» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    holly65_MKII
    Gast

    Standard Und so beginnt es.....

    Moin,

    wir hatten hier Ja schon recht ausgiebig über den Thomann 15LB075 UW4 gesprochen:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=16028

    Nachdem ich nun durch einen glücklichen Zufall an eine ausreichende Menge 25mm Spanplatte
    gekommen bin kann die Bastelei langsam losgehen.
    Vorhin im Eiskeller die Platten schon mal grob aufgeschnitten damit wieder etwas Platz ist:


    Da ich das Dingen in möglichst kleinem Volumen, mangels Platz, und primär als TT / TMT betreiben möchte sieht die Simu so aus:

    Gebaut werden ca. 110 Liter.....den Rest erledigt das eingebrachte Dämmaterial.

    Da ich mit einen Hochpass (DSP) zur Hubentlastung sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Contest 2017 - Hyperion),
    habe ich das auch mal simuliert:

    Hub bei 100 Watt mit 18dB HP:

    SPL bei 100W mit HP:

    Weiterer Vorteil, die Strömungsgeschwindigkeit geht etwas runter - mit VS ohne HP:



    Wenn das Dingen fertig ist werde ich vorerst dieses Top - RCF L8S800 mit RCF CD350 am PH220 draufstellen.


    Später soll dann ein B&C 8FCX51 über den 15er:
    http://www.bcspeakers.com/en/product...l/8-0/8/8fcx51
    Sollte der Thomann tatsächlich Mittelton tauglich sein spricht auch nichts gegen einen tief trennbaren Treiber am Horn.

    LG

    Karsten

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Karsten
    Klappstuhl steht . 15" an die Macht .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Weltherrschaft?
    LG
    Kay

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Sollte der Thomann tatsächlich Mittelton tauglich sein spricht auch nichts gegen einen tief trennbaren Treiber am Horn.
    Hallo Karsten,
    das fände ich auch mordsmäßig interessant. So ein tiefgetrenter Zweiweger mit 15 Zoll ist bei mir auch schon lange in der Röhre.
    Ich bin kurz davor einen zweiten Satz McGee HL1018 zu modifizieren und zu beruhigen. Das Horn läuft mit dem Celestion 1747 in meinen Ohren sehr gut.
    Warum ein zweiter Satz, das alte hat ein lange Entwicklung mit verschiedenen Wachsen hinter sich. Ich möchte einfach ein weißes Horn, wenn es schon wie ein leicht verkleinertes EV HR 90 aussieht soll es auch die gleiche Farbe haben.
    Hau rein, ich bin auch gespannt.
    Nachdem ich schon den 12-280/8A im Einsatz habe, weiß ich, dass die Elder für eine dicke Überaschung gut sind.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (13.12.2017 um 19:41 Uhr)

  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    15" an die Macht .
    Jupp.

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Weltherrschaft?
    Das was ich hier zuhause stricke ist nur Spielerei.....auf Arbeit entwickle ich gerade 2x 12PE32 mit DE700 am XT1464,
    und das ist nur das Top Teil.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ... weiß ich, dass die Elder für eine dicke Überaschung gut sind.
    Da hoffe ich drauf.
    Der 10-250/8-A macht in der Open1001 auch einen sehr guten Job.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-560.html

    LG

    Karsten

  6. #6
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi Karsten,

    da bin ich ja mal sehr gespannt, was für ein zierliches Böxchen Du zaubern wirst.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  7. #7
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Rainer,

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    da bin ich ja mal sehr gespannt, was für ein zierliches Böxchen Du zaubern wirst.
    das wird dieses mal eher ein Thema ala Chlang.....ich lasse mir etwas Zeit.
    Kalt im Keller, demnächst ist schon wieder Weihnachten....

    Zierlich, Ja - das ist so das Maximum was ich noch stellen kann und mMn. für einen 15 schon "zierlich".

    Damals sah das so aus:


    Apropos......Sonos sind Ja gerade so hipp:

    Das war nicht die endgültige Weiche - dort habe ich zwischen 3 und 8Khz noch ein wenig rausgenommen.
    Die Messungen und Daten sind aber leider im Datenhimmel.

    Die Frau eines guten Freundes hat den Kisten damals den Namen "Scheidungsgrund" gegeben
    nachdem die LS einige Wochen bei ihnen standen und er sie behalten wollte.

    Heute habe ich im Keller 4 Platten auf Format geschnitten und gefräst......fehlen noch 10.....

