» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 190
  1. #141
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Creality bringt demnächst einen Dual-Drucker auf den Markt, da kenne ich aber die Druckraumabmessungen nicht auswendig. Man kann nämlich eine PLA-Basis drucken und darauf das ABS-Hauptteil und die Warping-Probleme/Heizbetttemperaturen, etc. lösen sich in Wohlgefallen auf .
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  2. #142
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von bAD kARMA Beitrag anzeigen
    Man kann nämlich eine PLA-Basis drucken und darauf das ABS-Hauptteil und die Warping-Probleme/Heizbetttemperaturen, etc. lösen sich in Wohlgefallen auf .
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sollte ABS auf PLA gut haften?
    La vida es no ponyhof

  3. #143
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sollte ABS auf PLA gut haften?
    Es geht vor allem um die Haftung auf dem Bett, da ist ja PLA nahezu unschlagbar, und dass sich PLA als Support (Raft) für ABS gut auflösen lässt (in Natriumhydroxid?). Da gab es irgendwo mal einen Forumsthread drüber, dass dann sogar auf eine Einhausung verzichtet werden könnte. Aber ich finde das Forum nicht mehr.
    Ich kann das aber nur so wiedergeben, da gab es sogar Bilder dazu. Aber ich finde das nicht mehr

    Wobei ich mit der Einhausungsbehauptung vorsichtig bin, weil Spannungen zwischen den ABS-Layern beim Abkühlen ja dennoch auftreten. Für mich ist jedenfalls ein deutlicher Sprung in der Schwierigkeit beim Drucken von PLA zu PETG oder PC-ABS zu bemerken. Da wird reines ABS wahrscheinlich noch einen draufsetzen.
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  4. #144
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

  5. #145
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Soll heißen, du kaufst ihn?

  6. #146
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Soll heißen, du kaufst ihn?
    Also ich mag solche Vorbestellungen eigentlich nicht so, zumal sich die Startups erfahrungsgemäß meistens die Logistic unterschätzen. Kann man auch in diesem Fall nachlesen. Da fehlt halt einfach die Disziplin - ist klar - macht auch den wenigsten Spass sich um die rechtzeitige Bestellung der Einzelteile zu kümmern. Möglicherweise halten sich auch die chinesischen Zulieferer nicht an Termine... Da wirds dann doppelt schwierig bis unmöglich. Eigentlich müssten sie aber bereits aus der ersten Version gelernt haben....600$ Unterschied zwischen Vorbestellung und Endpreis ist schon attraktiv aber wichtiger als das eingesparte Geld wäre mir eine zuverlässige Lieferung und vor allen Dingen ordentlichen Support.

    Wie auch immer ich hab noch ein paar Tage Zeit zum überlegen....Aktuell schwebt der Finger schon über dem Buy-Button....

    Dieser Drucker ist wohl auch für eine Absaugung vorbereitet. Klingt sehr gut. Wenn ich Brand in jedem Fall ausschliessen könnte könnte das Teil auch unbeaufsichtigt im Büro drucken, Nummer sicher ist aber die Garage.

    Was mich noch interesieren würde ist wieso wohl nur ein einfaches durchsichtiges Glas als Druckerplatte verwendet wird. Die meisten anderen Drucker zeigen ein dunkles Glas.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (26.09.2018 um 19:03 Uhr)

  7. #147
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Aber die V1 hat doch funktioniert, oder?

    E: Was hätte dunkles Glas als Druckplatte für einen Vorteil?

  8. #148
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Aber die V1 hat doch funktioniert, oder?

    E: Was hätte dunkles Glas als Druckplatte für einen Vorteil?
    Weis ich auch noch nicht...werd mich mal informieren. Ich muß mich auch mal über die Zahlungsformalitäten informieren.

    2999AUD$ sind in etwa 1860€, dazu die Mwst 353€ plus Einfuhrzoll plus Versand. Klingt verführerisch...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (26.09.2018 um 19:48 Uhr)

  9. #149
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Der kann nur PLA drucken...
    La vida es no ponyhof

  10. #150
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Der kann nur PLA drucken...
    Wie kommst du da drauf?

  11. #151
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    1. Ich bin der englischen Sprache mächtig.
    2. Ohne beheiztes Druckbett wird es sehr schwierig andere Materialien zu drucken.

