» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2017
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    18

    Standard Kompaktlautsprecher für Jugendliche

    Hallo zusammen!

    Ich habe meinem mittlerweile 15 jährigen Sohn vor einigen Jahren ein Paar SB18 von Udo Wohlgemuth gebaut. Sein bester Freund möchte nun auch Lautsprecher bauen und hat mich um Rat gefragt.
    Die Bausätze sollten nicht mehr als 300€ kosten und nicht viel größer als die SB18 sein, da sie auf seinen Schreibtisch stehen sollen (der allerdings fast 3m breit ist).

    Ich bin allerdings in der Szene nicht so bewandert und wollte daher hier erst mal um Rat fragen.
    Neben den Kosten und der Größe wäre es noch schön, wenn die Boxen auch etwas höhere Lautstärken klaglos wegstecken können. Die SB18 musste schon ein paar kleine Geburtstagspartys beschallen, wofür sie eigentlich zu schade ist. Klanglich sollte es aber nicht in die PA-Ecke gehen, der primäre Einsatz ist in jedem Fall die Beschallung seines Kinderzimmers.

    Über ein paar Vorschläge und evtl. auch kurze Kommentare, warum der Lautsprecher gut geeignet wäre, würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Doc

    Edit:
    Bitte das Thema mit der Pegelfestigkeit ganz hinten anstellen. Eigentlich suchen wir nur eine Alternative zur SB18 weil ich die nicht noch einmal bauen möchte.
    Geändert von Emmett Brown (01.12.2017 um 13:08 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2017
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Christian & Lars,

    vielen Dank schon einmal für die Vorschläge.

    Ich habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Die Pegelfestigkeit der SB18 reicht vollkommen aus, nur weniger wäre nicht so gut.
    Die Partys finden auf dem Dachboden der Familie statt und da wird es nicht übertrieben laut.

    Bei richtig großen Feiern können wir uns auch von einem Bekannten PA-Verleiher etwas holen, das ist gar kein Problem.

    Daher wirklich der Focus auf die normale Beschallung des knapp 20m² großen Zimmers.

    Die Kid Rock sieht interessant aus, ich habe mit Breitbändern aber noch nicht wirklich viel Erfahrung und würde mich wohler fühlen, wenn es ein konventioneller 2-Weger wäre. Da die LS nicht für mich sind, will ich hier keine allzu großen Experimente wagen.

    Das PA auch gut klingen kann, glaube ich gerne. In der Größenklasse dürfte es mit Bass dann aber eher dünn aussehen denke ich.

    Viele Grüße
    Doc
    P.S.: Mein Spitzname kommt tatsächlich von der Figur meines Nicks. Mit Udo habe ich das aber (noch) nicht in Verbindung gebracht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Kompaktlautsprecher für Jugendliche

    Ich hätte einen etwas ungewöhnlichen Vorschlag/Lösung deines Problems -> eine Mischung aus Gebrauchtkauf und DIY.
    Hier ein Beispiel mit einem hochen Spaß-/Kostenfaktor
    - 2 gebrauchete Kompaktlautsprecher (100€)
    - Mivoc 12" Subwoofer-Chassis (60€)
    - Holz für den Subwoofer (50€)
    - Mivoc Aktivmodul für den Sub (90€)
    ___________________________________
    Viel Spass mit richtig Bums für 300€

    Mein Junior hat mich vor genau der gleichen Aufgabe gestellt (eine kleine Lautsprecher anlage für seinen iMac) und dass ist daraus geworden (etwas grösser als ursprünglich gedacht)

    1. Zwei gebrauchte Canton Kompaktlautsprecher aus Kleinanzeigen 2x50€

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Standbox_12.JPG
Hits:	62
Größe:	113,3 KB
ID:	15406

    beklebt mit Folie



    2. Profile/Holz für die Ständer (100€)



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4250.JPG
Hits:	49
Größe:	296,3 KB
ID:	15407

    3. Zwei Mivoc AW3000 12" Chassis (2x60€)

    4. Holz für die Subs (80€)



    die Kisten sind flach gebaut, damit sie in die Nischen neben dem Schrank passen




    5. Zwei Aktivmodule AM80MkII für die Subs (2x110€)



    6. Ein Aktivmodul Hypex AS2.100d mit DSP für die Kompaktlautsprecher (240€)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4178.JPG
Hits:	57
Größe:	337,6 KB
ID:	15408

    Daraus ist eine "volljugendtlichtaugliche" Anlage mit einem extreme hohen Spassfaktor entstanden (und das noch noch Aktiv mit DSP!!!)

