» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 181

Thema: Scamo 15

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Nach langer Zeit mal eine Meldung

    Bevor ich hier alles verstrapse und verlöte - die Anordnung der Bauteile ist soweit ok? Spule richtig gekippt und schön weit auseinander?

    Habe ich alles beachtet?

    Würdet ihr die Bauteile noch aufkleben oder reichen die Kabelbinder für die Befestigung?





    VG Mathias
    Geändert von valespa46 (16.03.2018 um 19:26 Uhr)

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Ich denke ich werde lieber nicht kleben. Eventuell baue ich ja doch noch ein eigenes Fach in der Scamo für die Weiche - sozusagen doppelte Rückwand. Ich bin mir da noch unschlüssig

    Ps.: Wenn doch verkleben - das eng soll dafür wohl ideal sein?!?
    Soudal-Fix-all-High-Tack-Clear


    VG Mathias

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Das sieht irgendwie eher aus als wäre es für eine Lochkartensteuerung



    VG Mathias
    Geändert von valespa46 (16.03.2018 um 19:23 Uhr)

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Bedenke, dass die Weichen in der Regel außerhalb des Sichtfeldes liegen .....

    Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Trotzdem packe ich mir nicht eine zusammengefrickelte Weiche in die Box - auch wenn sie wahscheinlich genauso funktionieren wird.

    Dazu 'ist in mir' zu viel Möbeltischler


    VG Mathias

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

    Ich denke für meine ersten sehen sie ganz gut aus:















    VG Mathias

  6. #86
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    moin,

    also mir gefällt es sehr! handwerklich einwandfreie arbeit, mein kompliment mathias
    kabelbinderreste auch bündig mit elektronikseitenschneider abgeschnitten?
    einzig eine lackierung der brettchen (z.b. in der ls-farbe, dann sieht es harmonisch aus) würde ich wohl noch durchführen, wenn ich schon einen hohen anspruch an das aussehen der fw-platinen lege.
    kann man aber natürlich auch so lassen.

    ein detail, wo mir als ästhet das herz aufgeht, ist die wahl der farblich passenden kabelbinder zu jeweils + und -

    guten start in's we ...
    -philipp-

  7. #87
    Wastler
    Gast

    Standard

    Ist ja jetzt ein Weilchen her, sind die Lautsprecher fertig?
    Ein paar Bilder wären nett.

    BG, Peter

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Die Lautsprecher sind leider noch nicht weiter gebaut.
    Ich habe gerade leider absolut keine Zeit zum bauen. Wenn es Neuigkeiten gibt kommen natürlich Infos und Bilder!


    VG Mathias

  9. #89
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Mathias,

    was gibt es neues zu berichten? Sind sie fertig, und wenn ja, wie bist Du zufrieden? Was ist mit Bildern?

    Freundliche Grüße
    Udo

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Guten Morgen.

    Ich bin in der - doch ziemlich langen - vergangenen Zeit leider weiterhin nicht zum bauen gekommen.
    Alles aufgrund von familiären und wohnlichen Veränderungen.

    Durch die wohnlichen Veränderungen ist es jetzt zur Zeit so, daß ich nicht einmal sicher bin ob ich die Lautsprecher überhaupt fertigstellen werde.

    Ich hatte erst vor wenigen Tagen alle Teile des Sets in der Hand - die Chassis, Weichen etc.. Alles sorgfältig original verpackt und verstaut.
    Vielleicht stehen die Teile auch bald zum Verkauf inkl. der Weichen und allem was dazu gehört.
    Eventuell besteht dann ja hier im Forum Interesse daran.

    Und falls ich doch bauen sollte, dann gibt es definitiv weitere Bilder und Berichte!


    Auf jeden Fall vielen Dank für die ‚Erinnerung‘ und die Nachfrage.


    Gruß Mathias

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Soooo.

    Nix wird 'eventuell gar nicht gebaut und verkauft' ... . Im Gegenteil.
    Ich werde jetzt doch mit dem Bau der Gehäuse für die Scamo 15 starten und mir wohl in dem Zuge auch ein neues Hifi-Möbel bauen.

