» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 190
  1. #81
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hi,
    den Fluss muss ich - für die erste Schicht - am Drucker manuell verstrllen ... und auch wieder runterregeln ab der zweiten Schicht.
    Ich nutze Cura als Slicer, da kann man nur den Fluss für den ganzennDruck einstellen.
    In Slic3D soll das aber für jede Schicht einstellbar sein...

    Druckbett-Temp zu hoch ...wäre mal ein Versuch mit geringerer Temp wert.
    Ich nutze beheiztes Glassbett mit Bluetape drauf... max. 2mal drucken auf einem Tape... mehr hab ich noch nicht probiert.

    Grüsse Joachim

  2. #82
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Probier mal das Setting Initial Layer Line Width. Damit regelt Cura auch den Flow. Einfach mal statt 0,4 mm mit 0,6 mm anfangen und beobachten. Geht ja schnell...
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  3. #83
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Tatsächlich, hab die Einstellungen in Cura gefunden:
    Dicke der ersten Schicht und Linienbreite der ersten Schicht

    werd ich mal ausprobieren.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  4. #84
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Jungs,

    mittlerweile die Leiterplatte (D=6cm) mit Stereo Class-D Verstärker plus Tiefbassanhebung und Temperatursicherung. Das Gehäuse ist mittlerweile auch fertig geschliffen und bereit zur Lackierung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PCB.png
Hits:	108
Größe:	41,6 KB
ID:	42452

    Gruß von Sven

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    https://www.heise.de/tr/artikel/Druc...n-4084980.html

    find ich spannend, die richtung, in die es zu gehen scheint.
    mach selbst jetzt nicht mehr so viel - und präzise und kompakt scheint mir eine gute kombination zu sein für zwischendurch.
    ausbaufähig solls auch sein, und das ist ja bloß der beginn - so quasi gleich nach dem prototyp.
    ich werds jetzt nicht gleich kaufen, aber interessiert dran bleiben.
    gruß reinhard

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,

    mittlerweile die Leiterplatte (D=6cm) mit Stereo Class-D Verstärker plus Tiefbassanhebung und Temperatursicherung. Das Gehäuse ist mittlerweile auch fertig geschliffen und bereit zur Lackierung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PCB.png
Hits:	108
Größe:	41,6 KB
ID:	42452

    Gruß von Sven
    Welcher IC wird es denn ? Sieht bisher alles wirklich klasse aus 👍

  7. #87
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ja wird schon,

    die Kugel ist fertig, auch super schön geworden, die Abstimmung ist noch daneben, bin aber dabei. Hab boch eine zu hohe Frequenzüberhöhung zwischen 100Hz und 200Hz die es noch zu entfernen gilt.

    Zusätzlich habe ich bemerkt, dass ich wenn ich die 3,5mm Miniklinke einstecke, in einem Kanal scheinbar alle gleichphasigen Signale weg sind (also auch Bass)... Nach einer Weile bin ich drauf gekommen, dass der Stecker irgendwie einen Kurzen macht wenn ich ihn zu tief einstecke... Nie wieder Miniklinke!!!!

    Ich poste am Abend ein paar Fotos und schau nach was für ein Chip das war.

    Gruß von Sven

  8. #88
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Hallo Sven,

    ist das die Kugel mit nur noch 2mm Wandstärke? Habe ich das so richtig mitbekommen? Auch wenn mir klar ist dass eine Kugel prinzipiell eine hohe strukturelle Festigkeit hat: 2mm erscheint mir schon etwas dünn... da würde mich nicht wundern wenn die Überhöhung zwischen 100 und 200 Hz von Schwingungen / Resonanz herrühren. Hast Du die Kugeloberfläche mal berührt, während der Treiber in diesem Frequenzbereich heftig arbeiten musste?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  9. #89
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    So, dafür ist ist die Desktopkugel gedacht. Jetzt dürfte auch einigen Klar sein, warum die Kugel so einfallslos einfach nur eine Kugel ist. Ich wollte eine Box die sich ohne optische Aufregung in den PC Arbeitsplatz einfügt. Daher in langweiligem schwarz und ohne pipapo. 2mm ist natürlich recht dünn und ich bin mir sicher, dass da was durchs Gehäuse geht. Es hört sich beim Klopfen schon noch hohl an, aber ich werde vielleicht noch mit schwerem Dämpfungsmaterial auskleiden.

    Rainer (Tonfeile) tippt auch auf möglich ca.1kHz Stehwellen, die es gilt davon abzuhalten durchs Gehäuse zu kommen. Ich bin mir daher sicher, dass ichs noch hinbekomme dass es passabel klingt. An einem externen HiFi-Verstärker mit Windowsequalizer hatte es sich schon ganz gut angehört.

    Für alle dies Audiophil haben wollen ist 2mm aber auf jeden Fall zu dünn. Ich würde 5mm empfehlen. Abgesehn davon schient mir das Kunststoffmaterial PLA generell nicht zu schlecht zu sein. Das Zeug fühlt sich bei Zerstörungsversuchen irgendwie an wie kalter Kaugummi....

    Wenn ich noch dazu komme poste ich später noch ein paar bessere Fotos um die Verarbeitungsqualität sichtbar zu machen.




