» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard Gefällt mir - Button

    Hi

    wie ist denn der Stand zu der Idee eines "Gefällt-mir" - Buttons zu einem posting ?

    Manchmal reicht ja ein Klick ohne viele Worte, wenn ich eine Zustimmung ausdrücken möchte.

    Und viele Worte braucht es hier schon wegen der Mindest-Buchstaben-Länge/Anzahl ....

    Gibt es in vielen anderen (Fach-)Foren und mir scheint das gut zu laufen.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Fände ich auch gut (hier wäre schon der erste Anwendungsfall )

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    +1


    (und schon der nächste, der einen Thread unnötig zuspamt, nur um seine Zustimmung auszudrücken)

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    +1
    auch von mir
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Fände ich auch gut (hier wäre schon der erste Anwendungsfall )
    Dito.

    LG

    Karsten

  6. #6
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi

    Jörn, dieser Button hat noch eine andere Funktion.
    Die heißt auch "Danke".
    Danke für den Tip, Danke das Du das gesagt hast, so treffend formuliert hast, ein so tollen Vorschlag eingestellt hast und was auch immer.
    Das ist das stumme anerkennende Zunicken - eine reine körperliche nonverbale Kommunikation - wie in einer Stammtischrunde.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #7
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    "Danke" fände ich sehr schön ...
    Man kann zB. auch dankbar sein für einen Beitrag, den man nicht sehr mag, der einen aber trotzdem weiterbringt!

    lg

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Klappt in anderen Foren ganz gut - wenn jemand etwas zu sagen hat und mitteilungsbedürftig ist, plappert er sowieso genug. Dem Forum wird durch so ein "Mag-das-Knopf" nicht das Gequatsche ausgehen
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  9. #9
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Ich hoffe mal, daß so ein Button hier nicht (wie bei FB leider zu beobachten) dazu führt, daß jemand nur für möglich viele Likes postet...

    Meiner Meinung nach behindert das die sachliche Diskussion, die ich in diesem Forum so schätze.

    Unschwer zu erkennen, ich bin kein Freund dieses Buttons.

    Just my 2 Cents...

    Gruß, Rolf

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    man muss nicht alles permament beurteilen und werten.
    Trotzdem ausnahmsweise auch ein dickes dislike zu diesem Vorschlag.
    Gruß Kalle

  11. #11
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Ich brauche ihn auch nicht.
    Ein kurz geschriebenes "wieso, weshalb" oder auch "... nicht" sollte drin sein.
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Ich denke es werden viel mehr "like" Buttons gedrückt, als "danke" geschrieben wird.
    Allerdings denke ich, dass es insgesamt weniger Postings geben wird.
    Ich seh es relativ neutral, der Like Button gehört heute zum Internet dazu, ihn bewusst auszuschließen finde ich persönlich etwas der Zeit hinter her. Wenn es ihn aber nicht gibt, zum Beispiel aus technischen Gründen, sehe ich das auch nicht als großen Verlust... Naja, kein Verlust

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    der Like Button gehört heute zum Internet dazu, ihn bewusst auszuschließen finde ich persönlich etwas der Zeit hinter her.
    Moin,
    genau, die Argumentation mit dem Zeitgeist erschlägt irgendwie alles. Lassen wir doch das Nachdenken, es nur anstrengend und irgendwie uncool.
    Jrooß Kalle

  14. #14
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    ich finde es gut das hier auch Gegenstimmen zu lesen sind.
    Nicht weil die Leute dagegen sind sondern weil auch andere Sichtweisen ins Thema einfließen.

    Bei einigen imho hochinteressanten Themen, in denen aber nur wenige Mitglieder diskutieren,
    fände ich die "Mag ich und Danke" Funktion sehr nützlich.
    Da könnte dann die "schweigende Mehrheit" für den Themenersteller zumindest ein positives, motivierendes Feedback hinterlassen.

    Mir wurde mal gesagt:" Das siehst du doch an der Anzahl der Klicks aufs Thema".
    Nein !....Ich klicke in alle möglichen Themen nur weil es einen neuen Beitrag gibt.
    Das sagt nicht ob mir das Thema / der Inhalt gefällt und ich mehr lesen / erfahren möchte.

    Die "likes" als Ersatz für ein freundliches konstruktives Wort im Thema lehne ich allerdings vollständig ab.

    LG

    Karsten

  15. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich seh es relativ neutral, der Like Button gehört heute zum Internet dazu, ihn bewusst auszuschließen finde ich persönlich etwas der Zeit hinter her.
    Wobei das glaube ich auch ein bisschen am Durchschnittsalter hier liegt

    Was m.M.n. der Sinn hinter dem Button wäre: Jemand kann seine Zustimmung/Gefallen ausdrücken, auch wenn er nichts zum Thema beitragen kann.

    Das beste Beispiel finde ich sind Projektvorstellungen: Wenn mir ein Projekt gefällt schreibe ich das nicht drunter. Ich schreibe nur, wenn es fachlich etwas beizutragen gibt. Jetzt weiß aber der Ersteller nicht, dass es mir gefällt. Ich schreibe nichts darunter, weil das für mich nicht der Sinn eines Forums ist, dass 50 Leute drunter schreiben: "Finde ich toll".

  16. #16
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Spannend ...
    Habe gerade alle posts gelesen, und konnte praktisch Jedem zustimmen, sowohl den Pro,- als auch den Contraargumenten
    Vlt. nur einen "Danke-Button" für Projektvorstellungen o.Ä und nicht in Diskussionsthreads?!

    Vermutlich schwer zu realisieren...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Gefällt mir - Button

    selbst wenn es diesen Like Button gäbe, was macht man dann mit den Likes?

  18. #18
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    selbst wenn es diesen Like Button gäbe, was macht man dann mit den Likes?
    Man freut sich über die positiven Rückmeldungen...wem natürlich Lob/Zustimmung nix gibt, der braucht den Button auch nicht

  19. #19
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich bin auch dafür, dass wir dagegen sind

    Manchmal ist es aber auch gut, solch ein Butten als Lesebestätigung zu haben. Man liest irgendwie immer im Forum, hat aber nicht immer die Muse etwas zu schreiben. Mit so einem Klick ,"ich habs gelesen", kann man im engen Bereich schon ein gewisses Feedback geben.
    In meiner langen Forenkarriere empfinde ich es aber eher ein "nice to have" als ein "must have".
    Bei einer Abstimmung würde ich mich eher enthalten.
    LG
    Kay

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    selbst wenn es diesen Like Button gäbe, was macht man dann mit den Likes?
    Umtauschen in Bitcoins

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0