    Hierzu ein kleiner Entwurf:








    Jetzt meine Fragen an euch (ich bin Möbeltischler und im entwickeln von Lautsprechern nicht firm ) :

    1: Es soll evtl. eine 3.1 Konstellation werden. Wäre der Center - so im Möbel eingebaut - klanglich einigermaßen ok oder wäre das mit der 'vergrößerten Schallwand' der absolute 'Blödsinn'? Also Abstrahlverhalten etc.. Der Center soll größtenteils die Speaker im Fernseher ersetzen und ab und zu mal für eine Bluray taugen. Es geht mir nicht um's große Heimkino Erlebnis Die Scamo 15 sollen eigentlich hauptsächlich für die Musikwiedergabe dienen.

    2: Als Center hätte ich an einen SAK141 oder SAK141 RDT gedacht. Klanglich sollten die beiden ja ganz gut zu den Scamo 15 passen?!?
    Wenn ja - welches Set ist als Center idealer wenn mehrere Personen auf dem Sofa verteilt sitzen? Das Set mit dem Ringradiator oder mit der Gewebekalotte (der Ringradiator bündelt zu sehr?)? Große Pegel brauche ich nicht - es geht mir eher um zentrale Dialoge und Verständlichkeit.

    3: Wäre es möglich (bei gleichem Innenvolumen) das Baßreflexrohr auch nach unten gehen zu lassen statt nach hinten wie im Bauplan der SAK? Unter dem Möbel sind ca. 200mm Platz und Teppich/Auslegware.

    4: Würde es noch Sinn machen den Center leicht nach oben in Richtung Ohrhöhe anzukippen? In der technischen Ausführung für mich nicht das Problem - aber macht es Sinn? Oberkante Center ca. 460mm und Oberkante Scamo 15 ca. 900-950mm (in der Zeichnung noch ca. 70-120mm zu hoch! ) Entfernung Sitzplätze zum Center ca. 3m.

    Also: Ist das Ganze (mit dem Center im Möbel) Blödsinn oder akustisch vertretbar? Oder lieber 2.1 und ne kleine Soundbar unter den Fernseher an die Wand hängen (was ich eigentlich vermeiden will)?

    Ich freue mich auf eure Gedanken, Anregungen, Einwände und Empfehlungen

    Besten Gruß
    Mathias
    Geändert von valespa46 (05.05.2020 um 19:11 Uhr)

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von valespa46 Beitrag anzeigen
    Also: Ist das Ganze (mit dem Center im Möbel) Blödsinn oder akustisch vertretbar? Oder lieber 2.1 und ne kleine Soundbar unter den Fernseher an die Wand hängen (was ich eigentlich vermeiden will)?

    Ich freue mich auf eure Gedanken, Anregungen, Einwände und Empfehlungen

    ...
    Hat keiner 'Gedanken, Anregungen, Einwände und Empfehlungen'

    Oder doch die beiden Scamo 15 immer als 'Phantom Center' bei Fernsehbetrieb ohne echten zentralen Speaker nutzen? Die beiden Scamo hängen dann - wenn gebaut - an einem Yamaha RS-X600. Kann der Verstärker noch was 'spezielles' (Programme für bessere Dialogverständlichkeit o.ä.) was ich übersehen habe für den Betrieb mit einem Fernseher?

    Ich frage mich eben ob es ausreicht die beiden Scamo 15 mit Sub Unterstützung immer für den Fernsehbetrieb zu nutzen oder ob das nur im 'Sweet Spot' gut klingt.
    Deswegen auch die Frage, ob ich mir dann - rein für's Fernsehen - lieber eine kleine Soundbar unter den Fernseher hänge sollte, statt einen Center 'suboptimal' in ein Möbel einzubauen.


    Würde mich wirklich über euren Input und Anregungen freuen


    Besten Gruß
    Mathias

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Es gibt Menschen, die wollen nicht ohne Center, andere kannst Du damit jagen. Die Scamo 15 sollte schon einen ziemlich guten Phantom-Center abbilden können.

    Aus meiner Sicht: eindeutig Blödsinn! Vor allem wegen der Vorgehensweise.

    Ich würde vorschlagen, Du baust erst einmal zwei Testgehäuse für die Scamo15. Dafür sollte ein Samstag-Nachmittag reichen. Und dann schaust du, ob dir die Dinger überhaupt gefallen. Und dann kannst Du bei dir zuhause ausprobieren, wo die Lautsprecher in deinem Raum am besten stehen müssen. Und dann weißt Du auch, ob das so für dich funktioniert oder ob es konkrete Probleme gibt, die ein Center lösen würde. Und wenn Du meinst, einen Center zu brauchen, dann würde ich auch da erst einen Test machen, ob das so mit der Position funktioniert, wie du es die erhoffst, bevor Du ein aufwändiges Möbelstück baust.