    Ich habe mir das Video angesehen, der Drucker besteht zum Teil aus gedruckten teilen. Die wenigen Drucke die gezeigt werden sehen mir jetzt nicht unbedingt überdurchschnittlich hochwertig aus.
    Die Jungs wissen schon warum eine der Kamerafahrten unscharf beginnt. Ich würde dieses Ding auf keinen Fall kaufen, gross alleine reicht nicht.
    Geändert von The Alchemist (27.09.2018 um 07:23 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  12. #152
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Du weißt schon, dass wir hier von der V2 reden? Den Link habe ich oben ja gepostet und wenn dein Englisch wirklich so gut ist, dann wirst du sehen, dass deine Aussagen nicht stimmen.

    E: Du hast noch was reineditiert ohne es zu kennzeichnen: Meine Aussage bezieht sich nur auf das Bett und die Materialien. Zur Qualität kann ich nix sagen.

  13. #153
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich hab auf den Link von Sven geklickt,da geht es nur um den "V1", der V2 hat ein beheiztes Bett. Den Link auf der Seite davor hatte ich nicht im Blick.

    Aber auch im V2 Video werden keine Drucke detailliert gezeigt.
    La vida es no ponyhof

  14. #154
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Und der V2 kann auch sehr viele Materialien

    E: Aber du hast Recht, dass es keine Details zum Druck gibt ist schon verdächtig...

  15. #155
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Sorry so weit kanns kommen mit einem falschen Link. Ich bemühe mich in Zukunft mehr in Sachen Post-Disziplin und interessiere mich natürlich für den V2. Trotzdem guter Hinweis für den V1. Wird natürlich schwierig hinter die Kulissen zu blicken. Ich bin mit den Infos und Videos noch nicht durch...

    Gruß von Sven

  16. #156
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich hatte heute ein kleines filigranes Stück (Schale 5mm hoch, 5cm lang, 2mm dünne Streben) im Klimaschrank bei 60Grad. Kann nur sagen dass sich das PLA verzogen hat. Es war etwas weicher als bei Raumtemperatur und fühlte sich an wie fast mittelharter Kaugummi. Irgendwie nicht gerade vertrauenerweckend - Spielzeug halt... 60Grad ist definitiv zuviel für PLA. Ich werde nächste Woche mal 50Grad prüfen und schaun ob sich das was verzieht. Ich bekomme allmählich das Gefühl, dass unser 'Goldi' Recht hat was das PLA betrifft.

    Gruß von Sven

  17. #157
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Mir ist spontan eine super Idee gekommen: Nachdem du beim Messstic eine überragende Perfomance abgeliefert hast, könntest du...

    55 * 55 * 75 cm³ Bauraum würde ich mir wünschen

  18. #158
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Mir ist spontan eine super Idee gekommen: Nachdem du beim Messstic eine überragende Perfomance abgeliefert hast, könntest du...

    55 * 55 * 75 cm³ Bauraum würde ich mir wünschen
    Ja echt gute Idee, ein STIC zum Drucken (ab 2025 incklusive aller elektrischen Komponenten) , leider hat die Mehrheit der Boxenentwickler keinen 3D Drucker.

    Gruß von Sven

  19. #159
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Das ist schon mal kein nein

    Ich hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht: Sven³, S³, Svenbot, Svenmaker/Smaker, Sprinter (das S könnte sowohl für Sven als auch für Super stehen).

    Jetzt stell dir mal vor, du entwickelst den 3D Drucker mit dem größten Bauraum eines DIYlers in Kleinserie...


  20. #160
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    https://youtu.be/zb0imgCo4S8

    Hallo hier nochmal ein möglicherweise sehr gelungenes Beispiel für Printen mit Holzfilament. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob es am Ende nach billigem Plastikkrusch aussieht oder doch irgendwie ganz passabel nach Holz...aber irgendwie glaub ich, dass das ganz gut aussehen könnte. Irgendwie entweder ein totaler Flop oder absolut Top.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin jetzt nicht unbedingt scharf drauf derjenige zu sein, der mit dem größten Printer die größten Boxen baut (also derjenige mit dem längsten Schw...) Mich interessiert nicht in erster Linie die Superlative sondern die Kreativität die eben dann auch großen organischen Formen möglich ist. Lautsprecher ist dabei nur eine Möglichkeit...An irgendwelche Kleinserien denke ich dabei nicht, nur an Unikate.

    Ich glaube auch nicht an irgendwelche Produktseriengeräte in Verbindung mit 3D. Fertige Produkte gibt es bereits in schönster, besserer und bester Ausführung fertig zu kaufen. 3D ist einfach für mich in erster Linie ein Kreativwerkzeug zur Anfertigung individueller Träume - in diesem Fall nur für mich zum Spielen.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (05.10.2018 um 18:11 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0