    LG

    Karsten

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Das sieht aber mal so gar nicht scheisse aus .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Ausrufezeichen Copyright

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    ...das wird dieses mal eher ein Thema ala Chlang.....ich lasse mir etwas Zeit.
    Hey Karsten,

    Copyright beachten!!!
    Das sieht man mal, was man für einen Ruf weg hat hier...
    Zumindest komme ich ab und zu zum lesen und das hier gefällt

    Darfst ruhig schneller machen als ich

    Grüße
    Chlang
    Geändert von Chlang (18.12.2017 um 22:25 Uhr) Grund: Wortdopplung



  10. #10
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen

    er im Datenhimmel.

    Die Frau eines guten Freundes hat den Kisten damals den Namen "Scheidungsgrund" gegeben
    nachdem die LS einige Wochen bei ihnen standen und er sie behalten wollte.

    Vielen Dank dafür...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #11
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Copyright beachten!!!
    Das sieht man mal, was man für einen Ruf weg hat hier...
    Zumindest komme ich ab und zu zum lesen und das hier gefällt

    Darfst ruhig schneller machen als ich
    Yes Sir - i will do the copy right!
    Danke.

    Nö - ich steh gerade auf Entschleunigung......

    Vorhin noch ein paar Platten geschnitten und gefräst - jetzt stehts 10 zu 14.....

    @Thomas -

    LG

    Karsten

  12. #12
    MOD eltipo
    Gast

    Standard

    Hallo,
    auf Wunsch des TE schließe ich den Thread erstmal.

  13. #13
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    erstmal bedanke ich mich ganz herzlich bei eltipo Markus fürs wieder aufmachen.

    In den Vergangenen Wochen ist am Projekt hier und da ein wenig passiert.......das gibts jetzt hier im Schnelldurchlauf.

    Beide Gehäuse sind im Rohbau fertig, ein Gehäuse hat an der Front bereits Fasen bekommen und dient als Messobjekt:



    Ohne Bedämfungsmaterial hat sich der Impedanzgang der Kiste so dargestellt:


    Mit 40mm Noppenschaum an allen Wänden sah das dann so aus - Vergleich leer vs mit Noppe:


    Gehäuse Längsresonanz - dagegen setze ich Rainers Rohrresonatoren ein ( Meßraster beachten) :


    Ich habe mal mit 45 Grad oben angeschnittenen IRRs (es wurden für mehr Wirkung 2 RR) experimentiert:



    Wirkung - (mit vs ohne 2x RR)....... bei der Messung war mir ein RR beim schneiden etwas zu kurz geraten.
    Das sieht man an der leichten Überhöhung unterhalb der Resonanz (rote Kurve):


    Nachdem ich dann den RR mit der richtigen Länge eingesetzt hatte sah das so aus - Vergleich
    ohne Alles vs. mit 40mm Noppe und 2 RR:


    Und Nahfeldmessung des unbeschalteten Thomann - mit Noppe (schwarz) vs. mit Noppe und 2x RR (rot):

    Wer nicht genau weiß bis wo hin Nahfeldmessungen (Frequenzgang) gültig sind lese bitte diesen sehr guten Post von Peter dazu:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?12731-K-T-quot-Monitor-10-quot-%E0-la-holly65&p=174909&viewfull=1#post174909

    Als nächstes verkleide ich die RR außen mit Noppenschaum.
    To be continued......

    LG

    Karsten
    Geändert von holly65_MKII (24.03.2018 um 09:01 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gustav Wirth
    Registriert seit
    14.03.2018
    Ort
    Rafz
    Beiträge
    216

    Standard

    Hoi Karsten

    Spannend, ich stell mal ne Bank auf.

    Freundliche Grüße
    Gustav

  15. #15
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Gustav,

    freut mich - ganz besonders das Du wieder hier im Forum aktiv bist.

    Habe in meinem Post 13 eine Meßgrafik ausgetauscht - da ist die Falsche zwischengerutscht.
    Die 4te Grafik von oben "Vergleich leer vs mit Noppe" ist jetzt korrekt.

    LG

    Karsten
    Geändert von holly65_MKII (24.03.2018 um 15:04 Uhr)

  16. #16
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Danke, Karsten

    für Deine aufwenige Dokumentation ! Macht Spaß, dem zu folgen.

    Mal eine kritische Frage:
    Du machst sehr viel Aufwand für die kleinen "Zappel" - weil Du das als 2-Weger / Mehrweger laufen lassen willst ?
    Für einen reinen Sub, sagen wir mal <100Hz würde ich mir das sparen ...