    VG, Matthias

  14. #94
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    bloß meine erfahrung - ich hör seit vielen jahren mit 2.1 - alles: filme, musik ....
    mir ging ein center noch nie ab.
    kenn aber auch viele wohnungen mit der vollen soundpalette - mal gut, mal mies.
    ich denk, wichtiger als die frage ob mit oder oder ohne ist, wie der center in die anlage integriert ist.
    ich denk auch, zuerst 2.1, dann hören eine weile, und dann - wenn dir was fehlt - weiterschaun.
    bist du mit der anlage aber nicht zufrieden, kann es sein, dass dir der center auch nicht weiterhilft.
    gruß reinhard

    p.s. ich kenn eine lösung mit einem center, wie du ihn planst - ist ziemlich unbefriedigend.
    aber das kann auch variieren je nach box.

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Eine Sache noch:

    Der Mitforist Wastler hatte ja Kritik an der Scamo geäußert. Ich habe ihm damals aus Plausibiltätsgründen widersprochen.Vor allem, weil ich Timmermann für erfahren genug hielt, beschriebene Fehler nicht zu machen - und es genug Hype um den Lautsprecher gab.

    Wastler war damals noch recht neu im Forum. Wenn mir damals klar gewesen wäre, wer sich hinter dem Nick verbirgt, hätte ich mehr auf seine Äußerungen gegeben. Mittlerweile konnte ich selbst Erfahrungen mit den XT-Hochtönern machen, und habe gute Gründe auch daran zu zweifeln, dass die Beschaltung des Hochtöners in der Scamo gut gelungen ist.

    Wenn Du Interesse haben solltest den Bausatz zu modifizieren, würde ich dir anbieten, dich dabei zu unterstützen. Erstens, weil mir das selber unangenehm ist, dass ich die Scamo damals vermutlich zu unrecht verteidigt habe. Zweitens, weil mich interessieren würde, ob sich der Verdacht bestätigen lässt. Und drittens, weil es vermutlich einfach zu korrigieren wäre - und dann vielleicht auch für andere Nachbauer interessant sein könnte.

    VG, Matthias

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Umso mehr ich über alles nachdenke, umso überzeugter bin ich davon das es auch ohne den Center gehen wird.

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Mittlerweile konnte ich selbst Erfahrungen mit den XT-Hochtönern machen, und habe gute Gründe auch daran zu zweifeln, dass die Beschaltung des Hochtöners in der Scamo gut gelungen ist.

    Wenn Du Interesse haben solltest den Bausatz zu modifizieren, würde ich dir anbieten, dich dabei zu unterstützen. Erstens, weil mir das selber unangenehm ist, dass ich die Scamo damals vermutlich zu unrecht verteidigt habe. Zweitens, weil mich interessieren würde, ob sich der Verdacht bestätigen lässt. Und drittens, weil es vermutlich einfach zu korrigieren wäre - und dann vielleicht auch für andere Nachbauer interessant sein könnte.

    VG, Matthias
    Die Unterstützung bei einer Modifikation würde ich sehr gerne in Anspruch nehmen.
    Nur worin besteht diese genau? Eine Modifikation am Gehäuse oder an der Weiche? Bitte bedenken - meine fertigen Weichen liegen seit fast zwei Jahren im Karton gut eingelagert

    Zitat Zitat von valespa46 Beitrag anzeigen



    VG Mathias
    Bin gespannt worin die Modifikation besteht und was sie genau bewirken soll.


    Besten Gruß
    Mathias

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Was die Probleme sind:
    (1) Was man in der Dokumentation von Timmermann schon sehen kann, dass er keine 6dB Addition im Übernahmebereich hinbekommt. Sind eher 5dB. Und das heißt, dass da schon ein erheblicher Phasenoffset bei der Übernahmefrequenz vorliegt.

    (2) Mit den Messungen aus der Hobby Hifi lassen sich auch die Phasenverläufe rekonstruieren. Und die sehen nicht gut aus.

    (3) Timmermann hat dem Ringradiator keine Resonanzentzerrung mitgegeben. John Krutke mag nicht, wenn man ihn zitert, also verlinke ich mal auf seine Webseite - um den ersten Absatz im Abschnitt Crossover geht es:

    http://zaphaudio.com/ZD5.html

    Was er da schreibt, sind auch meine Erfahrungen. Ohne Entzerrung (bei Passivlautsprechern) fangen diese Hochtöner schnell an zu scheppern bzw. angestrengt zu klingen. Es gibt Umstände, wo man diskutieren kann, dass man darauf verzichtet. Wenn man einen geeigneten Spannungsteiler verwendet (tut er nicht) oder hoch und steil trennt (tut er auch nicht).

