» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard Meinungen zum seltsamen FAST plus SHT Vorhaben

    Grundsätzlich bin ich ein Freund von wirkungsgradstarken Konstruktionen. Daher die letzten beiden Nachbauten Menhir und Ephedra II. Mit 30er PA-Pappe als TT plus relativ tief angekoppelter Treiber-Horn-Kombi für den Rest war und bin ich sehr zufrieden. Eigentlich.
    Trotzdem solls nun mal was anderes werden, das die Stärken des Konzeptes (trockener Bass, Mittenkick, gefühlt ansatzlosen Antritt) fortführt, aber die kleinen Schwächen (fehlender echter Tiefbass, Höhenauflösung) eben nicht hat.
    Meine Idee: pro Seite ein Subwoofer mit 38cm Chassis, artgerecht nur bis max. 80-100 Hz eingesetzt. Darüber ein (Pseudo-) BB plus Superhochtöner. Das Ganze aktiv, per DSP gefiltert/entzerrt. Trotz aktiv bin ich sicher, dass Wirkungsgrad immer gut ist.
    Genauer:
    der Sub nach Muster des Menhir L Bassabteils, nur günstiger (z.B. mit Thomann 15"). Gehäusebreite setze ich mal bei 60cm an. Beim BB dachte ich an einen günstigen 8", der in ca. 30 l CB an den Sub anschließend ab 100 Hz schon laut spielen kann: Visaton BG 20.
    Fehlt noch der Super-HT. Hier dachte ich an den TL 16 H. Der ist einerseits teuer, andererseits seit meiner Jugend für mich ein Traumhochtöner (optisch und technisch), der außerdem in der Notch schon erfolgreich mit dem BG 20 verheiratet wurde. Auch die Messwerte der K+T sind schon wirklich richtig gut.

    Beim Gehäuse für den BG 20 dachte ich daran, die gleiche Breite wie beim Sub zu wählen - eben ca. heftige 60 cm, soll ja schließlich aufeinander stehen. Meine Denke hinter dem Gehäuse für den BG 20: wenig Volumen CB = viel Schalldruck im Oberbass, breites Gehäuse = ordentlich Schub darüber durch Baffle Step.

    Es sei noch der Grund erwähnt, warum ich nicht gleich z.B. die Menhir L baue: das Ganze soll neben Stereo auch Heimkino einschließlich Aktivsub können. Dann noch die Optik: die Vorstellung eines insgesamt recht breit bauenden Systems, mit 8" BB und mit oben aufsitzendem Ringstrahler reizt mich einfach.

    Ich freue mich auf Meinungen, Einschätzungen etc.

    Viele Grüße Thomas

  2. #2
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Thomas,

    einem 8BB würde ich keinen SHTöner verpassen sondern einen HT mit einer (vermutlich tieferen) Trennung die das Abstrahlverhalten BB / HT berücksichtigt.
    Das ist aber nur meine Filosofie.

    Den 15 Thomann verbaue ich demnächst* - Schallwand wird bei mir aufgrund beengter Platzverhältnisse aber nur Max. 50cm breit.
    *Wenn es die Temperaturen im Keller zulassen.

    LG

    Karsten

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Thomas,

    auch wenn solche Konzepte nicht (mehr) meins sind, würde ich mehr in das Chassis investieren, welches für den klangrelevanten Frequenzbereich zuständig ist. Und das ist der BB in der Mitte. Bei der von Dir angestrebten artgerechten Trennung zum Sub, kommen 8" BBs natürlich ins schwitzen: einmal wegen ihrer zierlichen Schwingspulen und zum anderen müssen sie da noch etwas huben. Der 15" pro Seite lacht sich da noch tot.
    Von Fostex gibt es ein ähnliches Konzept, allerdings mit kleinerem Sub-Chassis:

    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...-GEHAeUSE.html

    Wenn Du bei Deinem Konzept bleiben und eh' mit SHT arbeiten möchtest, würde ich mich im PA Bereich nach einem feinen 8" Midbass umsehen stat eines 8" BB.

    Viele Grüße,
    Christoph

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Vor einigen Jahren habe ich versucht, genau das umsetzen, was Du vorhast.

    Allerdings bin ich ziemlich schnell wieder vom BG 20 abgekommen. Gefiel mir klanglich einfach nicht - oder ich habe ihn schlichtweg nicht in den Griff bekommen.
    Um die Notwendigkeit eines SHT zu testen, habe ich erst mal das genommen, was noch im Schrank schlummerte...SEAS TAF22A/G am WG300.

    Schlussendlich bin ich dann beim SICA 8D 1,5 PL gelandet. Das Ding ist in meinen Augen/Ohren so gut, dass es auch keinen zusätzlichen HT braucht. (Kann mich heute noch ohrfeigen, dass ich den verkauft habe!)

