zusammen. Das macht die Teileauswahl und das Bauteilereinstecken recht übersichtlich.
    Beste Grüße,
    Andreas

Standard

DL103 und SPU A würden ohne Übertrager funktionieren?
    Ja, hoppeldiehoo

Wenn ich Deine Vorschläge übernehme, würde die Riaa Bauteiletechnisch recht einfach werden.
    Die Kosten wären auch sehr übersichtlich.
    Thomas hat die E86C verwendet. Ich habe PC86, die ich gerne verwasteln möchte.
    Dassollte passen?
    LG
    Kay

Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

Standard

Also MC-Low-Output passt nicht. Da fehlen die mindestens 5 bis 10-fache Verstärkung... MC-High-Output meine ich

Das Ding ist recht übersichtlich und man könnte vielleicht oben an der Siebung auch noch was wegnehmen und anstelle dessen beim Netzteil etwas weniger zupacken.

Mit was für 'nem Trafo willst'e arbeiten?

Die pc86 hat 3,8Volt bei 0,3A - das könnte man aus 6,3 Volt-AC auf 3,8Volt-DC gleichrichten.... Wenn an den Dioden nicht zu viel an Spannung verliert... sind zusammen immerhin 1,2 A.... muss man mal rechnen.
    Geht aber wohl auch Wechselspannung an der Heizung. Hätte ich jetzt keine Angst vor.
    Beste Grüße,
    Andreas

Standard

1:5 Übertrager habe ich da.
    Siebung, Trafo usw.würde ich mich mit Dir beraten.

Ich müsste einen passenden Umschalter für MM, MC suchen.
    LG
    Kay

Standard

Wenn du 1:5 hast, musst du die Eingangsimpedanz auch etwas ändern...

47kOhm werden dann auf der Primärseite zu
    Rp = 47000 / (5 ^2) = 47000 / 25 = 1880 Ohm
    Wenn's zum System passt...? Ein DL103 braucht etwa 500 Ohm oder mehr... Könnte gehen.

Mit dem SPU wird das nüscht... Das ist ein extrem leiser Kandidat, der irgendwas um das 30-fache verstärkt werden muss (vor der MM-Stufe)...
    Beste Grüße,
    Andreas

Renegat Benutzerbild von carawu

Standard

Moin,

kleiner StepUp-Rechner:
    http://www.hagtech.com/loading.html

Schaltungen, vor denen man mich immer gewarnt hat - LM555 als Boost-Converter @50kHz für B+ auf Seite 7:
    http://www.hagtech.com/pdf/cornet3.pdf
    Da reicht dann eine WandWarze als Netzteil...
    LG Carsten

HSG Bayern Benutzerbild von SNT

Standard

Zitat Zitat von carawu Beitrag anzeigen
    Schaltungen, vor denen man mich immer gewarnt hat - LM555 als Boost-Converter @50kHz für B+ auf Seite 7:
    http://www.hagtech.com/pdf/cornet3.pdf
    Da reicht dann eine WandWarze als Netzteil...
    Ich würde Dich auch vor einem Nachbau warnen. Der Hochsetzsteller ist ungeregelt und daher fliegt dir der Schaltmosfet sofort in die Luft, wenn Du keine Last am Netzteil anschliesst (z.B. gezogene Röhren). Ich vermute auf diese Weise möchte der Hersteller einen Nachbau verhindern, was ich geradezu fahrlässig finde - trotz der ganzen Disclaimer im Dokumentenheader: 'Hagerman Audio Labs shall not be liable for errors contained herein or for consequential damages in connection with the furnishing, performance, or use of this material'

Auf der anderen Seite ist gegen einen Hochsetzsteller auf Basis eines NE555 nichts einzuwenden wenn es 'gscheid' gemacht wird. Auf EMV ist besonders zu achten.

Gruß von Sven

Standard

Hallo Andreas,

Hans hat auf die Frage geantwortet.
    Hier mal ein dickes Dankeschön an euch Beide. So etwas motviert ungemein
    Hallo Kay,

der Strom beträgt ca. 8 mA für beide Kanäle, die 300 V sind auch nicht gefordert, sie ergaben sich bei Belastung, es hängt noch ein Kopfhörer Verstärker mit am Netzteil, da nahm ich sie als Basis. Wenn´s mehr oder weniger ist, können ja die Vorwiderstände angepasst werden, dass man in der Norm-Reihe bleibt.

Die Spannungen sowie den Arbeitspunkt habe ich in dem Schaltplan noch eingezeichnet, sowie den ersten Vorwiderstand in der Anodenspannung korrigiert(3,9k).

Soll die erste Stufe mit noch geringrer Spannung laufen, reicht es, den Arbeitswiderstand auf 110 k zu erhöhen, der Kathoden R bleibt unverändert.
    Der AP liegt dann bei 1V/1,5 mA und UA ist 75 Volt.

Gruß
    Hans
    LG
    Kay

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977

Standard

Mahlzeit

Wie gehts euch mit euren röhrenprojekten?
    Schon was gebaut?

Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

Standard

Ich mach' nachher mal Bilder...
    Beste Grüße,
    Andreas

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4