    Lösungsansatz:
    Filter 3. Ordnung für den Hochtöner - löst die Phasenprobleme - und LCR-Glied zur Resonanzentzerrung. Das sind alles keine teuren Bauteile und der Tieftonzweig kann vermutlich so bleiben, wie er ist. Dazu könnte ich erst einmal die Daten aus dem Heft nehmen und damit simulieren. Könnte ich mal ausprobieren und schauen wie vertrauenswürdig die Ergebnisse aussehen. Ideal wäre es, wenn Du mir eine Box per Post zuschicken könntest. Aber ich schaue erst einmal, was die Simulation sagt.

    Ja, hast Du schön aufgebaut die beiden Weichen! Sorry!

    VG, Matthias

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Guten Morgen.

    Hm - hören auch meine Holzohren die 'Problematik'

    Schön wäre es natürlich auch einen technisch 'perfekt' gemessenen Lautsprecher zu bauen und zu hören.

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Lösungsansatz:
    Filter 3. Ordnung für den Hochtöner - löst die Phasenprobleme - und LCR-Glied zur Resonanzentzerrung. Das sind alles keine teuren Bauteile und der Tieftonzweig kann vermutlich so bleiben, wie er ist. Dazu könnte ich erst einmal die Daten aus dem Heft nehmen und damit simulieren. Könnte ich mal ausprobieren und schauen wie vertrauenswürdig die Ergebnisse aussehen. Ideal wäre es, wenn Du mir eine Box per Post zuschicken könntest. Aber ich schaue erst einmal, was die Simulation sagt.

    Ja, hast Du schön aufgebaut die beiden Weichen! Sorry!
    Ich frage jetzt mal wieder als 'Mess- und Etwicklungstechnischer Laie': Kann man den Filter und die Resonanzentzerrung zusätzlich auf einer kleinen Platine unterbringen und 'einschleifen' oder müsste ich die Weichen auseinandernehmen und auch die ursprüngliche Weichenschaltung verändern?

    Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn du das mal simulieren könntest - und man dann das Ganze mit dem ursprünglichen mal vergleicht.

    Besten Gruß
    Mathias

  19. #99
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Ich hab auch ein Paar davon hier stehen. Gehört mittlerweile eher zu den weniger geliebten Lautsprechern. Fairerweise muß ich sagen, dass ich einen Fräsfehler durch einen Zierring um den HT ausgleichen mußte und das eventuell nicht ganz klangneutral durchgegangen ist.

    Hört das Holzohr das? Vermutlich nein. So viele zufriedene Nachbauer irren ja nun auch nicht ganz.
    Wenn du die einfach gebaut, angeschlossen, gehört hättest, dann wäre vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Zufriedenheit vorhanden gewesen.
    Jetzt ist aber der Zweifel gesät und wenn man mal ein paar andere Sachen gehört hat, dann ist er wohl auch nicht unbegründet (für mich klingen sie mittlerweile sehr steril).

    Ich halte den Vorschlag dir ein Testgehäuse zu bauen und das Ding mal anzuhören für sehr sinnvoll. Als Möbelbauer ne stumpfe Kiste aus MDF oder ähnlichem hinstellen sollte ja vermutlich in "null,nix" gemacht sein.
    Das Leben ist kein Blindtest

  20. #100
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
    ----- So viele zufriedene Nachbauer irren ja nun auch nicht ganz.
    Wenn du die einfach gebaut, angeschlossen, gehört hättest, dann wäre vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Zufriedenheit vorhanden gewesen.
    Jetzt ist aber der Zweifel gesät und wenn man mal ein paar andere Sachen gehört hat, dann ist er wohl auch nicht unbegründet (für mich klingen sie mittlerweile sehr steril).
    naja - wenn die so auf "Linealglatt" getrimmt ist, könnte das ja auch so erwartet werden.
    In Rendsburg hatten wir ja mal einige Exponate von Timmermanns hören können - und die waren doch sehr ähnlich abgestimmt.
    Nennt man wohl auch "Entwickler-Handschrift" oder so ....

    Gibt da eben sehr viele Handschriften - einige ähnlich, andere anders und noch andere kaum entzifferbar - So wie im richtigen Leben halt.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0