» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 190
  1. #121
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hier die Album-Bilder der unbehandelten, dann gesandeten und abschliessend einfach lackierten Box, kratzfester als Schraubendreherstahl...

    Optisch siehts aus wie Beton, haptisch bis auf die Anfasstemperatur auch. Die Interferenzen/Welligkeiten auf dem Druck sind jetzt gemessen an dem enormen Zugewinn an Kratzfestigkeit und Haptik kein Kritikpunkt mehr. Gespachtelt wurde nix. Wenns thermisch nicht verformt kann ich das Ding ne Stunde durch Acker ziehen , anschliessend mitm Wasserschlauch abspritzen und es sieht immer noch gut aus. Irgendwie ist das xyz PLA wohl auch deutlich thermisch stabiler.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p?albumid=1807

    Gruß von Sven

  2. #122
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Das sieht schon beeindruckend aus. Man muss eben experimentieren. Hier noch ein Foto mit diesem Granit-Lack aus dem Baumarkt. Der geht eigentlich auch und kaschiert jede Unebenheit . Allerdings muss man entweder den ganz dunklen oder den weißen nehmen (wie auf dem Lautsprecher auf dem er steht) - der auf dem Foto gefällt mir eher weniger und ist daher nie zum Einsatz gekommen. Allerdings braucht er, wenn man ihn auf den Filler spritzt 3 (DREI) Wochen zum Durchtrocknen.

    Grüße
    Olaf

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Granit_1.jpg
Hits:	81
Größe:	330,0 KB
ID:	45529

  3. #123
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von goldkante Beitrag anzeigen
    Aktuell arbeite ich auch viel mit einem CR-10.
    Es ist schon faszinierend.
    Leider habe ich noch kein Material gefunden
    das im Alltag ausreichend über längeren
    Zeitraum überzeugt was die Temperatur
    Stabilität an geht. Die Suche geht weiter...
    Hast du schon mal PC-ABS probiert? Hat diesen Sommer im Auto ein Navi gehalten, bei voller Sonneneinstrahlung den ganzen Tag über. Also 90°C und mehr kann das Zeug schon. Ist aber wahrscheinlich empfindlich gegenüber Alkoholen (bin aber nicht unbedingt ein Chemiker )
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  4. #124
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Da hab ich leider aktuell keine Erfahrung. Der Druck aus einem Stück ist sowieso ein Problem, da viel Supportmaterial gedruckt wird, also meines Erachtens der komplette Innenraum. Das ist dann natürlich während des Drucks superstabil....

    Gruß von Sven
    Da gibt es in Meshmixer eine Autosupport-Funktion, die baumähnliche Strukturen erzeugt. Damit ließe sich Material sparen. So habe ich auch mal einen 3D-Namenszug für eine Hochzeitskerze erzeugt. Der war so filigran, dass normaler Support unmöglich zu entfernen gewesen wäre.
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  5. #125
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Vielen Dank für Eure Tipps,

    der Granitlack wäre in der Tat ne einfache Möglichkeit die Rillen zu kaschieren, man muß halt dann noch drüberlackieren wenn man ne schöne Farbe braucht aber so: zwar ein bisschen grob aber gute Idee! Ich habe gerade die Spachtelmasse auf mein Muster gepampt. Mal sehen....

    Bezüglich der Möglichkeit mehr als nur 50 Stunden zu drucken, sehe ich für mich nur die Möglichkeit in der Garage zu drucken. Wenn man die zwei Autos vorläufig draussen lässt, gibts nix brennbares in der Garage und zusammen mit einer Webcam hätte ich keine Bedenken auch ohne Aufsicht zu drucken. Die Geruchsbildung ist dann auch kein Problem mehr. Eine Not-Aus und optische Überwachungsapp übers Handy wäre auch ganz praktisch. Vielleicht gibts das schon. Da bliebe nur noch die Herausforderung für den Drucker eine passende konstante Umgebungstempertaur zu schaffen, wenns draussen kalt ist. Ideal wäre ein Rolltisch auf dem oben eine Aluplatte draufgelegt ist ( isolierend zum Holztisch). Diese Platte wird dann über eine Tempertaurregelung auf die richtige Tempertaur gebracht. Auf der Platte steht dann der Drucker. Da der Drucker rings rum mit Acrylglas umbaut ist und oben ein Alulochblech hat, müsste die Temperaturregelung die uamgebungstemperatur im Inneren des Kastens konstant halten. Feinstaub zieht dann mit der Wärme nach oben ab. Die seitlichen Acrylscheiben dämmen auch das Geräusch. So in etwa stelle ich mir das vor.