    Hier das Gesamtbild - die Hauptlautsprecher stehen direct am Schreibtisch

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4346.JPG
Hits:	81
Größe:	325,5 KB
ID:	15409

    Bei Bedarf, kann man die Hauptlautsprecher platzsparend vor die Subs abstellen





    BTW. Wir hatte auch eine Variante mit nur einem Sub unter dem Bett ausprobiert, das ging auch sehr gut.
    Geändert von xajas (01.12.2017 um 13:20 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    Kid Rock kam mir auch direkt in den Sinn, aber damit ist das Budget ja nur angekratzt. Aber wenn es der erste Lautsprecher ist den er bauen will, wäre das ne Überlegung wert.

    Edit: Gerade erst deine Ergänzung gesehene, dann könnte er mal Richtung Skye schauen.

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von kyumps
    Registriert seit
    16.10.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    In der Kid Rock spielt zwar ein Breitbänder aber der ist da eher zum HT degradiert,
    die Kiste klingt nicht wie ein BB und macht Spaß,

    sind die 300 Eierchen pro Stück oder pro Paar angedacht,

    falls pro Stück kannst du dir auch mal die Cinetor hier ansehen:
    http://heissmann-acoustics.de/bausat...dt-300-wg-300/
    die gibt's auch in einer Abstimmung für wandnahe Aufstellung
    Gruß Daniel
    Projektliste 2018: MoMo 175RBT (Planungsfase)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2017
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    18

    Standard

    Vielen dank auch dir für den Vorschlag.
    Die Jungs fänden das sicherlich toll, ich will aber auch nicht die Freundschaft mit den Eltern aufs Spiel setzen.

    Wie gesagt, die Pegelfestikeit wurde von mir wohl zu deutlich in den Mittelpunkt gerückt, das spielt nur eine untergeordnete Rolle.

    Die Lautsprecher werden in meiner kleinen Werkstatt unter meiner Anleitung entstehen. Handwerklich bin ich durchaus begabt und Lautsprechergehäuse stellen mich da nicht wirklich vor Probleme. Auf einfache Baubarkeit muss also keine Rücksicht genommen werden.

    Ich würde ja noch einmal die SB18 bauen, aber das wäre irgendwie langweilig und ich möchte meinen Horizont auch noch ein wenig erweitern.

    Das Budget ist fürs Paar.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Emmett Brown Beitrag anzeigen
    Die Lautsprecher werden in meiner kleinen Werkstatt unter meiner Anleitung entstehen. Handwerklich bin ich durchaus begabt und Lautsprechergehäuse stellen mich da nicht wirklich vor Probleme. Auf einfache Baubarkeit muss also keine Rücksicht genommen werden.

    Ich würde ja noch einmal die SB18 bauen, aber das wäre irgendwie langweilig und ich möchte meinen Horizont auch noch ein wenig erweitern.
    Das habe ich mir gleich gedacht, Du baust sie für DICH und nicht für die Jungs. Die Jungs sind nur ein Vorwand das zu tun :-)

    ich will aber auch nicht die Freundschaft mit den Eltern aufs Spiel setzen.
    Wenn die Eltern des Jungen nur ansatzweise musikbegeistert sind, dann würden sie sich öfters bei dem Junior hinsetzen (so wie ich es tue) und staunen, was da aus einer 700€ Anlage rauskommt :-)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2017
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    18

    Standard

    Da hast du mich wohl erwischt. Natürlich möchte auch ich meinem Basteltrieb nachkommen und, wie gesagt, weitere Erfahrungen mit Selbstbaulautsprechern sammeln.

    Ich habe hier (auch in den letzten Tagen schon) mal ein wenig gestöbert und bin auf die Teltow gekommen. Und über die Teltow dann auch auf die Balance II von Lautsprecher Berlin.
    Beide ja recht ähnlich, wobei ich mich ein wenig schwer tue, herauszufinden, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Boxen liegen.
    Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße
    Doc

    P.S.: Kompliment für die tolle Anlage xajas, sehr schön integriert.

