» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ortofon om -?

  1. #1
    Jonies Papa
    Gast

    Standard Ortofon om -?

    Moin,

    Da ich jetzt kurzfristig wieder was auf die Ohren bekomme und mein Om20 am Dual CS5000 recht runtergerockt ist, wollte ich fragen, welchen TA ich stattdessen nutzen soll.
    Am Einfachsten wäre es, eine Om-x Nadel zu nutzen...

    Welche empfehlt ihr und warum?


  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Bei den unterschiedlichen Einschüben geht's nur um die Diamantschliffe - ich würde immer einen ganzen, orientierten Stein bevorzugen, aber nicht schärfer als die Fine-Line bei Ortofon.
    Welche Nummer das jetzt ist,... weiß ich nicht, musstu guggn.

    Das om hat den gleichen Generator wie die aktuellen 2M-Systeme. Ist also ein "hochaktuelles" System.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  3. #3
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Hab da jetzt widersprüchliche Aussagen gefunden...

    om20 sei fineline, nein, om30 auch, aber im Vergleich zum om40 zu teuer. Ja, toll...
    Fakt ist, es klingt zischelig und mittenbetont im Vergleich zum Grünen AT am 505-4.Farblos... Nervig aufdringlich..
    Olli hat das auch mal justiert, gebracht hat es nix.. Klingt bah.

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Das 20 ist ein elliptischer, nackter Stein. Das 30 ist FineLine, das 40 hat einen hyperellitischen Schliff, Gyger oder sowas.
    Das 10 ist ein gefasster elliptischer Stein, das 5 ist eine gefasster konischer.
    So kenne ich die Reihenfolge der OMs... Oder liege ich daneben?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  5. #5
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Wie viel europäische Märchentaler gedenkst Du denn ausgeben zu wollen?

    Das 20er ist ein nackter Stein mit einem eliptischen Schliff und kostet irgendwas um die 150 EUR.

    Für rund 80 EUR mehr gibt es die 30er Nadel mit dem Fineline Schliff. Und für weitere 50 Taler mehr gibt es den Fritz Gyger Schliff.

    Die Frage ist, was Du meinst, brauchen zu müssen und welche Art von Platten Du hörst. Für 80er-Pop langt ein OM20.

    Vorteil: Keine Frickelei an der Headshell. Nadel wechseln, glücklich sein.

    Zudem ist die OM Serie total unempfindlich was Kapazitäten angeht. Die 2M-Serie ist da weitaus sensibler und passt meist nicht unter die Dualheadshell. Ein Dual hat schon mal gerne 100 pf im Kabel, dazu noch die vermutlichen 220pf aus der Phonostufe und das 2m ist an der Grenze, während das OM und VM noch in der Norm sind. Andere System sind zum Teil noch empfindlicher.

    An Deiner Stelle würde ich beim OM bleiben. Wenn Du es moderner möchtest kannst Du auf die alte "VM" Serie gehen. Das VM-Red rockt, ist aber im Prinzip nichts anderes als das OM20. Das VM-Silver ist toll, kostet aber mehr als eine Nadel 40.

    Das 2m-Blue entspricht dem VM-Red / OM20 und liegt ebenfalls bei 200 EUR.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  6. #6
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Keine Ahnung, da bist du deutlich fitter.

    Om40 = Gyger ruft sich gerade in die Erinnerung.
    Habe gerade nur quer gelesen, aber das führt am Handy zu wenig...

    Edit : @Frank: du kennst meine Platten .
    Hinzu gekommen sind einige 70er Platten und reichlich Sheffield... Habe noch nicht alles gesichtet...

    Edit : Budget richtet sich nach dem Wunsch.

    Bei 400 ist aber dann auch Ende.
    Geändert von Jonies Papa (06.12.2017 um 18:44 Uhr)

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Ich würde beim 20 bleiben, wenn dir FineLine (30) zu teuer ist.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  8. #8
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen

    Fakt ist, es klingt zischelig und mittenbetont im Vergleich zum Grünen AT am 505-4.Farblos... Nervig aufdringlich..
    Olli hat das auch mal justiert, gebracht hat es nix.. Klingt bah.
    Schaue Dir mal Tieftons Meinung zum OM40 an: http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=203

    Was hast Du für eine Phonostufe?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  9. #9
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen

    Was hast Du für eine Phonostufe?
    Im Moment noch die eingebaute vom Onkyo AVR, respektive die vom Denon 3802.
    Sobald ich nen passendes Netzteil habe, nen Supa 3.0.
    Wenn wer eins hat, unbedingt her damit....
    Wen wer ne Kontaktaddy zum Erbauer hat....ebenso.

    Die Aussage von Thomas finde ich nützlich .

    Was sagt Andreas zum 40er?

    Wenn ich das richtig verstehe, ist die OM-Serie first choice für meinen Dual, zumal ich mich ausser Stande sehe, nen anderen TA zu installieren?

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Ich bin kein Fan von solchen scharfen Diamanten. Die MicroRidge von Shure seinerzeit oder SAS von Jico sind genug. Mehr Rillengeräusch braucht man nicht.
    Daher bin ich auch ein Fan der FineLine bei Ortofon. Aber die elliptischen reichen mir dort auch, solange ein nackter Stein.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich finde den OM40 von der Sache her toll - würde mir den aber nie neu kaufen... der hing an eine Flohmarkt-Dual...
    Grundsätzlich bin ich Fan von Scharfen Schliffen - aber das OM40 hat einen schmalen Grad.
    Wenn die Vorstufe nicht anpassbar ist, würde ich das nicht versuchen, da ist der Aufwand der Kette (Kabel, Anpassung, LS, Gewünschte Tonalität) nicht im Gegenwert zum Geld des Systems.

    Der CS5000 hat nicht zwingend einen U(ltra)L(ow)M(ass) Arm der ein so weiches System braucht. Kann er aber.
    Da das OM System drauf ist, würde erstmal einen neue OM20 Nadel versuchen.
    Der Sprung von OM10 auf 20 ist deutlich.
    Da es die Nadel auch ab und an günstiger gibt, habe ich mal ein altes Werk von mir aus dem Dual-Board angehängt...

    Wichtig ist tatsächlich der ganze Stein. Da hat es in der OM Serie leider immer mal wieder Versionen gegeben, die getippt waren.

    Ich kann Dir eine Nadel 40 und einen SUPA2 borgen und Du hörst mal, wie es so ist.
    Alternativ auch ein Audio Technica AT12XE mit einer elliptischen und einer AT12Sa Nadel zum wechseln.
    Da hast Du dann mal den Vergleich zweier Schliffe mit einem anderen System.

    Wir haben bei hifish75 mal auf einem CS5000 den Vergleich zwischen der Dual DN750er Nadel und dem OM40 gemacht.
    Ja... Unterschied ja in der Auflösung, allerdings kippte die Tonalität auch etwas ins Analytische und die S Laute waren manchen zu viel.
    Abgeschlossen mit Standard an einem Hochwertigen Marantz Vollverstärker.

    Ich würde an Deiner Stelle nach einer DN168 oder DN750 suchen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Das 20 ist ein elliptischer, nackter Stein. Das 30 ist FineLine, das 40 hat einen hyperellitischen Schliff, Gyger oder sowas.
    Das 10 ist ein gefasster elliptischer Stein, das 5 ist eine gefasster konischer.
    So kenne ich die Reihenfolge der OMs... Oder liege ich daneben?

    Hallo Andreas,
    ist korrekt - es gab aber wohl auch mal eine Serie der OM20er die nicht nackich waren.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0