    Ansonsten bin ich ganz bei fosti, was die Trennfrequenz angeht. Ich bin am Ende irgendwo bei 300 - 350 Hz gelandet. Alles darunter hat den BB zu stark belastet und klang auch nicht, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Grüße

    Thorsten

  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von TommiSHA Beitrag anzeigen
    Das Ganze aktiv, per DSP gefiltert/entzerrt.
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Bei der von Dir angestrebten artgerechten Trennung zum Sub, kommen 8" BBs natürlich ins schwitzen: einmal wegen ihrer zierlichen Schwingspulen und zum anderen müssen sie da noch etwas huben.
    kommt auch auf den gewünschen Maximalpegel an.
    Habe das mit einem 8 BB in CB und 18dB HP @ 90Hz mal simuliert.....
    Zumindest Hub (1,5mm) ist bis ca. 100dB nicht wirklich ein Thema.

    LG

    Karsten

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Karsten,

    OK, dann reicht aber auch ein 12" drunter. Wegen der thermische Belastbarkeit würde ich dann zu einer Unterhangschwingspule tendieren, z.B. B200.

    Viele Grüße,
    Christoph

  7. #7
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Ich habe aus der Datebank einfach einen 8 Fostex gegriffen - der war dann bei 10W bei 103dB mit 1,5mm Hub........

    LG

    Karsten

  8. #8
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Hi Karsten, auf dein Thomann 15" Projekt bin ich sehr gespannt-vor allem interessiert mich, wie der Thomann sich in weniger als 230 l, wie bei den bisher bekannten Projekten, verhält. Magst Du bisschen was verraten ?
    Grüße
    Thomas



    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Moin Thomas,

    einem 8BB würde ich keinen SHTöner verpassen sondern einen HT mit einer (vermutlich tieferen) Trennung die das Abstrahlverhalten BB / HT berücksichtigt.
    Das ist aber nur meine Filosofie.

    Den 15 Thomann verbaue ich demnächst* - Schallwand wird bei mir aufgrund beengter Platzverhältnisse aber nur Max. 50cm breit.
    *Wenn es die Temperaturen im Keller zulassen.

    LG

    Karsten

  9. #9
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Thomas,


    Wenn Du bei Deinem Konzept bleiben und eh' mit SHT arbeiten möchtest, würde ich mich im PA Bereich nach einem feinen 8" Midbass umsehen stat eines 8" BB.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Hi Christoph,
    wenns einen 8" PA Midbass gibt, der soweit nach oben geht, dass sich ein Ringstrahler á la Visaton oder Fostex ankoppeln lässt, eine interessante Idee. Hast Du einen Chassisvorschlag ?
    Grüße Thomas

  10. #10
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hallo Karsten,

    OK, dann reicht aber auch ein 12" drunter. Wegen der thermische Belastbarkeit würde ich dann zu einer Unterhangschwingspule tendieren, z.B. B200.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Den B200 hatte ich mir auch schon überlegt. Die Frage ist...den gibts ja nun schon lange...ist der heute, z.B. im Vergleich zu den Tang Band 8" BBs seinen hohen Preis noch wert ?

  11. #11
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ich habe aus der Datebank einfach einen 8 Fostex gegriffen - der war dann bei 10W bei 103dB mit 1,5mm Hub........

    LG

    Karsten
    Typenbezeichnung ?

  12. #12
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Hi,


    kommt auch auf den gewünschen Maximalpegel an.
    Habe das mit einem 8 BB in CB und 18dB HP @ 90Hz mal simuliert.....
    Zumindest Hub (1,5mm) ist bis ca. 100dB nicht wirklich ein Thema.

    LG

    Karsten
    Maximalpegel ist schon ein Thema

    Ich bin nicht mit CB "verheiratet"...der Gedanke war eben, dass ein (zu) klein gewähltes, geschlossenes Gehäuse Schalldruck im Bereich über dem Sub generiert. Wenn eine Reflexabstimmung bei z.B. 120 Hz Sinn macht - warum nicht. Aber die meisten BBs mögen Bassreflex glaub ich nicht so sehr ?

  13. #13
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Thomas,

    BBs mögen Bassreflex glaub ich nicht so sehr ?
    das kommt imho ganz auf die Auslegung des BB (TSP) an - da kann man nichts verallgemeinern.

    Wenn mehr Pegel gewünscht ist würde ich den Vorschlag von Fosti berücksichtigen
    und einen 8 PA TMT einsetzen.
    Dann ists aber nüx mit SHT - da muß dann ein amtlicher HT (am Horn) drüber.

    Ich werde auf meine 15er Thomänner erstmal die hier stellen:

    Geplant ist dann noch ein Unterteil mit Beyma 12B100/R.

    EDIT: Den Thomann verbaue ich in ca. 110L - mit Dämmaterial ca. 125L BR, Tuning auf 39Hz.
    Mein Raum gibt gern 5-10Hz Tiefgang dazu....

    EDIT II:
    Typenbezeichnung ?
    Das war der Fostex FE 207E.

    LG

    Karsten

  14. #14
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von Strahler70 Beitrag anzeigen
    Vor einigen Jahren habe ich versucht, genau das umsetzen, was Du vorhast.