    Bedämpfung:
    Dicke Noppe ? Oder kommen wir mit 4-5cm "glattem" Akustikschaumstoff nicht genauso weit ?
    oder sogar weiter im Sinne etwas "mehr" ?

    Weiter machen bitte !
    tolle Projekt.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  17. #17
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Jörn,

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Mal eine kritische Frage:
    Du machst sehr viel Aufwand für die kleinen "Zappel" - weil Du das als 2-Weger / Mehrweger laufen lassen willst ?
    Für einen reinen Sub, sagen wir mal <100Hz würde ich mir das sparen ...

    Bedämpfung:
    Dicke Noppe ? Oder kommen wir mit 4-5cm "glattem" Akustikschaumstoff nicht genauso weit ?
    oder sogar weiter im Sinne etwas "mehr" ?
    ich empfinde das nicht als viel Aufwand, dafür ist es Hobby.
    Die Teilchen sollen möglichst mindestens als Tieftöner (300-400Hz Trennung) laufen und da wäre die
    Gehäuse Längs Reso schon im Übertragungsbereich.........obs hörbar ist - ich meine schon.
    Sollten die Thomänner 2Wege tauglich sein (mit großer Horn / Treiber Kombi ab 800 - 1Khz) wäre das eine nette Zugabe.

    Bei einer reinen Sub Anwendung <100Hz würde ich mir den ganzen Schmutz sparen.
    Das zeigt uns aber ebenfalls die Impedanzmessung.

    Ob glatter Akustikschaumstoff genauso wirkt wie Noppe weiß ich nicht?
    Noppe hat mich "intuitiv" schon immer mehr angesprochen.
    Klar - viel hilft viel........dickerer Schaumstoff macht aber auch das Gehäuse virtuell noch größer.
    Ich bin da auch eher der Praktiker / Pragmatiker - Bedämfungszeugs rin inne Kiste, messen, wirkt wie gewünscht, Ohr dran.....Ferdsch!

    LG

    Karsten

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Karsten,
    sehr schöne Diagramme. Aber eigentlich sagen die Diagramme, dass das gute Stück als MidBass für einen Zweiwegerich nicht gerade tauglich ist, schade.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
    Jrooß Kalle

  19. #19
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Kalle,

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Wer nicht genau weiß bis wo hin Nahfeldmessungen (Frequenzgang) gültig sind lese bitte diesen sehr guten Post von Peter dazu:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?12731-K-T-quot-Monitor-10-quot-%E0-la-holly65&p=174909&viewfull=1#post174909
    habe den (einen idealen) 15er mal auf 2 Meter und auf 10cm Meßentfernung simuliert:


    Die grüne Kurve der Simulation entspricht zu höheren Frequenzen hin schon recht gut meiner Nahfeldmessung,
    Wenn ich Montag die Zeit finde werfe ich das Böxlein mal auf die Meßbank und messe im Fernfeld......dann wissen wir es.

    LG

    Karsten
    Geändert von holly65_MKII (25.03.2018 um 20:04 Uhr)

  20. #20
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Männer,

    Die Rohrresonatoren sind von unten durch die Ringsteife verschraubt und mit Noppenschaum ummantelt:


    Dann habe ich das Teilchen auf den Meßplatz gewuchtet und in 1,5 Meter Entfernung (weiter weg geht hier nicht)
    und ca.15cm über dem Gehäuse (ca, Höhe Mitte aufgesetztes Horn) auf Achse im Fernfeld gemessen.
    Da ich die RR mit Noppe ummantelt habe, habe ich auch noch mal Nahfeld neu gemessen:


    Bei ca 330Hz ist Bodenreflektion - Gehäuse ist zum Fernfeld messen hochgessetzt.
    Zwischen 400 und 550Hz haben wir eine leichte Überhöhung - da könnte bei Einsatz als TMT ein Filter / Saugkreis drauf.

    Wer es drauf anlegt kann das Teilchen um 1 - 1,1Khz trennen........die Reso bei 1,4Khz bedarf imho besonderer Beachtung.

    Zu der Frage ob das Dingen als TMT richtig gut taucht fehlen noch Winkel- und Klirrmessungen - bis hier hin würde ich aber sagen

    LG

    Karsten

    EDIT: Ich lasse Kalles Post 22 als letztes Statement, von Jemandem der den 15er besser kennt als ich, einfach mal so stehen.
    Geändert von holly65_MKII (26.03.2018 um 23:11 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0