» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 107
  1. #1
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Alexander,

    ich finde Deine Messungen immer sehr aussagefähig und gut interpretierbar.
    Wer Messungen lesen und interpretieren kann hat mit 1/9oct Glättung und 70dB Range mMn. auch keinerlei Problem.

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    daß Forenuser "hintenherum" per Telefon und/oder PN darüber "informiert" werden,.......
    Das ist weiter verbreitet als man glauben mag - auch ich habe damit einschlägige Erfahrungen gemacht.

    LG

    Karsten

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Alexander, Moin zusammen,

    Viel dringlicher als og. Thread ist für mich, daß mir wiederholt zugetragen wurde,
    daß Forenuser "hintenherum" per Telefon und/oder PN darüber "informiert" werden,
    meine Messungen seien beschönigt/verschleiernd/nicht aussagekräftig und auch unehrlich.
    Das finde ich sehr, sehr befremdlich und gänzlich unnötig.

    Unterschiedliche Ansichten zu verschiedenen Darstellungsweisen von Messergebnissen sollten in einem Forum ja eigentlich einfach offen und kontrovers diskutiert werden können.

    Auch wenn ich meist selber die 'konventionelle' (?) 50dB-Darstellung wähle - ich bin beim Besuch Deiner Internet-Seite nie auf die Idee gekommen, Du würdest durch die Art der Darstellung Deiner Meßergebnisse etwas verschleiern oder beschönigen. Zudem zeigst Du mit Verzerrungsmessungen, horizontalen und vertikalen Winkelmessungen (und zum Teil die entsprechenden Sonogramme) ohnehin mehr Daten zu Deinen Lautsprechern, als die meisten Forenuser (und viele kommerzielle Anbieter).

    Das Lesen von Achsenbeschriftungen darf man m.E. voraussetzen. Auch die der Y-Achse, ich vermute es guckt ja auch jeder (?), welcher Frequenzbereich in einer SPL-Messung dargestellt ist.

    Aber warum nicht darüber diskutieren? Soweit ich mich erinnere, gab es hier zumindest zur Darstellung von Sonogrammen schon eine Diskussion und Vorschäge zur einheitlichen Darstellung im Forum, den ich selber denn auch aufgegriffen habe.

    Grüße,
    Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    sundome city exit
    Beiträge
    139

    Standard

    Eigentlich schade das du das Gefühl hast dich hier erklären zu müssen.
    Also ich kann mit deinen Skalierungen schon was anfangen,
    lg Thomas

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    50dB auf der Y-Achse, 800x530px (3:2), 5dB-Unterteilung auf der Y-Achse, 24oct. Glättung
    [...]
    Quizfrage(n)
    Aus welcher der beiden Darstellungen ist genauer abzulesen in welcher "Range" der Lautsprecher läuft,
    bzw. wo der LS am lautesten/leisesten ist?
    Die 50 dB

    Im Ernst: ich habe mich an die 50dB so sehr gewöhnt, dass es mir einfach natürlich vorkommt. 50dB Range ist auch sinnvoll, denn üblicherweise sind nach oben 10dB Platz und nach unten dann noch 40dB, also nach oben 10fache Leistung und nach unten 1/10000tel Leistung. Mehr ist normalerweise nicht nötig (in besonderen Fällen allerdings schon).

    Wenn dann jemand eine Darstellung mit 70dB macht, gute Güte, da geht die Welt nicht unter. Die 2dB Unterteilung hilft ungemein, nicht zu vergessen die Liniendicke der Messkurven.

    Die 1/9 Oktave dagegen finde ich viel zu fein. Ich nehme immer 1/6*, und das ist manchmal noch zu "wild". Normalerweise würde ich für Darstellungen zur Veröffentlichung 1/3 nehmen, aber dann kommen wirklich die Beschwerden (wobei die mir dann die technische Begründung für eine feinere Auflösung nennen sollen, bitte schön). Bei 70dB und 1/6 wäre es allerdings wahrscheinlich wirklich schon zu glatt, also ist 1/9 vielleicht die bessere Wahl.