  9. #9
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Gt6

    Bei mir steht eine Klang und Ton "GT6".
    https://www.hifitest.de/test/selbstb...t6_8989-seite3
    Ist auch 'ne klassische Box mit 17cm TMT und 1'' Hochtonkalotte. Ein sehr langzeittaugliches Konstrukt mit einem schön tiefen, aber nicht sehr punchigen Bass - wäre somit für auf den Schreibtisch (der den Bass verstärkt reflektiert) ganz passend. Der TMT ist aus PP und damit abwaschbar, der HT von Monacor ist ganz ausgezeichnet und mit einem Gitter geschützt.
    Find ich praktisch, vor allem mit Kleinkind im Haushalt
    Wirkungsgrad ist nicht übermäßig hoch, verträgt aber auch ein bisschen was an Verstärkerleistung. Klang ist sehr ausgewogen, entspannt bis gemütlich - Stimmen werden nie nervig, mit toller Auflösung im Hochton.

    P.S.: wenn man die Einzelteile geschickt einkauft kommt auf ca. 300,- pro Paar ohne Holz
    Geändert von sverre73 (01.12.2017 um 13:57 Uhr) Grund: Zusatz zu den Kosten
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich denke die Zeit des einfachen Boxenbauens ist vorbei, da muss heute ein Gesamtkonzept her, einfach mal über den Kistenrand denken. Der Verstärker muss Cinch, 3,5mm Klinke und natürlich Bluetooth können, die Musik läuft bei meinen Kiddys nur über das Telefonino (Handy).
    Separate Verstärker oder Receiver sind eigentlich out.
    Da muss eine Andocklösung vielleicht sogar direkt mit Subwooferanschluss her.
    Jrooß Kalle

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Eine alternative wäre auch die StartAirKit 1R.. Das waren auch meine ersten Lautsprecher und ich war lange Zeit begeistert
    Später kann man diese auch sehr einfach zu einem Heimkino umbauen, da es noch zahlreiche anderer Lautsprecher mit dieser Bestückung gibt.

    Vielleicht kann man dann noch ein Subwoofer dazu bauen, gepaart mit einer aktive frequenzweiche hat man auch sehr ordentliche Pegelreserven !

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Diese ganzen all in one Plastikdosenkisten sind ok für die Küche, aber doch nicht zum echten Musik hören geschweige denn um Party’s zu machen.
    Mein kleiner NAD 3020D kann BT/USB/Coax/Optisch/AUX (also all in one) und ich würde ihm für mehr als nur "küchentauglich" einschätzen.
    Ich halte solche Einstellung/Einschätzung zu den neuen Techniken/Medien als längst "überholt"

    Meine 2x400W von Hypex brauchen weniger Platz als mein Küchenradio :-)

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Alter Verstärker aus der Bucht plus Logitech Bluetooth Adapter und schon kann man alles über Handy abspielen.
    Moin,
    natürlich bin ich für Selbstbau, aber man kann doch auch die Elektronik einspannen ... z.B. Aktivboxen mit kabelloser Ansteuerung .. da sollen sich die Jungs mal hineinknien.
    Jrooß Kalle

  14. #14
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    ich denke die Zeit des einfachen Boxenbauens ist vorbei, da muss heute ein Gesamtkonzept her
    Kann man machen, hat der TE aber hier nicht nach gefragt
    Edit: hat sich überschnitten mit Kalles Post

    Die Lautsprecher werden in meiner kleinen Werkstatt unter meiner Anleitung entstehen.
    Insofern steht doch das Bauen im Vordergrund? Lieber Doc, in dem Fall wäre es gut, genauer zu schreiben, was die Lautsprecher/ oder der LS-Bau an sich leisten soll? Kisten für 150,- gibts wie Sand am Meer.

