» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard Meinungen zu E bay Hybridröhrenverstärker

    Hy Zusammen,
    mich würde ja für die Zweitanlage für ein Paar kleine 4" BB Hörner ein Röhrenverstärker reizen.
    Auf e bay gibts ja günstig diese Röhrenverstärker:


    https://www.ebay.de/itm/Hi-Fi-Stereo...53.m1438.l2649

    https://www.ebay.de/itm/R%C3%B6hren-...53.m1438.l2649

    https://www.ebay.de/itm/Nobsound-MS-...53.m1438.l2649

    https://www.ebay.de/itm/R%C3%B6hrenv...53.m1438.l2649

    Wenn ich mich durchs Netz lese ist von Schrott bis brauchbar so alles an Rezessionen zu finden.
    Bei dem einem sind die Röhren nur Deko und der andere behauptet sie taugen garnichts.....usw....
    Ich erwarte ja kein High End Wunder bei dem Preis,aber ein vernünftig ohne Störgeräusche funktionierender Verstärker sollte es doch schon sein.
    Hat Irgendjemand schon erfahrungen oder eine fundierte meinung zu den Dingern?

    Gruß Zippo

    edit:Titel Geändert
    Geändert von Zippo (10.12.2017 um 16:09 Uhr)

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, dir sollte klar sein, das das sogenannte Hybride sind, die Endstufe ist ein chip und die Vorstufe eine Röhre.

    Mfg
    Olaf
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy Olaf,
    danke für den Hinweis.das es Hybride sind hatte ich gelesen aber vergessen in meiner Frage zu erwähnen.
    Es bleibt aber immernoch für mich offen ob es hübsche Staubfänger sind oder man tatsächlich damit musik höhren kann?

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Wer billig kauft - kauft zweimal... mindestens

    Wie hatte der Kollege Kaspie das mal formuliert: "Es fallen Töne raus"... Und das vielleicht sogar ganz anständig, wer weiß...?

    Für das Geld würde ich mir Heute lieber zwei kleine Übertrager kaufen.
    Früher hätte ich mich für das Geld nach einem tollen alten Receiver aus den 70'ern oder so umgesehen...

    Die Röhren als Augenpuder in so einer Hybridschachtel finde ich persönlich höchstpeinlich.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    So sie denn aus Deutschland kommen - Bestell' doch probehalber und schick's im Fall von "Gerùmpel" einfach wieder zurück. Dein Risiko ist bestenfalls das Rückporto ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Gast

    Standard

    Also ich hab mir auch mal testhalber so einen bestellt. Die sind okay, wenn man den Lüfter mit ner Lüftersteuerung versieht. Die Röhren sind als Vorstufe auch aktiv aber der Lüfter muss sein, da die Endstufe zwar auf Chips basiert, aber der Kühlkörper zu klein ist.
    Insgesamt ist das Gerät den Preis nicht wert: Mässig Leistung, mittelmässige Verarbeitung (davon ab, aber gerade bei den Nobsound ein gefälliges Design), man muss selber Hand anlegen, damit der Lüfter nicht nervt. Der Klang ist aber ok (aber erwarte keinen Röhrenklang ;-) )

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zitat : -> (aber erwarte keinen Röhrenklang ;-) )
    Also doch nur Staubfänger.....
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    Gast

    Standard

    Ne, noch schlimmer. Seit dem Testen des Teils ruht es im Originalkarton...
    Aber ich hätte mich vielleicht präziser ausdrücken sollen - das Gerät klingt weder wie ein deutlich röhriges Gerät noch wie ein Class-D-Verstärker. Insgesamt rund mit einem ganz leichten Hang zu verhangenden Höhen. Für 80 Euro geht das als kleiner Verstärker für die Küche oder das Arbeitszimmer durchaus in Ordnung - aber dann bitte nicht auf dem Schreibtisch - dazu ist der leider wirklich nötig Lüfter dann zu laut.

  9. #9
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi

    gibt es eigentlich aktuell eine vernünftige "Mini-Röhre" ?
    Welche wäre das ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  10. #10
    Gast

    Standard

    Gut, aber auch nur auf Dauer mit kleinen Modifikation zu betreiben sind die APPJ PA1501A. Die arbeiten allerdings mit 6AD10-Röhren, die in der Wiederbeschaffung nicht ganz günstig sind (da es die fast nur im Ausland zu kaufen gibt).
    Für dem knallharten Röhrenfan aber nichts, da das Netzteil ein Schaltnetzteil ist.