    *und glätte den Rest im Kopf

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2017
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Alexander,

    als "Verursacher" dieser Diskussion möchte ich auch noch einmal kurz etwas dazu schreiben:

    Es ist etwas schade in meinen Augen, dass du dich gleich angegriffen fühlst. Das war keineswegs meine Absicht und mir ging es lediglich darum, zu erfahren, warum Entwickler A anders darstellt als Entwickler B und C es noch einmal ganz anders macht.

    Die DXT-Mon misst sich natürlich wunderbar und daher wundert es auch nicht, dass die Unterschiede nicht groß ausfallen.
    Ich habe mir von deiner Seite aber eher die Suzie Q angeschaut, weil die fast zu unserem Beuteschema passt (leider etwas zu teuer) und mir zur Vergleichbarkeit das Diagramm etwas gestreckt:





    Da finde ich den Unterschied schon zumindest bemerkenswert. Ich glaube einfach, dass ein Großteil der Leser die Messungen nicht so gut interpretieren kann wie die Profis hier und Einige vielleicht auch die Wirkung unterschätzen.

    Du solltest hier auch keinesfalls als Negativbeispiel herhalten, ganz im Gegenteil. Ich finde deine Entwicklungen sehr interessant und gut gemacht.

    Ich hatte auch ein paar persönliche Nachrichten von verschiedenen Usern erhalten, die mir beim Lesen der Messungen Tipps gegeben haben. Lustigerweise wurde deine DXT-Mon da sogar als Beispiel für einen außerordentlich guten Laustsprecher genannt. Von irgendwelchen böswilligen hintenrum Aktionen kann in meinen Augen keine Rede sein. Wenn der schlichte Hinweis darauf, die Skalierung zu beachten (was ich ohnehin tat), schon als Angriff gewertet wird, kann ich das ehrlich gesagt nicht so recht verstehen.

    Ich wollte das auch gar nicht so breit treten, denn ich denke, das man sich mit öffentlicher Kritik durchaus zurückhalten sollte gerade in einer so kleinen Szene. Aus anderen Bereichen weiß ich, dass schon ein etwas kritischer Beitrag in einem öffentlichen Forum empfindliche Auswirkungen haben kann. Deshalb sehe ich die persönlichen Nachrichten weit weniger negativ.

    Viele Grüße
    Doc
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Suzie Q.jpg
Hits:	770
Größe:	49,7 KB
ID:	15450   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Suzie Q angepasst.jpg
Hits:	776
Größe:	52,1 KB
ID:	15451  

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass 1/3 der menschlichen Psychokustik am nächsten kommt.

    Im modalen Bereich reicht das natürlich bei weitem nicht aus, die schmalbandigen Basspeaks zu detektieren und die Filter (f, Q) entsprechend setzen zu können.

    Im Übrigen komme ich mit Alexanders Darstellungen auch bestens zurecht!

  7. #7
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Guten Morgen

    Das Maß indem ich mich hier selbst erkläre sagt mir selbst so überhaupt nicht zu.
    Auch bin ich absolut bereit kritisch über meine Darstellung zu diskutieren!

    Du Emmet bist nicht die Ursache für meinen Post ... Ich hatte mir das nur zum Anlass genommen zu veröffentlichen, was vorher schon da war. Was Du schriebst war absolut berechtigt.
    Tut mir leid, daß Du das so aufgefasst hast!
    Auch fühle ich mich mitnichten von Dir angegriffen!

    ...denn ich denke, das man sich mit öffentlicher Kritik durchaus zurückhalten sollte gerade in einer so kleinen Szene...
    Das allerdings sehe ich vollkommen anders!
    Es traut sich kaum mehr einer kritisch über irgendwelche Lautsprecher/Entwickler zu rezensieren, weil dann sofort irgendwer angepisst ist.

    Dafür geht es dann per PN ab.

    In diesem Zuge wurde dann wiederholt darauf hingewiesen, ich würde meine Messungen beschönigen,
    einhergehend mit einer "Kaufberatung".
    Dem wollte ich entgegentreten.

    Öffentliche Kritik ... gerne und jederzeit!
    ...