    Sehr LAUT müssen sie ja nicht sein:
    Wie gesagt, die Pegelfestikeit wurde von mir wohl zu deutlich in den Mittelpunkt gerückt, das spielt nur eine untergeordnete Rolle.
    Also sollen sie besonders gut klingen, leicht zu bauen sein und auf den Schreibtisch passen, richtig?
    Geändert von sverre73 (01.12.2017 um 14:29 Uhr) Grund: Überschneidung
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2017
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    18

    Standard

    Erst einmal danke für die rege Beteiligung!

    Bernd hat das ganz gut zusammen gefasst. Wir suchen einen kompakten Lautsprecher, der für 150€ pro Box möglichst gut klingt, Spaß macht.

    Einfacher Aufbau ist gar nicht wichtig, es darf ruhig etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, damit die Jungs das Ganze auch zu Schätzen wissen.

    Das es da viel Auswahl gibt, ist mir durchaus bewusst. Ganz genau hier liegt auch mein Problem. Warum ist Box X besser als Box Y. Kann man sich ein wenig an den Messungen orientieren?

    Die GT6 geht schon sehr in die richtige Richtung für mich. Leider etwas über dem Budget (für einen 15jährigen sind 50€ hin oder her viel Geld).

    Wir wollen das Ganze auch nicht zu kompliziert machen, mein Junior hat bereits einen Bluetooth-Empfänger an einem alten Yamaha-Verstärker - genau wie Christian es angemerkt hat. Das reicht vollkommen aus und mehr muss nicht sein.
    Trotzdem Danke für die Anregung.

    Viele Grüße
    Doc

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    was narrensicheres und günstiges sind sicher die schon erwähnten startairkit.
    war auch oft eine empfehlung in den foren.
    gruß reinhard

  17. #17
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Ich würde Dir sowas empfehlen:

    http://www.lautsprecher-berlin-shop....ucts/ie-teltow

    Da geht Pegelmäßig einiges und ist trotzdem sehr entspannt und guztmütig.
    Wenn es günstige run Pegelfest sein soll, ein Standlautsprecher werden soll, würde die
    Alto Empfehlen. Alt, aber nicht schlecht.
    http://www.lautsprechershop.de/index...i/bau_alt2.htm

    http://www.lautsprechershop.de/index.../bau_alto1.htm


    Wenn Du es noch günstiger haben magst, kann ich Dir bis auf ein paar Weichenteile die Groove RTO für 100€ (Paarpreis) Überlassen
    http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=862

    Aber alles in einem: Ein Weites Feld...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #18
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Emmett Brown Beitrag anzeigen
    Ich habe hier (auch in den letzten Tagen schon) mal ein wenig gestöbert und bin auf die Teltow gekommen.
    bei der Teltow solltest Du bedenken, dass die schon ernsthaft laut kann und in der Lage ist, den elterlichen Feierabend ganz empfindlich zu stören...
    Ansonsten toller Lautsprecher, kann ich empfehlen.

    LG Micha

  19. #19
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Die Teltows spielen seit 2 jahren bei meinem Sohn im Keller.. Gibts nix zu meckern, richtig gut ..

    Heute gefragt, würde ich wohl zur Monitor II tendieren.. Der 6,5H müßte angesichts des aufwendigeren Antriebs klanglich dem
    6H eigentlich überlegen sein...

  20. #20
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Dann schmeisse ich mal eine ganz andere Idee in den Raum:
    https://m.thomann.de/de/ld_systems_d...tm?ref=msg_a_2
    LD Systems Dave 8 XS

    Größter Nachteil: kein DIY. Und kann auch mal Pegel.[emoji56]

    Aber sonst machen die viel richtig. Ein echt kompaktes, schreibtischgeeignetes Sub-/Sat-System, Aktiv. Bluetooth-Adapter ran und feddisch. Ausgewogener Klang, keine "PA Abstimmung".
    Haben mir die paar Wochen die ich sie hatte, richtig gut gefallen. Mussten dann gehen weil ich lieber mit den " Großen" gehört habe und sowieso schon viel zu viele Lautsprecher habe. Spielen seitdem bei einem Freund. Der Preis ist mit DIY schwer zu schlagen.

    Für meinen Schreibtisch würde ich sie mir wieder holen. Für meinen vorpubertären Sohn nicht. Die können zu viel Pegel.

    Das wäre wohl das KO-Kriterium?

    Gruß. Rolf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0