    Allerdings bin ich ziemlich schnell wieder vom BG 20 abgekommen. Gefiel mir klanglich einfach nicht - oder ich habe ihn schlichtweg nicht in den Griff bekommen.
    Um die Notwendigkeit eines SHT zu testen, habe ich erst mal das genommen, was noch im Schrank schlummerte...SEAS TAF22A/G am WG300.

    Schlussendlich bin ich dann beim SICA 8D 1,5 PL gelandet. Das Ding ist in meinen Augen/Ohren so gut, dass es auch keinen zusätzlichen HT braucht. (Kann mich heute noch ohrfeigen, dass ich den verkauft habe!)

    Ansonsten bin ich ganz bei fosti, was die Trennfrequenz angeht. Ich bin am Ende irgendwo bei 300 - 350 Hz gelandet. Alles darunter hat den BB zu stark belastet und klang auch nicht, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Der BG20 ist keinesfalls Pflicht - Ringstahler als SHT schon, aufgrund der Heimkinonutzung die tiefe Trennung der Subwoofer auch.

    Das Ankoppeln eins SHT an einen 8" BB ist glaub ich erstmal eine philosophische Frage. Fostex machts, andere auch, wieder andere lehnen das komplett ab. Für mich ist der Einsatz des Ringstrahlers Bestandteil des Konzeptes, der BB nicht gezwungenermaßen. Nur: ich ging davon aus, dass es außer BBs keine 8" Chassis gibt, die so hoch hinauf arbeiten, dass sich ein hoch zu trennender Ringstrahler sinnvoll anbinden lässt.

    Diese Hauptschwierigkeit lese ich aus den bisherigen Antworten heraus: die grundsätzliche Pegelfähigkeit von 8" BBs im Verhältnis zum 15" Sub.
    Richtig ?

  15. #15
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Moin Thomas,

    das kommt imho ganz auf die Auslegung des BB (TSP) an - da kann man nichts verallgemeinern.

    Wenn mehr Pegel gewünscht ist würde ich den Vorschlag von Fosti berücksichtigen
    und einen 8 PA TMT einsetzen.
    Dann ists aber nüx mit SHT - da muß dann ein amtlicher HT (am Horn) drüber.

    Ich werde auf meine 15er Thomänner erstmal die hier stellen:

    Geplant ist dann noch ein Unterteil mit Beyma 12B100/R.

    EDIT: Den Thomann verbaue ich in ca. 110L - mit Dämmaterial ca. 125L BR, Tuning auf 39Hz.
    Mein Raum gibt gern 5-10Hz Tiefgang dazu....

    EDIT II:

    Das war der Fostex FE 207E.

    LG

    Karsten
    Nur 110 l - quasi ein Minisub. Da würde ich mich anschließen. Wobei ich bis 150 l pro Seite stellen könnte. Ich bin sehr gespannt, was Du berichten wirst.

  16. #16
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TommiSHA Beitrag anzeigen
    Nur 110 l - quasi ein Minisub. Da würde ich mich anschließen. Wobei ich bis 150 l pro Seite stellen könnte.
    Für HK könnte das für Dich zu wenig Tiefgang sein - ich simuliere mal mit 150L + 15% Volumenvergrößerung durch Dämmaterial.....

    HK ist bei mir sekundär - für Musik reichen mir 30-40Hz.

    LG

    Karsten

  17. #17
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Cool, danke im Voraus ! Bin gespannt, was dabei rauskommt !


    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Für HK könnte das für Dich zu wenig Tiefgang sein - ich simuliere mal mit 150L + 15% Volumenvergrößerung durch Dämmaterial.....

    HK ist bei mir sekundär - für Musik reichen mir 30-40Hz.

    LG

    Karsten

  18. #18
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,


    Dunkelgrün ist in Deinem Volumen (+15%) mit Tiefpass für eine Trennung
    zwischen 90 und 100Hz, -3dB läge bei 31Hz.....was Dein Raum daraus macht kann ich nicht abschätzen.
    Es kann sich mMn. lohnen zur Hubentlastung noch einen tieffrequenten 18dB Hochpass zu setzen
    und ein wenig mit der Abstimmung zu spielen.....

    Hellgrün ist in Deinem Volumen unbeschaltet.

    Rot ist meine Variante in 125L unbeschaltet, -3dB liegt bei ca. 38Hz.
    Ich habe das so gemacht weil ich das Dingen eher als TT und bei Eignung auch als TMT testen möchte.

    LG

    Karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thomann1.jpg
Hits:	1385
Größe:	145,7 KB
ID:	15507  

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Karsten hat recht, mit den PA TMT wird es eng so weit hochzukommen. Ein robuster BB, der auf jeden Fall SHT Unterstützung braucht , ist der Fostex FF225WK. Ich glaube mit dem würde ich es am ehesten versuchen.

  20. #20
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ... ist der Fostex FF225WK. Ich glaube mit dem würde ich es am ehesten versuchen.
    Jupp.
    Alternativ könnte auch der hier sehr gut gehen:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...CZLYTUWRfSh2Ns
    38mm VC, 100W AES, dürfte auch gut in CB gehen.
    Kenne ich sehr gut - der würde nicht mal nen SHT brauchen....

    LG

    Karsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0