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass 1/3 der menschlichen Psychokustik am nächsten kommt.
    Wenn man sich die kritischen Bänder anschaut ist es ganz unten eher 2 bis 1/3 (Mittenfrequenzen 50 bis 350 Hz, Bandbreiten konstant 100Hz), dann abfallend bis unter 1/6 und in der höchsten Oktave wieder zurück zu 1/3.

    Die 1/3 über alles habe ich auch irgendwo gelesen, aber die Quelle weiß ich nicht mehr.

    Ich benutze in der Entwicklung gelegentlich 1/3 oder sogar 1/2...1/1, wenn ich die allgemeine Tonalität beurteilen will. Bei groben Abweichungen geht das aus 1/6 im Kopf, aber so ganz leichte, breitbandige Schwankungen sieht man ganz gut mit massiver Glättung.

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Guten Morgen
    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Dafür geht es dann per PN ab.

    In diesem Zuge wurde dann wiederholt darauf hingewiesen, ich würde meine Messungen beschönigen,
    einhergehend mit einer "Kaufberatung".
    Dem wollte ich entgegentreten.
    Unfassbar. Geht gar nicht. Was für ein Armutszeugnis .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Emmett Brown Beitrag anzeigen
    ....., denn ich denke, das man sich mit öffentlicher Kritik durchaus zurückhalten sollte gerade in einer so kleinen Szene.
    nö - aus Sicht des Konfliktmanagements ist eine offene und transparente Diskussion das probate Mittel, um irgendwann mal wieder in einen Konsenz zu kommen.
    Meinungs-Aus-Tausch.
    Geht im rein geschriebenen Medium sichtlich schlechter als face-to-face - nun denn. Wir haben uns ja dieses Medium ausgesucht.

    .... sehe ich die persönlichen Nachrichten weit weniger negativ.
    Das ist etwas zu kurz gedacht - gerade dann, wenn diese PNs eine andere Ideen/Intention (was ggf. auf den ersten Blick gar nicht so leicht erkennbar ist) verfolgen als eine Ergebnisoffene Beratung.
    Das sind schon eskalierte "verdeckte" Konflikte - Taten statt Worte - Glasl Stufe3 und höher.

    Im Mobbing gibt es ähnliche Abstufungen (wie das jetzt "auf Schlau" heißt, weiß ich grad nicht). Ganz allgemein:
    1. ich profiliere mich mit eigener Leistung
    2. ich profiliere mich mit fremder Leistung
    3. ich profilere mich mit fremden Fehlern
    usw. Auf einer pseudosachlichen (zumindest formal) Ebene ...
    Da wird dann irgendetwas zum "Symptom", also vordergründig "diskutiert".

    Na, das ist nix neues - weder hier noch anderswo.
    Oder anders - es "menschelt mal wieder".


    Da Systeme ja per Definition selbsterhaltend sind, wird es schon irgendeine Lösung geben.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    @Alexander: was ich hier schreibe, bitte ich, abseits jeglicher Bauvorschläge (wer auch immer sie entwickelt hat) zu sehen. Dass ich Deine Entwicklungen für durchweg mehr als gelungen halte, kann ich ja trotzdem sagen

    Abseits der persönlichen Ebene und den Spekulationen, wer nun wie was wo geschrieben hat dann hier nur zur Sache. Ich habe hier einfach mal jeweils den gleichen Töner (einmal einen Breiti und einmal einen HT) genommen und den FG unterschiedlich darstellen lassen. Damit es vergleichbar bleibt, habe ich dann jeweils den gleichen physischen Bereich des Bildschirms verglichen; immer das halbe Arta-Fenster; gut zu sehen an der jeweils gleichen Größe des Arta-Logos neben dem FG. Die Darstellung ist jeweils von oben nach unten: 50dB Range und 1/24 Glättung / 70dB Range und 1/9 Glättung / 100dB Range und 1/6 Glättung.