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    gibt es eigentlich aktuell eine vernünftige "Mini-Röhre" ?
    Welche wäre das ?
    Es gibt eine ganze Reihe von Röhren, die man für einen Kleinleistungsverstärker nehmen kann:

    - 6C45P
    - 6EM7
    - C3g/C3m/...
    - 18040

    Allerdings muss man dann selber löten und nicht nur doof kaufen
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #12
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Wenn man nicht selber löten will/kann:
    Der Auna hier:
    https://www.hifitest.de/test/roehren...a-tube_65_9479
    wurde mal von der K&T-Redaktion besprochen und als ganz ordentliches Einsteigergerät eingeordnet.
    Gehört habe ich den selber aber noch nicht.
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ich habe bei solchen Amps immer den Verdacht, dass am Vorverstärker dann Röhren extra in krummen Bereichen gefahren werden, damit auch schön k2 erzeugt wird. Nennt sich dann "warmer Röhrenklang".
    Inwieweit sowas dann noch mit ursprünglichen HiFi zu tun hat,... Mag dann jeder für sich selbst entscheiden. Für mich hat das was von "das Schlechte aus beiden Welten"...

    Dann doch lieber einen kleinen Schaltverstärker nehmen und gut.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von ;221584
    Für dem knallharten Röhrenfan aber nichts, da das Netzteil ein Schaltnetzteil ist.
    An den Röhren sehe ich einen Ringkern,...?
    Gegen Schaltverstärker ist bei Hochvolt eigentlich nix zu sagen. Bei der Heizspannung auch nicht, gerade bei derart hohen Strömen... Kann man gut machen,...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  15. #15
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Also in einen Hybridamp mit nur Vorstufenröhren noch nen Lüfter einzubauen, weil das Kühlblech für die Endstufen IC‘s nicht reicht, ist echt peinlich, aber wir wissen es ja wo es herkommt ...

    Da hat wohl jemand gedacht, er kann bei zwei mal 50watt auf einen KK verzichten, damit man dem Ding nicht ansieht, das das kein Röhrenverstärker ist. Also da würde ich denn dann auch gleich die Vorstufenröhren weglassen, ne Transistorvorstufe einbauen und ein paar hinterlechtete bemalte Glasröhren verwenden..

    Was befindet sich denn unter der massiven Haube? 90% Luft?

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (12.12.2017 um 11:27 Uhr)

  16. #16
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    An den Röhren sehe ich einen Ringkern,...?
    Gegen Schaltverstärker ist bei Hochvolt eigentlich nix zu sagen. Bei der Heizspannung auch nicht, gerade bei derart hohen Strömen... Kann man gut machen,...
    Da ist kein Ringkern. Da sind zwei Übertrager in den Hauben und dadrunter ist Schaltnetzteil.
    Vielleicht meinst du jetzt auch einen anderen. Ich meine den hier: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB17e8xQ...640.jpghttp://

    Und ich persönlich finde die Lösung mit dem Schaltnetzteil super! Aber für die Puristen ist das halt nichts...

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Bei solchen Verstärkern geht es eben verstärkt um Schein. Und da gebe ich Sven Recht: Da kann man zwei verbrauchte alte Röhren nehmen, hinter Glas packen und mit LEDs zum leuchten bringen
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von ;221678
    Da ist kein Ringkern. Da sind zwei Übertrager in den Hauben und dadrunter ist Schaltnetzteil.
    Vielleicht meinst du jetzt auch einen anderen. Ich meine den hier: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB17e8xQ...640.jpghttp://

    Und ich persönlich finde die Lösung mit dem Schaltnetzteil super! Aber für die Puristen ist das halt nichts...
    Jupp - hatte ich mit dem Anderen verwechselt...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Wo gibt's denn passende Schaltnetzteile mit:
    - 150 bis 200 Volt DC - ca. 100 mA und
    - 6,3 Volt / 1 A
    auf einem Board?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  20. #20
    Gast

    Standard

    Bei den findigen Chinesen ;-) Hab die bisher leider auch nur verbaut irgendwo drin gesehen...
    APPJ hat die in einigen ihrer Geräte verbaut und die Dinger taugen auch wirklich was. Verarbeitung ist auch super zu dem Preis.
    Ach ja und die Dinger klingen nicht nach Röhre (also nicht nach dem schlechten von Röhre zumindest ;-) ).
    Es gibt auch einen Anbieter auf ebay (doukmail) der einige andere mit SNT im Angebot hat. Aber die gibt es eben nur direkt aus China und ich will mir den Ärger mit den Zoll ersparen... Wobei ich die schon gerne mal testen würde, denn die sehen richtig schick aus...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0