    Gruß von Sven

  6. #126
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Octoprint Anywhere bietet eine Fern Überwachung inkl. Pause/Stop-Funktion.
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  7. #127
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Als ÜberwachungsApp nutze ich "Alfred" unter Android, dazu muss man noch ein 2. Telefon mit mindestens Android 2.3 reaktivieren (also eins, weswegen sich die Kiddies schämen), NotAus bekommt man bestimmt gut mit einer Wlan Steckdose hin.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  8. #128
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Schickt Alfred nur Fotos bei Bewegung oder kann man auch so einstellen, dass automatisch alle 10 Sek ein Foto verschickt wird, oder vjelleicht alle 60 Sekunden ein kurzes Video und zwar unabhängig vom Bewegungsmelder?

    Ich verstehe aich nicht die Verbindingsart. Ich meine es muss eine Simcard im Fotohandy verbaut sein. Wenn das Teil ständig Fotos oder Videos verschickt dann werden doch extreme Kosten verursacht? Ich würde gerne von der Arbeit aus über Internet überwachen wenn der Drucker in meiner Garage steht.

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (24.09.2018 um 18:34 Uhr)

  9. #129
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Was ist Dein Problem ....WLAN? Was Du brauchst ist doch einen normale IP CAM. Ich verstehe Dein Problem nicht.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #130
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Für Alfred brauchst Du 2 Androiden. Bei der Installation wirst Du gefragt , ob das Telefon sendet oder empfangen soll. Auf beiden Droiden bist Du über dein Google Konto verbunden. Der Sender braucht einen Zugang zum Internet, hier reicht selbstverständlich WLAN. Auf dem Empfänger kannst Du den jeweiligen Alfred anwählen und dir ein Live Bild schicken lassen und nicht nur das. Wenn es dunkel ist schaltest du die Beleuchtung vom Sende-Telefon ein, Ton gibt es auch. Von der Arbeit kannst Du also deinen Druck beobachten, sofern in der Garage Wlan ist.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  11. #131
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Von der Arbeit kannst Du also deinen Druck beobachten, sofern in der Garage Wlan ist.

    Gruß
    OK vielen Dank, dann ist es natürlich klar wenn es über WLAN läuft. In der Garage habe ich guten WLAN Empfang. Supi! Das Geld für ne Kamera gespart. Vielen Dank! Das probiere ich aus.

    @Michael: Alfred nutzt die Cam aus einem alten Handy...und damit natürlich auch die Internetfunktion über WLAN.

    Gruß von Sven

  12. #132
    ugly since 1976 Benutzerbild von goldkante
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Achim-Baden
    Beiträge
    231

    Standard [OT]

    PLA nach 10 Minuten bei 45 Grad im Ofen ...

    [OToff]
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180925_102257-567x1008.jpg
Hits:	63
Größe:	97,0 KB
ID:	45552  
    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.

    Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!

  13. #133
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von goldkante Beitrag anzeigen
    PLA nach 10 Minuten bei 45 Grad im Ofen ...

    [OToff]
    Was für ein Ofen?

    Viele Backöfen haben extreme Temperaturschwankungen (in der Firma gemessen) vor allem beim einpegeln.

  14. #134
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Sieht trotzdem scheisse aus. Ich lege mal meine xyz-PLA-Filament Bauteile in unserem Klimaschrank und gucke mal.... möglicherweise ist das Zeug anders. Nun - geschmolzen ist es nicht aber bereist unbrauchbar massiv verzogen. Vielleicht stand es unter Spannung aber das sind ja eigentlich auch alle Drucke. Sieht wirklich nicht besonders aus, eEn NurPLADrucker ist wohl generell nicht so dolle.

    Der CL-10 müsste daher mehr power ins Druckbett bekommen. Der schafft angeblich nicht die geforderten 90Grad für ABS.

    Gruß von Sven

  15. #135
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hast du dir den Beast V2 schon mal angeschaut @Sven?

    https://cultivate3d.com/

  16. #136
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dausend Acoustics
    Registriert seit
    07.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo zusammen,

    ja, PLA ist leider nicht die beste Lösung in diesem Falle. Aber es gibt ja noch PLA+ oder PLA plus:

    https://www.filamentworld.de/produkt...plus-filament/

    Für ABS reicht oft auch schon 80°C für das Druckbett, da geht es ja nur um Haftung. Mindestens genauso wichtig ist jedoch ein geschlossener Bauraum.