    Ich mag mich dabei überhaupt nicht im Sinne einer irgendwie gearteten präskriptiven Grammatik der Darstellung von Frequenzgängen dazu äußern, was da nun vermeintlich mehr oder weniger richtig ist. Ich würde aber 'dem Doc' beipflichten wollen, dass sich da schon etwas tut bei den unterschiedlichen Arten der Darstellung und dass sich diese Unterschiede bei etwas unschönen, welligen, etc. FGs evtl. etwas deutlicher zeigen. Ich würde (ähnlich wied er Doc) schon meinen, dass speziell bei 100dB Range und 1/6 Glättung da für das ungeübte Auge eine gewisse 'gefühlte Aufhübschung' des FG zu erkennen ist.

    LG Gazza



    P.S.: @doc: Dank Dir für den unaufgeregten sachlichen Post!
    P.P.S: @Hoschi: 11.09 Uhr
    Guten Morgen

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2017
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    18

    Standard

    Schön, dass zwischen uns alles gut ist Alexander.

    Ich wurde da vielleicht etwas missverstanden. Mir geht es nicht darum, dass man eventuelle Kritik nicht offen aussprechen sollte. Ich finde es nur nicht schlimm, wenn man Dinge, die evtl. auch schädlich für Gewerbliche sein könnten, in einer persönlichen Nachricht kund tut.

    Kommt es wirklich so gut an, wenn man die Entwicklungen von Gewerblichen öffentlich gnadenlos Kritisiert? Immerhin dürfte ein nicht ganz unerheblicher Anteil der potenziellen Kunden vor dem Kauf in einem solchen Forum lesen. Schon ein kritischer Beitrag kann durchaus dazu führen, dass man eben doch etwas Anderes kauft.
    Wie gesagt kenne ich das aus einem ganz anderen Gebiet und dort versucht man, sich nicht gegenseitig kaputt zu reden. Daher sehe ich das vielleicht etwas anders.

    Was mich auch zum Nachdenken bringt ist, woher die ganzen Informationen aus den PNs kommen. Woher wissen so viele Leute, dass es in den PNs dermaßen ab geht und über Dritte hergezogen wird? Die Nachrichten sollen doch eigentlich vertraulich sein und nicht weitergegeben werden, oder? So kenne und handhabe ich das zumindest.
    Ich habe durchaus schon den Einen oder Anderen User auch nach dessen Meinung gefragt. Ist es nun verwerflich, wenn er mir diese privat mitteilt aber nicht gleichzeitig öffentlich postet?

    Aber um zum Thema zurück zu kommen, möchte ich cspg6 für seinen Beitrag danken. Das spiegelt ziemlich genau wieder, was ich mich in den letzten Tagen oft gefragt habe.

    Ups, Gazzas Post kam noch dazwischen. Vielen Dank dafür.

  13. #13
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo Tom!

    JA, da tut sich was zwischen den Darstellungen. Ich schrieb ja auch...
    Ja, ich habe auch eine Interesse daran, daß meine Messungen dem Auge gefällig sind.
    ...und gerne diskutiere ich darüber, ob Sie ggf. zu gefällig sind.
    Was ich nicht stehen lasse ist, daß Sie unehrlich seien.

    Ich neige auch tatsächlich dazu auf ein 60dB-Skallierung zu wechseln. Warum? Weil Sie mir zusagt!

    Die sähe dann zB. so aus:



    Bei 50dB mit "Subgrid" wirds mE. überladen.
    Was für mich nicht geht ist die 5dB Unterteilung der Y-Achse.
    Da seh ich nix, egal ob 50, 60 oder 70dB.

    Wenn wir über eine "Norm" reden wollen ist es auf jeden Fall wichtig
    nicht nur Y-Achse und Glättung zu betrachten, sondern auch die Bildgröße,
    die Ratio X/Y und die Unterteilung der Y-Achse.

    Mein Vorschlag zB. wäre:

    • Y-Achse Umfang 50-70dB
    • Untereilung ≤ 2dB
    • Ratio X/Y ≥ 2/3
    • Bildbreite ≥ 800px
    • Glättung ≤1/6oct

    Grüße
    Geändert von Alexander (06.12.2017 um 14:23 Uhr)

  14. #14
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    und ich dachte, das alles hier wäre ein Hobby ....

    Stattdessen muss man sich scheinbar für das, was man tut, auch noch rechtfertigen und anpflaumen lassen ...