    Das wäre auch noch ein sehr interesantes Filament:
    Geändert von SNT (29.06.2018 um 08:46 Uhr)

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gustav Wirth
    Registriert seit
    14.03.2018
    Ort
    Rafz
    Beiträge
    217

    Standard

    Hoi Sven


    Die Verarbeitungsqualität ist wirklich extrem gut.
    Du musst da einiges an Zeit investiert haben, um dieses Finish zu erzeugen.


    Liebe Grüsse
    Gusti

  11. #91
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Hi,

    das sieht wirklich gut aus. Ich habe mit Formfutura WoodPLA auch schon gearbeitet, allerdings mit einer anderen Mischung (ich glaube Bambus). Man muss etwas langsamer drucken, ansonsten ist es einfach.
    Bei 2 mm hast du auch so gut wie keine Luftschicht zwischen den Wänden. Ich denke, mit 4-5 Perimetern und 5-6 mm Gesamtwandstärke wird das Sandwich ganz passabel. Ich habe gerade ein Projekt, bei dem ich einen Bereich mit nur einem Perimeter gedruckt habe...war keine gute Idee .
    Ansonsten nutze ich den Drucker immer häufiger für Schablonen oder Handlingshilfen. Da kann man auch eine Menge Unsinn treiben .

    Weiter so

    Gruß
    dein Namensvetter
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  12. #92
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hi,

    ich habe auch 5mm Wandstärke genommen. Wird mit PLA super. Keine Probleme mit Resonanzen zu hören, nur der Bass ist noch zu dünn. Habe aber noch nichts gemessen. Der Verstärker ist ein Eigenbau mit zwei LM3886. Außer der Grundplatte auch alles gedruckt. Das Finish spare ich mir. Sieht komplett in PLA irgendwie auch gut aus. Der Druck hatte allerdings auch kaum Störungen.

    Grüße
    Olaf

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sphere_Amp_1.jpg
Hits:	90
Größe:	196,7 KB
ID:	44016Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kugel1.jpg
Hits:	88
Größe:	167,0 KB
ID:	44017

  13. #93
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ist ja sauschön geworden, Olaf! Die Sockel haben auch was. Weiss ist wohl sehr dankbar. Hast du die Teile selber konstruiert oder gibts die Teile quasi schon zum Download? Ich sehe schon, die Community wird noch ne Menge Spaß mit 3D Drucker haben. Ich spare schon auf men besseren Größen Drucker.

    Wirst sehen, in spätestens 2 Jahren gibt's ein 3D Druck Battle... Naja auch blöd.. Zum imdest ein Mottotreffen.

    Gruß von Sven

  14. #94
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Auf was für einen sparst du, Sven?

  15. #95
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Auf einen Stereolithogrphiedrucker. Schließlich steht das Wort Stereo drinnen....

    Gruß von Sven

  16. #96
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hast du einen konkretes Modell im Auge?

    E: Gibt es die auch schon "in Groß". Mein letzter Stand war, dass durch die Auflösung die Fläche/der Detailgrad arg begrenzt wird.

  17. #97
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Vielleicht ein Anycubic Photon? Der ist halbwegs bezahlbar.

    Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ist ja sauschön geworden, Olaf! Die Sockel haben auch was. Weiss ist wohl sehr dankbar. Hast du die Teile selber konstruiert oder gibts die Teile quasi schon zum Download? Ich sehe schon, die Community wird noch ne Menge Spaß mit 3D Drucker haben. Ich spare schon auf men besseren Größen Drucker.

    Wirst sehen, in spätestens 2 Jahren gibt's ein 3D Druck Battle... Naja auch blöd.. Zum imdest ein Mottotreffen.

    Gruß von Sven
    Hallo Sven,

    ja, die Teile mache ich selbst. Habe mich mit Openscad angefreundet.

    Hier der Fuß:

    $fn = 100;
    difference()
    {
    union()
    {
    difference()
    {
    rotate_extrude(convexity = 10, $fn = 100)
    translate([40, 0, 0])
    circle(d = 10);
    translate([-50, -50, -5]) cube([100, 100, 5]);
    }
    translate([40, 0, 0]) cylinder(d1 = 20, d2 = 0, h = 25);
    translate([-20, 34.64, 0]) cylinder(d1 = 20, d2 = 0, h = 25);
    translate([-20, -34.64, 0]) cylinder(d1 = 20, d2 = 0, h = 25);
    }
    translate([0, 0, 76]) sphere(d = 140);
    }

    Und im Anhang ein Bild. Weiß ist wirklich dankbar. Man sieht feinere Verwerfungen kaum. Ich muss aber zugeben, dass die Kugeln mit den sichtbaren Problemen nach unten stehen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fusz.JPG
Hits:	54
Größe:	109,3 KB
ID:	44020

  19. #99
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ja OpenScad ist schon genial für unsere Sachen! Ein paar Zeilen getippt und bast.. Nur eine Methode für ein leichteres Oberflächenfinish muß man sich noch einfallen lassen. Für PLA gibts da noch nix richtiges....

    Gruss von Sven


    Hier ein paar Bilder die alle aktuellen Fehler maximal sichtbar machen.








    Geändert von SNT (30.06.2018 um 19:31 Uhr)

  20. #100
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Das sieht Spitze aus! Ganz ehrlich, von der Qualität bin ich noch weit entfernt. Ich such morgen mal ein paar Fotos raus. Muss noch welche auf dem Smartphone haben.

    Schönen Abend noch.
    Olaf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0