    Grüße
    Andreas
    ----------------------------------------------
    Dausend Acoustics - Ingenieurbüro für Akustikentwicklungen
    www.dausend-acoustics.com
    gewerblicher Teilnehmer

    https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag
    https://www.facebook.com/dausendacoustics/


  17. #137
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Dausend Acoustics Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ja, PLA ist leider nicht die beste Lösung in diesem Falle. Aber es gibt ja noch PLA+ oder PLA plus:

    https://www.filamentworld.de/produkt...plus-filament/

    Für ABS reicht oft auch schon 80°C für das Druckbett, da geht es ja nur um Haftung. Mindestens genauso wichtig ist jedoch ein geschlossener Bauraum.

    Grüße
    Andreas
    Das Heizelektronik zu modden wäre für mich kein Problem. Was Drumrumzubauen ist soiweso noch nötig wegen Druck in der Garage, auch bei Minustemperaturen.. Den Beast schaue ich mir gerade an. Bis 5000€ wäre ich bereit auszugeben- aber nur für 1a Qualität Da wirds aber schon eng bei großen Bauräumen. Die meisten 'Kleinen' haben maximal 30cm Würfelformat.

    Übrigens hatte ich gestern noch einen Finsih-Versuch mit Gips. Der Schliff ist besonders schnell gemacht und von höchster Oberflächenqualität - kein Vergleich zu Komponenten-Spachtel. Mal sehen obs irgendeinen Härter gibt der in das Gips eindringt...Einen Test im Klimaschrank mache ich auch noch. Ich poste die Bilder später.

    Gruß von Sven

  18. #138
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Mir ist gestern ein PLA+ Druck misglückt. Ich hab grad mal den Ofen auf 50° aufgeheizt.

    Nachtrag: Laut Bratenthermometer betrug die Temperatur 65°, das PLA+ hat keine 10 Minuten gehalten und lies sich nach der Entnahme aus dem Ofen leicht verformen.
    Geändert von The Alchemist (25.09.2018 um 12:23 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  19. #139
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    BROCHURE.pdf
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Mir ist gestern ein PLA+ Druck misglückt. Ich hab grad mal den Ofen auf 50° aufgeheizt.
    Ja klasse Idde! Poste bitte mal das Bild. Es kann natürlich sein, dass die dünnen Wände von Goldkantes Druck besonders verzugsgefährdet sind. Wenn da eine Spannung drinnen war dann kann ich mir vorstellen dass einfaches PLA bereits unter 60 Grad verformt.

    Übrigens wäre ein Drucker mit wasserlöslichem Support mein Traum.....Übrigens ist die Auswahl eines gute für meine Zwecke passenden Druckers keine leichte Sache. Ich habe mich letztes Jahr mal über Acryllaser informiert und selbst ein TROTEC hat das erst mit einem 1000€ teuren Softwarepatch sauber hinbekommen.

    Beast: Huge Print Volume 500 x 490 x 690 mm, 19.6 x 19.3 x 27.1 inches * For single hotend. Das düfte mal für den Anfang reichen...;-)

    Aber wie schon mal irgednwo erwähnt: Das Ganze 3D Druckzeug ist imho für mich nur attraktiv wenn man ein schnelles dauerhaftes Finish realisieren kann und da haperst noch ganz gewaltig mit den aktuellen Lösungen...
    Aber stellt Euch vor wie der K&T V8 mit 3D Druck ausgesehen hätte. Oder stellt Euch vor nach getaner Konstruktionsarbeiteinfach nun nen Knopf zu drücken und 3 Tage später kommt die Box raus....mit allen Löchern...und sogar mit allen Abstandshaltern für die Elektronikplatine. Für rechteckige Kisten natürlich nix, aber ich finde die Kombi von künstlerischen organischen Objekten zusammen mit Lautsprechern einfach Klasse!


    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (25.09.2018 um 12:30 Uhr)

  20. #140
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen

    Beast: Huge Print Volume 500 x 490 x 690 mm, 19.6 x 19.3 x 27.1 inches * For single hotend. Das düfte mal für den Anfang reichen...;-)
    Daher die Empfehlung

    Musst nur schauen, was der Versand nach DE kostet. Und UST nicht vergessen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0