    Der vorsätzliche oder fahrlässige Versatz des Mikrofons kann auch zu einer Schönung des Frequenzgangs führen. Ebenso unberücksichtigt ist die Qualität und Kalibrierung des verwendeten Mikrofons. Und dann gibt es noch so Spezialisten, wie z.B. mich, die nicht bemerken, dass die Höhen am Messverstärker voll reingedreht waren. Ach und dann war da ja noch sowas unwesentliches wie der Raum ....

    Ganz ehrlich, bei all den potentiellen Fehlerquellen und Schönungsmöglichkeiten einer Messung, ist mir völlig wurscht ob das Ergebnis in einer 50db- oder 70db-Range dargestellt wird.

    besinnlichen Restadvent ...
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  15. #15
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Hi Frank,
    ist es auch und trotzdem kann man doch einen gewissen Anspruch haben, oder?
    Ich glaube, dass Du in keinem anderen Forum einen derart hohen Anspruch an sich selbst finden wirst, wie hier - unabhängig, davon, ob man mit 50db oder 70 db präsentiert.

    Hier geht es nicht um fliegt/klingt oder fliegt/klingt nicht. Hier geht es ausschließlich um die Darstellung von etwas, was kleiner als ein Hühnerschiss ist und die Dir nur bedingt etwas über den Klang verrät.

    Wenn Du also etwas "normen" möchtest, dann fange bei der Messung an sich an und nicht bei deren Darstellung!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  16. #16
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    P.S. Ich glaube Du hast mich auch völlig falsch verstanden.
    ich glaube das Dich zeppi schon richtig verstanden hat.
    Wenn Du also etwas "normen" möchtest, dann fange bei der Messung an sich an und nicht bei deren Darstellung!
    Damit hat er imho mehr als Recht.
    Es fängt doch schon da an, ob man auf Höhe HT (ggf. Ohrhöhe) oder mittig zwischen den Chassis misst..........

    LG

    Karsten

  17. #17
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Wenn Du also etwas "normen" möchtest, dann fange bei der Messung an sich an und nicht bei deren Darstellung!
    Damit hat er imho mehr als Recht.
    Es fängt doch schon da an, ob man auf Höhe HT (ggf. Ohrhöhe) oder mittig zwischen den Chassis misst..........
    Sehe ich genau so. Das ist mit ein Grund, warum ich keine Messungen veröffentliche.
    Ein kompakter lässt sich ja noch gut auf 1m (für viele der heilige Gral) messen. Bei meinen großen Kisten wird es selbst bei 2m knapp, alles korrekt einzufangen.
    Ein paar cm hoch oder runter mit dem Mikro entscheidet zwischen "gut" und "schlecht". Wer hat schon eine große Halle, um ordentlich messen zu können - ich nicht.
    Mit bringt es mehr gewedelte Frequenzgänge im "Dauerfeuer" auf dem Monitor zu sehen, als irgendwelche "genormten" Messungen vorzunehmen, die sowieso nur bedingt das aussagen, was sie sollen.

    Ich finde es voll und ganz in Ordnung, was Alexander veröffentlicht.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  18. #18
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Genauso wenig, wie es sich lohnt über den Umstand zu diskutieren, dass sich "smoothen" nun 'mal proportional zur "Glätte" des FGs verhält, ist es sinnlos, über das "Beschönigen" zu reden. Es gibt, wie schon gesagt, zu viele Stellschrauben, um den FG glatt(er) zu ziehen, im schlimmsten Fall unter Zuhilfenahme von Photoshop, nur wird die "Wahrheit" immer irgendwie und irgendwann an's Tageslicht kommen und weder der gewerbliche, noch der ambitionierte Hobbybauer wird sich mit, von ihm wissentlich und bewusst "geschönten" Graphen dauerhaft Rum und Ehre verdienen können. Wenn ich mir z.B. Konushochtöner ansehe, so bildet der Berg-und-Tal-FG bei 1/24 nicht annähernd den subjektiv empfundenen Klang ab und ist imho, gerade zusammen mit Winkelmessungen innerhalb eines Bildes, meist wesentlich schwieriger "optisch aufzulösen". Ich halte den Versuch für sinnlos, Messungen vereinheitlichen zu Wollen, jeder sollte sich so "zeigen", wie er es denn möchte, andererseits ist jeder, der sich überhaupt mit dem Betrachten von Messergebnissen beschäftigt, dazu angehalten, selbige auch halbwegs interpretieren zu können.

    Im Kern geht es doch darum:

    https://youtu.be/eD46Ybm2c5Y

    Und genau wem dieser Schuh passt, der darf und wird ihn sich jetzt anziehen.
    Leider ist die Person des "Erbauers" nicht selten wichtiger als das "Erbaute" selber und das geht zumindest mir nicht erst seit gestern ziemlich auf den S... (...enkel).
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #19
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Lieber Alexander,

    sorry, wenn ich auch noch meinen Senf dazu gebe.

    Deine Messungen sind in meinen Augen sowohl quantitativ, wie auch qualitativ vom Inhalt her vorbildlich.

    Klar, ich habe mich wie viele Andere an die 50dB Range bei Amplitudengängen gewöhnt und mein erster (emotionaler) Eindruck muss leider immer revidiert werden, wenn es 70dB Range sind.

    Es ist bei mir eben so, dass ich bei 50dB Range sofort einen intuitiven Zugang habe wie es klingen könnte, weil ich meine eigenen Messungen im Normalfall (keine schlimmen Membranresos beim TMT) so skaliere.

    Solange nicht mit Photoshop editiert oder zu krass geglättet wurde, sind 70dB Range natürlich genau so in Ordnung wie 50dB, was den Informationsgehalt angeht.

    Da wird ja wirklich nichts beschönigt, aber der intuitive Zugang fällt zumindest mir dann schwerer, deshalb bin ich aus egoistischen Motiven auch für die 50dB Range.

    Vor Deinen Entwicklungen ziehe ich meinen Hut, vor allem, was das Abstrahlverhalten angeht.
    Die veröffentlichten Messungen scheinen mir sehr gut zu der von Dir gewählten Geometrie zu passen.

    Ich würde sehr gerne mal einen subjektiven Eindruck bekommen.

    Vielleicht ergibt es sich ja mal, Deinen Monitor zu hören.

    Beste Grüße
    Rainer
    Geändert von ton-feile (06.12.2017 um 19:14 Uhr)


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  20. #20
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo,
    da ich persönlich kritisiert wurde, muss ich mich gezwungenermassen auch dazu äussern. Bei meinen Bauvorschlägen verwende ich in der Darstellung des Frequenzganges grundsätzlich den Bereich von 50...100 dB.
    Da jedoch in den meisten Fachzeitschriften Frequenzgänge von 0...100dB und so klein dargestellt werden, dass überhaupt nichts erkennbar ist, habe ich diese Darstellung bei der Balance ll übernommen. Der Massstab war für mich nicht entscheident, wohl aber die Aussage einer qualitativ richtigen Messung. Geschönt ist hier überhaupt nichts.
    Wenn Emmett meint, durch einen anderen Masstab eine bessere Aussage zu erhalten, dann hätte er jederzeit bei mir nachfragen können.
    Wie jedoch Achenbach Akustik schreibt, ist die Aussagekraft der Messungen über den Klang eher gering. Genau aus diesem Grund bieten wir in unserem Hörraum Probehören für die Bausätze an.

    Gruss
    Wolfgang

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so. Das ist mit ein Grund, warum ich keine Messungen veröffentliche.
    Ein kompakter lässt sich ja noch gut auf 1m (für viele der heilige Gral) messen. Bei meinen großen Kisten wird es selbst bei 2m knapp, alles korrekt einzufangen.
    Ein paar cm hoch oder runter mit dem Mikro entscheidet zwischen "gut" und "schlecht". Wer hat schon eine große Halle, um ordentlich messen zu können - ich nicht.
    Mit bringt es mehr gewedelte Frequenzgänge im "Dauerfeuer" auf dem Monitor zu sehen, als irgendwelche "genormten" Messungen vorzunehmen, die sowieso nur bedingt das aussagen, was sie sollen.

    Ich finde es voll und ganz in Ordnung, was Alexander veröffentlicht.

    Gruß
    Dieter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0